Die Funktionen von Schule nach Helmut Fend umfassen die Qualifikation, Allokation und Sozialisation der Schüler. Diese Funktionen dienen sowohl der gesellschaftlichen Reproduktion als auch der individuellen Entwicklung. Die Sozialisationsfunktion und politische Legitimation der Schule spielen eine zentrale Rolle bei der Integration in das Gesellschaftssystem. Zusätzlich wird die Enkulturationsfunktion im Schulsystem betont, die die kulturelle Teilhabe fördert.
- Qualifikationsfunktion: Vermittlung von Kenntnissen für die Arbeitswelt
- Allokationsfunktion: Regelung des Zugangs zu Ausbildungen und Berufen
- Sozialisationsfunktion: Vermittlung von gesellschaftlichen Normen und Werten
- Enkulturationsfunktion: Weitergabe kultureller Traditionen und Fähigkeiten
Die Bedeutung dieser Funktionen hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert, wobei die Anforderungen an die schulische Bildung gestiegen sind. Die Schule muss zunehmend Sozialisationsdefizite kompensieren und auf neue gesellschaftliche Herausforderungen reagieren.