Klaus Hurrelmann's Entwicklungsaufgaben: Grundlagen und Ziele
Die Hurrelmann Theorie Zusammenfassung beginnt mit einer Übersicht der vier Hauptentwicklungsaufgaben nach Klaus Hurrelmann: Qualifizieren, Binden, Konsumieren und Partizipieren. Diese Aufgaben bilden den Kern seines sozialisationstheoretischen Ansatzes.
Das übergeordnete Ziel dieser Entwicklungsaufgaben ist die Entwicklung einer Persönlichkeit, einschließlich einer Geschlechterrolle und der Bewältigung spezifischer Aufgaben in verschiedenen Lebensbereichen.
Definition: Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann sind altersspezifische Herausforderungen, die Jugendliche bewältigen müssen, um eine stabile Identität zu entwickeln und sich erfolgreich in die Gesellschaft zu integrieren.
Die Theorie umfasst mehrere Schlüsselrollen:
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Berufsrolle: Zielt auf die Entwicklung intellektueller und sozialer Kompetenzen ab, um schulischen und beruflichen Anforderungen gerecht zu werden und eine selbstständige Existenz als Erwachsener aufzubauen.
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Partner- und Familienrolle: Beinhaltet den Aufbau einer eigenen Geschlechtsrolle, Partnerbindung und emotionale Ablösung vom Elternhaus.
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Konsumentenrolle: Fokussiert auf die Fähigkeit zur Nutzung von Geld und Teilhabe am Warenmarkt sowie den Umgang mit Wirtschafts-, Freizeit- und Medienangeboten.
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Bürgerrolle: Umfasst die Entwicklung eigener Werte und Normen sowie eines ethischen und politischen Bewusstseins für politische Teilhabe.
Highlight: Die erfolgreiche Bewältigung dieser Entwicklungsaufgaben führt zu einer gesicherten Identität, während Schwierigkeiten bei der Bewältigung zu einer ungesicherten Identität führen können.
Klaus Hurrelmann, geboren am 10. Januar 1944, studierte Soziologie, Psychologie und Pädagogik mit Schwerpunkten in den Bereichen Familie, Kindheit, Jugend, Schule sowie Gesundheits- und Präventionsforschung.
Example: Ein Beispiel für die Berufsrolle wäre ein Jugendlicher, der sich durch Praktika und Nebenjobs auf seine zukünftige Karriere vorbereitet und dabei wichtige Kompetenzen entwickelt.
Die Hurrelmann Entwicklungsaufgaben Zusammenfassung betont auch die Bedeutung von Unterstützungswerken im Jugendalter, einschließlich Familie, Schule, Gleichaltrigengruppen und professioneller Hilfe.