Die psychosexuelle Entwicklung beschreibt den Weg der menschlichen Persönlichkeitsbildung von der frühen Kindheit bis zum Erwachsenenalter.
Die Psychosexuelle Entwicklung nach Freud und das Erikson Stufenmodell sind zwei grundlegende Theorien der Entwicklungspsychologie. Freuds Modell unterteilt die Entwicklung in fünf Phasen: die orale, anale, phallische Phase nach Freud, die Latenzphase und die genitale Phase Freud. Jede dieser Entwicklungsphasen nach Freud ist durch spezifische Konflikte und Bedürfnisse gekennzeichnet, die das Kind bewältigen muss. Die psychosexuelle Entwicklung Kind Tabelle zeigt, wie sich diese Phasen zeitlich einordnen und welche Entwicklungsaufgaben damit verbunden sind.
Das 8 Stufenmodell von Erikson erweitert Freuds Theorie und betrachtet die Entwicklung über die gesamte Lebensspanne. Besonders wichtig ist dabei die Phase der Erikson Identität vs Identitätsdiffusion im Jugendalter. Die Erikson Entwicklungsaufgaben umfassen verschiedene psychosoziale Krisen, die der Mensch durchlaufen muss. Die Psychoanalytische Pädagogik nutzt diese Erkenntnisse in der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Besonders in der Psychoanalytische Pädagogik Kindergarten werden diese Theorien angewandt, um Kinder in ihrer Entwicklung optimal zu unterstützen. Für Fachkräfte gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Psychoanalytische Pädagogik Weiterbildung, um ihr Wissen zu vertiefen und praktische Kompetenzen zu entwickeln.