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30.4.2021
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Schülerexperiment zum Fadennendet Aufgabe: 1. Demonstrieren Sie experimentell die Ab- hängigkeit der Schwingungsdauer Fadennendels von seiner eines Länge. 2. Bestimmen Sie mit Hilfe des Faden- pendels clie Fallbeschleunigung. Vorbetrachtungen: Gleichung für die Schwingungsdauer eines Fadenpendels: 21 T= 2 T 1-2πT ● " 7772 T² 42 T² 9 2 P you for yor op = B "1 T √ Maßband Stoppuhr BRUNNEN Por ()² 2 TT physikalische Größen: T: Schwingungsdauer (Periodendauer) @ L = Länge des Pendels g = Falbeschleunigung am betreffenden Kehrwert Material: Schlüssel Gewicht Schlüsselband = Facen Durchführung: Versuchsaufbau: Skizze: 3 3 g Erdober- fläche Versuchsdurchführung: Ein Schlüssel wird in Winkel & ausgelenict. Die einem bestimmten Zeit wird für 10 Schwingungen gemessen. In 5 verschie- denen versuchen. mit jeweils unter- schiedlichen Pendellängen wird das Experiment wiederholt. (T= Zeit ₁ Messwerttabelle: Pendel Pendel- Zahl der Zeitto Schwingun- Versuch massem Länge Schwin. in s gsdauer T in s 4 gungen 10 NMFL 2 3 4 5 Y- Tin s 4,4 4.3 4.2 ATA 4,0 0,9 Auswertung: Diagramm: Achse 9,8 OF 0,6 Ors 0,4 0,3 02 0,4 O 30 30 BRUNNEN w w 0,49 0,42 30 0,38 10 30 0,30 10 10,51 1,054 0,27 10 10,12 1,012 30 14,07 1,407 10 12,59 1,259 11,97 1,197 X 0 0,05 0,1 0,15 0,2 0,25 0,3 0,35 0,4 0,450,5 x-Achse Lin m Interpretation: Auf der x-Achse ist clie Pendellänge in m und auf der y-Achse ist die Schwingungs- dauer I in s abgebildet. Die Schwingungsdauer I ist von der Pendel- länge I abhängig, sodass bei zunehmender Pendellänge die Schwingungsdauer zunimmt und bei abnehmender Pendellänge die Schwingungsdauer ebenso abnimmt. Wie man in der Gleichung für die Schwingun- gsdauer eines Fadennendels erkennen kann, handelt es sich bei diesem Granhen um eine Wurzelfunktion. Dabei ist zusehen, dass T~ TL ist. Das bedeutet, dass für zunehmende Pendellänge I der Anstieg eine Icleiner wird. Fallbeschleunigung: 9=47² 0,49m (1,4073)² Wert aus dem Tafelwerk: prozentuale Abweichung: 100% 9,77m S² . 9 = 9,77 m² 9= 9,81 m S² 9,81m S² = 100,41 % - 100%. = 0,41% →Der von mir ermittelte Wert Icommt dem Wert aus dem Tafelwek sehr nane und weist...
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nur eine geringe Abweichung auf. Außerdem ist er icleiner als der aus dem Tafelwerk. Fehlerquellen: Systhematische Fehler Arbeitsgeräte defect - Skaleneinteilung der Messgeräte (z. B. Lineal, Maßband) besitzen Fertigungstolerancen - begrenzte Auflösung der Stoppuhr -Reibung an Auf- hängerunict zufällige Fehler Ablese fehler Geschicklichkeit des Beobachters -Verzögerung der Reak- tionszeit des Menschen unbewusstes Anstoßen des Pendels -