Laden im
Google Play
79
Teilen
Speichern
Bedeutung des Spielens Konstruktivistischer Ansatz Wissen wird aktiv konstruiert Merkmale: Spiel zieht Spannung und Motivation aus sich selbst heraus Eigenständiger Verhaltensbereich mit eigenen Regeln ● Zeitliche Struktur (Anfang & Ende) Beruht auf Freiwilligkeit & Eigenständigkeit Hat für Kinder einen Sinn Erwerb von: -Motorik Funktion und Bedeutung: Dient Erkundung der Welt + vertraut machen mit sich selbst Verarbeitung von Erlebnissen und Gefühlen Arbeit des Kindes + Motor seiner Entwicklung Wichtigstes Lernfeld -> Erfahrungen -Kognitiven Strukturen -Soziale, Moralische, emotionale und kreative Strukturen Wesentlicher Bestandteil der frühkindlichen Selbstbildung! Bildungsbereiche: • Soziales & Sachliches Umfeld •Lernen im Geist (lernen auch in unbekannten Bereichen) Reflexionen von Erfahrungen Aneignung der Wirklichkeit Gird. E. Schäfer m B (Frühkindliche Bildung Bildung als sozialer Prozess: ●Beziehungsprozess zw Kind und wichtigen Personen und dem soziokulturellen Umfeld Non-Formale Bildungsprozesse: ●Das persönliche Scheitern als Anstoß für Verbesserungen. ● Umdenken „Was hätte man machen können, dass dein Bildungsgeschehen hätte erfolgreicher ablaufen können?" Bildungsmöglichkeiten: Kind macht Erfahrungen durch: Körperliche Bewegung Erfassen und differenzieren von emotionalen Bedeutungen Kommunikationsfähigkeit Wiedererkennen & Kategorisieren Bedürfnisse für Neues & Unbekanntes haben Bildung als Selbstbildung: Beteiligung an sozialen Leben Kompetenzwachstum
Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin