Laden im
Google Play
17
Teilen
Speichern
Zugriff auf alle Dokumente
Werde Teil der Community
Verbessere deine Noten
Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie
66
1478
11/12
Maria Montessori
Zusammenfassung Montessoripädagogik - Bild vom Kind - absorbierender Geist - sensible Phasen - „The Flow“ - deviantes Verhalten - Reformpädagogik - Lerngruppen - Lehrpersonal - vorbereitete Umgebung - kosmische Erziehung - kritische Würdigung
122
2628
11/12
Montessori Lernzettel
Zusammenfassung der Theorie von Maria Montessori
1
161
12/13
Montessoripädagogik nach Maria Montessori
Montessoripädagogik nach Maria Montessori für den Leistungskurs.
6
161
12
Maria Montessori Reformpädagogin
Wesentliche Imformationen über Maria Montessori’s Konzept kompakt zusammengefasst
429
5603
11/12
Montessori - Reformpädagogik
Montessori - Reformpädagogik
6
158
11/12
Maria Montessori Stationen
Ich habe eine große Mindmap mit mehreren Themen, drei kleine Mindmaps und für die Kirtische Würdigung eine Tabelle gemacht. :)
absorbierender Geist => umwelteindrüche werden gespeichert vom kind → 1 unbewusste Aufnahme und verarbeitung → 2 Sprechen →→ Übernahme von bereits wahrgenommenem ↳ unabhängig von Komplexität → kein bewusster Einfluss möglich = unbewusster Lernprozess Polarisation der Aufmerksamkeit -Fokus auf einer bestimmten Sache, aber unbewusste honzentration, keine Ablenkung möglich, wichtig für die Entwicklung, wiederholung von Tätigkeiten Sensible Phase Kinder sind in bestimmten Altersstufen besonders empflänglich für bestimmte Dinge, entwickeln ein hones interesse dafür, danach Interesse für neue Dinge, Nicht gelerntes kann nicht nachgeholt werden, aus Interesse bilden sich Charackterzüge aus, Mühe und Arbeit. Erwachsener greift nur bei Bedürfnis ein. Das Kindliche Spiel => Selbstständiges Arbeiten, nicht vom Erwachsenen zu stören verstand, Sprache wird so erworben - zu unterscheichen von Arbeit des Erwachsenen → Sinneseindrücke werden im kindlichen Spiel automatisch gefördert -Bewegung ermöglicht Entdeckung und Schöpfergeist wird gefördert Das Kind Lernt in sensiblen Phasen Polarisation der Das Kind hat das Bedürfnis, sich mit der Umwelt auseinander zusetzen Jedes Kind lernt individueu Aufmerksamkeit aktiv MONTESSORIS BILD DES KINDESGRUNDSÄTZE 1 Das Kind stent im Fokus (ist ein Geschöpf Gottes") eigenes Leben mit sinn in sich selbst biologischer Reifungsprozess innerer Bauplan nicht kleiner Erwachsener Baumeister seiner selbst" Schöpferische Kraft Aufbau der Rindliche Psyche Bedürfnis nach Sinneseindrücken Bild vom Kind Liebevoller umgang Sinneserfahrungen ermöglichen sowie Bewegungsräume schaffen Bildner seiner Persöhnlich- keit Rollen- verständnis V · Erwachse muss vorbereitete Lernumgebung schaffen das Kindliche Spiel ist als Arbeit" zu verstehen Das Konzept Montessoris Vgl. Gast & Kellner => Erzieher als Beobachter, der nur bei Bedarf eingreift => Ziel: freie Entwicklung / neue Erfahrungen Hilf mir, es selbst zu tun" 11 -Erziehung zur Selbstständigkeit ↳nicht erzwungen, sondern durch Anreize weder...
Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
unter - noch überforderung Förderung der MONTESSORI Erziehung Interessen → sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten -entwicklungsgemäße Anregung -innere Ordnung durch äußere Ordnung →Umgebung → Struktur Die Akivität. →Anregungen zum Handeln solte gegeben werden, interesse Soll erhalten bleiben →angepasst an Voraussetzungen der Kinder Die Begrenzung- => Schafft Ordnung EIGENSCHAFTEN DES MONTESSORI MATERIALS 2.B. begrenzte Anzahl ↳ sorgt für interesse, aber weder unter- noch überforderung -Beobachtung → Hilfe, Aufgabe der -äußere Ordnung - vorbereitete Umgebung Erzieher Praxis in Montessori- -neue Lehren Einrichtungen -Freiarbeit -Fachunterricht Menschenbild -Mensch von Natur aus gut" →Anlagen fördern (1 Sinnesmaterial -Pädagogik des Selbsttuns (vom Kinde aus) → Achtung vor Die Fehlerkontrolle Hilfe zur Selbsthilfe: Hilf' mir, es selbst zu tun!" -Autonomie: Hilf mir, es selbst zu tun!" (1 -Subjekt ist Baumeister seines Lebens =>Material bietet konkrete Hinweise, die selbstständig erkannt werden können Die Ästhetik Material →> Amzienungskraft, die vom Gegenstand ausgent (2.B. Glanz) -übung des täglichen Lebens Entwicklungsmaterial Fehler kontrolle