Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Pädagogik /
Die Funktion von Schule nach Helmut Fend (Strukturfunktionale Theorie)
Michelle🤎
28 Followers
33
Teilen
Speichern
Lernzettel zur Strukturfunktionalen Theorie nach Helmut Fend.
12
Lernzettel
● • ● Die Funktion von Schule nach Helmut Fend (Strukturfunktionale Theorie) Schulbildung hat 2 Aufgaben: -dient der Reproduktion der Gesellschaft -dient der pers. Entwicklung des Individuums Entkulturationsfunktionsfunktion Schule hat die Aufgabe kulturelle Traditionen einer Gesellschaft zu vermitteln Z.B in Musik, Kunst, Literatur... Somit kulturelle Teilhabe u. Beitragen zur Identitätsentwicklung Qualifikationsfunktion Schule vermittelt Kenntnisse u. Fertigkeiten, die für spätere Teilhabe am Arbeitsprozess bedeutsam sind dienen ökonomischen Reproduktion der Gesellschaft Allokationsfunktion Durch Bildungsabschlüsse u. dem Erbringen von Leistungen wird der Zugang zur Berufsposition geregelt Gesellschaftl. Positionen werden eingenommen Schule trägt zur Reproduktion der Sozialstruktur einer Gesellschaft bei ermöglicht Bildungsabschlüsse und Lebensplanung vorzunehmen. Legitimations- u. Integrationsfunktion Schule vermittelt Norme u. Werte, die für das Leben in der Gesellschaft relevant sind dienen Integration in das Gesellschaftssystem u. politischen Legitimation Gesellschaft Kultur Enkulturation Gesellschaftliche Funktionen Qualifikation Allokation Bildungssystem Reproduktion Innovation Legitimation und Integration Individuelle Funktionen (Handlungsfähigkeit) Kulturelle Teilhabe und Identität Berufsfähigkeit Individuum Lebensplanung Soziale Identität und politische Teilhabe
App herunterladen
Pädagogik /
Die Funktion von Schule nach Helmut Fend (Strukturfunktionale Theorie)
Michelle🤎
28 Followers
Lernzettel zur Strukturfunktionalen Theorie nach Helmut Fend.
450
11665
Schulfunktionen nach Fend Zusammenfassung
Zusammenfassung der Schulfunktionen nach Helmut Fend - Grundgedanke - Schulfunktionen - Aktuelle Trends - Kritik - Päd. Konsequenzen - Theorievorstellung
510
11048
Pädagogik Fend
Zusammenfassung Funktionen von Schule nach Fend
127
3028
Funktion von Schule nach Fend
Übersicht zur Theorie Fends zur Funktion von Schule
45
1140
Fend
—Funktionen von Schule —Gesellschaftliche und individuelle Funktionen von Schule —PISA-Studie —Enkulturation,Qualifikation,Allokation,Integration
31
887
Lernzettel Fend
Funktion von Schule; Zusammenhang Schule und Gesellschaft; gesellschaftliche Ebene; individuelle Ebene
74
2461
Helmut Fend
Alles zu Helmut Fend + Pisa Studie
● • ● Die Funktion von Schule nach Helmut Fend (Strukturfunktionale Theorie) Schulbildung hat 2 Aufgaben: -dient der Reproduktion der Gesellschaft -dient der pers. Entwicklung des Individuums Entkulturationsfunktionsfunktion Schule hat die Aufgabe kulturelle Traditionen einer Gesellschaft zu vermitteln Z.B in Musik, Kunst, Literatur... Somit kulturelle Teilhabe u. Beitragen zur Identitätsentwicklung Qualifikationsfunktion Schule vermittelt Kenntnisse u. Fertigkeiten, die für spätere Teilhabe am Arbeitsprozess bedeutsam sind dienen ökonomischen Reproduktion der Gesellschaft Allokationsfunktion Durch Bildungsabschlüsse u. dem Erbringen von Leistungen wird der Zugang zur Berufsposition geregelt Gesellschaftl. Positionen werden eingenommen Schule trägt zur Reproduktion der Sozialstruktur einer Gesellschaft bei ermöglicht Bildungsabschlüsse und Lebensplanung vorzunehmen. Legitimations- u. Integrationsfunktion Schule vermittelt Norme u. Werte, die für das Leben in der Gesellschaft relevant sind dienen Integration in das Gesellschaftssystem u. politischen Legitimation Gesellschaft Kultur Enkulturation Gesellschaftliche Funktionen Qualifikation Allokation Bildungssystem Reproduktion Innovation Legitimation und Integration Individuelle Funktionen (Handlungsfähigkeit) Kulturelle Teilhabe und Identität Berufsfähigkeit Individuum Lebensplanung Soziale Identität und politische Teilhabe
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.