Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
4.5.2023
3123
86
Teilen
Speichern
Herunterladen
Funktion von Schule nach Fend & Bildungsbegriff nach Klafki Eine Präsentation von Lilith Inhaltsverzeichnis Helmut Fend Gesellschaftliche Funktionen von Schule Allgemeines Ziel Kulturelle Reproduktion Qualifikationsfunktion Allokationsfunktion Integrations- und Legitimationsfunktion Modell Darstellung Pädagogische Konsequenzen Kritik Verknüpfungspunkte mit anderen Theorien Wolfgang Klafki Bildungsbegriff 3 Grundfähigkeiten 3 Momente •2 Aspekte Verknüpfungspunkte mit anderen Theorien Helmut Fend ● * 1940 Österreichischer Pädagogikprofessor • Studium in Innsbruck: Germanistik, Psychologie und Pädagogik Zwischenzeitlich Studienaufenthalt in London Gesellschaftliche Funktionen Kulturelle Reproduktion (Enkulturation) ● ● ● Beherrschung grundlegender Symbolsysteme (Sprache) Internalisierung grundlegender Wertorientierungen Übermittlung dieser prägt persönliche Entwicklung ● Bietet Orientierung in der Gesellschaft Reproduktion grundlegender kultureller Fertigkeiten & Verstädnisformen Ausbildung einer kulturellen Identität Zurechtfinden in eigener Kultur 8 413 Qualifikationsfunktion ● ● Vermittlung von Fertigkeiten & Kenntnissen benötigt für berufliche Laufbahn ● Aufrechterhaltung & Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit Vorbereitung für späteren Beruf • Wissen & Fertigkeiten für Selbstständige, individuelle Lebensführung Allokationsfunktion/ Selektion • Sozialstruktur • Soziale Gliederung nach Bildung, Einkommen, Kultur und sozialer Verkehrsform Aufgabe der Schule Vorbereitung der Schüler auf berufliche Laufbahn (Positionsverteilung) Leistungsbewertung Planung der eigenen Lebensbahn durch Benotung Integrations- und Legitimationsfunktion Stabilisierung der Gesellschaft durch Vermittlung gesellschaftlicher Normen und Werte Schaffung einer kulturellen und sozialen Identität Herstellung eines kulturellen Gleichgewichts • Teilhabe an politischen Prozessen ● ● Modell: Gesellschaftliche Funktionen Fend (2009): Gesellschaftliche Funktionen Gesellschaft IfB Kultur und Sinnsysteme Symbolische Ordnungen Ökonomisches System Produktions- bereich Sozialstruktur Berufliches Positionssystem Politisches System Herrschaftsform 9 May 2017 Wirkungsbereich bei SuS Kulturelle Teilhabe und kulturelle Identität Enkulturationsfunktion Berufsrelevante Fähigkeiten Qualifikationsfunktion Stellung in schulischer Allokationsfunktion Leistungshierarchie Soziale Identität und politische Teilhabe Integrationsfunktion Das deutsche Bildungssystem - Prof. Dr. Claudia Schuchart Bildungssystem Sozialisation und kulturelle Initiation Lehre und Unterricht Prüfungen und Berechtigungen Politische Bildung Institutionelle Regelsysteme & Herrschaftsform 12 Pädagogische Konsequenzen Enkulturation Kontakte zu verschiedenen Kulturen ermöglichen Schüleraustausch - Lesewettbewerbe, Welttag des Buches, Vorlesungen, etc. Qualifikation: - Praktika anbieten - - Innerhalb der Schulzeit Möglichkeit verschiedene Berufe zu erkunden Allokation - Förderung der Stärken Unterstützung aus dem Elternhaus Integration: - Demokratischer Unterricht - Teilnahme ermöglichen (z.B. Sv) Kritik ● ● ● Qualifikationsfunktion würde Kapitalismus unterstützen Individualität kaum möglich Herrschaft, Gesetze würden immer akzeptiert werden Selektion...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
erhält veraltet Herrschaftsformen (z.B. Klassengesellschaft) Verknüpfungspunkt e mit anderen Theorien Das reformpädagogische Konzept von Korczak ● Schriftliche Kommunikation Beherrschung der schriftlichen Sprache als Symbolsystem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung Qualifizieren und partizipieren Erziehung im Nationalsozialismus Schule erzieht Grundwerte und Normen der Gesellschaft Trennung in Soldat und Hausfrau („Berufswahl“) ● Bildungsbegriff nach Klafki Wolfgang Klafki ● * 1927 † 2016 Ostpreußischer Erziehungswissenschaftler Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Marburg 3 Grundfähigkeiten Selbstbestimmungsfähigkeit • Eigene Maßstäbe und Werte • Bereitschaft Verantwortung für eigenes Verhalten zu tragen • Definition der eigenen Identität Selbstbestimmung über Beziehungen -> bspw. Berufswunsch, Religion ● Mitbestimmungsfähigkeit • Politische und kulturell Einbringung • Mitgestaltung der kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse • Grundlage: Wissen, Argumentation -> bspw. Wählen Solidaritätsfähigkeit • Andere und deren Gefühle wahrnehmen Empathie wird benötigt • Grenzt Mitbestimmungsrecht ein -> bspw. Sv 3 Momente Bildung für Alle • Demokratische Bürgerrecht Gegen gesellschaftliche Ungleichheit zur Entwicklung menschlicher Fähigkeiten Bildung im Medium des Allgemeinen • Auseinandersetzung mit zentralen Frage- und Problemstellungen der Menschheit Gestalten der Gegenwart und Zukunft Bildung in Grunddimensionen menschlicher Interessen & Fähigkeiten • Ganzheitliche Förderung als immer geltender Grundsatz • Bildung umfasst breitgedrückteste Inhalte 2 Aspekte -> Sinn untrennbar und gehören zur Allgemeinbildung Epochaltypische Schlüsselprobleme • Ändern sich immer wieder • Zentrale Probleme der Gegenwart und Zukunft • Ziel: nicht Lösung der Probleme, sondern gemeinsame Diskussion darüber Schlüsselqualifikationen • Kritikbereitschaft Argumentationsbereitschaft ● • Empathie Vernetztes Denken • Selbstvertrauen • Frusttoleranz Verantwortungsfähigkeit Verknüpfungspunkte mit anderen Theorien Interkulturelle Erziehung nach Nieke 10 Ziele (Bsp. Rassismus, Solidarität,Wir-Identität) Sozialisation als Rollenlernen nach Mead + Krappmann Empathie Krappmann: Grundqualifikationen Pisa ● Schulleistungsuntersuchungen und internationaler Vergleich Fokus auf Schreib-; Lesekompetenz; Mathematik und Naturwissenschaften Quellen Bilder: ● ● ● https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/deutscher-schulpreis-130.html https://www.ganztagsschulen.org/de/forschung/interviews/die-foerderung-der- empirischen-ildungsforschung-ist-exzellent.html https://medien.edu.lmu.de/shop/produkte/paedagoginnen-und-paedagogen-der- gegenwart https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fquizlet.com%2F222985916%2 diagram%2F&psig=AOvVaw1ZRVmIXZ1kZexZjN84ogpU&ust=1683312524360000&sou rce=images&cd=vfe&ved=0CBQQ3YkBahcKEwiYoKL6qdz-AhUAAAAAHQAAAAAQBA F2-funktionen-von-schule-