Fächer

Fächer

Mehr

Montessori Pädagogik (Freiarbeit, sensible Phasen, Vorbereitete Umgebung, Rolle der Erzieherin, kosmische Erziehung, Polarisation der Aufmerksamkeit, innerer Bauplan,...) Oberstufe EW

17.4.2021

2548

128

Teilen

Speichern

Herunterladen


Rolle der Erzieherin
Kinder möglichst wenig fremdbestimmt
• Hilfe
zur
Selbster ziehung
Zurückhaltung der
Lehrer
→ begleitende
u. helfende Fu

Rolle der Erzieherin Kinder möglichst wenig fremdbestimmt • Hilfe zur Selbster ziehung Zurückhaltung der Lehrer → begleitende u. helfende Funktion BEOBACHTER vorbereiten u. pflegen muss sauber an seinem Platz sein Umgebung → Material → Struktur für das Kind Lehrperson muss geduldig sein u. kein kind Lernschritt drängen zu einem → dem Entwicklungsstand passende Materialien freien Verfügung stellen →Materialien erklären für ruhige Atmosphäre sorgen Ziel Polarisation der Aufmerksamkeit • wichtigstes Ziel: bei Selbstbildung u. Entfaltung seiner Fähigkeiten individuell unterstützen Methoden: Freiarbeit: Kinder entscheiden (mit Grenzen) selbst Stiuarbeit, Gruppenarbeit. alters gemischte Gruppen, Inklusion von Förderkindern spezielle Arbeitsmaterialien → kognitive Förderung Übungen des praktischen Lebens Kosmische Erziehung soziale u. ökologische Zusammenhänge aufgezeigt u. ethische (Friedfertigkeit, umweltbewusstsein) vermittelt zur Werte Vorbereitete Umgebung . Ziel → beste Entwicklungsbedingungen schaffen → Selbstständigkeit fördern durch eigene Aktivität Aufbau der Persönlichkeit • Umgebung → kindgerechte Einrichtung → Mehrjahrgangsklassen, den Entwicklungsstufen entsprechend →intelektueue, soziale u. emotionale Erfahrungen → offene Türen ↳ wechsel zwischen den Gruppen Freiheit ↳ Selbstbestimmtheit Bedingungen →gegliederte, überschaubare Umgebung → muss Aufforderungscharakter zum Handeln besitzen → Möglichkeit eigene Wahl treffen zu können MONTESSORI PÄDAGOGIK Kosmische Erziehung zusammen hangloses Lernen dem Kind von Beginn an den großen Zusammenhang innerhalb des Kosmos erfahren lassen →Bewusst werden der Wechsel beziehungen von Mensch u. Natur wie auch der Menschen untereinander vermitteln Polarisation d. Aufmerksamkeit → Schlüsselphänomen der Montessori - Pädagogik → Zeitspanne, in der sich ein Mensch vou u. ganz auf eine Tätigkeit konzentriert. Er nimmt seine Umgebung kaum Polarisation > spontane Zuwendung u. intensive, ausgiebige Auseinandersetzung mit einer Arbeit wahr. · FLOW => Zustand tiefster Konzentration während der Beschäftigung mit einem selbst gewählten Gegenstand bej totaler Selbstvergessenheit PÄDAGOGISCHE KONSEQUENZEN: → Umgebung schaffen, in der sich die Kinder wohl fühlen →neue...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Herausforderungen bieten → Autonomie des Kindes berücksichtigen Freiarbeit • selbstständige Erarbeitung von Aufgaben • kann bis zu 15 Wochenstunden in Anspruch nehmen • Kind darf sich frei im Raum bewegen u. Kontakt zu Mitschülern aufnehmen Voraussetzung → Engagement des Kindes, Selbstständigkeit → gründliche Vorbereitung von Schule u. Materialien Der innere Bauplan seelische u. körperliche innerer Bauplan, der die Entwicklung weitgehend mitbestimmt unsachgemäßes Einwirken kann den inneren Bauplan zerstören • Erwachsene müssen Umwelt schaffen, die den seelischen Bedürfnissen eines Kindes gerecht werden Die sensiblen Phasen zeitlich hintereinander ablaufende entwicklungsphasen Kind ist in bestimmten Zeitabschnitten für die motorischer Entfaltung bestimmter geistiger u. bereit Fähigkeiten besonders empfänglich u. Kind entscheidet intuitiv, was es erlernen will auf dem Gebiet → anderes gleichgültig um Fokus zu ist Phase vorbei, kann neues er lernt werden PÄDAGOGISCHE KONSEQUENZ Der Erzieher sou in den Hintergrund treten u. dem Kind Freiraum Der absorbierende Geist geistige Kraft, Wissen u. zu speichern verarbeitet → Kind kann Teile des → Bsp. Sprachentwicklung alles aus der Umwelt wird aufgenommen u. Die Sinnesmaterialien • Entwicklung aurch aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt • Materialien unterstützen den Aufbau von Denk- u. Ordnungsstrukturen →lernt, bewusst wahr zunehmen, zu klassifizieren und in Beziehung zu setzen • auf → nach Merkmale Entwicklungsstufe abgestimmt Schwierigkeit gegliedert 2. Begrenzung unterbewusst aufzunehmen Legen nur mühsam 3. Asthetik Verarbeiteten wiedergeben 1. Isolierung →in jedem Material wird nur eine Eigenschaft hervorgehoben →von Umwelt einflüssen isoliert zur Konzentration • mengenmäßig begrenzt •überschaubare, einfache Struktur 4. Merkmal •Aufforderungscharakter → Interesse erwecken der Aktivität Interesse in Gang halten Kind MUSS mehrere Stunden Material hantieren können lassen selbstständig mit dem 5. Fehler kontrolle Einführung einer sachlichen Fehlerkontrolle • Selbstkontrolle = Unabhängigkeit, Selbstständigkeit