Fächer

Fächer

Mehr

Schule und Erziehung im Nationalsozialismus - Lernzettel und Zusammenfassung

Öffnen

Schule und Erziehung im Nationalsozialismus - Lernzettel und Zusammenfassung
user profile picture

Lea May

@leamxy

·

61 Follower

Follow

Die nationalsozialistische Erziehungsideologie war ein umfassendes System zur Formung der deutschen Jugend nach den Prinzipien des NS-Regimes. Die NS-Erziehung basierte auf vier Grundprinzipien und drei Säulen, die das gesamte Leben der Heranwachsenden durchdrangen und kontrollierten.

18.9.2021

2015

emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

Öffnen

Erziehungsziele der NS-Pädagogik

Die Erziehung in der NS-Zeit verfolgte klare Ziele, die auf die Formung des nationalsozialistischen Menschentypus ausgerichtet waren. Das oberste Ziel war die körperliche Gesundheit und Fitness.

Die Erziehungsziele waren hierarchisch geordnet:

  1. Körperliche Ertüchtigung
  2. Entwicklung spezifischer Charaktereigenschaften
  3. Wissenschaftliche Schulung (untergeordnet)

Beispiel: Für Männer war das Ziel, sie zu selbstbewussten und selbstherrschenden Soldaten zu erziehen, während Frauen zu treuen Gefährtinnen und Müttern erzogen werden sollten.

Aus heutiger Sicht fehlten in der NS-Erziehung wichtige Ziele wie Reflexionsvermögen, Kritikfähigkeit, intellektuelle Fähigkeiten, Empathie und Kreativität.

Highlight: Die Vernachlässigung kritischen Denkens und individueller Entwicklung war ein charakteristisches Merkmal der NS-Pädagogik.

emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

Öffnen

Die drei Säulen der NS-Erziehung

Die Erziehung im Nationalsozialismus stützte sich auf drei Hauptsäulen: Familie, Schule und Freizeit. Jede dieser Säulen hatte spezifische Aufgaben in der Formung des nationalsozialistischen Menschen.

  1. Familie:

    • Förderung von Härte und emotionaler Kälte
    • Verringerung des elterlichen Einflusses
    • Erweckung der Liebe zum Führer
  2. Schule:

    • Entintellektualisierung und Betonung körperlicher Ertüchtigung
    • Politische Ideologisierung der Schulfächer
    • Vereinheitlichung der Schulen und Verbot von Privatschulen
  3. Freizeit:

    • Verpflichtende Mitgliedschaft in HJ und BDM
    • Umsetzung des Massen- und Gemeinschaftsprinzips
    • Hierarchisierung und Militarisierung der Jugendorganisationen

Vocabulary: HJ (Hitlerjugend) und BDM (Bund Deutscher Mädel) waren die staatlichen Jugendorganisationen für Jungen bzw. Mädchen im Nationalsozialismus.

Highlight: Die Gleichschaltung jugendlicher Lebenswelten war ein zentrales Ziel der NS-Erziehung, um eine vollständige Kontrolle über die Entwicklung junger Menschen zu erlangen.

emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

Öffnen

Pädagogischer Ansatz nach Theodor W. Adorno

Theodor W. Adorno, ein bedeutender Philosoph und Soziologe, entwickelte einen pädagogischen Ansatz als Reaktion auf die Folgen der NS-Erziehung. Sein zentraler Grundsatz lautete:

Quote: "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung."

Adorno analysierte die formierenden Mechanismen der NS-Erziehung, um Wege zu finden, eine Wiederholung solcher Gräueltaten zu verhindern. Sein Ansatz betont die Wichtigkeit einer Erziehung, die kritisches Denken, Empathie und Individualität fördert - Aspekte, die in der NS-Pädagogik bewusst unterdrückt wurden.

Highlight: Adornos pädagogischer Ansatz kann als direkter Gegenentwurf zur NS-Erziehung verstanden werden und bildet eine wichtige Grundlage für die moderne demokratische Bildung.

Diese Reflexion über die Erziehung im Nationalsozialismus und ihre Folgen ist von großer Bedeutung für das Verständnis der Erziehung heute. Sie verdeutlicht die Notwendigkeit, demokratische Werte, kritisches Denken und Menschenrechte in den Mittelpunkt pädagogischer Konzepte zu stellen.

emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

Öffnen

Fehlende Erziehungsziele

Die Folgen der NS-Erziehung zeigen sich in den bewusst vernachlässigten Erziehungszielen wie Reflexionsvermögen, Kritikfähigkeit, Empathie und Kreativität.

Definition: Entintellektualisierung bedeutete die bewusste Zurückdrängung geistiger zugunsten körperlicher Bildung.

Highlight: Die Erziehung heute steht im direkten Gegensatz zu den NS-Prinzipien und betont individuelle Entwicklung und kritisches Denken.

emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

Öffnen

Pädagogischer Ansatz nach Adorno

Theodor W. Adornos pädagogischer Ansatz formulierte als zentralen Grundsatz die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei. Seine Analyse der formierenden Mechanismen ist fundamental für das Verständnis der NS-Erziehung Zusammenfassung.

Quote: "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei"

Highlight: Adornos Ansatz ist bis heute wegweisend für die kritische Auseinandersetzung mit autoritären Erziehungsformen.

emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

Öffnen

Die Erziehungsideologie des Nationalsozialismus

Die NS-Erziehung basierte auf dem Konzept des Erziehungsstaates, in dem alle Lebensbereiche vom Staat gesteuert wurden, um einen nationalsozialistischen Menschentypus zu formen. Dies geschah durch völkische Erziehung und politische Indoktrination.

Definition: Der Erziehungsstaat im Nationalsozialismus zielte darauf ab, den gesamten Staat zum Erzieher zu machen und das Verhalten der Menschen im Sinne der NS-Ideologie zu steuern.

Die Schule im Nationalsozialismus folgte vier Grundprinzipien:

  1. Rasseprinzip: Betonung der angeblichen Überlegenheit der arischen Rasse
  2. Kampfprinzip: Erziehung zur emotionalen Härte und Empathielosigkeit
  3. Führerprinzip: Verherrlichung des Führers und strenge Hierarchie
  4. Gemeinschaftsprinzip: Unterordnung des Individuums unter die Volksgemeinschaft

Highlight: "Du bist nichts, dein Volk ist alles" war ein zentraler Leitspruch der NS-Erziehung, der die Unterordnung des Einzelnen unter die Gemeinschaft verdeutlicht.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Schule und Erziehung im Nationalsozialismus - Lernzettel und Zusammenfassung

user profile picture

Lea May

@leamxy

·

61 Follower

Follow

Die nationalsozialistische Erziehungsideologie war ein umfassendes System zur Formung der deutschen Jugend nach den Prinzipien des NS-Regimes. Die NS-Erziehung basierte auf vier Grundprinzipien und drei Säulen, die das gesamte Leben der Heranwachsenden durchdrangen und kontrollierten.

18.9.2021

2015

 

12/13

 

Pädagogik

83

emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Erziehungsziele der NS-Pädagogik

Die Erziehung in der NS-Zeit verfolgte klare Ziele, die auf die Formung des nationalsozialistischen Menschentypus ausgerichtet waren. Das oberste Ziel war die körperliche Gesundheit und Fitness.

Die Erziehungsziele waren hierarchisch geordnet:

  1. Körperliche Ertüchtigung
  2. Entwicklung spezifischer Charaktereigenschaften
  3. Wissenschaftliche Schulung (untergeordnet)

Beispiel: Für Männer war das Ziel, sie zu selbstbewussten und selbstherrschenden Soldaten zu erziehen, während Frauen zu treuen Gefährtinnen und Müttern erzogen werden sollten.

Aus heutiger Sicht fehlten in der NS-Erziehung wichtige Ziele wie Reflexionsvermögen, Kritikfähigkeit, intellektuelle Fähigkeiten, Empathie und Kreativität.

Highlight: Die Vernachlässigung kritischen Denkens und individueller Entwicklung war ein charakteristisches Merkmal der NS-Pädagogik.

emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die drei Säulen der NS-Erziehung

Die Erziehung im Nationalsozialismus stützte sich auf drei Hauptsäulen: Familie, Schule und Freizeit. Jede dieser Säulen hatte spezifische Aufgaben in der Formung des nationalsozialistischen Menschen.

  1. Familie:

    • Förderung von Härte und emotionaler Kälte
    • Verringerung des elterlichen Einflusses
    • Erweckung der Liebe zum Führer
  2. Schule:

    • Entintellektualisierung und Betonung körperlicher Ertüchtigung
    • Politische Ideologisierung der Schulfächer
    • Vereinheitlichung der Schulen und Verbot von Privatschulen
  3. Freizeit:

    • Verpflichtende Mitgliedschaft in HJ und BDM
    • Umsetzung des Massen- und Gemeinschaftsprinzips
    • Hierarchisierung und Militarisierung der Jugendorganisationen

Vocabulary: HJ (Hitlerjugend) und BDM (Bund Deutscher Mädel) waren die staatlichen Jugendorganisationen für Jungen bzw. Mädchen im Nationalsozialismus.

Highlight: Die Gleichschaltung jugendlicher Lebenswelten war ein zentrales Ziel der NS-Erziehung, um eine vollständige Kontrolle über die Entwicklung junger Menschen zu erlangen.

emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Pädagogischer Ansatz nach Theodor W. Adorno

Theodor W. Adorno, ein bedeutender Philosoph und Soziologe, entwickelte einen pädagogischen Ansatz als Reaktion auf die Folgen der NS-Erziehung. Sein zentraler Grundsatz lautete:

Quote: "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung."

Adorno analysierte die formierenden Mechanismen der NS-Erziehung, um Wege zu finden, eine Wiederholung solcher Gräueltaten zu verhindern. Sein Ansatz betont die Wichtigkeit einer Erziehung, die kritisches Denken, Empathie und Individualität fördert - Aspekte, die in der NS-Pädagogik bewusst unterdrückt wurden.

Highlight: Adornos pädagogischer Ansatz kann als direkter Gegenentwurf zur NS-Erziehung verstanden werden und bildet eine wichtige Grundlage für die moderne demokratische Bildung.

Diese Reflexion über die Erziehung im Nationalsozialismus und ihre Folgen ist von großer Bedeutung für das Verständnis der Erziehung heute. Sie verdeutlicht die Notwendigkeit, demokratische Werte, kritisches Denken und Menschenrechte in den Mittelpunkt pädagogischer Konzepte zu stellen.

emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Fehlende Erziehungsziele

Die Folgen der NS-Erziehung zeigen sich in den bewusst vernachlässigten Erziehungszielen wie Reflexionsvermögen, Kritikfähigkeit, Empathie und Kreativität.

Definition: Entintellektualisierung bedeutete die bewusste Zurückdrängung geistiger zugunsten körperlicher Bildung.

Highlight: Die Erziehung heute steht im direkten Gegensatz zu den NS-Prinzipien und betont individuelle Entwicklung und kritisches Denken.

emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Pädagogischer Ansatz nach Adorno

Theodor W. Adornos pädagogischer Ansatz formulierte als zentralen Grundsatz die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei. Seine Analyse der formierenden Mechanismen ist fundamental für das Verständnis der NS-Erziehung Zusammenfassung.

Quote: "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei"

Highlight: Adornos Ansatz ist bis heute wegweisend für die kritische Auseinandersetzung mit autoritären Erziehungsformen.

emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Erziehungsideologie des Nationalsozialismus

Die NS-Erziehung basierte auf dem Konzept des Erziehungsstaates, in dem alle Lebensbereiche vom Staat gesteuert wurden, um einen nationalsozialistischen Menschentypus zu formen. Dies geschah durch völkische Erziehung und politische Indoktrination.

Definition: Der Erziehungsstaat im Nationalsozialismus zielte darauf ab, den gesamten Staat zum Erzieher zu machen und das Verhalten der Menschen im Sinne der NS-Ideologie zu steuern.

Die Schule im Nationalsozialismus folgte vier Grundprinzipien:

  1. Rasseprinzip: Betonung der angeblichen Überlegenheit der arischen Rasse
  2. Kampfprinzip: Erziehung zur emotionalen Härte und Empathielosigkeit
  3. Führerprinzip: Verherrlichung des Führers und strenge Hierarchie
  4. Gemeinschaftsprinzip: Unterordnung des Individuums unter die Volksgemeinschaft

Highlight: "Du bist nichts, dein Volk ist alles" war ein zentraler Leitspruch der NS-Erziehung, der die Unterordnung des Einzelnen unter die Gemeinschaft verdeutlicht.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.