Pädagogik /

Die Funktion von Schule nach Helmut Fend (Strukturfunktionale Theorie)

Die Funktion von Schule nach Helmut Fend (Strukturfunktionale Theorie)

 ●
•
●
Die Funktion von Schule nach Helmut Fend
(Strukturfunktionale Theorie)
Schulbildung hat 2 Aufgaben:
-dient der Reproduktion der Gesel

Die Funktion von Schule nach Helmut Fend (Strukturfunktionale Theorie)

M

Michelle🤎

28 Followers

33

Teilen

Speichern

Lernzettel zur Strukturfunktionalen Theorie nach Helmut Fend.

 

12

Lernzettel

● • ● Die Funktion von Schule nach Helmut Fend (Strukturfunktionale Theorie) Schulbildung hat 2 Aufgaben: -dient der Reproduktion der Gesellschaft -dient der pers. Entwicklung des Individuums Entkulturationsfunktionsfunktion Schule hat die Aufgabe kulturelle Traditionen einer Gesellschaft zu vermitteln Z.B in Musik, Kunst, Literatur... Somit kulturelle Teilhabe u. Beitragen zur Identitätsentwicklung Qualifikationsfunktion Schule vermittelt Kenntnisse u. Fertigkeiten, die für spätere Teilhabe am Arbeitsprozess bedeutsam sind dienen ökonomischen Reproduktion der Gesellschaft Allokationsfunktion Durch Bildungsabschlüsse u. dem Erbringen von Leistungen wird der Zugang zur Berufsposition geregelt Gesellschaftl. Positionen werden eingenommen Schule trägt zur Reproduktion der Sozialstruktur einer Gesellschaft bei ermöglicht Bildungsabschlüsse und Lebensplanung vorzunehmen. Legitimations- u. Integrationsfunktion Schule vermittelt Norme u. Werte, die für das Leben in der Gesellschaft relevant sind dienen Integration in das Gesellschaftssystem u. politischen Legitimation Gesellschaft Kultur Enkulturation Gesellschaftliche Funktionen Qualifikation Allokation Bildungssystem Reproduktion Innovation Legitimation und Integration Individuelle Funktionen (Handlungsfähigkeit) Kulturelle Teilhabe und Identität Berufsfähigkeit Individuum Lebensplanung Soziale Identität und politische Teilhabe

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Pädagogik /

Die Funktion von Schule nach Helmut Fend (Strukturfunktionale Theorie)

M

Michelle🤎

28 Followers

 ●
•
●
Die Funktion von Schule nach Helmut Fend
(Strukturfunktionale Theorie)
Schulbildung hat 2 Aufgaben:
-dient der Reproduktion der Gesel

Öffnen

Lernzettel zur Strukturfunktionalen Theorie nach Helmut Fend.

Ähnliche Knows
Know Schulfunktionen nach Fend Zusammenfassung  thumbnail

450

11665

Schulfunktionen nach Fend Zusammenfassung

Zusammenfassung der Schulfunktionen nach Helmut Fend - Grundgedanke - Schulfunktionen - Aktuelle Trends - Kritik - Päd. Konsequenzen - Theorievorstellung

Know Pädagogik Fend thumbnail

510

11048

Pädagogik Fend

Zusammenfassung Funktionen von Schule nach Fend

Know Funktion von Schule nach Fend thumbnail

127

3028

Funktion von Schule nach Fend

Übersicht zur Theorie Fends zur Funktion von Schule

Know Fend thumbnail

45

1140

Fend

—Funktionen von Schule —Gesellschaftliche und individuelle Funktionen von Schule —PISA-Studie —Enkulturation,Qualifikation,Allokation,Integration

Know Lernzettel Fend thumbnail

31

887

Lernzettel Fend

Funktion von Schule; Zusammenhang Schule und Gesellschaft; gesellschaftliche Ebene; individuelle Ebene

Know Helmut Fend thumbnail

74

2461

Helmut Fend

Alles zu Helmut Fend + Pisa Studie

● • ● Die Funktion von Schule nach Helmut Fend (Strukturfunktionale Theorie) Schulbildung hat 2 Aufgaben: -dient der Reproduktion der Gesellschaft -dient der pers. Entwicklung des Individuums Entkulturationsfunktionsfunktion Schule hat die Aufgabe kulturelle Traditionen einer Gesellschaft zu vermitteln Z.B in Musik, Kunst, Literatur... Somit kulturelle Teilhabe u. Beitragen zur Identitätsentwicklung Qualifikationsfunktion Schule vermittelt Kenntnisse u. Fertigkeiten, die für spätere Teilhabe am Arbeitsprozess bedeutsam sind dienen ökonomischen Reproduktion der Gesellschaft Allokationsfunktion Durch Bildungsabschlüsse u. dem Erbringen von Leistungen wird der Zugang zur Berufsposition geregelt Gesellschaftl. Positionen werden eingenommen Schule trägt zur Reproduktion der Sozialstruktur einer Gesellschaft bei ermöglicht Bildungsabschlüsse und Lebensplanung vorzunehmen. Legitimations- u. Integrationsfunktion Schule vermittelt Norme u. Werte, die für das Leben in der Gesellschaft relevant sind dienen Integration in das Gesellschaftssystem u. politischen Legitimation Gesellschaft Kultur Enkulturation Gesellschaftliche Funktionen Qualifikation Allokation Bildungssystem Reproduktion Innovation Legitimation und Integration Individuelle Funktionen (Handlungsfähigkeit) Kulturelle Teilhabe und Identität Berufsfähigkeit Individuum Lebensplanung Soziale Identität und politische Teilhabe

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen