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Janusz Korczak

21.8.2023

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-Kampf gegen Unhidrücku

O JANUSZ KORCZAK - reformpädagogisches Konzept > Das muss ich können: > Historische Einordnung > Korczak - Biografie -Kampf gegen Unhidrückung > Bild vom Kind > Pädagogik der Achtung > Kinder Rechk > Die Erichung ches Enichers durch das Kind. > Shrukhir in Dom Sicrot - Kameradschaftsgericht Kinderparlament > Theorie & Praxis Reformpädagogik > kriňsche Würdigung •Schrifkliche Kommunikation → wendet sich dem Interesse des Kindes 2014 - achkekete jedes Kind in seiner Individualitūty BRUNNEN ) A Wann lble Korczak? - HISTORISCHE FINORDNUNG > Bis zum Ende 1. Weltkrieg (1918) = Polen ist unter russischer Fremdhenschaft Zwischen 1918-1939: Inclustralisierung großen Fabriken • viele Menschen zogen von Land in Stadt → Arbeitssuche großes Bevölkerungswachstum (von 750.000 - 1,6 Mio. Einwohnem in Warschau) 0 Folgen! • große Wohnungsnot = Elendsvierel entstehen soziale Not in Vierkin = Spannungen entstehen. Arbeitslosigkeit = erhöhler Alkoholis mus. D t -> Kinder dieser Eltem - auf sich allein gestellt (straße) + viele Kriegswaisen entstehen > Antisemitismusproblem • Antisemitismus / Judenhass in nussischer Geschichte hief verwurzelt • 19. Jahrhundert = Juden beginnen sich in russische Kultur zu (Warschau gehörk bis 1918 zu RL) inhegnern /assimiliert • = erste Verfassung des unabhängigen Polens = Religionsfrühzeit / Bürgerrechte für Juden # dennoch hefer Juden huss in Bevölkening + Progrome gegen Juden Nachkriegszeit 11. WK) = (demokratischer Aufbruch Verfassung sozialishschu Arbeiterbewegung . • 1939 = NS übefällt Polen! Auftakt des Holocaustes spontane /planmäßige Massenmorch an Juden 1940 = Teil der organisieren Massenvernichking zur Endlessung der Jugendfrage + Ordnung Judenrat muss Gritto Organisican (DE unterskellt) • Außerhalb Zwangsarbeit verrichten Korczak 1878-1942 Korczak hat demokratische Work...

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in feichung. →→→Korczak kümmerk sich deshalb besonder um jüdische Weisen = Korczak bericht sich darauf, bei Eirfordem von Kinderrechten (nachdem auch Frauen / Arbeiter für Recht kämpfen) Errichten des Warschauer Ghebos' => Sammelstelle aller Juden aus Warschau, in Veinichhungslager deportieren um in Verhältnisse • 500.000 Juden leben dort • menschen unwürdige Verhältnisse/ Hunger (Tod • kaum Zibensmittel ve isorgung. erfolgloser Autstand 1943 - Vernichtung des Ghettos صل JANUSZ KORCZAK - Biografic -Grunddahn-Lebenslauf geboren 1878 > Sohn einer rücken jüdischen Familic in Polen Kindheit: > Medizinstudium →wachsender Antisemitismus in Polen → Zeit der Industralisierung + soziale Verwerfungen Berufsweg Hauptaktivität → Durch Kriege (1904/5 = Russisch - japanisch ) 1914-18 = 1. WK Korczak nahm Elend (in Warschau = Heimatstadt) schr früh wahr • Tähigkeit als Kinderarzt 4 • 1912 Jbemuhm jüdisches Waisenhaus (7-14 jöhrige) -1942 (lui) 30 Jahre) ↳ S. August 1942 BRUNNEN > 1940: Umzug des Waisenhauses + Korczak ins. Warschauer ghetto" = Todestag_ → Korczak + Kinder des Waisenhauses in Vernichtungs lager ermordet = Korczak halk die Wahl zu übeleben, aber ließ seine Kinder nicht/ allein = viele Waisenkinder 4 • Begleiken von Sommerlagem für Kinder aus sozial schwachen Familien +kummurk sich um Straßenkinder = unterrichten + mit ihnen sprecher leben alleine / auf Straße durchschlagen Nebenaktivität 1904-1919 immer wieder im Einsah als Militärant Seine likearanischen Werke: - Autor in Zeitungen für benachteiligte Kinder Kinderbücher Bücher für Erwachsene → "Wie man Kinder lieben soll " pädagogische schriften aus Praxis- erfahrung > Engagement & Überzeugungin kämpfte für eine Sozialg al gerechter. → Kindur haben Dach über Kopf lEssen /Kleidung / schulische Bildung für alle > Er war Sozialrwoutionar: Pflicht des Enichers Kind vor Gewalt Schützen - - für Belangen der Kinder cinschten gegen Gewalt / Willkür in der Eriching Vorgehen Welt vorbessem - man muss Pädagogik reformieren > Fordert das Recht des Kindes: auf eigenen Tod/ heutigen Tag! so zu sein, wie es ist. Recht des Kindes auf Achtung! • von Anfang Person mit eigenem Willen Anfang an = con Welk Ian ist kind weltentdeckend + foxlerk Grundgescht für Kinder a un Recht auf Achhing 。 •Grundsberegung & Seine Sicht auf Kinder • unterdrüchte / benachteilighe Bevölkerungsgruppe → müssen sich aus Unfreiheit 10 Besihlosigkeir emanzipieren als selbst bestimmende Bürger Leben gestalten können = Kinder sind von Anfang erogen werden •Kind klein /schwach to bedarf besonderem Schuh durch Gemeinschaft Anfang an Sein System innerhalb des Waisen houses : / › Kinderhuim „Dom Sierot" → gemüinsame Zühung mit Stefania Wilczyniska) Entwickelken: Selbstverwalthingsmethode der Kinder & • sind von → Kamuratschaftsgerichte/ Versammlungen = Selbstorganisation der Kindergemeinschaft zu fördern → Kinderrepublik mit eigenem Kinderparlament → moralische Erichung als selbsteRichung durch Gesellschaft an Henschen an Menschen und müssen nicht zu dicken ent daraus resultiert, Reclit des Kindles auf Achting" gilimian Korczaks KAMPF > Korak wendet sich gegen Art von Padagogik / Bild von Kind + Art der Pädagogik Bild von Kind > • Enwarhingen, dass das kind perfekt ist nicht eigenständig = cart Meinung nicht außem > in jeder Tat, die Enwachscren stört ist ein boser Wille > In jeder Verfehlung des Kindes einen bosen Willen schen > > Gehorscum keit kritisieren des Kindes ((autstark) -gegen de > trainiert darauf boses im Kind zu entdecken →> en entstehen schlechte Prognosen / Ungerechtfertigte ight verdächtigungen Crichungsdefizich durch Bequemlichkeit I als alltäglich empfinden gewalttätig • autoritar Enichung die UNTERDROCKUNG des Kindes, zu Gehorsam luutoritarem Glauben → Schware Pädagogik = Drill & Gehorsam enreflektierks Hundeln nach Auffordening der Elkem unselbständig > dem Enwachschen unterworfen unmündig werden > zu Gehorsum trichen • von naturaus böse (durch Gewalt ausgetrieben werden) > > Vorwur gegmiber Ericher: "böse" Tahn der Kinder beklagen pofikten Menschen schaffen wollen zu wenig Beachhing für Kinder kontrollieren kritisieren. · Gewalt Enichungs theoretischer Zugang! DAS KIND ALS SUBJEKT Maupt frage der Pädagogik war immer Aufgabe der Enichung: • Diskiplin strafe "Demuhiqung DER BEGEGINONG: wie cnicht man? was cnicht man ? -o clubei wurde Kind immer als Objekt der Bemühung der Enwachsenen". Wer ist das Kind 2° • Korczak stellte an, wie - Frage" ↳ Kind ist Subjekt der Prägung & nicht objekt der Prägung BRUNNEN Kind bleibt für ihn immer unergrünelbares Geheimnis "geschen # Wissenschaft kann es nic erfassen ganz Reformpädagogiky PADAGOGIK DER ACHTUNG Korczaks Vorstellung über das pädagogische Verhältnis: > Kind ist zu allen Prozessen in der Lage, wie Enwachsener: denken, erinnem, zweifilee, irren. > Kind ist wie Fremdling & weiß viele Dinge noch nicht (Spruche, Bräuche usc.) = es bilkt um Rat / Hilfe | Aufgabe des Enichers → Achhung haben vor schweren Aufgaben des Wachsenden (z. B. geäußert durch Erkrankungen / Erschöpfungen) → Achhing haben vor der gegenwärtigen shinde = Kind nicht hekten bei Entwicklung = → braucht Enicher, der Rücksicht nimmt + Unsicherheit achtet! → soll Wissen im freundlichem Ion vermitteln ( # nicht nur radeln / strafen) → Achhing vor Wiss begierde des Kindes haben Achtung vor Kummer und Tränen = Schmerzen des Kindes immer ganzheitlich / sorgfällig behachten →Vergänglichkeit der Zeit Verändining des Kindes / des Enichers in Reifeprozess → Interaktion zwei gleichwertige reife Augenblicke verknüpfen sich mit Böshaftigkeit des Enichers wird reifer Augenblick des Kindes vergiftet (ständiger Einfluss) [Grundannahme des Kindes / ++P • lebt intensiver ->wächst in Leben hinein. • Fremdling = unsicher starkes Fundament bilden → Kinder nicht zu perfekten Menschen enichen wollen nicht das an Kinden kritisieren, was man selbst nicht kann # nicht nur auf Verfehlungen des Kindes achlen, sonden auch auf eiginn → nicht nur nach Kritikpunkten suchen → Zusammenleben erleichtem. Interaktionsprozess zweit) gleichwertiger Petrer Aufmerksam werden für Momente, wo kind cufmerksam/ muhig ist • Vorrausschung schaffen, dan sie besser Menschen werden. können ohne Perfektions- anspruch UNNEN • Unterstuhen zur Selbstreicheery (Brgleiter) ·altersbedingte Schutzbedürftigkeit. Grenzen schen • Kind entwickelt sich + wird reif nicht an eigener Vollkommenheit festhallen - es gibt mehr gutes als Böses im Kind - Kinder gilt genausoviel Achtung, wie Erwachserun, eveil diese Achtung auch von ihnen gefordert wird - Demut / Achting haben vor unbeflekken. Kindheit D DIE ERZIEHUING des Enichers durch das Kind → Gefahr entsteht › Enicher muss evachscem sein und darf Selbsknichung in Kindergruppe nicht unterschä hen » Einfluss dles Kindes auf Ericher: S = das Kind lehrt &enicht. Kind ist Buch der Nahur = durch > Kind kennt sich selbst am besten. > evenn Enicher Verantworking für Kinder übernimmt ohne Fähigkeit sich selbst gegenüber kritisch zu sein > • sammelt Erfahrungen beeinflusst Weltunsicht / Gefüble bekommt Anforderungen / Anweisungen strafen I tadeln / vereinen Trächen Fodem vom Enicher sei ein Vorbild mit Takn = mühsame Arbeit an BRUNNEN Verständnis des Kindes reift der Enwachsene → alle Einschä hungen des Enichers nur vermuk eigener Unvollkommenheit UINO & Kinderrechtskonvention Arl. 12. Bricksichtigung des Kindeswillen". Schuh vor Gallanwendung" Art. 19 Art. 28. Recht auf Bildung)" -Vergleich zu Korczak to alle Rechte liten sich ab von dem angeborenem Recht des Kindes. auf Leben und körperliche Unversehrtheit, Schuk vor Ausbouting. -= muss sich selbst Kritisch schen können Vermukingen ) KINDER haben RECHTE (3 Grundrechle) 1. Das Recht des Kindles auf den -> eigenin Enicher muss hrokdem abwägen zwischen & Kind ist aufgrund Lo es soll auch nicht alles exlaubt sein. νειό öffentlicht in Magna Charku Zibertatis" > Recht auf eigenes Leben / Entdeckungen / Erfahrungen Lo Enwachsene haben nicht das Recht sie vor allem zu schicken, was bei Entdeckungen passieren kann > Kinder nicht in Entdeckungsdrang bremsen aus Angst sie machen Fehler / Misserfolge / Verlehungen Bedürfnissun & Höglichkeiten des Kindes Fürsorge Tod von Aller au scheiten und nicht von > Erwachsene sollen Vertrawn in • Fähigkeiten / Entdeckungsdrang haben Kinder brauchen Freiräume zur Entdeckung BRUNNEN 2. Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag- > Recht in der Gegenwart liben zu dürfen › man soll Kinder nicht nach Zukunft ausrichten / dirigieren, weder over-protecting noch Vemachlässigung = dann spricht man · Möglichkeit ab, sich eigenen Weg zu gehen / sich zu entwicke in Recht Augenblick zu genießen = spielen / fragen/ um Hilfe biten > Recht auf Kindheit + Kindheit • wichtige Entwicklungsstuk, die von Anfang an ernst zu nehmen. • Persönlichkeit/ Eigenständigkeit entwickeln - Kinder erst nehmen = haben Chance zu entwickeln / en kulken > kein Recht von volkommenem zukunfhmenschen zu träumen -> Lebensalter haben hun Rungordnung (3. Das Recht des Kindes zu sein, was es will.. > Enicher haben nicht das Recht Kind nach > Recht des Kindes auf Individualität + Andersscin = > Recht auf Willensbildung + Selbstbestimmung Sie sollen nicht machen können, was sie wollen + keine entwicklungsbedingse Hilfsbedürftigkeit Kindur müssen Recht der Anderen auf · eigenen Vorstellungen. → 1 zu formen müssen sich nicht an anderen orientieren. D Wertschätzung beachten → Kor. glaubt an Fähigkeiten der Kinder das gute zu erkennen und Böses tu 2 > Recht Fehler zu machen. 4o Recht des Kindles scine Gedanken auszusprechen, Grenzen 12 REGELN / grundsätu für ciru gute Kindererichung. umguncht im Dom Sierot (Waisenhaus) Achtung › Gleichberechtigung Fortschrillich für damalige Zeit vor dem Kind = keine Gewalt von nicher und Kind haben V Recht des Enichers auch Nein zu. sugin = aktiver Anteil sein an über das Kind A. Kind ist genauso wichtig wie Enwachsener 2. jedes Kind hat Recht, so zu sein, wie es ist 3. jedes Kind hat Recht auf Eigentum Information und Selbstverhidigung 4. Recht auf gleich berech hight Mitbestimmung 5. Das Zusammenleben in Dom Sierot ist auf der Grundlage der Gerechtigkeit aufgebaut. gleiche Rechte / gleiche Pflichten 6. möglichst wenig zwang / Kontrolle →p • möglichst viel Freiwilligkeit 7. Hausordnung gilt für Kinder und Erwachsenen glichermaßen 8. Kein Erwachsener darf Kind schlagen 9. Enicher soll Kind helfen, sich selbst zu enichen (Enicher soll helfen bei Selbsenüchung) 10. Kein Kind darf ein anderes bei dem Envachsenen verpetien M. Jedes Kind soll versuchen, seine guten Eigenschaften zu vergrößem und seine schlechte Eigenschaften zu verkleinem 12. Kinder solien limen, möglichst viele ihrer Dinge selber zu organisieren und ihre Problemu selbst zu lösen Überlegungen dennoch Verantworking der Erschungspersonen dem Kind zu helfen sich zu erucken (= carf in Schranken weisen) UBERSICHT KORCZAK Bild des • Kind ist von Anfang an vollwertiger Mensch mit Rechten und Würde Kindes! 1° 3/ Grundrechte der Kinder 4 • Fremelling im Reifeprozess - bedarf Hilfe + Rat • Erichung des Kindes als Selbstenichung in Gruppe • Einfluss auf Ericher • unterdrückte Bewolkeningsgruppe • Bild karm auch egoistisch handeln dennoch & bereugt, dass mehr guas als Boses im Kind ist wechselseitige Erichung gleichwertiger Interaktions partner K 。 BRUNNEN (realistisches Bild) • Kind verdient Achlung LS Kinder habe Rechle Aufgabe der Enicher& = Enicher muss Kind und individuelle Persönlichkeit achten. Hilfe / Burim freundlichen Ton vemilkin Begleiter / Unterstüher Grenzen schten (altersspezifische Schuhbelühigkeit) = Enicher muss Grundannahme seiner Pädagogik 39 • Enichung richtet sich nach Bedürfnisson der Kinder = geht auf sie cin, als akhver Part • Selbstenichung des Kindles in Gruppel • Selbstverwalhingsmethoden in Dom Sicrot Selbsknichung durch Gemeinschaft · Demokratiepädagogik La Sie lemen soziale Kompetenzen Normen / Regeln = Znicher müssen selbstkritisch sein - keine Gewalt, weil verletzt Recht auf Achtung • dem Wohl des Kindes dienen durch Grenzen + Freiräume t • dialogisch (kommunikative Pädagogik !! • demokratisches zusammenleben DAS KAMERADSCHAFTSGERICHT - Streitschlichtungs instanz pädagogisches Grundprinzip Das Gescht buch Gericht muss für Ordnung sorgen - die Fleißigen (von Korzeak verfasst) schützen vor den Bequemen Gericht ist nicht die Wahrheit / die Geschtigkelt, aber bemüht sich darum Wie macht man eine Anzeige ? ・Anzeige an öffentlicher Fafel eintragen Izigenen Nament den des angeklagten) L> es können Kinder, Enicher, Envachsene angeklagt werden J "Die Richter" •Gericht hilt einmal wöchentlich zusammen -Richter werden gelost aus denen, die nicht gelost au angeklagt sind - für 30° Klugen braucht man 5 Richter L> 2u viele klugin = keinu Richter Bak -1 Erither + 2 Kinder -geheim gewühlt für 3 Monate aus Gesuntguppe losen •Urtale durch Gesehbuch (von Korczak) •Sekretär kann Verhandlungen kann zur • Überprüfung un Gerichtsrat oder öfter Niche Verhandlung weitergeleitet werden = Sekretär: - Ein Erzieher darf Kinder zwangsweise auch verweisen durach von Sekretär in Buch cintragun -Unzufrieden mit Urteil - nach 1 Monat darf man emout Antrag steilen --> Rat kann bei Regelverlitung Grafik aushängen Verhaltensagel poster •hat Recht seine --> regelin zu lassen > unabhängig - Kinder sollen Moral lemen - Verstoß won Kindum gegen Ordnung = Gericht kann ihm vercihen oder Rut bitten i'm zu gestattet. sich mal Schlecht zu ver hallen. (darf cusnahmes macken) J man bekommt mehrere Chancen Bild des Kindes • Angelegenheiten ennsthaft von Enicher Selbstverwandlungs methoden = moral Entwicklung durch Guneinschaft objektives Urteilen • das Gute in den Kindem Ehrlichkeit > Selbständigkeit • kognitive Fähigkeiten: Bürokrahe Ziele > Auseinanderschten mit Fehlverhalten zur →Streitschlichting Zielschung > Selbstbestimmung / Hitbestimmung Ordning schaffen > Vehlverhalten aufzuigen + bessem › Schwadu schütten > Verstehen + Verwibin • nur in Ausnahmen Sunkhorun anführen 4, wo alle Parteien zu Wort kommen J) → > DAS KINDERPARLAMENT (Sejm) Was ist das Kinderparlament? Sejm im Kinderheim 20 Abgeordnete ↳man darf nur werden, wenn kein Gerichtsverfahren wegen Unredlichkeit vorliegt bestätigt vom Rat verabschiedete Geschte oder lehnt sic ab > fast Beschlüsse über besondere Kalendertage > muss entscheiden über. Personal > > darf Ermahnnungen / Einschränkungen geben (eindeutig soften) Aufnahme newer Kinder Ausscheiden alterer Kinder Versammlungen einbenufen: suchlich des Sejms - Geschte Kinder müssen aufmerksam gehört werden. nicht vor ihnen beschweren - aurelhhweisen BRUNNEN -> darfen nicht spielercien mit selbstvereinkworking Scin nicht sagen, dass man keinen Rat weiß. keine falschen Töne keinen Druck keine versprechungen, die man nicht einhallen kann L> Kind muss wissen, dass es sich lohnt aufrichting Meinung 24 außem + dass es verstanden wird. L> muss wissen, dass es nicht ausgelacht / verdächtigt wird sich einzuschmeicheln - muss würdige Imoralische Atmosphère bei Versammlung sain Wahlen / Abstimmungen sinnlos, wenn sie zu Ergebnis führen, class für "günstig ist" Enicher > Kinder müssen lernen Versammlungen abzuhalten. + Telhnahme darf nicht enwungen werden. > Versammlungu) = mihren kollektives Gewissen an was soll vermieden werden? störken Gefühl gemensamer Verantwortlichkeit -Korczak hat Werk überschäkt des Parlaments Aufgabe des Sejm ? = • Kinder sollen sich wohlfühlen und offen Meinung sagen ERZIEHUNGS MET HODEN zur Selbsterzichung @ Welkn → Korczak trift sich Sonntagsabends mit Kindlem, um Welten aufsunchmen L> 1 Woche später berichten Kindler, ob Wellen eingehalten wurden > Korczak überprüft nicht & sonder glaubh ihnen = belohnt mit Bonbons • Kinder konnten auch Wetten eingehen, die sie Koncak inhulklich nicht verrieten > Korczak veröndisk Wetten so, dan sie für die Kinder erreichbar waren und nicht zu schwer (2) Plebiszik des Wohlwollens. • K. fährke Zensuren" cles Wohlwollens unter den Kindem ein anonym wählen, ob man ihn /sie mag anhand von drei Kärtchen 3 Ergebnisse veröffentlichen = Kindler sollen angengt sein ihren stahis zu verbessem را 3 Liste der Frühaufskhens > •Belobigung - frivillig sollte Hausordnung befolgt werden > Thin auskhen wichtig fürs System. @9) Erinnerungs karks • Hahnung / Ennnering an guk Ischichh Tat 2.8. Tigurkark bei Prügelei usw. Abschiedskark als.Vergiss muinnich!" Kalendertage • Sejm sehr besonders fürerliche Tage fist 2. B. Tag des ersten Schnees: Schneeballschlacht / Ausflug Ⓒ Spar - unci Darlehnskasse to = Selbstenichung / Selbstbehuerschung! Selbstdisziplin Guissonsbildung Selbsidisziplinl Selbstenichung -Sozial Verhalken verbessen → freewillig verstehen, dass és wichtig ist für systerns → Selbstdisciplin " Gewohnheiten aufbauen Selbit beshimmung Gemeinschall limen > sparsamen Umgang mit Geld limen →→ Kinde, können ein Dürlehn aufruhmen & müssen dieses aber in Zuit zurückzahlen • gab Laden, in dem sie Einkayfen konnkn rigenverantworking Bewussthmachen von Erfolg ihres Bemühens eigeru Verhaltensweisen zu kontrollieren. D FORMEN der SCHRIFTLICHEN Kommunikation Die Die Tafel Kommunikationsmittel Anklagen Bekanntmachungen Hilhalungen →>Bitten Warnungen ->Zukunftspläne . ✓ = Kinder können zeitgerecht über Pläne nachdenken des Tages aushängen regt dazu an lesen lemen zu wollen. 。 Dir zehing pädagogische Einrichtung ohne. 2 Zething - • ohne Tradition/ Erinnerungen/ Entwicklungslinie schürt fistes Band zwischen Kinder und Enichem = werden zu einer Einheit • In Zeitung steht jede Veränderung (Verbesserung / Reform / Misstand (Beschwerde Regluativ für Work und Taken des Erzieher cin dokumentarisches Lehrmittel von unschähbarem West Der Briefkasten • Beschwerden [Fragen / 6 => Korczak lirßt die Briefe -> kennt innere Bereürfnisse der Kinder Erleichterung mündlicher Kommunikation zeitsparend BRUNNEN 2/ Wünsche einwerfen 3 Kinder lemen im Vorhinein über Worke nachzudenken. + 24 begründen schriftliches Festhalten → Reflexion über Verhaltensweisen auf Antwort zu warkn THEORIE & PRAXIS Pädagogik als Erfahrungswissenschaft Praxis - Summe der Erfahrungen und subjektiven Erlebnissen • Misserfolge als neuer Ansporn, es in Zukunft besser zu machen > Recht der Kinder auf Achtung und gleichberechtights Mikinander > > • Demokratisches Gestalking dis zusammenlebens > > > Dialogisch oder kommunikative Pädagogiks. Reclen, zuhören, argumentieren pädagogische Praxis Kritisch reflektieren & Fehler eingestehen. Praxis beeinflusst Theorie und umgekehrt!! Gaindla bezugung von Recht auf Achhing → Korczak war Prakhikey, aber mit Theoretischer Grundübezeugung &lebnisse Erfahrungen & pädagogische Reflexion = darüber erzählen, um andrer zum Nachdenken über pädagogischen Handeln zu bewegin = narrative Pädagogik D → verarbeitet Erfahrungen /pädagogische Überlegungen biterarisch = Romanu Kinderbicher BRUNNEN Vorträge Radio 4 REFORMPADAGOGOK •Padayogik vom Kind her Bild von Kind = von Beginn an menschliches Wesen Recht auf selbständigkeit/ Förderung der Sellbst bildungsprozent Fähigkeit zur Selbstbildung Ablehnung aurontarer Enichungskonzepte Dialogisches / Pamerschaftliches Verhältnis von Erzichlingsperson and Kind > Enicher als Lem- und Entwicklungs > Wertschätzung und Partizipation Kindheit als eigenständige Entwicklungsphase in der Gemeinschaft • Eriching i hvidd unge bcglisher BRUNNEN - Konak ist > Mensch von > > KORCZAK Anfang > Kinder gelten Wesen von Achhing > Kinder haben Rechte Reformpädagoges Beginn a vor dem Kind an an als autonome. Beteiligung an Entscheidungen Selbstbildung / moralische Entscheidungen nie Kinder Gewalt untien > Kinder / Erwachsene = Gleichberechtigung us Erwachsene haben trokdem Verunhworking für Kinder > Kindesalter ist wichtig für Entwicklung > Enicher sollen Kinder an wohlwollend heranführen Regeln der Gemeinschaft