Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
26.11.2021
1120
48
Teilen
Speichern
Herunterladen
Liebe und emotionale Wärme Achtung und Respekt Kooperation Strucktur Förderung 5 Säulen der Erziehung. Fünf Säulen entwicklungsfördender Erziehung LIEBE ACHTUNG EXOOPERATION STRUKTUR FORDERUNG Eindeutiges JA - zum Kind - zur Verantwortung und Zuständigkeit - zur Übernahme der Mutter- und Vaterrolle zeigt sich, wenn Erwachsene sich dem Kind zuwendet z.B durch Körperkontakt oder ein aufmunterndes Lächeln Der Erwachsene wendet sich dem Kind in voller Aufmerksamkeit zu anerkennt aber dass das Kind anders als er selbst ist. Er wertschätzt die Individualität des Kindes und lässt es selbst auch nach Lösungen Streben Die Eltern vermitteln dem Kind das Miteinander, Gespräche und Erklärungen so erlernt das Kind auch die Grenzüberschreitungen und das Entschuldigen sowie die eigene Meinung auszudrücken. Erwachsene vertreten ihren Standpunkt und hören sich die Meinung des Kindes an.Das Kind wird in Entscheidungen einbezogen. Bedeutet es gibt geltende Regeln die allen bekannt sind. Werden abgesprochene und begründete Regeln nicht eingehalten hat das auch Konsequenzen und wird nicht nur angedroht. Der Erwachsene macht das Kind bekannt mit Natur, Wissenschaft, Technik, Religion und Kosmos. Er antwortet auf Fragen und unterstü die Neugier des Kindes. So fördert er die intellektuellen, sprachlichen, motorischen und sinnlichen Erfahrungen. So lernt das Kind Welt und Lebens- Zusammenhänge kennen und eignet sich Kulturen an.
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin