Fächer

Fächer

Mehr

Reggio- Pädagogik

13.5.2021

3317

88

Teilen

Speichern

Herunterladen


Reggio-
Pädagogik
The
əə
66
REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS:
●
●
●
●
Loris Malaguzzi
Sozialdemographische Lage
Bild vom Kind
●
Wegbegle
Reggio-
Pädagogik
The
əə
66
REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS:
●
●
●
●
Loris Malaguzzi
Sozialdemographische Lage
Bild vom Kind
●
Wegbegle
Reggio-
Pädagogik
The
əə
66
REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS:
●
●
●
●
Loris Malaguzzi
Sozialdemographische Lage
Bild vom Kind
●
Wegbegle
Reggio-
Pädagogik
The
əə
66
REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS:
●
●
●
●
Loris Malaguzzi
Sozialdemographische Lage
Bild vom Kind
●
Wegbegle
Reggio-
Pädagogik
The
əə
66
REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS:
●
●
●
●
Loris Malaguzzi
Sozialdemographische Lage
Bild vom Kind
●
Wegbegle
Reggio-
Pädagogik
The
əə
66
REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS:
●
●
●
●
Loris Malaguzzi
Sozialdemographische Lage
Bild vom Kind
●
Wegbegle
Reggio-
Pädagogik
The
əə
66
REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS:
●
●
●
●
Loris Malaguzzi
Sozialdemographische Lage
Bild vom Kind
●
Wegbegle
Reggio-
Pädagogik
The
əə
66
REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS:
●
●
●
●
Loris Malaguzzi
Sozialdemographische Lage
Bild vom Kind
●
Wegbegle
Reggio-
Pädagogik
The
əə
66
REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS:
●
●
●
●
Loris Malaguzzi
Sozialdemographische Lage
Bild vom Kind
●
Wegbegle
Reggio-
Pädagogik
The
əə
66
REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS:
●
●
●
●
Loris Malaguzzi
Sozialdemographische Lage
Bild vom Kind
●
Wegbegle
Reggio-
Pädagogik
The
əə
66
REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS:
●
●
●
●
Loris Malaguzzi
Sozialdemographische Lage
Bild vom Kind
●
Wegbegle
Reggio-
Pädagogik
The
əə
66
REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS:
●
●
●
●
Loris Malaguzzi
Sozialdemographische Lage
Bild vom Kind
●
Wegbegle

Reggio- Pädagogik The əə 66 REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS: ● ● ● ● Loris Malaguzzi Sozialdemographische Lage Bild vom Kind ● Wegbegleiter des Kindes Projektarbeiten Der Raum als dritter Erzieher Ziel der Reggio- Pädagogik • Kritik an der Reggio- Pädagogik Quellen Bild vom Kind Reggio-Pädagogik Rolle der Erziehenden Raum als 3. Erzieher Projektarbeit Dokumentation LORIS MALAGUZZI 1920-1994 Konzipierte wesentliche pädagogische Inhalte der Reggio- Pädagogik → Entscheidender Gestalter des Reggio- Konzepts Beobachtung der Kinder ● ● ● ● ● ,,Wir assistieren den Kindern, wir erziehen sie nicht" Langjähriger Berater/ Leiter einer Reggio- Einrichtung SOZIALDEMOGRAPHISCHE LAGE ● ● ● Reggio- Konzept in den 60er Jahren in der Stadt Reggio-Emilia entwickelt Erste Kita in Reggio- Emilia Faschistische Gesellschaft Erziehung als Gemeinschaftsaufgabe Nachkriegszeit Zerstörte Welt, Kinder ohne Familien Aufbau der Welt durch Frauen und Integration der Kinder Betreuungseinrichtungen Aufbau privater Schulen BILD VOM KIND • Von Natur aus neugierig und wissbegierig ● Konstrukteur seiner Entwicklung, seines Wissens und Könnens Bildet sich selbst, lernt nach Interesse →Individualität ● ● ● ● Soziales Wesen Gärtnermetapher Hundert Sprachen der Kinder neugierig individuell antspannt motiviert empathisch Miss frohlich ainsigartig stark respektvoll glücklich Kritisch Kreativ GEDICHT:UND HUNDERT GIBT ES DOCH Loris Malaguzzi Und hundert gibt es doch Ein Kind besteht aus hundert. Ein Kind hat hundert Sprachen hundert Hände hundert Gedanken hundert Arten zu denken, zu spielen und zu sprechen hundert und noch mal hundert Weisen zuzuhören sich zu wundern und zu lieben hundert Verse um zu lachen und zu verstehen hundert Wege um hundert Welten zu verstehen und hundert Milchstraßen zum Träumen zu erfinden. Ein Kind hat hundert Sprachen (und noch hundert mal hundert mal hundert) aber man stiehlt ihm neunundneunzig. WEGBEGLEITER DES KINDES ● ● ● ● Pädagoge=Wegbegleiter des Kindes Erziehung als gemeinschaftliche Aufgabe Interessen der Kinder entdecken Geprägt durch Offenheit, Optimismus und Ganzheitlichkeit dcom/time PROJEKTARBEITEN Projektentstehung durch Ideen der Kinder, Interessen der Kinder Freies...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Arbeiten Erzieher assistieren den Kindern nur • Keine feste vorgegebene Struktur für das Projekt ● ● ● ● Bsp. Für ein Projekt: Tote Ratte im Außengelände DER RAUM ALS DRITTER ERZIEHER GIAN 5A086 OU • Geborgenheit schenken. ● Herausforderungen schaffen • Freie Bedienung an Materialien Große Fenster und viele Spiegel ● ● ZIEL DER REGGIO- PÄDAGOGIK Freude zum lernen gewinnen Entstehung einer eigenen individuellen Identität • Kreative Intelligenz und freies Wissen Differenzierungs- und Integrationsprozess ● ● ● Urziel: Aus einer faschistischen Gesellschaft eine demokratische und soziale Basis zu erschaffen ● KRITIK AN DER REGGIO- PÄDAGOGIK • Mehr Erziehungsphilosophie als Handlungskonzept ● Kind hat einen eingeschränkten Blick auf die Welt, da es nur das lernt, was ihn begeistert Keine Arbeit an den Schwächen, da nur Stärken gefördert werden Nicht für jedes Kind von Vorteil, da manche Kinder klare Strukturen brauchen • Es werden mehrere Pädagogen bzw. Vertreter der Interessensgebiete benötigt ● ● ● ● QUELLEN Textquellen: https://sites.google.com/site/paedagogischekonzepte/reggio (05.05.21) https://www.kreart.at/fileadmin/pdfs/netzwerk-loris-malaguzzi.pdf (05.05.21) https://www.rund-um-kita.de/paedagogische-konzepte-unter-der-lupe-was-ist-eine-reggio-kita/ (05.05.21) https://youtu.be/naegDP4fumc https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/paedagogische-ansaetze/moderne-paedagogische-ansaetze/1138 (05.05.21) Bildquellen: http://www.kita-kinderland-strausberg.de/assets/photos/kaefer3.jpg www.kreart.at https://www.franziskushaus-altoetting.de/img/saeulen.jpg https://lh3.googleusercontent.com/proxy/CB9d0DnnKAhchY9MrmNi3V-Ck5 Iw|AnFZXMcAu8S6X|I EUoXsDSmvBr2E0PkazapexWiCkE0zu77Z2V0ORqpYA-wth VNwC82xC0--z bTmI-VAwICD90bArDtQ www.kindergrafenreinland.de www.de.dreamstime.com https://il.rgstatic.net/publication/318787234 Das Europaische Sprachenportrat in der fruhen Bildung Die hundert Sprachen eines Kindes/links/597ed0290f7e9b8802eaf5aa/largepreview.png