Fächer

Fächer

Mehr

Maria Montessori

30.1.2023

2198

58

Teilen

Speichern

Herunterladen


Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc
Maria Montessori
Vorstellung meiner Facharbeit 250404
Inhaltsverzeichnis
Die Person Maria Montessori
* Vorstellung vom Kind
Reformpädagogisc

Maria Montessori Vorstellung meiner Facharbeit 250404 Inhaltsverzeichnis Die Person Maria Montessori * Vorstellung vom Kind Reformpädagogisches Modell methodisch- didaktischer Ansatz • Materialien ◆ Rolle des Erziehers ◆ Montessori-Schule Mönchengladbach Maria Montessori * *31. August 1870, Chiaravalle, Italien studierte Medizin als eine der ersten Frauen Italiens spezialisierte sich auf Kinderheilkunde arbeitete als Assistenzärztin in der Abteilung für Kinderpsychiatrie ◆ begeistere sich besonders für geistig behinderte Kinder • Überzeugung, dass Kinder nicht medizinisch, sondern pädagogisch behandelt werden müssen * Ziel: eigene spezielle Schule für betroffen Kinder • 1896: Doktorarbeit in Psychiatrie über Antagonistische Halluzinationen • Eröffnung ihrer eigenen Praxis ,,wichtigsten Forscherjahre": entwickelte anthropologisch-biologische Theorie ✦ arbeitete an neuropsychiatrischen Grundlagen ihrer Pädagogik 1898: Geburt von Sohn Mario 1899: Vorträge im Auftrag des Italienischen Erziehungsministers Guido Baccelli vor Leherer*innen über Erziehung von geistig behinderten Kindern Heilpädagogisches Institut wurde gegründet bis 1901 Direktorin und Leiterin * Entwickelte spezielle didaktische Materialien zum Sprach- und Mathematikunterricht • studierte erneut -> Anthropologie, Psychologie und Erziehungsphilosophie ◆ 6.01.1907: übernahm Kindertagesstätte für geistig gesunde Kinder aus sozial schwachen Familien > ,,Casa dei Bambini" ◆ brachte ihre Materialien den Kindern nah ◆ Überwältigende Ergebnisse ◆ entwickelte pädagogische Methoden * 1909: ersten Ausbildungskurse für Montessori- Pädagogik * 1924: Einführung an Italienischen Schulen 1946-1949: Aufenthalt in Indien -> entwickelte Konzept für ,,Kosmische Erziehung“ und ,,Erdkinderplan“ + 06. Mai 1952 in Nordwijk aan Zee, Niederlande ◆ Sohn setze ihr Werk fort Maria Montessori's Vorstellung vom Kind ,,Wesen mit eigenständigem Dasein" Liebe und Achtung ,,Leibgeistiges Wesen" Streben nach Freiheit, Unabhängig und Eigenständigkeit Eigenständige Entwicklung nach ,,inneren Bauplan" ->,,das Kind als Baumeister seiner selbst" MONTESSORI Das Reformpädagogische Modell Nach Maria Montessori "Hilf...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger. Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen. 11 -Maria Montessori Die sensiblen Phasen → 4 Phasen • jeweils besondere Empfänglichkeit für den Erwerb bestimmter Fähigkeiten ◆ bauen aufeinander auf ◆ Kind ist offen für seine Umgebung ✦ Freie Entscheidung für bestimmte Lerninhalte 1. sensible Phase → 0-3 Jahre → sensibel für Bewegung, Ordnung, Sprache Art und Weise des Lernens = unreflektiert, intuitiv und dem Willen nicht unterworfen ◆ Eindrücke werden unbewusst aufgenommen 2. sensible Phase → 3-6 Jahre → sensibel für Bewusstseinsentwicklung, soziales Zusammenleben, Vervollkommnung der bereits gemachten Errungenschaften Bewusste -> unbewusste Aneignung der Umwelt Analyse von Erfahrendem und Erlebten Streben nach Unabhängigkeit 3. sensible Phase + 6-12 Jahre sensibel für neue soziale Beziehungen Entwicklung des moralischen Bewusstseins Sensibilität für Abstraktionen ◆ Bedürfnis nach Dazugehörigkeit 4. sensible Phase → 12-18 Jahre streben nach Gerechtigkeit * sensibel für soziale und gesellschaftliche Prozesse, wirtschaftliche Erkenntnisse, politische Verantwortung ◆ Leben von Verunsicherung und Veränderung geprägt RA montessori Der methodisch- didaktische Ansatz 4 Zentrale Elemente • Vorbereitete Umgebung ◆ Freie Wahl -> Kind kann seinen Bedürfnissen folgen → Stille -> ,,Polarisierung der Aufmerksamkeit" ◆ Wiederholung 2 4 C Materialen 00 9 10 + 5 Bereiche -> Übungen des täglichen Lebens, Sinnesmaterialen, Sprachmaterialen, Mathematisches Material, kosmisches Material ◆ muss zur passenden Zeit zur Verfügung gestellt werden ◆ Finden einer konzentrieren Selbsttätigkeit Sandpapierbuchstaben Buchstaben des kleinem und großen Alphabets • Ziel: Laut und Schriftzeichen durch Hören, Sehen und Tasten miteinander verbinden ◆ Ab 3 Jahre numerische Stangen ◆ Ziel: Mengen- und Zahlenbegriffe von 1 - 10 begreifen, Zählen ◆ führt Kind zum operativen Rechnen Vorerfahrungen mit metrischem System 2 3 V LO 6 8 9 10 Rolle des Erziehers und pädagogische Konsequenzen Wegbegleiter • Beaufsichtigung und Unterstützung während der Freiarbeit ◆ Fehlerkontrolle + Zurückhaltung ◆ Angemessene Nähe und Distanz zwischen Lehrer und Kind wissen, in welcher Phase sich das Kind befindet * genaue Kenntnis über Zielsetzung und Benutzung des Materials ◆ Gedult und Verständnis für das Kind * Schaffen von optimalen Rahmenbedingungen für selbstständiges Lernen MONTESSO c SCHULE. MONCHE ENGLI GLADBACH Montessori-Schule Mönchengladbach Vorstellung und Vergleich zu anderen Grundschulen Montessori-Schule seit 1996 ◆ Gründung: 1976, ◆ Unterliegt den selben Richtlinien und Lehrplänen wie der Regel-Grundschule altersübergreifende Klassen Montessori Material * Regelmäßige Projektwochen zum Jahresthema Ein Schultag Offener Beginn ab 7:45 Uhr Unterrichtsbeginn: 8:00 Uhr → Ersten 2 Stunden -> Freiarbeit ◆ Fachunterricht Überprüfungstests in regelmäßigen Abständen Montessori Danke für's Zuhören Gibt es noch Fragen?