Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Das 20. jahrhundert
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Frühe neuzeit
Europa und globalisierung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Europa und die welt
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Russland
Europa
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klima und vegetationszonen
Entwicklungsperspektiven
Entwicklung in tropischen räumen
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Mensch-umwelt-beziehungen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
17.4.2021
2548
128
Teilen
Speichern
Herunterladen
Rolle der Erzieherin Kinder möglichst wenig fremdbestimmt • Hilfe zur Selbster ziehung Zurückhaltung der Lehrer → begleitende u. helfende Funktion BEOBACHTER vorbereiten u. pflegen muss sauber an seinem Platz sein Umgebung → Material → Struktur für das Kind Lehrperson muss geduldig sein u. kein kind Lernschritt drängen zu einem → dem Entwicklungsstand passende Materialien freien Verfügung stellen →Materialien erklären für ruhige Atmosphäre sorgen Ziel Polarisation der Aufmerksamkeit • wichtigstes Ziel: bei Selbstbildung u. Entfaltung seiner Fähigkeiten individuell unterstützen Methoden: Freiarbeit: Kinder entscheiden (mit Grenzen) selbst Stiuarbeit, Gruppenarbeit. alters gemischte Gruppen, Inklusion von Förderkindern spezielle Arbeitsmaterialien → kognitive Förderung Übungen des praktischen Lebens Kosmische Erziehung soziale u. ökologische Zusammenhänge aufgezeigt u. ethische (Friedfertigkeit, umweltbewusstsein) vermittelt zur Werte Vorbereitete Umgebung . Ziel → beste Entwicklungsbedingungen schaffen → Selbstständigkeit fördern durch eigene Aktivität Aufbau der Persönlichkeit • Umgebung → kindgerechte Einrichtung → Mehrjahrgangsklassen, den Entwicklungsstufen entsprechend →intelektueue, soziale u. emotionale Erfahrungen → offene Türen ↳ wechsel zwischen den Gruppen Freiheit ↳ Selbstbestimmtheit Bedingungen →gegliederte, überschaubare Umgebung → muss Aufforderungscharakter zum Handeln besitzen → Möglichkeit eigene Wahl treffen zu können MONTESSORI PÄDAGOGIK Kosmische Erziehung zusammen hangloses Lernen dem Kind von Beginn an den großen Zusammenhang innerhalb des Kosmos erfahren lassen →Bewusst werden der Wechsel beziehungen von Mensch u. Natur wie auch der Menschen untereinander vermitteln Polarisation d. Aufmerksamkeit → Schlüsselphänomen der Montessori - Pädagogik → Zeitspanne, in der sich ein Mensch vou u. ganz auf eine Tätigkeit konzentriert. Er nimmt seine Umgebung kaum Polarisation > spontane Zuwendung u. intensive, ausgiebige Auseinandersetzung mit einer Arbeit wahr. · FLOW => Zustand tiefster Konzentration während der Beschäftigung mit einem selbst gewählten Gegenstand bej totaler Selbstvergessenheit PÄDAGOGISCHE KONSEQUENZEN: → Umgebung schaffen, in der sich die Kinder wohl fühlen →neue...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Herausforderungen bieten → Autonomie des Kindes berücksichtigen Freiarbeit • selbstständige Erarbeitung von Aufgaben • kann bis zu 15 Wochenstunden in Anspruch nehmen • Kind darf sich frei im Raum bewegen u. Kontakt zu Mitschülern aufnehmen Voraussetzung → Engagement des Kindes, Selbstständigkeit → gründliche Vorbereitung von Schule u. Materialien Der innere Bauplan seelische u. körperliche innerer Bauplan, der die Entwicklung weitgehend mitbestimmt unsachgemäßes Einwirken kann den inneren Bauplan zerstören • Erwachsene müssen Umwelt schaffen, die den seelischen Bedürfnissen eines Kindes gerecht werden Die sensiblen Phasen zeitlich hintereinander ablaufende entwicklungsphasen Kind ist in bestimmten Zeitabschnitten für die motorischer Entfaltung bestimmter geistiger u. bereit Fähigkeiten besonders empfänglich u. Kind entscheidet intuitiv, was es erlernen will auf dem Gebiet → anderes gleichgültig um Fokus zu ist Phase vorbei, kann neues er lernt werden PÄDAGOGISCHE KONSEQUENZ Der Erzieher sou in den Hintergrund treten u. dem Kind Freiraum Der absorbierende Geist geistige Kraft, Wissen u. zu speichern verarbeitet → Kind kann Teile des → Bsp. Sprachentwicklung alles aus der Umwelt wird aufgenommen u. Die Sinnesmaterialien • Entwicklung aurch aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt • Materialien unterstützen den Aufbau von Denk- u. Ordnungsstrukturen →lernt, bewusst wahr zunehmen, zu klassifizieren und in Beziehung zu setzen • auf → nach Merkmale Entwicklungsstufe abgestimmt Schwierigkeit gegliedert 2. Begrenzung unterbewusst aufzunehmen Legen nur mühsam 3. Asthetik Verarbeiteten wiedergeben 1. Isolierung →in jedem Material wird nur eine Eigenschaft hervorgehoben →von Umwelt einflüssen isoliert zur Konzentration • mengenmäßig begrenzt •überschaubare, einfache Struktur 4. Merkmal •Aufforderungscharakter → Interesse erwecken der Aktivität Interesse in Gang halten Kind MUSS mehrere Stunden Material hantieren können lassen selbstständig mit dem 5. Fehler kontrolle Einführung einer sachlichen Fehlerkontrolle • Selbstkontrolle = Unabhängigkeit, Selbstständigkeit