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Mead: symbolischer Interaktionismus

11.5.2021

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Mead
1. MEAD, IDENTITÄTSBEGRIFF
self
Sendet Wünsche
über Triebe
vermittelt
vermittelt
< Soziale Rollen
sendet Wünsche über
hält zurück
me
•I
Mead
1. MEAD, IDENTITÄTSBEGRIFF
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Sendet Wünsche
über Triebe
vermittelt
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< Soziale Rollen
sendet Wünsche über
hält zurück
me
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1. MEAD, IDENTITÄTSBEGRIFF
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Sendet Wünsche
über Triebe
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< Soziale Rollen
sendet Wünsche über
hält zurück
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Sendet Wünsche
über Triebe
vermittelt
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< Soziale Rollen
sendet Wünsche über
hält zurück
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Sendet Wünsche
über Triebe
vermittelt
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< Soziale Rollen
sendet Wünsche über
hält zurück
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1. MEAD, IDENTITÄTSBEGRIFF
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Sendet Wünsche
über Triebe
vermittelt
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< Soziale Rollen
sendet Wünsche über
hält zurück
me
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Mead 1. MEAD, IDENTITÄTSBEGRIFF self Sendet Wünsche über Triebe vermittelt vermittelt < Soziale Rollen sendet Wünsche über hält zurück me •I:・ die eigenen Bedürfnisse / Triebe • spontane Kraft 4. Selbstbild " • me: · reflektiert Erwartungen / Handlungen anderer verschiedene me's → durch verschiedene soziale Rollen verschiedene Erwartungen • Fremdbild " Soziale Identität ·besteht aus verschiedenen sozialen Rollen = Self: · Balance zwischen me I → bildet sich daraus L> Selbstbild vs. Fremdbild "1 ist der Vermittler Insgesamt ähnelt sich das Modell mit dem Instanzen- modell von Freud E Ich ES über-Ich soziale Medien: Risiko für Identitätsentwicklung durch zu hohen Druck (Erwartungen) der Gesellschaft, ein perfektes Self zu sein ↳dadurch mögliche lihen VAN Mo ein perfektes self zu sein L> dadurch mögliches liberwiegen von me ↳ Unausgeglichenheit → Druck der Medien ↳ Teufelskreis 2. MODEU DER SYMBOLISCH-SPRACHLIECHEN KommunikatioN + INTERAKSION ► Schülernotizen: • menschliche + tierische Sprache unterschiedlich Tiere kommunizieren mit Gesten → unbewusst, instinktiv Lauf Geste folgt Reaktion (unbewusst, instinktiv) Reiz - Reaktions-Schema <ا · Menschen sind sich der Bedeutung von Gesten bewusst Wörter = gemeinsame Bedeutung → signifikantes Symbol • Geste Person A -> Nachdenken / Interpretation Person B "Signifikantes" 1) Symbol : 1.1.1 I Bedeutung sollte für beide bekannt sein Reaktion von Person B in Form einer Geste .. → Nachdenken/ Interpretation Person A → 1) → 2) - Unterrichtsnotizen: • Identität entwickelt sich durch Interaktion mit der sozialen Umwelt 1 der sozialen Umwelt Identität durch Rollenhandeln/-übernahme (role-taking/role-making) von • Bedeutung Sprache (Geste/ signifikantes Symboly → Wir müssen andere sein, um wir selbst zu sein ·Modell der symbolisch-sprachlichen Interaktion Denkansatz: Wie funktioniert Kommunikation ? Was zeichnet menschliche Kommunikation aus 2 -Zeichen:...

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Es donnert. Tiere + Menschen = unwillkürlich + zwanghafte Reaktion (Erschrecken) - Geste: Zeichen, die durch Verhalten zum Ausdruck gebracht werden → Gesten bringen einen bestimmten Sinn zum Ausdruck, lösen Reaktionen aus ↳ermöglichen Kommunikation • Tiere: Hund fietscht Zähne →→ anderer wird zu reagieren → erster: Reaktion → usw.. so • Menschen: nicht unmittelbar auf Gesten → reagieren Möglichkeit vor Reaktion die Geste zu inter- pretieren und reflektieren →> reagieren selbst bestimmt gezwungen 3. play + game 3. play play (signifikante Andere) • game Sozialisationsprozess "Identität" Über-, Spiel/Rollenspiel → Setzung Übernahme/Nachahmung organisiertes Spiel : game (verallgemeinerle Andere) Bezugsperson →Signifikante Andere Bergssystem Personen des sozialen Nohbereichs↳ quantitative Veränderung unmittelbare Bezugsperson "verallgemeinerte Andere ! (z.B. Voler, Mutter, Erzieher.) Zohl Bezugspersonen erweitert jeweils eigene zB. Mutter Erwartung anderes verallgemeinern Bedeutung auf andere Identitäten in /asm. Haltung aller übernehmen für Identität - keine Verallgemeinerung d. Rollen ↳ verschiedene Rollen = müssen Gefühl für Rolen & selbst definitive Beziehung zueinander •Nachahmung anderer Rollen haben -Spiegelt mitgegebenes wieder Kind = erfährt sich in Rolle anderer kennt unterschiedliche Lehrer/Mütter Spiel übernehmen I'verschiedene Rollen nach- organisierte Gesellschaft verleiht Individuen ihre Identität =>verallgemeinerte Andere ↳> Entwicklung eigene Rolle Beispiele - Vater, Mutter, Kind-Spiell · Basketballspieler im Angriff - geht Rolle dieser Person im nicht alleine drauf wartet auf Pass richtigen Moment ↳sieht das gemeinsame Ziel ۲۰۰ mengen mumSIES verschiedene Rollen nach-sieht das gemeinsame Ziel (z.B. Punkt machen) und Trieb egoistischen VUCITRIGU einander -7 → Bsp: Verhaftung von sich nicht den selbst als Polizist 4. THEMEN IM BEZUG AUF SOZIALE MEDIEN 4) symbolisch-sprachliche Kommunikation + Interaktion -Gesten · Benachrichtigungen z. B. Bilder, Videos, Sprache Symbole: -2.B. Nutzung von Großbuchstaben. Ausrufezeichen.... · einige Symbole (z. B. Smileys) werden verstanden falsch L>fahrt vielleicht zu Schwierigkeiten . -signifikante · Bild liken Andere Texte (Sprache), aber z. B. Ironie kann schlecht erkannt werden -Rollenüber-· ·kann gelingen nahme • ist aber oftmals schwierig L> vor allem wenn man 2) Identitäts begriff I -I wird stark von me's zurückgehalten Lo Dild .I. -~lll Gegenüber nicht kennt • Inball night -I wird stark von me's zurückgehalten (z. B. ein Bild das einem gefällt wird eventuell nicht hochgeladen, weil man allen gefallen möchte / weil men allen Erwartungen entsprechen will) 4 Risiko für Identitätsentwicklung →→Druck der Gesellschaft perfektes Self zu sein -Darstellung d. eigenen Selbst in sozialen Medien ↳entspricht eventuell nicht tatsächlichen Ich ↳ trotzdem kann sich I potentiell selbst darstellen 3) Identitätsbegriff II -bei Rollenübernahme →> direkter Kontakt ist ausschlaggebend L> um sich in Andere hineinzuversetzen - Online - Rollenspiele → als Übungsmöglichkeit des "даше -play / game → für Computerspiele nötig (Sim.) "0