Janusz Korczak

user profile picture

Clara Hülsmann

33 Followers
 

Pädagogik

 

11/12/13

Lernzettel

Janusz Korczak

 Janusz Korczak Zur Vorbereitung auf die Klausur, hier eine Übersicht über zentrale Inhalte Korczaks Pädagogik der
Achtung:
•
Korczaks Bild

Kommentare (9)

Teilen

Speichern

487

meine Lernzettel zur Klausur Korczaks

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Janusz Korczak Zur Vorbereitung auf die Klausur, hier eine Übersicht über zentrale Inhalte Korczaks Pädagogik der Achtung: • Korczaks Bild vom Kind bzw. Rechte des Kindes -> Pädagogik der Achtung • Pädagogik der Liebe Pädagogisches Verhältnis Erziehung des Erziehers durch das Kind ● Übersicht O o Dialogisches Verhältnis O • Pädagogische Umsetzung o Institutionen • Mittel der Selbsterziehung o Formen schriftlicher Kommunikation • Verknüpfung von Theorie und Praxis o Korczak - ein Reformpädagoge? • Korczaks Einfluss auf heutige Pädagogik (Stichwort: Partizipation) Pädagogische Grundsätze Janusz Korczak um die Ziele zu erreichen •Teilhabe I zweckfreier Dialog • Achtung der Andersartigkeit des Kindes • Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit ・gesellschaftliche Teilhabe • bedingungslose Achtung der Würde des Menschen Methoden zur Umsetzung der Ziele Pädagogik der Achtung Es handelt sich um ein ganzheitlich und mitbestimmendes konzept Das besondere ist die Teilhabe von Kindern Kinderparlament, Kamaradschaftsgericht Kinderzeitungen und Anschlagfafeln machen dies deutlich Dadurch wird die Selbstverantwortung und das Rechtsbewusstsein der kinder gefördert Ziele der Arbeit Bild vom Kind und seiner Entwicklung Korczak sieht das kind als vollständiges und eigenständiges Individum Kinder sollen keinem Bild entsprechen sondern Geheimnisse und Träume haben Das Kind hat recht auf Zeit; Raum i achtsame Erwachsene -Janusz Korczak → Erwachsene sollen Kinder als vollwertige Menschen ansehen nicht überpädagogisieren / ihnen das Recht geben sich entfalten zu dürfen Das kind soll so sein wie es ist! gefinle und Rolle (Aufgabe) der Erzieherin /des Erziehers • Erwachsene dürfen kinder nicht ihrer eigenden Erwartungen aufdrücken • Erzieher müssen den kindern Freiräume lassen und Zeit zur Entfaltung geben • Erzieher müssen das Recht des Kindes achten •...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Kinder zu selbstverantwortung und selbstständigkeit verhelfen und es liebend wahrnehmen • Erzieher müssen für ein partnerliches Miteinander sorgen 0 • Erzieher müssen gemeinsam mit den Kindern Klare Strukturen schaffen und offen für veränderrungen sein →Dies soll durch aktive Beteiligung erlangt werden (im weisenhaus hatten alle Kinder ihre eigenden Aufgaben ● Recht des Kindes auf den Tod Definition ( Dem kind werden wertvolle lebenssituationen entzoggen, da die Eltern Angst dover haben, dass ihren etwas passieren konnte Erklaray= der Erzieher soll die selbst standigheit und die selbst bestimmy fordern. ~ dies ermöglicht mehr. Spielraum for eigene Erfahregen, sellastendockey, willens ausobing Misserfolge solen Möglicht werden er- auch gefährlichen Situationen aussehen Bsp: Vorbote und vorschriften => Herdplatte ist heiß, gehe nicht bei Rot ober die Ampel Erzieher soll auch Hobbys ermöglichen (Fußball) Recht Das Recht des Kindes auf Achtung Recht des Kindes auf den heutigen Tag Definition: Das kind not. das Recht auf die Gegenwart und soll im heutigen tag bewusst und verantworters swoll. leben Erklärung: Weite, Normen. das lind soil autio seine Gjenwart sever gestalten kommen Bsp: Definition: Erzieher soll auf die wansche and Bedürfnisse sowie perspektiven eingehen. zu billiging [email protected] •Rechte und prironte kind entscheidet selber was es anziehen will auf demokratische Gemeinschaftsleben: Parlament, alegialgericht Menscher kinder and genaus ie Erwachsene und weire Puppen, da sie Gefühle und verstand haben. Erklärung: Erzieher soll die individuaiston und Identitat fordern entscheidet selber welche tiere es in 200 sehen will nicht alles vereinen Recht des Kindes, das zu sein, was es ist Abbau einas überhöten Windheits ideois" veranlaguf Berücksichtigung von und Erziehung smilieu als wichtige Erziehungs determinantes • gewahrung elgere ziele and positionen. • freie Entfaltengs möglich- weiten aber mit Rücksicht. auf soziale. везде Bedingungen Ansproble Pasp • kind darf selbständ Brötchen kauten kind darf selber. seine weiding aussuchen kind don't Reglem mitbestimmer · Institutionen für das 1. Sehende Liebe • Liebe durch Achtung der individuellen Bedürfnisse zu viel Liebe ist schädlich Pädagogik der Liebe liebe ist nicht immer die Lösung ein krankes Kind benötigt zum Beispiel mir die medizin anstatt Zärtlichkeit 2. Lieben ohne Erwartung von Gegenliebe • auch schwierige Kinder brauchen Liebe 3. Hoffende Liebe •Hoffnung an schwer erziehbaren Kinder nicht verlieren • es gibt immer eine Möglichkeit für das Kind es ist nur ein vorübergehender Zustand zum Beispiel Anti Aggressionstraining 4. Illusionslose Liebe • zu viel Liebe raubt Realitätsbezug Helikopter Eltern schützen das Kind vor allem und Kinder glauben dass dies die Realität sei • realistische Einschätzung der Möglichkeiten des Kindes und der erzieherischen Maßnahmen 5. Liebe bedeutet Nähe zum Kind . ● Liebe zum Kind wird nicht nur durch Einfühlsamkeit gezeigt sondern auch durch körperliche Nähe . er hat die Kinder gewaschen und sich nachts mit ihnen ins Bett gelegt wenn sie Angst hatten · die Menschen sollen die Gedankengänge des Kindes verstehen. 6. Treue und Hingabe als Ausdruck der Liebe • er hatte die Möglichkeit aus dem ghetto zu fliegen tat dies aber nicht da er für seine Kinder da sein wollte • er sagt man soll die Kinder überall mit hin nehmen auch wenn es dann länger dauert 7. zulassen eigener Kindheit •er suchte nicht physische Nähe sondern auch emotionale Nähe • kindliches Verhalten des Erziehers zum Beispiel zusammen freuen = klatschen

Janusz Korczak

user profile picture

Clara Hülsmann

33 Followers
 

Pädagogik

 

11/12/13

Lernzettel

Janusz Korczak

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Janusz Korczak Zur Vorbereitung auf die Klausur, hier eine Übersicht über zentrale Inhalte Korczaks Pädagogik der
Achtung:
•
Korczaks Bild

App öffnen

Teilen

Speichern

487

Kommentare (9)

O

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

meine Lernzettel zur Klausur Korczaks

Ähnliche Knows

Janusz Korczak-Pädagogik der Achtung

Know Janusz Korczak-Pädagogik der Achtung  thumbnail

874

 

11/12/13

2

Janusz Korczak Pädagogik der Achtung

Know Janusz Korczak Pädagogik der Achtung thumbnail

3348

 

12

3

Reformpädagogik Janusz Korczak

Know Reformpädagogik Janusz Korczak  thumbnail

4549

 

11

5-Säulen-Modell

Know 5-Säulen-Modell thumbnail

1891

 

10

Mehr

Janusz Korczak Zur Vorbereitung auf die Klausur, hier eine Übersicht über zentrale Inhalte Korczaks Pädagogik der Achtung: • Korczaks Bild vom Kind bzw. Rechte des Kindes -> Pädagogik der Achtung • Pädagogik der Liebe Pädagogisches Verhältnis Erziehung des Erziehers durch das Kind ● Übersicht O o Dialogisches Verhältnis O • Pädagogische Umsetzung o Institutionen • Mittel der Selbsterziehung o Formen schriftlicher Kommunikation • Verknüpfung von Theorie und Praxis o Korczak - ein Reformpädagoge? • Korczaks Einfluss auf heutige Pädagogik (Stichwort: Partizipation) Pädagogische Grundsätze Janusz Korczak um die Ziele zu erreichen •Teilhabe I zweckfreier Dialog • Achtung der Andersartigkeit des Kindes • Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit ・gesellschaftliche Teilhabe • bedingungslose Achtung der Würde des Menschen Methoden zur Umsetzung der Ziele Pädagogik der Achtung Es handelt sich um ein ganzheitlich und mitbestimmendes konzept Das besondere ist die Teilhabe von Kindern Kinderparlament, Kamaradschaftsgericht Kinderzeitungen und Anschlagfafeln machen dies deutlich Dadurch wird die Selbstverantwortung und das Rechtsbewusstsein der kinder gefördert Ziele der Arbeit Bild vom Kind und seiner Entwicklung Korczak sieht das kind als vollständiges und eigenständiges Individum Kinder sollen keinem Bild entsprechen sondern Geheimnisse und Träume haben Das Kind hat recht auf Zeit; Raum i achtsame Erwachsene -Janusz Korczak → Erwachsene sollen Kinder als vollwertige Menschen ansehen nicht überpädagogisieren / ihnen das Recht geben sich entfalten zu dürfen Das kind soll so sein wie es ist! gefinle und Rolle (Aufgabe) der Erzieherin /des Erziehers • Erwachsene dürfen kinder nicht ihrer eigenden Erwartungen aufdrücken • Erzieher müssen den kindern Freiräume lassen und Zeit zur Entfaltung geben • Erzieher müssen das Recht des Kindes achten •...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Kinder zu selbstverantwortung und selbstständigkeit verhelfen und es liebend wahrnehmen • Erzieher müssen für ein partnerliches Miteinander sorgen 0 • Erzieher müssen gemeinsam mit den Kindern Klare Strukturen schaffen und offen für veränderrungen sein →Dies soll durch aktive Beteiligung erlangt werden (im weisenhaus hatten alle Kinder ihre eigenden Aufgaben ● Recht des Kindes auf den Tod Definition ( Dem kind werden wertvolle lebenssituationen entzoggen, da die Eltern Angst dover haben, dass ihren etwas passieren konnte Erklaray= der Erzieher soll die selbst standigheit und die selbst bestimmy fordern. ~ dies ermöglicht mehr. Spielraum for eigene Erfahregen, sellastendockey, willens ausobing Misserfolge solen Möglicht werden er- auch gefährlichen Situationen aussehen Bsp: Vorbote und vorschriften => Herdplatte ist heiß, gehe nicht bei Rot ober die Ampel Erzieher soll auch Hobbys ermöglichen (Fußball) Recht Das Recht des Kindes auf Achtung Recht des Kindes auf den heutigen Tag Definition: Das kind not. das Recht auf die Gegenwart und soll im heutigen tag bewusst und verantworters swoll. leben Erklärung: Weite, Normen. das lind soil autio seine Gjenwart sever gestalten kommen Bsp: Definition: Erzieher soll auf die wansche and Bedürfnisse sowie perspektiven eingehen. zu billiging [email protected] •Rechte und prironte kind entscheidet selber was es anziehen will auf demokratische Gemeinschaftsleben: Parlament, alegialgericht Menscher kinder and genaus ie Erwachsene und weire Puppen, da sie Gefühle und verstand haben. Erklärung: Erzieher soll die individuaiston und Identitat fordern entscheidet selber welche tiere es in 200 sehen will nicht alles vereinen Recht des Kindes, das zu sein, was es ist Abbau einas überhöten Windheits ideois" veranlaguf Berücksichtigung von und Erziehung smilieu als wichtige Erziehungs determinantes • gewahrung elgere ziele and positionen. • freie Entfaltengs möglich- weiten aber mit Rücksicht. auf soziale. везде Bedingungen Ansproble Pasp • kind darf selbständ Brötchen kauten kind darf selber. seine weiding aussuchen kind don't Reglem mitbestimmer · Institutionen für das 1. Sehende Liebe • Liebe durch Achtung der individuellen Bedürfnisse zu viel Liebe ist schädlich Pädagogik der Liebe liebe ist nicht immer die Lösung ein krankes Kind benötigt zum Beispiel mir die medizin anstatt Zärtlichkeit 2. Lieben ohne Erwartung von Gegenliebe • auch schwierige Kinder brauchen Liebe 3. Hoffende Liebe •Hoffnung an schwer erziehbaren Kinder nicht verlieren • es gibt immer eine Möglichkeit für das Kind es ist nur ein vorübergehender Zustand zum Beispiel Anti Aggressionstraining 4. Illusionslose Liebe • zu viel Liebe raubt Realitätsbezug Helikopter Eltern schützen das Kind vor allem und Kinder glauben dass dies die Realität sei • realistische Einschätzung der Möglichkeiten des Kindes und der erzieherischen Maßnahmen 5. Liebe bedeutet Nähe zum Kind . ● Liebe zum Kind wird nicht nur durch Einfühlsamkeit gezeigt sondern auch durch körperliche Nähe . er hat die Kinder gewaschen und sich nachts mit ihnen ins Bett gelegt wenn sie Angst hatten · die Menschen sollen die Gedankengänge des Kindes verstehen. 6. Treue und Hingabe als Ausdruck der Liebe • er hatte die Möglichkeit aus dem ghetto zu fliegen tat dies aber nicht da er für seine Kinder da sein wollte • er sagt man soll die Kinder überall mit hin nehmen auch wenn es dann länger dauert 7. zulassen eigener Kindheit •er suchte nicht physische Nähe sondern auch emotionale Nähe • kindliches Verhalten des Erziehers zum Beispiel zusammen freuen = klatschen