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Erziehung in der NS-Zeit

27.9.2021

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RASSENPRINZIP
- Rasse" unterscheidet höher-und
minderwertige Menschen
- Arier sollte sich anderen
Rassen überlegen fühlen
↳ Rechtfertigung d
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- Rasse" unterscheidet höher-und
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- Arier sollte sich anderen
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- Arier sollte sich anderen
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↳ Rechtfertigung d
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- Rasse" unterscheidet höher-und
minderwertige Menschen
- Arier sollte sich anderen
Rassen überlegen fühlen
↳ Rechtfertigung d
RASSENPRINZIP
- Rasse" unterscheidet höher-und
minderwertige Menschen
- Arier sollte sich anderen
Rassen überlegen fühlen
↳ Rechtfertigung d

RASSENPRINZIP - Rasse" unterscheidet höher-und minderwertige Menschen - Arier sollte sich anderen Rassen überlegen fühlen ↳ Rechtfertigung dessen Vernichtung der Selbsterhaltung aus naturlichem Recht Grundprinzipien DES NS-REGIMES GEWALTPRINZIP •Reinheit der obersten Herren- ↳ notwendiges Mittel der Selektion rasse" wurde durch das Judentum bedroht ZIELE - Kampf ums Dasein" als Naturgesetz -sozialdarwinistisches Denken: Recht des Stärkeren" - Macht und Gewalt bilden Fundament für Gleichschaltung von Staat und Volk PÄDAGOGISCHE VORSTELLUNGEN UND GEMEINSCHAFTSPRINZIP -Leitgedanke: Du bist nichts, Dein Volk ist alles" -Kampf-, Lebens- und Glaubensgemeinschaft - Wert des Einzelnen wurde aufgegeben und Bindungen an Familie geschwächt - Heraushebung der Wert des deutschen Vokes gegenüber anderen Völkern brassisch bedingtes Zusam- mengehörigkeitsgefühl und Bewusstsein -Unterordnung der deutschen Volksgemeinschaft zum Gemeinwohl zu einem → Erziehung Heranzüchtung gesunder Körper forderung der Willens- und' Entschlusskraft FÜHRERPRINZIP -streng hierarchisch gegliederte Machlordnung (Pyramide) - alles war auf den Führer ausgerichtet stand über allen Normen und Gesetzen Lenkung von oben, Dienst 41 von unten - unbedingte Gehorsam - keine demokratischen Werte (Meinungsfreiheit, Kritik ,etc.) ausgeprägten Rassenbewusstsein Erziehung in der Schule HITLER-SCHULEN ·Lehrer-Führer/Schüler = Gefolgschaft (Befehle und Gehorsam) LEHRERSCHAFT Lehrer wurden zum nationalsozialistischem Denken erzogen" - Juden & Kommunisten durften keine Lehrer sein - Studienverboot für Nichtarier - staatliche Instanzen kontrollieren das Tun und die Einstellung der Lehrer - neue Studiengänge, Prüfungsvorschriften, und Studienfacher (z. B. Rassenkunde) - strukturierter Ablauf - Trennung von Mädchen und Jungen - keine Gruppen- bzw. Partnerarbeit, oder offene Gespräche -Frontalunterricht: Lehrer doziert, leitet und lenkt - keine Beziehung zum Lehrer · Volksschule, SC-Junher-Schule, Napola, Adolf Hitler-Schule - Sport sehr wichtig GESTALTUNG DES UNTERRICHTS - Lehrer = Autoritätsperson / Schüler = interagieren als Partner mit ihnen - Lehrer sind frei in ihrem Glauben, Denken • jeder darf den Beruf ausüben - können ihren Unterricht sellast gestalten -Fächer...

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beziehen sich auf alle Menschen, tolerieren & stellen alle gleich HEUTIGE SCHULEN - Koedukation=alle werden zusammen unterrichtet - viele verschiedene Methoden -strenge inhaltliche Vorgaben Gestaltung -partnerschaftliche Lehrer-Schuler- Beziehung SCHULLANDSCHAFT LEHRPLÄNE -Grundschule, Sekundarschule, Realschule, Gymnasium, Fachhochschule, Hochschule , aber freie -allgemeine Bildung -nach Hitler ausgerichtet - Geopolitik, Rassenkunde,... vermitteln Kompetenzen - Ziel: Abschluss für Berufsausbildung · Schwerpunkte können gesetzt werden. Schulische Bildung in der NS-Zeit -Abwertung der kognitiven Bildung -Abschaffung der Koedukation - Veränderung im Stundenplan - starke ideoogische Beeinflussung der Schüler - größere Bedeutung des Sportunterrichts => trotz reformpädagogischen Ansätzen Rückschritt zu totalitären / autokratischem Prinzip Erziehung in der Familie - Ziele: @ Erhaltung und Reproduktion der rassischen Erbsubstanz Vorbereitung auf zukünſtige Verpflichtungen gegenüber dem Staat •Hingabe und Liebe zum Führer (2.B. durch Kinderlieder oder Bilderbücher) Prägung durch die Rassen- und Volksideologie war dem Staat unterstellt - → Erziehung Ratgeber literatur zur Kindererziehung - nur notwendiger Körperkantakt mit dem Kind (z. B. füttern) - keine Mutterliebe, Zärtlichkeiten und Eingehen auf Wünsche war staatlicher Kontrolle unterworfen - Selbstverzicht /-beschäftigung wurden dem Kind abverlangt - Tüchtigkeit und Mut wurden beigebracht -Erziehung in NS-Fugendorganisationen Ziele der H3 Die Jugend -Jugend als Zukunft der Gesellschaft im Fokus Wege zum Ziel Musterjunge / Mustermadel HITLER-JUGEND Erziehungs- methoden prinzipien BDM - Machtsicherung durch Indoktrination (=Beeinflussung) der nachwachsenden und künftigen Generationen Erziehungs-Leistung, rassische Auslesung der Besten -Entwicklung einer Gemeinschaft der gesamten deutschen Jugend - wird durch Begeisterung, Zucht & Ordnung zusammengehalten - Fortbestand von Regime und Ideologie sichern -Ausschaltung konkurrierender Jugendorganisationen -indirekte Ausübung von Druck -gesetzliche - Steigerung zur Teilnahme Verordnung der Attrantivitat ↳möglichst viel Zeit in der H3 verbringen - Kriegsbereitschaft, Ausbildung - edle und stolze Fray -Vorbereitung auf die Rolle der -sportlich, zackig, lebendig -Fleißig, diszipliniert, sellaststandig - loyal gegenüber dem Staat -glaubt an die Ideologie Erziehungs--Unterordnung und Gehorsam - Uniformen -diszipliniert, sportlich, pflichtbewusst - sich Männern unterordnend - schön: Dreiklang von Körper, Seele und Geist - Sport -permanenter Wettbewerb (2.B. Leistungsabzeichen) -Weltanschauliche Schulung" →→ Indoktrination -Prinzip der Sellostführung: Ehrgeiz, Leistung, soziale Kontrolle, Verantwortungsgefühl -hierarchischer Aufbau der Organisation mit Führern auf jeder Ebene mit der Möglichkeit aufzusteigen Programm/ •Heimabende und Sportnachmittage (je zwei Stunden pro Woche) Aktivitäten Fahrt monatlich Forderung: Ziel: Wie? - eine - ein Gruppenappel monatlich Adorno PRÄVENTION VON TOTALITÄREN REGIMEN Nie wieder Missbrauch der Erziehung! über Mechanismen aufklären, diese aufdecken und verhindern - selbstständig werden (Autonomie) -Mut Emotionen zu zeigen - Reflexionsprozesse ermöglichen - nicht - Mitmachen" schulen - selbstbestimmt handeln lassen - allgemeine Aufklärung - Aufbau eines geistigen, kulturellen und gesellschaftlichen Klimas - Charakterbildung