Laden im
Google Play
24
Teilen
Speichern
Zugriff auf alle Dokumente
Werde Teil der Community
Verbessere deine Noten
Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie
6
206
11/10
lernen aus psychologischer Sicht
innen- und außensteuerung
6
209
11/12
pädagogische und lernbiologische Perspektive
Stichpunkte zu den einzelnen Perspektiven
48
652
11
Klausur Jean Piaget (2. Lk Klausur)
2. Lk Klausur zu Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung. 14 Punkte (1)
10
243
12
Kognitive Entwicklung nach Jean Piaget
Lernzettel für das Abi 2021, kognitive Entwicklung nach Jean Piaget
7
202
10
Lernzettel rund um das Thema des Konditionierens nach Pawlow und Skinner
Definitionen zum Thema Konditionieren
2
106
11/12
berufliche Motivation
Zusammenfassung
рабодоник 1) Außen- und Innensteuerung. Erläutern Sie diese Begriffe anhand konkreter Beispiele Innensteuerung ist die Art des Lernens, wo das Lernen und Handeln schwerpunktmäßig von der Person ausgeht. Es ist eine Art Motivation und Antrieb. Wenn man sich beispielsweise etwas vornimmt und sich ein Ziel setzt, und jemand sagt „das schaffst du nicht“ oder „du ziehst das nicht durch“, möchte man es umso mehr und bekommt Motivation. lernen aus psychologischer Sicht Außensteuerung ist die Art des Lernens, wo das Verhalten von der Umwelt beeinflusst wird. Es kann motivierend als auch frustrierend wirken. Wenn man beispielsweise joggen geht und eigentlich keine Kraft mehr hat und jemand sagt, dass man etwas bekommst wenn man bis zum Ende durchhält, lässt man sich häufig beeinflussen und macht weiter. (=Motivation) Wenn man bei dem Beispiel von der Innensteuerung, dann auf die Leute hört, die deine Ziele „schlecht reden“ und man sich neue Ziele setzt hat auch das einen Einfluss auf dein Handeln. (=Frustration) 3) Beleuchten Sie abschließend den Begriff Lernen aus psychologischer Sicht. Beziehen Sie dabei persönlich Stellung, inwieweit eine psychologische Sicht eine Erweiterung der bisherigen Positionen darstellt. Die psychologische Sicht des Lernens ist eine Erweiterung der bisherigen Sichtweisen. Die pädagogische Sicht umfasst nur das Schreiben, Lesen, Rechnen, das Erwerben von Wissen und soziale Umgangsformen. Die psychologische Sicht geht eher auf Gefühle...
Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
wie Angst und Sicherheit, Vorlieben und Abneigungen, Gewohnheiten, planvolles Handeln, problemlösendes Denken und den Aufbau einer komplexen Persönlichkeit ein. Meiner Meinung nach ist es daher eine Erweiterung der Position, da die psychologische Sicht mehr in die Tiefe geht, also mehrere Aspekte aufgreift, sich die Sichten dabei aber nicht viel unterscheiden, da beide auf die Erfahrungsbildung zurückgreifen. 4) Der Begriff „Lernen“ lässt sich aus zu vielen verschiedenen Sichtweisen betrachten. Sammeln Sie ihre Gedanken dazu in der folgenden Mindmap. aus Sicht der Psychologie → Angst, Sicherheit, Vorlieben, Abneigungen, Gewohnheiten, planvolles Handeln, problemlösendes Denken, Aufbau komplexer Persönlichkeit Schule, Gesellschaft, aus Sicht der Biologie →neues mit bereits gelerntem verknüpfen, Stress = lernen wird negativ beeinflusst motivation & gute Emotionen Erfolg, ausführen >hören, Phasen in denen Auf- nahmefähigkeit besser ist Anwendungsbeispiele Lernen rôdé 11. 02 aus Sicht der Pädagogik wissen, schule - Sinnvoll, → Umgang mit anderen, zukunftsorientiert, Schreiben, Lesen, Rechnen, Erwerb von aus persönlicher Sicht → dauerhafte Verhaltensänderung, man lernt sein ganzes Leben lang offene Fragen