Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Pädagogik /
Maria Montessori
Ipek
18 Followers
4
Teilen
Speichern
Lernzettel für Maria Montessori Konzept - über Maria Montessori - Reformpädagog - Polarisation der Aufmerksamkeit - sensible Perioden - Baumeister - absorbierender Geist - Normalisation - Entwicklungsmaterial - Kritik am Konzept
13
Lernzettel
1896 - 1870 geboren in Ober- Italien Vater war Offizier Lo Montessori ·Leben und Werk Maria Montessoris. ما Sehr Schlechte Beziehung zueinandes, bezahlte ihre Ausbildung nicht besucht mit 14 eine Jugesschule (Sekundar). Vermeidung einer Erzieher Laufbahn, was für Mädchen - einziger Weg war von Mathematik auf Medizin Studium. Lo erste frou in Italian, clie ein Medizin Studium mit Kinder heilkunde als Spezialgebiet absolviert Doktor in Medizin aktiv in frauenbewegung Assistenzärztin in der Kinderabteilung der Universitätsklinik in Rom. psychiatrische 1899 - Direktorin eines heilpädagogischen Instituts -Leiterin in einer Modellschule für geistig zurückgebliebene 1901 - Doktor in Philosophie 1904 - Ernennung zur Professorin für Hygiene und Anthropologie Lo Lehrstuhl an der Universität in Rom 1907 -Erstes Montessori Kinderhaus für normale Kinder im Alter von 3-6 Lo (große Erfolge. Kinder erarbeiten sich Lesen, Schreiben, Mathe) 1909 - Erstes eigenes Buch über pädagogische Auffassungen 1915 - Beginnt 70 reisen und ihre Lehre ut? Verbreition La Lernt Ghandi kennen. La entwickelt Gedanken zur kosmischen Erziehung 1952 - Stirbt in der Niederlanden. Reforon pädagogik Unter der Reformpädagogik versteht man eine Erziehungsbeweging, die viele neue Ideen und Konzepte in der Erziehung und im Unterricht mit -Sich brachten. Diese Ereichungsbewegung hat bis heute. nichts an du wesentlichen Ansätzen an Aktualität ver- Loren. Unter Reformpädagogik versteht man eine Ernevering der Erzichungsweise der Kinder im Schulleben und in der Gesellschaft allgemein. Es ist eine Erneveringsbewegung in der Pädagogik, Welch das Ziel hatte, die Vorherrschende "Paukschule" abzuschaffen und eine Anderung in den gesellschaftliches Strukturen durchzuführen. Die Jugend...
App herunterladen
bewegung Schliebt sich dem an, denn diese Stallten sich gegen die autoritére Erziehung im Elternhaus Schule, Millitár usw. Den ersten Schritt dieser Bewegung machte Ellen key Sie galt als die bekannteste Reformpäckagogin und Schaffte eine „Deve Pädagogil" mit ihrem Hauptwerk Das Jahrhundert des Kindes" ---44- the Schriftstellerin und Schwedische Reformpädagogin AN Pädagogik vom kinde aus - -Erzichung orientiert sich von der natürlicher Entwicklung des kindes NICHT an gesellschaftliche Zick oder Schulische Anforderung - Kind ist tief in Beschättigung versunken | Fixiert Lo intensive Aufmerksamkeit - lässt sich von der Umgebung nicht ablenken I löst sich. Von der Umgebung - Wiederholte Üben bis zur eigenen Befriedigung! + J Polarisation der Aufmerksamket - - Zufriedenheit kind beendet seine Arbeit selbstständig - Selbst- motivation Veränderung der Persönlichkeit in der Polarisation der. A. Lo wird ruhiger, intelligenter, mittelsamer •Aubergewönliche innere Qualitätos werden Offenbart -Chaos im Kopf wird Organisiert -geistige Freiheit des Kinder wird hervorgehober Zid strebigkeit lässt sich in keinem Fall stören Lehrverhalte Soll nicht ablenken. •Beobachter • Stellt geeigneter Material zur Verfügung nach dem Prozess hat das kind kraft gesammelt In cliser tiefen konzentration lässt sich das Kind nicht von anderen Reiten ablenker - durchläuft ein Erkenntnisprozess, der sein Denken und seine Persönlichkeitsentwicklung vercindlurt Jedes kind ist auf den Bereich Polarisiert, den ihn am - Meista Interessiert ·Keine normale Aufmerksamkeit, der dort das Lind abgelenkt werden kann. Bei der Polarisation d. A. ist das nicht der Fall, denn das leind löst sich von der Umgebing Sensible Perioden Merkmale: Entusicklung von Fähigkeiten wegen eines Impulses Laimbestimmten Alter eines Kindes. - durch Empfänglichkeiten stellt kind eine intensiver Außeindersetzung mit der Außenwelt größerer Energieaufwand wird benötigt, da es sich um einen ständigen inneren Enwicklungsprozess. handelt Nach dieser folgt eine neve Periocle mit never inneren Impulsen. Erwachsene darf nicht von außen einwirken. Störungen: - Hindernisse sorgen beim kind für einen & Zusammen. bruch der Seele Lo kann unbemerkt bleiber Lo oder in Form von Launen čußern um sich dagegen zu wehren to Periode bleibt nach der Störung unbewältigt, hann nicht mehr auf natürliche Weise beendet werden. to heftige Ausbriane and Verzweiflung Zeige Sion Baumeister -Entwicklung des Kindes erfolgt Lo bestimmt seelische Entwicklung aus einai -empfindlich gegenüber Einflüsse eher Umwelt 1. Kind ist Baumeister des Menschen. E. 2. muss sich in aktiver Auseinandersetzung mit der Umwelt „aufbauen" "um den inneren Bauplan zu fördern und den. Baumeister des Menschen zu unterstützen. 3. kind braucht deswegen eine Umwelt, die den Seelischen Bedürfnissen gerecht wird. FAZIT: Das Kind hat von Geburt an den Bauplan. Seines Lebens, doch braucht Unterstützung ihn. auszuführen, indem es seine Umwelt absorbiert Die Eltern sind die Wächter des Kindes, aber nicht seine Bauherren." - Kind entwickelt sich individuell, nach eigenem Bauplan Eltern formen den Bauplan nicht, sie unter- Stützen nur -Am Anfang ist der Bauplan Sensibel wegen zu viel Eingreifen der Eltern wird. der Bauplan Zerstört Erwachsener # Bauplan fähigkeit zu Absorbierender Gest TY • Umgebung Selbst übernehmen Love - ist ein langer Prozess, der nicht aufgezogen. werden sollte. so ausführlich wie möglich gestalten. to absorbleven" -kind soll bei Person sein, bei der es sich die Gebräuche aneigners Soll • Vergleich Fotoapparat •Damals mussten fotos im richtigen Licht geschossen werden dann im Raum ohne Licht gehalten werden -> zum Schluss. aufgehangen => es war schwer und umständlich fotos zu Lo erstellers, wit zum Absorbieren: D • kind ist in der Lage einzelne Momente wie ein foto festzuhalten Letw Egal, wie komplex oder nicht komplex. etwas ist alle Einzelheiten werden gleich aufgenommen. ♥ . O Normalisation Wodurch entsteht die deviate Natur? Erwachener ist zu Stack und wsitht ube- wusst und zur unrechten Zeit auf die An- Strengung des Kindes ein. Erwachsener zwingt Kind, nach seinem Willes zu handeln. 0 •DEVIATION e Wie sollte sich die Erziehungsperson verhalten, damit die normale Natur des Kindes Wiederhergestellt wird? 4 Dem Kind wird verwehrt, mit seinem Natur- lichen Erkundungsbedürfnissen seine Umwelt kennen- zu lernen und darin seine Aktivität zu entwickeln FOLGENE • Kind soll sich nicht (mehr) von äußeren faktoren be- Stimmen lassen • kind soll tun, wozu seine innere Natur anstrebt Soll nicht von außen unterdrückt u. unterworfen werden. -Orang, die Umwelt zu besitzen. Über behütung, Vernachlässigung, negative Beziehungs- und Erziehungsverhältnisse • Fehler können nicht sofort korrigiert werden deviate Kinder streiten untereinander Erzicher Sollte passiv Sein, nicht direkt eingreifer •Sensibilitat sollen sich entfalten können, Polarisation d. Aufmerksamkeit und Sozialität sollen ermöglicht werden Fehler können nicht isoliert und bekämpft werden. Das Entraichlungsmateria Isolierung einer einzigen Eigenschaft Material • Ein bestimmtes Material anhand von bestimmter Eigenschaften erkennen. O Fehlerkontrolle Das Erkennen von kleineren Unterschiedenen mit einer. Verfeinerten Fähigkeit und interessierteren Genauigkeit -Ästhetik • Anzichungskraft eines Gegenstandes auf das Kind (Farbe, Glanz, Harmonic der formen) ist so vorbereitet, dass es das. a Gesamle On Umgebung Kind anzieht. Aktivität • Die Anregung zum Handeln Tätigkeitsdrang des Kindes Soll im angemessen Sein Die Begrenzung Begrenzte Verfügung an Gegenständen Spielzeugen. und Hilfsmitteln, um den Wert der Sache zu kennen. 1 Kritik an Montessorie Konzept Grenze der Freiheit Kind darf Material nur nach Vorgaben der Lehrperson benutzen (Einschränkung, Wis beather? - Kind muss Arbeit zuende führen (Abes, was be.. deutet, beender"? Reicht lyrichtig? Was ist dann mit der Wiederhndung. Lehrperson eingreifen \ Leorrigieres ?....). ? Darf die kind muss. sich freiwillig" anstrengen?! (fizie Tätigkeit ohne Druck? eigener Antrich?) kind muss Materialien pach Ende Strikt nach. Vorschriften zurückbrings und Ordnen. Autorität der Lehrperson erscheint Z. I. paradox zum Leberbild nach Montessori - Wie off benutzen?...) [strikte Vorschriften linei- tige Beschäftigung mit dem Material U.S. kindliche Kreativität / Spontanität] 4
Pädagogik /
Maria Montessori
Ipek
18 Followers
Lernzettel für Maria Montessori Konzept - über Maria Montessori - Reformpädagog - Polarisation der Aufmerksamkeit - sensible Perioden - Baumeister - absorbierender Geist - Normalisation - Entwicklungsmaterial - Kritik am Konzept
29
717
Maria Montessori
Zusammenfassung Montessoripädagogik - Bild vom Kind - absorbierender Geist - sensible Phasen - „The Flow“ - deviantes Verhalten - Reformpädagogik - Lerngruppen - Lehrpersonal - vorbereitete Umgebung - kosmische Erziehung - kritische Würdigung
7
204
Maria Montessori - Reformpädagogisches Konzept
- Grundannahme - Bild vom Kind - Bild der Lehrkraft - Wie sollte die Umgebung sein? - Material & dessen Ziel - Kosmische Erziehung - Unterscheide zu herkömmlichen Material - Kritische Würdigung Montessori
136
4051
Montessori Pädagogik
Montessori Pädagogik + kritische Würdigung
31
817
Montessori Pädagogik
PowerPoint zu Montessori - Polarisation der Aufmerksamkeit, Bauplan des Kindes, Absorbierender Geist, Kind als Baumeister seiner selbst
4
169
Montessori (überarbeitet)
Montessori Pädagogik
24
908
Maria Montessori Erziehungskonzept Montessoripädagogik
Maria Montessori Erziehungskonzept Montessoripädagogik Zusammenfassung
1896 - 1870 geboren in Ober- Italien Vater war Offizier Lo Montessori ·Leben und Werk Maria Montessoris. ما Sehr Schlechte Beziehung zueinandes, bezahlte ihre Ausbildung nicht besucht mit 14 eine Jugesschule (Sekundar). Vermeidung einer Erzieher Laufbahn, was für Mädchen - einziger Weg war von Mathematik auf Medizin Studium. Lo erste frou in Italian, clie ein Medizin Studium mit Kinder heilkunde als Spezialgebiet absolviert Doktor in Medizin aktiv in frauenbewegung Assistenzärztin in der Kinderabteilung der Universitätsklinik in Rom. psychiatrische 1899 - Direktorin eines heilpädagogischen Instituts -Leiterin in einer Modellschule für geistig zurückgebliebene 1901 - Doktor in Philosophie 1904 - Ernennung zur Professorin für Hygiene und Anthropologie Lo Lehrstuhl an der Universität in Rom 1907 -Erstes Montessori Kinderhaus für normale Kinder im Alter von 3-6 Lo (große Erfolge. Kinder erarbeiten sich Lesen, Schreiben, Mathe) 1909 - Erstes eigenes Buch über pädagogische Auffassungen 1915 - Beginnt 70 reisen und ihre Lehre ut? Verbreition La Lernt Ghandi kennen. La entwickelt Gedanken zur kosmischen Erziehung 1952 - Stirbt in der Niederlanden. Reforon pädagogik Unter der Reformpädagogik versteht man eine Erziehungsbeweging, die viele neue Ideen und Konzepte in der Erziehung und im Unterricht mit -Sich brachten. Diese Ereichungsbewegung hat bis heute. nichts an du wesentlichen Ansätzen an Aktualität ver- Loren. Unter Reformpädagogik versteht man eine Ernevering der Erzichungsweise der Kinder im Schulleben und in der Gesellschaft allgemein. Es ist eine Erneveringsbewegung in der Pädagogik, Welch das Ziel hatte, die Vorherrschende "Paukschule" abzuschaffen und eine Anderung in den gesellschaftliches Strukturen durchzuführen. Die Jugend...
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.
bewegung Schliebt sich dem an, denn diese Stallten sich gegen die autoritére Erziehung im Elternhaus Schule, Millitár usw. Den ersten Schritt dieser Bewegung machte Ellen key Sie galt als die bekannteste Reformpäckagogin und Schaffte eine „Deve Pädagogil" mit ihrem Hauptwerk Das Jahrhundert des Kindes" ---44- the Schriftstellerin und Schwedische Reformpädagogin AN Pädagogik vom kinde aus - -Erzichung orientiert sich von der natürlicher Entwicklung des kindes NICHT an gesellschaftliche Zick oder Schulische Anforderung - Kind ist tief in Beschättigung versunken | Fixiert Lo intensive Aufmerksamkeit - lässt sich von der Umgebung nicht ablenken I löst sich. Von der Umgebung - Wiederholte Üben bis zur eigenen Befriedigung! + J Polarisation der Aufmerksamket - - Zufriedenheit kind beendet seine Arbeit selbstständig - Selbst- motivation Veränderung der Persönlichkeit in der Polarisation der. A. Lo wird ruhiger, intelligenter, mittelsamer •Aubergewönliche innere Qualitätos werden Offenbart -Chaos im Kopf wird Organisiert -geistige Freiheit des Kinder wird hervorgehober Zid strebigkeit lässt sich in keinem Fall stören Lehrverhalte Soll nicht ablenken. •Beobachter • Stellt geeigneter Material zur Verfügung nach dem Prozess hat das kind kraft gesammelt In cliser tiefen konzentration lässt sich das Kind nicht von anderen Reiten ablenker - durchläuft ein Erkenntnisprozess, der sein Denken und seine Persönlichkeitsentwicklung vercindlurt Jedes kind ist auf den Bereich Polarisiert, den ihn am - Meista Interessiert ·Keine normale Aufmerksamkeit, der dort das Lind abgelenkt werden kann. Bei der Polarisation d. A. ist das nicht der Fall, denn das leind löst sich von der Umgebing Sensible Perioden Merkmale: Entusicklung von Fähigkeiten wegen eines Impulses Laimbestimmten Alter eines Kindes. - durch Empfänglichkeiten stellt kind eine intensiver Außeindersetzung mit der Außenwelt größerer Energieaufwand wird benötigt, da es sich um einen ständigen inneren Enwicklungsprozess. handelt Nach dieser folgt eine neve Periocle mit never inneren Impulsen. Erwachsene darf nicht von außen einwirken. Störungen: - Hindernisse sorgen beim kind für einen & Zusammen. bruch der Seele Lo kann unbemerkt bleiber Lo oder in Form von Launen čußern um sich dagegen zu wehren to Periode bleibt nach der Störung unbewältigt, hann nicht mehr auf natürliche Weise beendet werden. to heftige Ausbriane and Verzweiflung Zeige Sion Baumeister -Entwicklung des Kindes erfolgt Lo bestimmt seelische Entwicklung aus einai -empfindlich gegenüber Einflüsse eher Umwelt 1. Kind ist Baumeister des Menschen. E. 2. muss sich in aktiver Auseinandersetzung mit der Umwelt „aufbauen" "um den inneren Bauplan zu fördern und den. Baumeister des Menschen zu unterstützen. 3. kind braucht deswegen eine Umwelt, die den Seelischen Bedürfnissen gerecht wird. FAZIT: Das Kind hat von Geburt an den Bauplan. Seines Lebens, doch braucht Unterstützung ihn. auszuführen, indem es seine Umwelt absorbiert Die Eltern sind die Wächter des Kindes, aber nicht seine Bauherren." - Kind entwickelt sich individuell, nach eigenem Bauplan Eltern formen den Bauplan nicht, sie unter- Stützen nur -Am Anfang ist der Bauplan Sensibel wegen zu viel Eingreifen der Eltern wird. der Bauplan Zerstört Erwachsener # Bauplan fähigkeit zu Absorbierender Gest TY • Umgebung Selbst übernehmen Love - ist ein langer Prozess, der nicht aufgezogen. werden sollte. so ausführlich wie möglich gestalten. to absorbleven" -kind soll bei Person sein, bei der es sich die Gebräuche aneigners Soll • Vergleich Fotoapparat •Damals mussten fotos im richtigen Licht geschossen werden dann im Raum ohne Licht gehalten werden -> zum Schluss. aufgehangen => es war schwer und umständlich fotos zu Lo erstellers, wit zum Absorbieren: D • kind ist in der Lage einzelne Momente wie ein foto festzuhalten Letw Egal, wie komplex oder nicht komplex. etwas ist alle Einzelheiten werden gleich aufgenommen. ♥ . O Normalisation Wodurch entsteht die deviate Natur? Erwachener ist zu Stack und wsitht ube- wusst und zur unrechten Zeit auf die An- Strengung des Kindes ein. Erwachsener zwingt Kind, nach seinem Willes zu handeln. 0 •DEVIATION e Wie sollte sich die Erziehungsperson verhalten, damit die normale Natur des Kindes Wiederhergestellt wird? 4 Dem Kind wird verwehrt, mit seinem Natur- lichen Erkundungsbedürfnissen seine Umwelt kennen- zu lernen und darin seine Aktivität zu entwickeln FOLGENE • Kind soll sich nicht (mehr) von äußeren faktoren be- Stimmen lassen • kind soll tun, wozu seine innere Natur anstrebt Soll nicht von außen unterdrückt u. unterworfen werden. -Orang, die Umwelt zu besitzen. Über behütung, Vernachlässigung, negative Beziehungs- und Erziehungsverhältnisse • Fehler können nicht sofort korrigiert werden deviate Kinder streiten untereinander Erzicher Sollte passiv Sein, nicht direkt eingreifer •Sensibilitat sollen sich entfalten können, Polarisation d. Aufmerksamkeit und Sozialität sollen ermöglicht werden Fehler können nicht isoliert und bekämpft werden. Das Entraichlungsmateria Isolierung einer einzigen Eigenschaft Material • Ein bestimmtes Material anhand von bestimmter Eigenschaften erkennen. O Fehlerkontrolle Das Erkennen von kleineren Unterschiedenen mit einer. Verfeinerten Fähigkeit und interessierteren Genauigkeit -Ästhetik • Anzichungskraft eines Gegenstandes auf das Kind (Farbe, Glanz, Harmonic der formen) ist so vorbereitet, dass es das. a Gesamle On Umgebung Kind anzieht. Aktivität • Die Anregung zum Handeln Tätigkeitsdrang des Kindes Soll im angemessen Sein Die Begrenzung Begrenzte Verfügung an Gegenständen Spielzeugen. und Hilfsmitteln, um den Wert der Sache zu kennen. 1 Kritik an Montessorie Konzept Grenze der Freiheit Kind darf Material nur nach Vorgaben der Lehrperson benutzen (Einschränkung, Wis beather? - Kind muss Arbeit zuende führen (Abes, was be.. deutet, beender"? Reicht lyrichtig? Was ist dann mit der Wiederhndung. Lehrperson eingreifen \ Leorrigieres ?....). ? Darf die kind muss. sich freiwillig" anstrengen?! (fizie Tätigkeit ohne Druck? eigener Antrich?) kind muss Materialien pach Ende Strikt nach. Vorschriften zurückbrings und Ordnen. Autorität der Lehrperson erscheint Z. I. paradox zum Leberbild nach Montessori - Wie off benutzen?...) [strikte Vorschriften linei- tige Beschäftigung mit dem Material U.S. kindliche Kreativität / Spontanität] 4