Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Das 20. jahrhundert
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Frühe neuzeit
Europa und globalisierung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Europa und die welt
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Russland
Europa
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klima und vegetationszonen
Entwicklungsperspektiven
Entwicklung in tropischen räumen
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Mensch-umwelt-beziehungen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
13.5.2021
3317
88
Teilen
Speichern
Herunterladen
Reggio- Pädagogik The əə 66 REGGIO- PÄDAGOGIK INHALTSVERZEICHNIS: ● ● ● ● Loris Malaguzzi Sozialdemographische Lage Bild vom Kind ● Wegbegleiter des Kindes Projektarbeiten Der Raum als dritter Erzieher Ziel der Reggio- Pädagogik • Kritik an der Reggio- Pädagogik Quellen Bild vom Kind Reggio-Pädagogik Rolle der Erziehenden Raum als 3. Erzieher Projektarbeit Dokumentation LORIS MALAGUZZI 1920-1994 Konzipierte wesentliche pädagogische Inhalte der Reggio- Pädagogik → Entscheidender Gestalter des Reggio- Konzepts Beobachtung der Kinder ● ● ● ● ● ,,Wir assistieren den Kindern, wir erziehen sie nicht" Langjähriger Berater/ Leiter einer Reggio- Einrichtung SOZIALDEMOGRAPHISCHE LAGE ● ● ● Reggio- Konzept in den 60er Jahren in der Stadt Reggio-Emilia entwickelt Erste Kita in Reggio- Emilia Faschistische Gesellschaft Erziehung als Gemeinschaftsaufgabe Nachkriegszeit Zerstörte Welt, Kinder ohne Familien Aufbau der Welt durch Frauen und Integration der Kinder Betreuungseinrichtungen Aufbau privater Schulen BILD VOM KIND • Von Natur aus neugierig und wissbegierig ● Konstrukteur seiner Entwicklung, seines Wissens und Könnens Bildet sich selbst, lernt nach Interesse →Individualität ● ● ● ● Soziales Wesen Gärtnermetapher Hundert Sprachen der Kinder neugierig individuell antspannt motiviert empathisch Miss frohlich ainsigartig stark respektvoll glücklich Kritisch Kreativ GEDICHT:UND HUNDERT GIBT ES DOCH Loris Malaguzzi Und hundert gibt es doch Ein Kind besteht aus hundert. Ein Kind hat hundert Sprachen hundert Hände hundert Gedanken hundert Arten zu denken, zu spielen und zu sprechen hundert und noch mal hundert Weisen zuzuhören sich zu wundern und zu lieben hundert Verse um zu lachen und zu verstehen hundert Wege um hundert Welten zu verstehen und hundert Milchstraßen zum Träumen zu erfinden. Ein Kind hat hundert Sprachen (und noch hundert mal hundert mal hundert) aber man stiehlt ihm neunundneunzig. WEGBEGLEITER DES KINDES ● ● ● ● Pädagoge=Wegbegleiter des Kindes Erziehung als gemeinschaftliche Aufgabe Interessen der Kinder entdecken Geprägt durch Offenheit, Optimismus und Ganzheitlichkeit dcom/time PROJEKTARBEITEN Projektentstehung durch Ideen der Kinder, Interessen der Kinder Freies...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Arbeiten Erzieher assistieren den Kindern nur • Keine feste vorgegebene Struktur für das Projekt ● ● ● ● Bsp. Für ein Projekt: Tote Ratte im Außengelände DER RAUM ALS DRITTER ERZIEHER GIAN 5A086 OU • Geborgenheit schenken. ● Herausforderungen schaffen • Freie Bedienung an Materialien Große Fenster und viele Spiegel ● ● ZIEL DER REGGIO- PÄDAGOGIK Freude zum lernen gewinnen Entstehung einer eigenen individuellen Identität • Kreative Intelligenz und freies Wissen Differenzierungs- und Integrationsprozess ● ● ● Urziel: Aus einer faschistischen Gesellschaft eine demokratische und soziale Basis zu erschaffen ● KRITIK AN DER REGGIO- PÄDAGOGIK • Mehr Erziehungsphilosophie als Handlungskonzept ● Kind hat einen eingeschränkten Blick auf die Welt, da es nur das lernt, was ihn begeistert Keine Arbeit an den Schwächen, da nur Stärken gefördert werden Nicht für jedes Kind von Vorteil, da manche Kinder klare Strukturen brauchen • Es werden mehrere Pädagogen bzw. Vertreter der Interessensgebiete benötigt ● ● ● ● QUELLEN Textquellen: https://sites.google.com/site/paedagogischekonzepte/reggio (05.05.21) https://www.kreart.at/fileadmin/pdfs/netzwerk-loris-malaguzzi.pdf (05.05.21) https://www.rund-um-kita.de/paedagogische-konzepte-unter-der-lupe-was-ist-eine-reggio-kita/ (05.05.21) https://youtu.be/naegDP4fumc https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/paedagogische-ansaetze/moderne-paedagogische-ansaetze/1138 (05.05.21) Bildquellen: http://www.kita-kinderland-strausberg.de/assets/photos/kaefer3.jpg www.kreart.at https://www.franziskushaus-altoetting.de/img/saeulen.jpg https://lh3.googleusercontent.com/proxy/CB9d0DnnKAhchY9MrmNi3V-Ck5 Iw|AnFZXMcAu8S6X|I EUoXsDSmvBr2E0PkazapexWiCkE0zu77Z2V0ORqpYA-wth VNwC82xC0--z bTmI-VAwICD90bArDtQ www.kindergrafenreinland.de www.de.dreamstime.com https://il.rgstatic.net/publication/318787234 Das Europaische Sprachenportrat in der fruhen Bildung Die hundert Sprachen eines Kindes/links/597ed0290f7e9b8802eaf5aa/largepreview.png