Montessori-Pädagogik/Erziehungswissenschaft

17

Teilen

Speichern

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

 absorbierender Geist
=> umwelteindrüche werden gespeichert vom kind
→ 1 unbewusste Aufnahme und verarbeitung
→ 2 Sprechen →→ Übernahme von
Ähnliche Inhalte
Know Maria Montessori  thumbnail

66

1478

11/12

Maria Montessori

Zusammenfassung Montessoripädagogik - Bild vom Kind - absorbierender Geist - sensible Phasen - „The Flow“ - deviantes Verhalten - Reformpädagogik - Lerngruppen - Lehrpersonal - vorbereitete Umgebung - kosmische Erziehung - kritische Würdigung

Know Montessori Lernzettel thumbnail

122

2628

11/12

Montessori Lernzettel

Zusammenfassung der Theorie von Maria Montessori

Know Montessoripädagogik nach Maria Montessori thumbnail

1

161

12/13

Montessoripädagogik nach Maria Montessori

Montessoripädagogik nach Maria Montessori für den Leistungskurs.

Know Maria Montessori Reformpädagogin  thumbnail

6

161

12

Maria Montessori Reformpädagogin

Wesentliche Imformationen über Maria Montessori’s Konzept kompakt zusammengefasst

Know Montessori - Reformpädagogik  thumbnail

429

5603

11/12

Montessori - Reformpädagogik

Montessori - Reformpädagogik

Know Maria Montessori Stationen  thumbnail

6

158

11/12

Maria Montessori Stationen

Ich habe eine große Mindmap mit mehreren Themen, drei kleine Mindmaps und für die Kirtische Würdigung eine Tabelle gemacht. :)

absorbierender Geist => umwelteindrüche werden gespeichert vom kind → 1 unbewusste Aufnahme und verarbeitung → 2 Sprechen →→ Übernahme von bereits wahrgenommenem ↳ unabhängig von Komplexität → kein bewusster Einfluss möglich = unbewusster Lernprozess Polarisation der Aufmerksamkeit -Fokus auf einer bestimmten Sache, aber unbewusste honzentration, keine Ablenkung möglich, wichtig für die Entwicklung, wiederholung von Tätigkeiten Sensible Phase Kinder sind in bestimmten Altersstufen besonders empflänglich für bestimmte Dinge, entwickeln ein hones interesse dafür, danach Interesse für neue Dinge, Nicht gelerntes kann nicht nachgeholt werden, aus Interesse bilden sich Charackterzüge aus, Mühe und Arbeit. Erwachsener greift nur bei Bedürfnis ein. Das Kindliche Spiel => Selbstständiges Arbeiten, nicht vom Erwachsenen zu stören verstand, Sprache wird so erworben - zu unterscheichen von Arbeit des Erwachsenen → Sinneseindrücke werden im kindlichen Spiel automatisch gefördert -Bewegung ermöglicht Entdeckung und Schöpfergeist wird gefördert Das Kind Lernt in sensiblen Phasen Polarisation der Das Kind hat das Bedürfnis, sich mit der Umwelt auseinander zusetzen Jedes Kind lernt individueu Aufmerksamkeit aktiv MONTESSORIS BILD DES KINDESGRUNDSÄTZE 1 Das Kind stent im Fokus (ist ein Geschöpf Gottes") eigenes Leben mit sinn in sich selbst biologischer Reifungsprozess innerer Bauplan nicht kleiner Erwachsener Baumeister seiner selbst" Schöpferische Kraft Aufbau der Rindliche Psyche Bedürfnis nach Sinneseindrücken Bild vom Kind Liebevoller umgang Sinneserfahrungen ermöglichen sowie Bewegungsräume schaffen Bildner seiner Persöhnlich- keit Rollen- verständnis V · Erwachse muss vorbereitete Lernumgebung schaffen das Kindliche Spiel ist als Arbeit" zu verstehen Das Konzept Montessoris Vgl. Gast & Kellner => Erzieher als Beobachter, der nur bei Bedarf eingreift => Ziel: freie Entwicklung / neue Erfahrungen Hilf mir, es selbst zu tun" 11 -Erziehung zur Selbstständigkeit ↳nicht erzwungen, sondern durch Anreize weder...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.
Alternativer Bildtext:

unter - noch überforderung Förderung der MONTESSORI Erziehung Interessen → sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten -entwicklungsgemäße Anregung -innere Ordnung durch äußere Ordnung →Umgebung → Struktur Die Akivität. →Anregungen zum Handeln solte gegeben werden, interesse Soll erhalten bleiben →angepasst an Voraussetzungen der Kinder Die Begrenzung- => Schafft Ordnung EIGENSCHAFTEN DES MONTESSORI MATERIALS 2.B. begrenzte Anzahl ↳ sorgt für interesse, aber weder unter- noch überforderung -Beobachtung → Hilfe, Aufgabe der -äußere Ordnung - vorbereitete Umgebung Erzieher Praxis in Montessori- -neue Lehren Einrichtungen -Freiarbeit -Fachunterricht Menschenbild -Mensch von Natur aus gut" →Anlagen fördern (1 Sinnesmaterial -Pädagogik des Selbsttuns (vom Kinde aus) → Achtung vor Die Fehlerkontrolle Hilfe zur Selbsthilfe: Hilf' mir, es selbst zu tun!" -Autonomie: Hilf mir, es selbst zu tun!" (1 -Subjekt ist Baumeister seines Lebens =>Material bietet konkrete Hinweise, die selbstständig erkannt werden können Die Ästhetik Material →> Amzienungskraft, die vom Gegenstand ausgent (2.B. Glanz) -übung des täglichen Lebens Entwicklungsmaterial Fehler kontrolle