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Erikson Stufenmodell einfach erklärt – 8 Stufen, Alter & Beispiele

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Erikson Stufenmodell einfach erklärt – 8 Stufen, Alter & Beispiele
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Marie👱🏻‍♀️

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Erik H. Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung beschreibt acht Entwicklungsphasen über die gesamte Lebensspanne. Jede Phase beinhaltet eine Krise, die bewältigt werden muss, um eine gesunde Identität zu entwickeln. Das Modell betont die Bedeutung sozialer Interaktionen und Umwelteinflüsse auf die Persönlichkeitsentwicklung.

• Das 8 Stufenmodell von Erikson basiert auf dem epigenetischen Prinzip
• Jede Stufe präsentiert eine psychosoziale Krise, die bewältigt werden muss
• Die ersten fünf Stufen konzentrieren sich auf die Kindheit und Jugend
• Erikson erweiterte Freuds Theorie um soziale und kulturelle Aspekte
• Das Modell betont die Bedeutung von Krisen für die gesunde Entwicklung

15.4.2021

4459

Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit ->
Erik H. Erikson:
• Psychoanalytiker, geboren 1902, gestorben 19.94
• Provessor, entwickelte

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Folgen für erzieherisches Handeln und Vergleich mit Freud

Eriksons Theorie hat wichtige Implikationen für die Erziehung. Es wird betont, dass Kinder nicht vor Krisen geschützt werden sollten, da diese entwicklungsnotwendige Herausforderungen darstellen. Stattdessen sollten Eltern und Erzieher notwendige Unterstützung bieten und die Bedürfnisse der Kinder befriedigen.

Beispiel: In der ersten Phase (Urvertrauen vs. Misstrauen) ist es wichtig, ein Gleichgewicht zu finden. Zu viel Urvertrauen kann zu Hyperaktivität führen, während zu viel Misstrauen Motivationslosigkeit und Desinteresse zur Folge haben kann.

Im Vergleich zu Freuds Theorie erweiterte Erikson das Konzept um mehrere wichtige Aspekte:

  1. Einbeziehung des sozialen Umfelds
  2. Einführung des Krisenbegriffs und Gegenüberstellung der Pole
  3. Betrachtung der gesamten Lebensspanne

Highlight: Sowohl Freuds als auch Eriksons Theorien beruhen auf dem epigenetischen Prinzip und gehen von der psychosexuellen Entwicklung aus. Erikson erweiterte jedoch den Fokus auf psychosoziale Aspekte.

Die Erikson Stufenmodell Tabelle zeigt die Parallelen zwischen Freuds psychosexuellen Phasen und Eriksons psychosozialen Stufen:

  1. Orale Phase (Freud) - Urvertrauen vs. Misstrauen (Erikson)
  2. Anale Phase (Freud) - Autonomie vs. Scham und Zweifel (Erikson)
  3. Phallische Phase (Freud) - Initiative vs. Schuldgefühle (Erikson)
  4. Latenzzeit (Freud) - Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl (Erikson)

Diese Gegenüberstellung verdeutlicht, wie Erikson Freuds Konzepte erweiterte und in einen breiteren sozialen Kontext stellte.

Vocabulary: Identitätsdiffusion nach Erikson bezeichnet einen Zustand, in dem ein Individuum keine stabile Ich-Identität entwickelt hat, was zu Unsicherheit und Orientierungslosigkeit führen kann.

Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit ->
Erik H. Erikson:
• Psychoanalytiker, geboren 1902, gestorben 19.94
• Provessor, entwickelte

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Erik H. Erikson und sein Entwicklungsmodell

Erik H. Erikson, ein bedeutender Psychoanalytiker des 20. Jahrhunderts, entwickelte das einflussreiche Modell der psychosozialen Entwicklung. Geboren 1902 und verstorben 1994, war Erikson ein Schüler Freuds, der dessen Theorien weiterentwickelte und erweiterte. Sein Erikson Stufenmodell hat bis heute maßgeblichen Einfluss auf das Denken und Handeln von Psychologen und Pädagogen.

Das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung nach Erikson basiert auf dem epigenetischen Prinzip, welches besagt, dass der Entwicklungsverlauf genetisch vorgegeben ist und durch spezifische Umweltreize ausgelöst oder beeinflusst wird. Erikson identifizierte acht Stadien der Entwicklung, wobei jedes Stadium eine spezifische Krise oder Herausforderung darstellt, die bewältigt werden muss.

Definition: Das epigenetische Prinzip besagt, dass jeder Mensch einen Grundplan besitzt und die Entwicklung durch eine Abfolge von vorgegebenen Stadien verläuft, die durch Umwelteinflüsse aktiviert werden.

Die ersten fünf Phasen des Erikson Stufenmodells, die sich auf das Kindesalter beziehen, sind:

  1. Urvertrauen vs. Misstrauen (0-1,5 Jahre): In dieser Phase entwickelt das Kind entweder ein grundlegendes Vertrauen oder Misstrauen gegenüber seiner Umwelt, basierend auf der Befriedigung seiner Grundbedürfnisse.

  2. Autonomie vs. Scham und Zweifel (1,5-3 Jahre): Das Kind erlangt Kontrolle über seinen Körper und experimentiert mit "Festhalten und Loslassen".

  3. Initiative vs. Schuldgefühle (3-6 Jahre): In dieser Phase erweitert das Kind seine Selbstständigkeit und Initiative, muss aber auch lernen, mit möglichen Schuldgefühlen umzugehen.

  4. Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl (6-12 Jahre): Das Schulalter ist geprägt vom Bedürfnis, nützlich zu sein und Anerkennung zu erhalten.

  5. Identität vs. Identitätsdiffusion (Pubertät): In dieser kritischen Phase sucht der Jugendliche nach seiner Identität und muss die Frage "Wer bin ich?" beantworten.

Highlight: Jede Phase präsentiert eine Krise, die bewältigt werden muss. Die erfolgreiche Bewältigung führt zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung, während nicht bewältigte Krisen zu Problemen in späteren Lebensphasen führen können.

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Erik H. Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung beschreibt acht Entwicklungsphasen über die gesamte Lebensspanne. Jede Phase beinhaltet eine Krise, die bewältigt werden muss, um eine gesunde Identität zu entwickeln. Das Modell betont die Bedeutung sozialer Interaktionen und Umwelteinflüsse auf die Persönlichkeitsentwicklung.

• Das 8 Stufenmodell von Erikson basiert auf dem epigenetischen Prinzip
• Jede Stufe präsentiert eine psychosoziale Krise, die bewältigt werden muss
• Die ersten fünf Stufen konzentrieren sich auf die Kindheit und Jugend
• Erikson erweiterte Freuds Theorie um soziale und kulturelle Aspekte
• Das Modell betont die Bedeutung von Krisen für die gesunde Entwicklung

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4459

 

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Pädagogik

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Erik H. Erikson:
• Psychoanalytiker, geboren 1902, gestorben 19.94
• Provessor, entwickelte

Folgen für erzieherisches Handeln und Vergleich mit Freud

Eriksons Theorie hat wichtige Implikationen für die Erziehung. Es wird betont, dass Kinder nicht vor Krisen geschützt werden sollten, da diese entwicklungsnotwendige Herausforderungen darstellen. Stattdessen sollten Eltern und Erzieher notwendige Unterstützung bieten und die Bedürfnisse der Kinder befriedigen.

Beispiel: In der ersten Phase (Urvertrauen vs. Misstrauen) ist es wichtig, ein Gleichgewicht zu finden. Zu viel Urvertrauen kann zu Hyperaktivität führen, während zu viel Misstrauen Motivationslosigkeit und Desinteresse zur Folge haben kann.

Im Vergleich zu Freuds Theorie erweiterte Erikson das Konzept um mehrere wichtige Aspekte:

  1. Einbeziehung des sozialen Umfelds
  2. Einführung des Krisenbegriffs und Gegenüberstellung der Pole
  3. Betrachtung der gesamten Lebensspanne

Highlight: Sowohl Freuds als auch Eriksons Theorien beruhen auf dem epigenetischen Prinzip und gehen von der psychosexuellen Entwicklung aus. Erikson erweiterte jedoch den Fokus auf psychosoziale Aspekte.

Die Erikson Stufenmodell Tabelle zeigt die Parallelen zwischen Freuds psychosexuellen Phasen und Eriksons psychosozialen Stufen:

  1. Orale Phase (Freud) - Urvertrauen vs. Misstrauen (Erikson)
  2. Anale Phase (Freud) - Autonomie vs. Scham und Zweifel (Erikson)
  3. Phallische Phase (Freud) - Initiative vs. Schuldgefühle (Erikson)
  4. Latenzzeit (Freud) - Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl (Erikson)

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Vocabulary: Identitätsdiffusion nach Erikson bezeichnet einen Zustand, in dem ein Individuum keine stabile Ich-Identität entwickelt hat, was zu Unsicherheit und Orientierungslosigkeit führen kann.

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Erik H. Erikson und sein Entwicklungsmodell

Erik H. Erikson, ein bedeutender Psychoanalytiker des 20. Jahrhunderts, entwickelte das einflussreiche Modell der psychosozialen Entwicklung. Geboren 1902 und verstorben 1994, war Erikson ein Schüler Freuds, der dessen Theorien weiterentwickelte und erweiterte. Sein Erikson Stufenmodell hat bis heute maßgeblichen Einfluss auf das Denken und Handeln von Psychologen und Pädagogen.

Das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung nach Erikson basiert auf dem epigenetischen Prinzip, welches besagt, dass der Entwicklungsverlauf genetisch vorgegeben ist und durch spezifische Umweltreize ausgelöst oder beeinflusst wird. Erikson identifizierte acht Stadien der Entwicklung, wobei jedes Stadium eine spezifische Krise oder Herausforderung darstellt, die bewältigt werden muss.

Definition: Das epigenetische Prinzip besagt, dass jeder Mensch einen Grundplan besitzt und die Entwicklung durch eine Abfolge von vorgegebenen Stadien verläuft, die durch Umwelteinflüsse aktiviert werden.

Die ersten fünf Phasen des Erikson Stufenmodells, die sich auf das Kindesalter beziehen, sind:

  1. Urvertrauen vs. Misstrauen (0-1,5 Jahre): In dieser Phase entwickelt das Kind entweder ein grundlegendes Vertrauen oder Misstrauen gegenüber seiner Umwelt, basierend auf der Befriedigung seiner Grundbedürfnisse.

  2. Autonomie vs. Scham und Zweifel (1,5-3 Jahre): Das Kind erlangt Kontrolle über seinen Körper und experimentiert mit "Festhalten und Loslassen".

  3. Initiative vs. Schuldgefühle (3-6 Jahre): In dieser Phase erweitert das Kind seine Selbstständigkeit und Initiative, muss aber auch lernen, mit möglichen Schuldgefühlen umzugehen.

  4. Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl (6-12 Jahre): Das Schulalter ist geprägt vom Bedürfnis, nützlich zu sein und Anerkennung zu erhalten.

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