Lernen aus psychologischer Sicht
Die psychologische Betrachtung des Lernens erweitert unser Verständnis über den traditionellen pädagogischen Ansatz hinaus. Während die Pädagogik sich auf grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen konzentriert, geht die Psychologie lernen tiefer und untersucht komplexere Aspekte der menschlichen Entwicklung.
Definition: Lernen psychologische Definition umfasst die Veränderung von Verhalten, Emotionen und Denkprozessen aufgrund von Erfahrungen.
Ein zentrales Konzept in der Lernpsychologie ist die Unterscheidung zwischen Innen- und Außensteuerung.
Vocabulary: Innensteuerung bezieht sich auf selbstmotiviertes Lernen, bei dem der Antrieb hauptsächlich von der Person selbst ausgeht.
Example: Ein Beispiel für Innensteuerung ist, wenn jemand sich ein Ziel setzt und trotz negativer Kommentare von anderen motiviert bleibt, dieses Ziel zu erreichen.
Vocabulary: Außensteuerung beschreibt Lernprozesse, die durch äußere Einflüsse und Umweltfaktoren beeinflusst werden.
Example: Ein Beispiel für Außensteuerung wäre, wenn jemand beim Joggen durch die Aussicht auf eine Belohnung motiviert wird, weiterzumachen, obwohl die Kraft nachlässt.
Die psychologische Sicht auf das Lernen berücksichtigt eine Vielzahl von Faktoren, die über das reine Wissenserwerben hinausgehen. Dazu gehören Emotionen wie Angst und Sicherheit, persönliche Vorlieben und Abneigungen, Gewohnheiten, planvolles Handeln und problemlösendes Denken.
Highlight: Die psychologische Perspektive betrachtet Lernen als einen ganzheitlichen Prozess, der zur Entwicklung einer komplexen Persönlichkeit beiträgt.
Diese erweiterte Sichtweise ermöglicht ein tieferes Verständnis des Lernprozesses, indem sie verschiedene Aspekte der menschlichen Erfahrung einbezieht. Sie ergänzt die pädagogische Perspektive, indem sie die emotionalen und kognitiven Dimensionen des Lernens hervorhebt.
Quote: "Meiner Meinung nach ist es daher eine Erweiterung der Position, da die psychologische Sicht mehr in die Tiefe geht, also mehrere Aspekte aufgreift, sich die Sichten dabei aber nicht viel unterscheiden, da beide auf die Erfahrungsbildung zurückgreifen."
Abschließend lässt sich sagen, dass die psychologische Sicht auf das Lernen eine umfassende Perspektive bietet, die sowohl kognitive als auch emotionale und soziale Aspekte berücksichtigt. Sie betont, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist, der zu dauerhaften Verhaltensänderungen und zur Entwicklung einer komplexen Persönlichkeit führt.