Generator und Lenzsche Regel
Dieser Abschnitt erläutert die Funktionsweise eines Generators und die Lenzsche Regel, die für das Verständnis induzierter Ströme wichtig ist.
Was ist der Unterschied zwischen einem Generator und einem Elektromotor? Während ein Elektromotor elektrische Energie in mechanische Energie umwandelt, macht ein Generator das Gegenteil: Er wandelt mechanische Energie in elektrische Energie um. Die grundlegende Struktur ist jedoch ähnlich.
Bei einem Generator kann man je nach Abgriffsmethode unterschiedliche Arten von Spannung erzeugen:
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Wechselspannung: Wenn die Spannung über zwei Schleifringe abgegriffen wird, entsteht eine Wechselspannung. Diese ist aufgrund von Kontaktproblemen und Feldverzerrungen nicht perfekt sinusförmig.
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Pulsierende Gleichspannung: Wird ein Kommutator (Polwender) verwendet, erhält man eine pulsierende Gleichspannung.
Vocabulary: Kommutator - Eine Vorrichtung, die die Richtung des elektrischen Stroms in einem rotierenden Gerät umkehrt.
Die Lenzsche Regel ist ein fundamentales Prinzip der elektromagnetischen Induktion. Sie besagt:
Quote: "Der Induktionsstrom ist stets so gerichtet, dass er die Ursache seiner Entstehung zu hemmen sucht."
Diese Regel erklärt, warum bei der Bewegung eines Leiters in einem Magnetfeld eine Kraft entsteht, die der Bewegung entgegenwirkt. Der induzierte Strom erzeugt ein Magnetfeld, das mit dem ursprünglichen Feld interagiert und eine Kraft erzeugt, die der Bewegung entgegenwirkt.
Highlight: Die Lenzsche Regel ist entscheidend für das Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Bewegung, Magnetfeld und induziertem Strom.
Wie funktioniert ein Elektromotor Generator? Ein Generator funktioniert im Prinzip wie ein umgekehrter Elektromotor. Statt elektrische Energie in Bewegung umzuwandeln, wird mechanische Energie (Bewegung) in elektrische Energie umgewandelt. Die Lenzsche Regel erklärt, warum man Kraft aufwenden muss, um einen Generator anzutreiben - die induzierten Ströme erzeugen ein Magnetfeld, das der Bewegung entgegenwirkt.
Example: Beim Drehen eines Fahrraddynamos spürt man einen Widerstand. Dies ist die praktische Auswirkung der Lenzschen Regel.