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Lernzettel "Erziehung im Nationalsozialismus"

18.9.2021

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emichung im nationalsozialismus
Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat
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Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus
Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat
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Erziehungsstaat:
alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat

emichung im nationalsozialismus Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus Erziehungsstaat: alle Bereiche des Lebens sollten vom Staat gesteuert werden (Staatsidee) der gesamte Stoat soll den Menschen zum nationalsozialistischem Typus erzogen Staat als Gesamt eraiener werden Sicherstellung der Ideologie (verhalten im Sinne der Ideologie) "ERZIEHUNG IST AUFGABE DES VOLKISCHEN STAATES" Völkische Erziehung: politische Indoktrination (ideologische Absichten durchsetzen und Kritik ausschalten) Erziehung abhängig von Prinzipien der ideologisierung → Gleichschaltung. Tot alisierung Antiindividualismus (Jugendliche Sollen in allen Lebensbereichen gleichge- alle Interessen und ziele werden ausgelegt werden) schaltet werden auf den NS-Staat Formationserziehung = Formierung von Menschen zum Zweck der Verwirklichung der nationalsozialistischen Weltanschauung = Formierung zum Typus Methoden Appelle der faschistischen Weltanschauung Hitlers Rasse 2.8 Beitritt in HJ / BDM; Massenaufmärsche ; Lagerfahrten, Gelöbnisse oder Erziehungsstaat mit 4 Grundprinzipien: Rasseprinzip: als ange boren und den Menschen und seine wertigkeit bestimmend Rassebewusstsein der Deutschen als Ziel (→ überlegenheit aer arischen Rasse) emichung im nationalsozialismus Die Erziehungsideologie des Nationalsozialismus · Heranzüchten des gewünschten Typus (schaffung eines arischen Rassekerns > 4 Judenvernichtung als natürliches Recht" (zur Selbsterhaltungstriebs ) Kampfprinzip: Kampf als etwas Natürliches (..kampf ums Dasein") Erziehung zur emotionaler Härte und Empathielosigkeit Soaialdarwinismus Recht des Stärkeren Hönerwertig natürliches Mittel der Selektion (das schwache muss weggenämmert werden") Disziplin, Gehorsam, Treue, opfer bereitschaft Gewalt Führerprinzip: Führer als Vorbild etwas Gemeinschaftsprinzip Führerkult = Religionsersatz maßlose überhöhung verner lichung des Führers Jugend führt Jugend : strenge Hier archie (Machtordnung in HJ und BDM) es gibt immer jemanden der über einem Stent Treue, unterordnung, Gefolgschaft . .. übermenschliches" 1 rassisch bedingtes Gemeinschaftsgefün!...

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( Wir - Be wusstsein Unterordnung stalt Individualität (Anti-Individualismus) Gemeinschaft als über individueller organismus Kampf meinschaft Glaubensgemeinschaft. Lebensgemeinschaft emichung im nationalsozialismus Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus verleugnung von interessensgegensätzen Herausnebung "Wert" des deutschen völkes gegen über "Du bist nichts. dein volk ist alles" Erziehungsziele der NS-Pädagogik: Oberstes Ziel körperliche Gesundheit und Fitness Mensch der völkisch (in den Kategorien volk und Rasse denkt und fünlt) →ideologische indoktrination Frau Soll ziehen Formung des Menschen um nationalsozialistischen Typus Mann Soll 20 selbstbewussten und selbstherrschenden Soldaten Hierarchie der Erziehungsziele: aur treuen Gefährtin des Mannes werden MuHerschaft anderen 1. körperliche Ertüchtigung; Heran,züchten kerngesunder Körper körperliche Gesundheit I völkern 1 Kraft Gewandheit vorbereitung I große Kinder scharr auf- werden auf Soldatentum bzw. 2. Entwicklung von Charaktereigenschaften Selbstvertrauen. überlegenheitsgefünl Treue, 2. Entschluss freudigkeit, willenskraft Bereitschaft eum absolulten Gehorsam Opferbereitschaft. Selbstbeherrschung 3. wissenschaftliche Schulung als untergeordnetes Ziel (Anti-Intellektualismus) 3. vorrangig Sozialisationsfunktion, körperliche Ertüchtigung vor geistiger schulung chzichung im nationalsozialismus Die Erziehungsideologie des National Sozialismus Aus heutiger Sicht fehlende Erziehungsziele: Reflexions vermögen . Kritikfähigkeit intelektuelle Fähigkeiten Empathie Kreativität weckung von Neugier und Forschung Drei Säulen der NS-Erziehung: FAMILIE Härte und Kälte ( Eltern und Kind) verringerung der zeit in der Familie → verringerung des elterlichen Einflusses Familie als zuchtstäHe für Nachwuchs keine Zuneigung oder körperliche Nähe 3 nur für pflegerische Notwendigkeit Erwecken der Liebe zum Führer (z. B. durch Kinder- lieder /Gebete) SCHULE Entintellektualisierung: körperliche Ertüchtigung vor geistiger schulung politische Ideologisierung der Schulfächer Ideologische Selektion und umeraienung der Lehrer vereinheitlichung der Schulen und verbot von Privatschulen Erzienung zu Nationalstole und höchster vaterlandsliebe aurch unterrichtsinnalte (Her- ausstellung völkischer Helden) FREIZEIT HJ und BDM als alleinig anerkannte, gesetzlich verpflichtende Erzienungs- einrichtung neben Schule und Familie Massen- / Gemeinschafts- prinzip in Gruppenaktivität Hierarchisierung Mili- tarisierung I Führer- / Gefolgschafts- prinzip unter dem Grundsatz Jugend führt Jugend Gleichschaltung jugend- licher Lebenswelten emichung im nationalsozialismus Die Erziehungs ideologie des Nationalsozialismus Pädagogischer Ansatz nach Theodor W. Adorno: zentraler Grundsats "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal HiHelpunkt formierende Mechanismen . von dieser Forderung heraus analysiert Adorno gesellschaftliche Bedingungen, die die Entstehung des Nationalsozialismus und die Gewaltverbrechen ermöglichten Persönlichkeitsstruktur der NS-Tater und ihrer Persönlichkeitsstruktur Mechanismen resultieren aus gesellschaftlich bedingten Beschaffenneit der Menschen Pädagogischer Ansatz: autoritäre Erzienung bereits im Vorfeld der NS-Zeit (2.B. Härte, Keine Angst) Menschen Sind psychologisch noch stimmen autoritätsgläubiger Geist der Deutschen ais zu oberflächliche Begründung Faschismus nängt mit dem zer fall der alten Autoritäten (aes Kaiserreichs) zusammen Menschen sind der sei. Freineit ist aie allererste Erzienung." →> Forderrung dass Auschwitz sich nie wiederhole bereit gewesen sich Selber au be- " noch nicht gewachsen es gilt ein Bewusstsein für antizivilisatorische Tendenzen in Gesellschaften Zu entwickeln Förderung von Autonomie politischer Bildung zur verringerung der politischen Manipulierbarkeit emichung im nationalsozialismus Die Erziehungs ideologie des National Sozialismus gesellschaftliche ursachen für Faschismus : Mitläufertum, Heteronomie (Fremdbe- Stimmtheit) autoritätsgläubiger Geist der Deutschen im Dritten Reich . Pädagogischer Ansatz nach Mitscherlich: Ich - Schwäche und narzisstische Kränkung der Deutschen infolge der Niederlage im ersten Weltkriege . Kompensationsversuch durch Aufbau eines fantasierten Ich-Ideals (Selbstbildnis) Projektion des fantasierten Ich-laeals auf den Führer = Führer als Hoffnungsträger / Gefolgschaft dem Führer gegenüber : Umkehrung des Gewissens Aufgabe alter Moral-/wertevorstellungen = Aggression gegen Außenstehende / Aufbau von Feinbildern