Fächer

Fächer

Mehr

Gerd Schäfer Theorie: Zusammenfassung, Beispiele und Bedeutung des Spiels

Öffnen

Gerd Schäfer Theorie: Zusammenfassung, Beispiele und Bedeutung des Spiels
user profile picture

mara

@mara.vds

·

30 Follower

Follow

Gerd E. Schäfers Theorie zur frühkindlichen Bildung betont die Bedeutung von Selbstbildungsprozessen und ästhetischer Erfahrung. Bildung beginnt mit der Geburt und basiert auf aktiver Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt. Schäfer hebt die Wichtigkeit des Spiels, der Sprachentwicklung und der Rolle der Erzieher hervor.

  • Bildungsverständnis: Selbstbildung durch aktives Handeln und Erfahrungen
  • Sprachentwicklung: Basiert auf ästhetischer Bildung und Alltagserfahrungen
  • Bedeutung des Spiels: Zentrales Element für kognitive, soziale und emotionale Entwicklung
  • Rolle des Erziehers: Unterstützend, herausfordernd und Freiräume gebend

22.2.2021

1991

Die Bedeutung des Spiels in der frühkindlichen Bildung

Schäfer betont die zentrale Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung und andere Bereiche der kindlichen Entwicklung. Er fordert Spielräume für kindliche Fantasien und sieht das Spiel als wesentlichen Motor der Entwicklung.

Highlight: Das kindliche Spiel und seine Bedeutung sind fundamental für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes.

Charakteristika des Spiels nach Schäfer:

  1. Es hat eine zeitliche Struktur mit Anfang und Ende.
  2. Es folgt eigenen Regeln und Gesetzen.
  3. Es beruht auf Freiwilligkeit und Eigenständigkeit.
  4. Kinder können nicht sinnlos spielen.

Example: Durch das Spiel werden soziale und moralische Entwicklung gefördert. Es ist ein wichtiges Lernfeld, in dem Kinder kognitive, motorische, sprachliche, soziale, moralische, emotionale und kreative Fähigkeiten entwickeln.

Die Rolle des Erziehers in Schäfers Bildungstheorie

Schäfer definiert klare Richtlinien für die Rolle des Erziehers in Bildungsprozessen im Kindergarten:

  1. Der Erzieher muss am Handeln des Kindes interessiert sein.
  2. Er soll Freiräume geben, damit Erfahrungen individuell verarbeitet werden können.
  3. Er soll das Kind nicht mit "Antworten auf Fragen füttern".
  4. Seine Aufgabe ist es, zu unterstützen und herauszufordern.
  5. Er soll realitätsnahe Erfahrungen ermöglichen.
  6. Offenes und freies Arbeiten soll ermöglicht werden.

Quote: "Kinder können nicht sinnlos spielen" - Gerd E. Schäfer

Diese Richtlinien unterstreichen Schäfers Fokus auf Selbstbildungsprozesse und die Wichtigkeit, Kindern Raum für eigene Erfahrungen und Entdeckungen zu geben.

VENT
。
F
Schwerpunkt: 4.a. Frühkindliche Bildungsprozesse ; äesthetische
Bildung; Spiel
.
Bildungsverständnis
Bildung & Wissen
Bildung & Lei

Bildungsverständnis nach Gerd E. Schäfer

Gerd E. Schäfer, Professor für allgemeine Erziehungswissenschaft, entwickelte eine einflussreiche Theorie zur frühkindlichen Bildung. Sein Ansatz betont, dass Bildung mit der Geburt beginnt und auf Selbstbildung beruht. Kinder setzen sich durch aktives Handeln mit ihrer Umwelt auseinander und eignen sich so Wissen und Fähigkeiten an.

Highlight: Bildung basiert auf Sinnfindung und Erfahrungen. Schäfer warnt vor einer einseitig rationalen pädagogischen Orientierung.

Das Individuum muss sich mit der Umwelt auseinandersetzen, um an Individualität zu gewinnen. Bildung bedeutet das selbstständige, eigenwillige Handeln eines Individuums in einem soziokulturellen Umfeld. Dabei spielt die Interaktion mit der Außenwelt, auch über sogenannte Interaktionspartner, eine wichtige Rolle bei der Bildungsvermittlung.

Definition: Selbstbildungspotenziale sind die Fähigkeiten des Kindes, sich aktiv und selbstständig Wissen und Kompetenzen anzueignen.

Schäfer unterscheidet zwei wichtige Perspektiven in der kindlichen Entwicklung:

  1. Schizoide Position: Das Kind begreift, dass es selbst sowohl gut als auch böse sein kann.
  2. Depressive Position: Das Kind entwickelt Schuldgefühle, innere Ambivalenz und Unsicherheit.

Sprachentwicklung im Kontext frühkindlicher Bildung

Die Sprachentwicklung ist ein zentraler Aspekt in Schäfers Theorie. Er betont, dass Kinder zunächst nicht Sprache, sondern Laute lernen - die Laute ihrer Heimat. Dies erklärt, warum Zweisprachigkeit oft eine Herausforderung darstellt.

Example: Kinder lernen Worte bzw. Sprache in Zusammenhängen ihres Lebens, z.B. in Handlungszusammenhängen.

Schäfer hebt hervor, dass ästhetische Bildung, also Bildung basierend auf sinnlicher Wahrnehmung, die Grundlage des Spracherwerbs bildet. Wiederholung und regelmäßiges Sprechen erleichtern den Spracherwerb. Erwachsene sollten in Handlungskontexten mit Kindern sprechen.

Vocabulary: Ästhetische Bildung bezieht sich auf Bildungsprozesse, die auf sinnlicher Wahrnehmung basieren.

Sprechen bedeutet für Schäfer, Bilder und Szenen, die man "im Kopf" hat, zur Sprache zu bringen - sowohl die eigenen als auch die des Zuhörers. Sprache wird als Mittel verstanden, die Welt zu verstehen und zu erfahren.

VENT
。
F
Schwerpunkt: 4.a. Frühkindliche Bildungsprozesse ; äesthetische
Bildung; Spiel
.
Bildungsverständnis
Bildung & Wissen
Bildung & Lei

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Öffnen

Gerd Schäfer Theorie: Zusammenfassung, Beispiele und Bedeutung des Spiels
user profile picture

mara

@mara.vds

·

30 Follower

Follow

Gerd Schäfer Theorie: Zusammenfassung, Beispiele und Bedeutung des Spiels

Gerd E. Schäfers Theorie zur frühkindlichen Bildung betont die Bedeutung von Selbstbildungsprozessen und ästhetischer Erfahrung. Bildung beginnt mit der Geburt und basiert auf aktiver Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt. Schäfer hebt die Wichtigkeit des Spiels, der Sprachentwicklung und der Rolle der Erzieher hervor.

  • Bildungsverständnis: Selbstbildung durch aktives Handeln und Erfahrungen
  • Sprachentwicklung: Basiert auf ästhetischer Bildung und Alltagserfahrungen
  • Bedeutung des Spiels: Zentrales Element für kognitive, soziale und emotionale Entwicklung
  • Rolle des Erziehers: Unterstützend, herausfordernd und Freiräume gebend

22.2.2021

1991

Die Bedeutung des Spiels in der frühkindlichen Bildung

Schäfer betont die zentrale Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung und andere Bereiche der kindlichen Entwicklung. Er fordert Spielräume für kindliche Fantasien und sieht das Spiel als wesentlichen Motor der Entwicklung.

Highlight: Das kindliche Spiel und seine Bedeutung sind fundamental für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes.

Charakteristika des Spiels nach Schäfer:

  1. Es hat eine zeitliche Struktur mit Anfang und Ende.
  2. Es folgt eigenen Regeln und Gesetzen.
  3. Es beruht auf Freiwilligkeit und Eigenständigkeit.
  4. Kinder können nicht sinnlos spielen.

Example: Durch das Spiel werden soziale und moralische Entwicklung gefördert. Es ist ein wichtiges Lernfeld, in dem Kinder kognitive, motorische, sprachliche, soziale, moralische, emotionale und kreative Fähigkeiten entwickeln.

Die Rolle des Erziehers in Schäfers Bildungstheorie

Schäfer definiert klare Richtlinien für die Rolle des Erziehers in Bildungsprozessen im Kindergarten:

  1. Der Erzieher muss am Handeln des Kindes interessiert sein.
  2. Er soll Freiräume geben, damit Erfahrungen individuell verarbeitet werden können.
  3. Er soll das Kind nicht mit "Antworten auf Fragen füttern".
  4. Seine Aufgabe ist es, zu unterstützen und herauszufordern.
  5. Er soll realitätsnahe Erfahrungen ermöglichen.
  6. Offenes und freies Arbeiten soll ermöglicht werden.

Quote: "Kinder können nicht sinnlos spielen" - Gerd E. Schäfer

Diese Richtlinien unterstreichen Schäfers Fokus auf Selbstbildungsprozesse und die Wichtigkeit, Kindern Raum für eigene Erfahrungen und Entdeckungen zu geben.

VENT
。
F
Schwerpunkt: 4.a. Frühkindliche Bildungsprozesse ; äesthetische
Bildung; Spiel
.
Bildungsverständnis
Bildung & Wissen
Bildung & Lei

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Bildungsverständnis nach Gerd E. Schäfer

Gerd E. Schäfer, Professor für allgemeine Erziehungswissenschaft, entwickelte eine einflussreiche Theorie zur frühkindlichen Bildung. Sein Ansatz betont, dass Bildung mit der Geburt beginnt und auf Selbstbildung beruht. Kinder setzen sich durch aktives Handeln mit ihrer Umwelt auseinander und eignen sich so Wissen und Fähigkeiten an.

Highlight: Bildung basiert auf Sinnfindung und Erfahrungen. Schäfer warnt vor einer einseitig rationalen pädagogischen Orientierung.

Das Individuum muss sich mit der Umwelt auseinandersetzen, um an Individualität zu gewinnen. Bildung bedeutet das selbstständige, eigenwillige Handeln eines Individuums in einem soziokulturellen Umfeld. Dabei spielt die Interaktion mit der Außenwelt, auch über sogenannte Interaktionspartner, eine wichtige Rolle bei der Bildungsvermittlung.

Definition: Selbstbildungspotenziale sind die Fähigkeiten des Kindes, sich aktiv und selbstständig Wissen und Kompetenzen anzueignen.

Schäfer unterscheidet zwei wichtige Perspektiven in der kindlichen Entwicklung:

  1. Schizoide Position: Das Kind begreift, dass es selbst sowohl gut als auch böse sein kann.
  2. Depressive Position: Das Kind entwickelt Schuldgefühle, innere Ambivalenz und Unsicherheit.

Sprachentwicklung im Kontext frühkindlicher Bildung

Die Sprachentwicklung ist ein zentraler Aspekt in Schäfers Theorie. Er betont, dass Kinder zunächst nicht Sprache, sondern Laute lernen - die Laute ihrer Heimat. Dies erklärt, warum Zweisprachigkeit oft eine Herausforderung darstellt.

Example: Kinder lernen Worte bzw. Sprache in Zusammenhängen ihres Lebens, z.B. in Handlungszusammenhängen.

Schäfer hebt hervor, dass ästhetische Bildung, also Bildung basierend auf sinnlicher Wahrnehmung, die Grundlage des Spracherwerbs bildet. Wiederholung und regelmäßiges Sprechen erleichtern den Spracherwerb. Erwachsene sollten in Handlungskontexten mit Kindern sprechen.

Vocabulary: Ästhetische Bildung bezieht sich auf Bildungsprozesse, die auf sinnlicher Wahrnehmung basieren.

Sprechen bedeutet für Schäfer, Bilder und Szenen, die man "im Kopf" hat, zur Sprache zu bringen - sowohl die eigenen als auch die des Zuhörers. Sprache wird als Mittel verstanden, die Welt zu verstehen und zu erfahren.

VENT
。
F
Schwerpunkt: 4.a. Frühkindliche Bildungsprozesse ; äesthetische
Bildung; Spiel
.
Bildungsverständnis
Bildung & Wissen
Bildung & Lei

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.