Fächer

Fächer

Mehr

Gleichförmige und Beschleunigte Bewegung - Physik Experimente und Aufgaben

Öffnen

Gleichförmige und Beschleunigte Bewegung - Physik Experimente und Aufgaben
user profile picture

Chiara Calabrese

@chiara_cbs

·

5 Follower

Follow

Das Protokoll dokumentiert ein Experiment zur gleichförmigen Bewegung mit drei verschiedenen Bewegungsarten: Sprintlauf, konstante Autofahrt und beschleunigte Autofahrt. Es werden Physik Bewegung Aufgaben mit Lösungen für Schüler der Klasse 7 bis 10 präsentiert.

  • Versuchsaufbau: 50-Meter-Strecke mit Markierungen alle 10 Meter
  • Durchführung: Zeitmessung an den Markierungen für jede Bewegungsart
  • Auswertung: Berechnung von Geschwindigkeiten und Erstellung von Bewegungsgraphen
  • Analyse der Bewegungsarten in der Physik: gleichförmig, beschleunigt, ungleichförmig

29.4.2021

1036

FOW20A, 17.09.2020
Versuch:
Versuchsaufbau:
●
Durchführung:
VERSUCHSPROTOKOLL
Bewegung und Geschwindigkeit
Generell für alle drei Versuche (

Öffnen

Auswertung der Bewegungsarten

Bewegung A: Sprintlauf

Die erste untersuchte Bewegungsart ist ein 50-Meter-Sprint, durchgeführt von Mohammed aus der Klasse FOW20B.

Fragestellung und Hypothese

Fragestellung: Wie schnell läuft Mohammed auf 50 Meter und ist seine Bewegung gleichförmig?

Hypothese: Es wurde vermutet, dass Mohammeds Lauf nicht gleichförmig sein würde und seine Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 20 km/h liegen würde.

Auswertung und Fazit

Die Auswertung der Messdaten ergab:

  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 26,40 km/h
  • Die Bewegung war nicht gleichförmig

Example: Für die ersten 10m benötigte Mohammed 1,64s, was einer Geschwindigkeit von 21,95 km/h entspricht. Die Geschwindigkeiten für die weiteren Abschnitte variierten zwischen 25,96 km/h und 29,45 km/h.

Definition: Gleichförmige Bewegung - Eine Bewegung, bei der die Geschwindigkeit über die Zeit konstant bleibt.

Fehleranalyse

Mögliche Fehlerquellen, die das Ergebnis beeinflussen könnten:

  • Zu frühes oder zu spätes Starten/Stoppen der Stoppuhren
  • Ungenauigkeiten bei der Streckenmessung

Highlight: Die identifizierten Fehlerquellen können eine erhebliche Auswirkung auf die Genauigkeit der Ergebnisse haben.

FOW20A, 17.09.2020
Versuch:
Versuchsaufbau:
●
Durchführung:
VERSUCHSPROTOKOLL
Bewegung und Geschwindigkeit
Generell für alle drei Versuche (

Öffnen

Bewegung B: Autofahrt mit konstanter Geschwindigkeit

Die zweite untersuchte Bewegungsart ist eine Autofahrt mit angeblich konstanter Geschwindigkeit von 30 km/h laut Tachoanzeige.

Fragestellung und Hypothese

Fragestellung: Stimmt die Tachoanzeige von Herrn Wenzel mit seiner tatsächlichen Geschwindigkeit überein? Ist seine Bewegung gleichmäßig?

Hypothese: Es wurde vermutet, dass die Tachoanzeige ungefähr mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit von 30 km/h übereinstimmen würde.

Auswertung und Fazit

Die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit ergab:

  • v = s / t = 50m / 6,82s = 7,33 m/s
  • Umrechnung in km/h: 7,33 m/s * 3,6 = 26,4 km/h

Example: Die berechnete Geschwindigkeit von 26,4 km/h weicht leicht von der Tachoanzeige (30 km/h) ab.

Das Fazit zu dieser Bewegung fehlt im Protokoll, sollte aber die Abweichung zwischen Tachoanzeige und gemessener Geschwindigkeit sowie die Gleichmäßigkeit der Bewegung diskutieren.

Fehleranalyse

Die Fehleranalyse für diese Bewegung wurde im Protokoll nicht ausgeführt, sollte aber mögliche Ungenauigkeiten bei der Zeitmessung und eventuelle Schwankungen in der Fahrgeschwindigkeit berücksichtigen.

Highlight: Die Gleichförmige Bewegung ist ein wichtiges Konzept in der Physik der Bewegung für Klasse 8 und 9. Dieses Experiment hilft, den Unterschied zwischen theoretischer und praktischer Messung zu verstehen.

FOW20A, 17.09.2020
Versuch:
Versuchsaufbau:
●
Durchführung:
VERSUCHSPROTOKOLL
Bewegung und Geschwindigkeit
Generell für alle drei Versuche (

Öffnen

Bewegung C: Beschleunigte Autofahrt

Die dritte untersuchte Bewegungsart ist eine beschleunigte Autofahrt von 0 km/h auf eine unbekannte Endgeschwindigkeit innerhalb von 7 Sekunden.

Fragestellung, Hypothese und Auswertung

Für diese Bewegung wurden im Protokoll keine spezifischen Fragestellungen, Hypothesen oder Auswertungen angegeben. Eine vollständige Analyse würde Folgendes beinhalten:

  • Berechnung der Endgeschwindigkeit nach 7 Sekunden
  • Erstellung eines Geschwindigkeit-Zeit-Diagramms
  • Vergleich mit den anderen Bewegungsarten

Definition: Beschleunigte Bewegung - Eine Bewegung, bei der sich die Geschwindigkeit über die Zeit ändert.

Fehleranalyse und Fazit

Auch hier fehlen spezifische Angaben im Protokoll. Eine umfassende Analyse sollte folgende Punkte berücksichtigen:

  • Genauigkeit der Zeitmessung beim Beschleunigungsvorgang
  • Mögliche Abweichungen durch nicht-lineare Beschleunigung

Highlight: Die Untersuchung der beschleunigten Bewegung ist besonders relevant für Physik Bewegung Aufgaben in Klasse 10 und bietet eine gute Grundlage für das Verständnis komplexerer Bewegungsarten in der Physik.

Insgesamt bietet dieses Versuchsprotokoll eine gute Basis für das Verständnis verschiedener Bewegungsformen in der Physik, wie sie typischerweise in den Klassen 6 bis 11 behandelt werden. Die praktische Durchführung und Auswertung von Experimenten zur geradlinigen Bewegung fördert das tiefere Verständnis physikalischer Konzepte und die Fähigkeit zur wissenschaftlichen Analyse.

FOW20A, 17.09.2020
Versuch:
Versuchsaufbau:
●
Durchführung:
VERSUCHSPROTOKOLL
Bewegung und Geschwindigkeit
Generell für alle drei Versuche (

Öffnen

Versuchsprotokoll: Bewegung und Geschwindigkeit

Dieses Protokoll dokumentiert ein Experiment zur gleichförmigen Bewegung für den Physikunterricht. Es werden drei verschiedene Bewegungsarten untersucht: ein Sprintlauf, eine Autofahrt mit konstanter Geschwindigkeit und eine beschleunigte Autofahrt.

Versuchsaufbau und Durchführung

Der Versuch wird auf einer 50 Meter langen Strecke durchgeführt, die alle 10 Meter markiert ist. Benötigte Materialien sind:

  • Maßband
  • Kreide für Markierungen
  • Stoppuhren
  • Auto mit Fahrer oder Läufer
  • Signalgeber und Zeitstopper

Highlight: Die sorgfältige Vorbereitung der Messstrecke und klare Aufgabenverteilung sind entscheidend für genaue Ergebnisse.

Die Durchführung erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Streckenabschnitt abmessen und markieren
  2. Aufgaben verteilen (Fahrer, Zeitstopper etc.)
  3. Signalgeber ruft "Start" beim Überqueren der Startlinie
  4. Zeitstopper starten die Stoppuhren
  5. Zeiten werden an jeder 10-Meter-Markierung gestoppt und notiert

Vocabulary: Signalgeber - Person, die den Start des Versuchs anzeigt

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Gleichförmige und Beschleunigte Bewegung - Physik Experimente und Aufgaben

user profile picture

Chiara Calabrese

@chiara_cbs

·

5 Follower

Follow

Das Protokoll dokumentiert ein Experiment zur gleichförmigen Bewegung mit drei verschiedenen Bewegungsarten: Sprintlauf, konstante Autofahrt und beschleunigte Autofahrt. Es werden Physik Bewegung Aufgaben mit Lösungen für Schüler der Klasse 7 bis 10 präsentiert.

  • Versuchsaufbau: 50-Meter-Strecke mit Markierungen alle 10 Meter
  • Durchführung: Zeitmessung an den Markierungen für jede Bewegungsart
  • Auswertung: Berechnung von Geschwindigkeiten und Erstellung von Bewegungsgraphen
  • Analyse der Bewegungsarten in der Physik: gleichförmig, beschleunigt, ungleichförmig

29.4.2021

1036

 

11/12

 

Physik

16

FOW20A, 17.09.2020
Versuch:
Versuchsaufbau:
●
Durchführung:
VERSUCHSPROTOKOLL
Bewegung und Geschwindigkeit
Generell für alle drei Versuche (

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Auswertung der Bewegungsarten

Bewegung A: Sprintlauf

Die erste untersuchte Bewegungsart ist ein 50-Meter-Sprint, durchgeführt von Mohammed aus der Klasse FOW20B.

Fragestellung und Hypothese

Fragestellung: Wie schnell läuft Mohammed auf 50 Meter und ist seine Bewegung gleichförmig?

Hypothese: Es wurde vermutet, dass Mohammeds Lauf nicht gleichförmig sein würde und seine Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 20 km/h liegen würde.

Auswertung und Fazit

Die Auswertung der Messdaten ergab:

  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 26,40 km/h
  • Die Bewegung war nicht gleichförmig

Example: Für die ersten 10m benötigte Mohammed 1,64s, was einer Geschwindigkeit von 21,95 km/h entspricht. Die Geschwindigkeiten für die weiteren Abschnitte variierten zwischen 25,96 km/h und 29,45 km/h.

Definition: Gleichförmige Bewegung - Eine Bewegung, bei der die Geschwindigkeit über die Zeit konstant bleibt.

Fehleranalyse

Mögliche Fehlerquellen, die das Ergebnis beeinflussen könnten:

  • Zu frühes oder zu spätes Starten/Stoppen der Stoppuhren
  • Ungenauigkeiten bei der Streckenmessung

Highlight: Die identifizierten Fehlerquellen können eine erhebliche Auswirkung auf die Genauigkeit der Ergebnisse haben.

FOW20A, 17.09.2020
Versuch:
Versuchsaufbau:
●
Durchführung:
VERSUCHSPROTOKOLL
Bewegung und Geschwindigkeit
Generell für alle drei Versuche (

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Bewegung B: Autofahrt mit konstanter Geschwindigkeit

Die zweite untersuchte Bewegungsart ist eine Autofahrt mit angeblich konstanter Geschwindigkeit von 30 km/h laut Tachoanzeige.

Fragestellung und Hypothese

Fragestellung: Stimmt die Tachoanzeige von Herrn Wenzel mit seiner tatsächlichen Geschwindigkeit überein? Ist seine Bewegung gleichmäßig?

Hypothese: Es wurde vermutet, dass die Tachoanzeige ungefähr mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit von 30 km/h übereinstimmen würde.

Auswertung und Fazit

Die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit ergab:

  • v = s / t = 50m / 6,82s = 7,33 m/s
  • Umrechnung in km/h: 7,33 m/s * 3,6 = 26,4 km/h

Example: Die berechnete Geschwindigkeit von 26,4 km/h weicht leicht von der Tachoanzeige (30 km/h) ab.

Das Fazit zu dieser Bewegung fehlt im Protokoll, sollte aber die Abweichung zwischen Tachoanzeige und gemessener Geschwindigkeit sowie die Gleichmäßigkeit der Bewegung diskutieren.

Fehleranalyse

Die Fehleranalyse für diese Bewegung wurde im Protokoll nicht ausgeführt, sollte aber mögliche Ungenauigkeiten bei der Zeitmessung und eventuelle Schwankungen in der Fahrgeschwindigkeit berücksichtigen.

Highlight: Die Gleichförmige Bewegung ist ein wichtiges Konzept in der Physik der Bewegung für Klasse 8 und 9. Dieses Experiment hilft, den Unterschied zwischen theoretischer und praktischer Messung zu verstehen.

FOW20A, 17.09.2020
Versuch:
Versuchsaufbau:
●
Durchführung:
VERSUCHSPROTOKOLL
Bewegung und Geschwindigkeit
Generell für alle drei Versuche (

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Bewegung C: Beschleunigte Autofahrt

Die dritte untersuchte Bewegungsart ist eine beschleunigte Autofahrt von 0 km/h auf eine unbekannte Endgeschwindigkeit innerhalb von 7 Sekunden.

Fragestellung, Hypothese und Auswertung

Für diese Bewegung wurden im Protokoll keine spezifischen Fragestellungen, Hypothesen oder Auswertungen angegeben. Eine vollständige Analyse würde Folgendes beinhalten:

  • Berechnung der Endgeschwindigkeit nach 7 Sekunden
  • Erstellung eines Geschwindigkeit-Zeit-Diagramms
  • Vergleich mit den anderen Bewegungsarten

Definition: Beschleunigte Bewegung - Eine Bewegung, bei der sich die Geschwindigkeit über die Zeit ändert.

Fehleranalyse und Fazit

Auch hier fehlen spezifische Angaben im Protokoll. Eine umfassende Analyse sollte folgende Punkte berücksichtigen:

  • Genauigkeit der Zeitmessung beim Beschleunigungsvorgang
  • Mögliche Abweichungen durch nicht-lineare Beschleunigung

Highlight: Die Untersuchung der beschleunigten Bewegung ist besonders relevant für Physik Bewegung Aufgaben in Klasse 10 und bietet eine gute Grundlage für das Verständnis komplexerer Bewegungsarten in der Physik.

Insgesamt bietet dieses Versuchsprotokoll eine gute Basis für das Verständnis verschiedener Bewegungsformen in der Physik, wie sie typischerweise in den Klassen 6 bis 11 behandelt werden. Die praktische Durchführung und Auswertung von Experimenten zur geradlinigen Bewegung fördert das tiefere Verständnis physikalischer Konzepte und die Fähigkeit zur wissenschaftlichen Analyse.

FOW20A, 17.09.2020
Versuch:
Versuchsaufbau:
●
Durchführung:
VERSUCHSPROTOKOLL
Bewegung und Geschwindigkeit
Generell für alle drei Versuche (

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Versuchsprotokoll: Bewegung und Geschwindigkeit

Dieses Protokoll dokumentiert ein Experiment zur gleichförmigen Bewegung für den Physikunterricht. Es werden drei verschiedene Bewegungsarten untersucht: ein Sprintlauf, eine Autofahrt mit konstanter Geschwindigkeit und eine beschleunigte Autofahrt.

Versuchsaufbau und Durchführung

Der Versuch wird auf einer 50 Meter langen Strecke durchgeführt, die alle 10 Meter markiert ist. Benötigte Materialien sind:

  • Maßband
  • Kreide für Markierungen
  • Stoppuhren
  • Auto mit Fahrer oder Läufer
  • Signalgeber und Zeitstopper

Highlight: Die sorgfältige Vorbereitung der Messstrecke und klare Aufgabenverteilung sind entscheidend für genaue Ergebnisse.

Die Durchführung erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Streckenabschnitt abmessen und markieren
  2. Aufgaben verteilen (Fahrer, Zeitstopper etc.)
  3. Signalgeber ruft "Start" beim Überqueren der Startlinie
  4. Zeitstopper starten die Stoppuhren
  5. Zeiten werden an jeder 10-Meter-Markierung gestoppt und notiert

Vocabulary: Signalgeber - Person, die den Start des Versuchs anzeigt

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.