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Kategoriale Bildung Klafki einfach erklärt - Deine Einführung in Klafkis Bildungstheorie

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Kategoriale Bildung Klafki einfach erklärt - Deine Einführung in Klafkis Bildungstheorie
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Marie👱🏻‍♀️

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Wolfgang Klafkis Konzept der kategorialen Bildung zielt auf die Entwicklung von Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit ab. Es betont die Wichtigkeit einer umfassenden Allgemeinbildung für alle und die Aneignung von Kategorien zum Welt- und Selbstverständnis.

  • Kategoriale Bildung verbindet formale und materiale Bildungsaspekte
  • Fokus auf Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und kritischem Denken
  • Ziel ist die Befähigung zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
  • Bildung wird als lebenslanger, nie abgeschlossener Prozess verstanden

15.4.2021

3812

Kategoriale Bildung Wolfgang Klafhi
Bildung: Zusammenhang von Selbstbestimmungs-,
Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit
2
Selbstbestimmu

Wolfgang Klafkis Theorie der kategorialen Bildung

Klafki definiert Bildung als Zusammenhang von Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit. Diese drei Aspekte bilden die Grundlage seiner Bildungstheorie.

Definition: Kategoriale Bildung nach Klafki bedeutet die "Aneignung von Kategorien des Welt- und Selbstverständnisses".

Die Allgemeinbildung wird in dreifachem Sinne verstanden:

  1. Bildung für alle als demokratisches Bürgerrecht
  2. Bildung im Medium des Allgemeinen
  3. Bildung in allen Grunddimensionen menschlicher Fähigkeiten

Highlight: Klafki betont die Wichtigkeit einer vielseitigen Bildung, die kognitive, handwerklich-technische, soziale, ästhetische und ethisch-politische Fähigkeiten umfasst.

Der Bildungsprozess hat eine Doppelbedeutung:

  1. Der Lernende erschließt sich die Wirklichkeit durch selbsttätige Aneignung.
  2. In diesem Prozess befähigt sich der Lernende selbst zum Verstehen und Gestalten von Wirklichkeit.

Beispiel: Kategorien sind Leitbegriffe, die es ermöglichen, Zusammenhänge zu erfassen, Hypothesen zu bilden und auf Abläufe einzuwirken. Ein Beispiel könnte das Konzept der "Nachhaltigkeit" sein, das in verschiedenen Bereichen wie Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft angewandt werden kann.

Kategoriale Bildung Wolfgang Klafhi
Bildung: Zusammenhang von Selbstbestimmungs-,
Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit
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Selbstbestimmu

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Gesellschaftliche Dimension der Bildung nach Klafki

Klafkis Bildungstheorie betont die enge Verbindung zwischen Individuum und Gesellschaft. Eine gestörte Identität entsteht, wenn man sich in seiner Gesellschaft nicht wohl fühlt.

Highlight: Nach Klafki ist man erst gebildet, wenn man sich mit der Gesellschaft austauschen kann und Solidaritätsfähigkeit vorhanden ist.

Die drei Kernaspekte der Bildung - Selbstbestimmungsfähigkeit, Mitbestimmungsfähigkeit und Solidaritätsfähigkeit - stehen in einem ständigen Wechselspiel und beeinflussen sich gegenseitig.

Beispiel: Ein Beispiel für formale und materiale Bildung könnte der Umgang mit Medien sein. Die formale Bildung umfasst die Fähigkeit, Medien kritisch zu analysieren (Medienkompetenz), während die materiale Bildung das Wissen über verschiedene Medienformen und ihre Geschichte beinhaltet.

Klafki plädiert für "Bildung für alle" und ein inklusives Bildungssystem mit längerem gemeinsamem Lernen, wie es in Gesamtschulen praktiziert wird.

Zur Allgemeinbildung gehören nach Klafki:

  1. Kognitive Möglichkeiten
  2. Handwerkliche und technische Produktivität
  3. Zwischenmenschliche Beziehungen
  4. Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Urteilsfähigkeit
  5. Ethische und politische Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit

Vocabulary: Epochaltypische Schlüsselprobleme sind nach Klafki zentrale gesellschaftliche Herausforderungen der Gegenwart, mit denen sich Bildung auseinandersetzen muss.

Klafkis Konzept der "Bildung im Medium des Allgemeinen" betont die inhaltliche Seite der Bildung. Es geht darum, sich Wissen anzueignen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen, insbesondere im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Probleme und deren Lösungen.

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Klafki definiert Bildung als Zusammenhang von Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit. Diese drei Aspekte bilden die Grundlage seiner Bildungstheorie.

Definition: Kategoriale Bildung nach Klafki bedeutet die "Aneignung von Kategorien des Welt- und Selbstverständnisses".

Die Allgemeinbildung wird in dreifachem Sinne verstanden:

  1. Bildung für alle als demokratisches Bürgerrecht
  2. Bildung im Medium des Allgemeinen
  3. Bildung in allen Grunddimensionen menschlicher Fähigkeiten

Highlight: Klafki betont die Wichtigkeit einer vielseitigen Bildung, die kognitive, handwerklich-technische, soziale, ästhetische und ethisch-politische Fähigkeiten umfasst.

Der Bildungsprozess hat eine Doppelbedeutung:

  1. Der Lernende erschließt sich die Wirklichkeit durch selbsttätige Aneignung.
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Beispiel: Kategorien sind Leitbegriffe, die es ermöglichen, Zusammenhänge zu erfassen, Hypothesen zu bilden und auf Abläufe einzuwirken. Ein Beispiel könnte das Konzept der "Nachhaltigkeit" sein, das in verschiedenen Bereichen wie Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft angewandt werden kann.

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Vocabulary: Epochaltypische Schlüsselprobleme sind nach Klafki zentrale gesellschaftliche Herausforderungen der Gegenwart, mit denen sich Bildung auseinandersetzen muss.

Klafkis Konzept der "Bildung im Medium des Allgemeinen" betont die inhaltliche Seite der Bildung. Es geht darum, sich Wissen anzueignen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen, insbesondere im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Probleme und deren Lösungen.

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