Das revolutionäre Bild vom Kind
Kinder sind in der Reggio-Pädagogik keine leeren Gefäße, die gefüllt werden müssen, sondern von Natur aus neugierige und wissbegierige Wesen. Sie sind gleichwertige Menschen, die genauso viel Respekt verdienen wie Erwachsene.
Jedes Kind ist Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung - es bildet sich selbst und lernt nach seinen Interessen. Dabei hat jedes Kind seine individuelle Identität und einzigartige Potenziale, die es ständig ausbauen möchte.
Ein faszinierender Aspekt ist die Theorie der "hundert Sprachen": Kinder drücken sich nicht nur verbal aus, sondern durch Bewegung, Kunst, Musik, Spiel und viele andere Formen. Sie sind eifrige Forscher mit ihrer ganz eigenen Zeitstruktur.
Als soziale Wesen lernen Kinder am besten in der Gemeinschaft mit anderen. Sie verfügen über natürliche Gaben und den Drang, diese zu entfalten - ganz ohne Zwang von außen.
Wichtig: Kinder sind Menschen von Geburt an, nicht "werdende" Menschen, die erst noch zu Menschen gemacht werden müssen.