Laden im
Google Play
127
Teilen
Speichern
Zugriff auf alle Dokumente
Werde Teil der Community
Verbessere deine Noten
Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie
64
1218
11/12
Montessori
-vorbereitete Umgebung -absorbierender Geist -sensible Phasen -Altersmischung -Freiarbeit -Polarisation der Aufmerksamkeit -Reformpädagogik -Lehrperson -Ziele
1
170
12/13
Montessoripädagogik nach Maria Montessori
Montessoripädagogik nach Maria Montessori für den Leistungskurs.
68
1495
11/12
Maria Montessori
Zusammenfassung Montessoripädagogik - Bild vom Kind - absorbierender Geist - sensible Phasen - „The Flow“ - deviantes Verhalten - Reformpädagogik - Lerngruppen - Lehrpersonal - vorbereitete Umgebung - kosmische Erziehung - kritische Würdigung
430
5612
11/12
Montessori - Reformpädagogik
Montessori - Reformpädagogik
6
165
12
Maria Montessori Reformpädagogin
Wesentliche Imformationen über Maria Montessori’s Konzept kompakt zusammengefasst
122
2637
11/12
Montessori Lernzettel
Zusammenfassung der Theorie von Maria Montessori
Rolle der Erzieherin Kinder möglichst wenig fremdbestimmt Hilfe zur Selbster ziehung Lehrer Zurückhaltung der → begleitende u. helfende Funktion BEOBACHTER Umgebung → Material → Struktur vorbereiten u. pflegen muss sauber an seinem Platz sein für das Kind Lehrperson muss geduldig sein u. kein kind zu einem Lernschritt drängen → dem Entwicklungsstand passende Materialien freien Verfügung stellen → Materialien erklären für ruhige Atmosphäre sorgen Ziel: Polarisation der Aufmerksamkeit wichtigstes Ziel: bei Selbstbildung u. Entfaltung seiner Fähigkeiten individuell unterstützen Methoden: Freiarbeit Kinder entscheiden (mit Grenzen) selbst Stiuarbeit, Gruppenarbeit, alters gemischte Inklusion von Förder kindern Gruppen, spezielle Arbeitsmaterialien → kognitive Förderung Übungen des praktischen Lebens Kosmische Erziehung → soziale u. ökologische Zusammenhänge aufgezeigt u. ethische Werte (Friedfertigkeit, umweltbewusstsein) vermittelt zur Vorbereitete Umgebung Ziel → beste Entwicklungsbedingungen schaffen Selbstständigkeit fördern → durch eigene Aktivität Aufbau der Persönlichkeit Umgebung → kindgerechte Einrichtung → Mehrjahrgangsklassen, den Entwicklungsstufen entsprechend intelektuele, soziale u. emotionale Erfahrungen → offene Türen ↳ wechsel zwischen den Gruppen - Freiheit ↳ Selbstbestimmtheit Bedingungen →gegliederte, überschaubare Umgebung → muss Aufforderungscharakter zum Handeln besitzen → Möglichkeit eigene Wahl treffen zu können MONTESSORI PÄDAGOGIK Kosmische Erziehung Lernen dem Kind zusammen hangloses von Beginn an den großen Zusammenhang innerhalb des KOSMOS erfahren lassen → Bewusst werden der Wechsel beziehungen von Mensch untere u. Natur wie auch der Menschen der vermitteln Polarisation d. Aufmerksamkeit → Schlüsselphänomen der Montessori-Pädagogik wahr. → Zeitspanne, in der sich ein Mensch vou u. ganz auf eine Tätigkeit konzentriert. Er nimmt seine Umgebung kaum Polarisation => spontane Zuwendung u. intensive, ausgiebige Auseinandersetzung mit einer Arbeit Flow=> Zustand tiefster Konzentration während der Beschäftigung mit einem selbst gewählten Gegenstand bei totaler Selbstvergessenheit PÄDAGOGISCHE KONSEQUENZEN: → Umgebung schaffen, in der sich die Kinder wohl...
Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
fühlen → neue Herausforderungen bieten → Autonomie des Kindes berücksichtigen Freiarbeit selbstständige Erarbeitung von Aufgaben kann bis zu 15 Wochenstunden in Anspruch nehmen Kind darf sich frei im Raum bewegen u. Kontakt zu Mitschülern aufnehmen Voraussetzung →>> • Engagement des Kindes, Selbstständigkeit → gründliche Vorbereitung von Schule u. Materialien Der innere Bauplan seelische innerer Bauplan, der die Entwicklung weitgehend mitbestimmt unsachgemäßes Einwirken kann den inneren Bauplan zerstören u. körperliche Erwachsene müssen Umwelt schaffen, die den seelischen Bedürfnissen eines Kindes gerecht werden Die sensiblen Phasen zeitlich hintereinander ablaufende Entwicklungsphasen → Kind ist in bestimmten Zeitabschnitten für die Entfaltung bestimmter geistiger u. motorischer Fähigkeiten besonders empfänglich u. bereit Kind entscheidet intuitiv, was es er lernen will → anderes gleichgültig um Fokus zu ist Phase vorbei, kann neues er lernt werden PÄDAGOGISCHE KONSEQUENZ: Der Erzieher sou in den Hintergrund treten u. dem Kind Freiraum lassen auf dem Gebiet Der absorbierende Geist geistige Kraft, Wissen unterbewusst aufzunehmen u. zu speichern → Bsp. Sprachentwicklung alles aus der Umwelt wird aufgenommen u. verarbeitet →Kind kann Teile des der Die Sinnesmaterialien Entwicklung aurch aktive Auseinandersetzung mit Umwelt Materialien unterstützen den Aufbau von Denk- u. Ordnungsstrukturen → lernt, bewusst wahr zunehmen, und in Beziehung zu setzen Entwicklungsstufe abgestimmt Schwierigkeit gegliedert auf → nach Merkmale → von Verarbeiteten wiedergeben 1. Isolierung → in jedem Material wird nur eine Eigenschaft hervorgehoben 2. Begrenzung Legen nur mühsam Umwelt einflüssen isoliert zur Konzentration mengenmäßig begrenzt überschaubare, einfache 3. Ästhetik 5. Fehler kontroue zu klassifizieren Aufforderungscharakter → Interesse erwecken 4. Merkmal der Aktivität Interesse in Gang halten Kind muss mehrere Material hantieren können Struktur Stunden selbstständig mit dem Fehlerkontrolle Einführung einer sachlichen Selbstkontrole = Unabhängigkeit, Selbstständigkeit