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Lernzettel Pädagogik: Erikson, Piaget & Krappmann einfach erklärt

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Lernzettel Pädagogik: Erikson, Piaget & Krappmann einfach erklärt
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Peer Cordes

@peercordes_dd7e66

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Gesamtzusammenfassung:

  • Die Entwicklungstheorien von Erikson und Piaget bilden zentrale Konzepte der Entwicklungspsychologie.
  • Eriksons Stufenmodell beschreibt die psychosoziale Entwicklung über acht Lebensphasen.
  • Jede Stufe beinhaltet eine Krise, die bewältigt werden muss, um sich weiterzuentwickeln.
  • Piagets Theorie fokussiert sich auf die kognitive Entwicklung von Kindern in vier Hauptstadien.
  • Beide Theorien betonen die Bedeutung der Interaktion zwischen Individuum und Umwelt für die Entwicklung.

26.4.2022

3547

1. Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in der Kindheit
A. Phychosoziale Entwicklung im Kindesalter nach Erikson
B. Kognitive Entwicklun

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Seite 1: Überblick über Entwicklungstheorien

Diese Seite bietet einen Überblick über verschiedene Entwicklungstheorien und pädagogische Ansätze. Sie umfasst die psychosoziale Entwicklung nach Erikson, die kognitive Entwicklung nach Piaget und die Montessori-Pädagogik. Zudem werden Theorien zur Identitätsentwicklung wie der symbolische Interaktionismus nach Mead und der soziologische Interaktionismus nach Krappmann vorgestellt. Weitere Themen sind Werte und Normen in Erziehung und Bildung, einschließlich historischer Perspektiven und moderner Bildungskonzepte.

Highlight: Die Seite bietet einen umfassenden Überblick über zentrale Theorien der Entwicklungspsychologie und Pädagogik, die für das Verständnis von Kindheit und Identitätsentwicklung grundlegend sind.

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A. Phychosoziale Entwicklung im Kindesalter nach Erikson
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Seite 4: Einführung in Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung

Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung betont die aktive Rolle des Kindes bei der Konstruktion seines Wissens und Verständnisses der Welt. Piaget postuliert, dass Kinder angeborene Tendenzen zur Organisation und Adaption besitzen. Diese ermöglichen es ihnen, ihre Erfahrungen aus der Umwelt in einem ständigen Anpassungsprozess zu strukturieren und zu verarbeiten.

Vokabular: Adaption bezeichnet in Piagets Theorie den Prozess der Anpassung kognitiver Strukturen an die Umwelt durch Assimilation (Integration neuer Informationen in bestehende Schemata) und Akkommodation (Veränderung bestehender Schemata aufgrund neuer Erfahrungen).

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Theorie zur kognitiven Entwicklung des Kindes nach Piaget

Jean Piaget entwickelte eine einflussreiche Theorie zur kognitiven Entwicklung von Kindern. Nach Piaget konstruiert der Edukand (das lernende Kind) durch aktives Denken und Handeln seine Welt, sein Denken und Wissen selbst. Die Theorie basiert auf der Annahme, dass Kinder eine angeborene Tendenz zur Organisation und Adaption besitzen.

Vocabulary: Adaption bezeichnet in diesem Kontext die Anpassung des Denkens und Handelns an die Umwelt.

Highlight: Piagets Theorie betont die aktive Rolle des Kindes in seinem Lernprozess und die Bedeutung der Interaktion mit der Umwelt für die kognitive Entwicklung.

1. Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in der Kindheit
A. Phychosoziale Entwicklung im Kindesalter nach Erikson
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Seite 3: Fortsetzung von Eriksons Stufenmodell

Diese Seite setzt Eriksons Stufenmodell fort und beschreibt die weiteren Entwicklungsstufen:

  1. Werksinn vs. Minderwertigkeit (6-12 Jahre)
  2. Identität vs. Identitätsdiffusion (Adoleszenz)
  3. Intimität vs. Isolation (frühes Erwachsenenalter)
  4. Generativität vs. Stagnation (mittleres Erwachsenenalter)
  5. Ich-Integrität vs. Verzweiflung (spätes Erwachsenenalter)

Jede Stufe präsentiert eine spezifische Entwicklungsaufgabe und potenzielle Krisen. Die erfolgreiche Bewältigung dieser Krisen führt zu positiven Eigenschaften wie Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Weisheit.

Beispiel: In der fünften Stufe "Identität vs. Identitätsdiffusion" ist die Hauptaufgabe die Entwicklung einer stabilen Ich-Identität. Ein Jugendlicher, der diese Phase erfolgreich bewältigt, findet seinen Platz in der Gesellschaft und entwickelt Loyalität und Glaubwürdigkeit.

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Seite 2: Erik Eriksons Theorie der psychosozialen Entwicklung

Erik Eriksons Theorie der psychosozialen Entwicklung basiert auf dem epigenetischen Prinzip, das besagt, dass die menschliche Entwicklung einem universellen, festgelegten inneren Programm folgt. Erikson beschreibt acht Stufen der Entwicklung, die jeweils eine spezifische Krise beinhalten, die bewältigt werden muss. Die ersten drei Stufen umfassen:

  1. Urvertrauen vs. Urmisstrauen (0-1,5 Jahre)
  2. Autonomie vs. Scham und Zweifel (1,5-3 Jahre)
  3. Initiative vs. Schuldgefühl (3-6 Jahre)

Jede Stufe baut auf den vorherigen auf und ist entscheidend für die Identitätsentwicklung.

Definition: Das epigenetische Prinzip nach Erikson besagt, dass die menschliche Entwicklung einem vorbestimmten Plan folgt, bei dem jede Entwicklungsstufe zu einer bestimmten Zeit und in einer bestimmten Reihenfolge auftritt.

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  • Jede Stufe beinhaltet eine Krise, die bewältigt werden muss, um sich weiterzuentwickeln.
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Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung betont die aktive Rolle des Kindes bei der Konstruktion seines Wissens und Verständnisses der Welt. Piaget postuliert, dass Kinder angeborene Tendenzen zur Organisation und Adaption besitzen. Diese ermöglichen es ihnen, ihre Erfahrungen aus der Umwelt in einem ständigen Anpassungsprozess zu strukturieren und zu verarbeiten.

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Jean Piaget entwickelte eine einflussreiche Theorie zur kognitiven Entwicklung von Kindern. Nach Piaget konstruiert der Edukand (das lernende Kind) durch aktives Denken und Handeln seine Welt, sein Denken und Wissen selbst. Die Theorie basiert auf der Annahme, dass Kinder eine angeborene Tendenz zur Organisation und Adaption besitzen.

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  1. Urvertrauen vs. Urmisstrauen (0-1,5 Jahre)
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