Fächer

Fächer

Mehr

Nationalsozialismus

6.6.2021

2937

139

Teilen

Speichern

Herunterladen


Zentrale Begriffe
- Erzienungsstaat
Nicht nur die Erziehungsinstitutionen (Familie/Kindergarten/Schule) hatten die Aufgabe, die Menschen zum
Zentrale Begriffe
- Erzienungsstaat
Nicht nur die Erziehungsinstitutionen (Familie/Kindergarten/Schule) hatten die Aufgabe, die Menschen zum

Zentrale Begriffe - Erzienungsstaat Nicht nur die Erziehungsinstitutionen (Familie/Kindergarten/Schule) hatten die Aufgabe, die Menschen zum nationalsozialistischen Typus zu erziehen, sondern der gesamte Staat. Egal, ob im Berufsleben oder in der Freizelt, immer sollte sorge dafür getragen werden, dass die Deutschen sich konformistisch im Sinne der NS-Ideologie verhielten 12.B. Begrüßung durch Hitlergruß) - Erziehung zum Typus → Formung des Kindes und Jugendlichen zu einem nationalsozialistisch denkenden und fühlenden Menschen. durch Formationserziehung, bei den Jungen erfolgte sie zunächst im Jungvolk, im Anschluss daran in der Hitlerjugend (HJ), bei den Mädchen zunächst bei den Jungmadeln und anschließend im Bund deutscher Mädel (BOM). Beispiele für Methoden der Formationserziehung: Massenaufmarsche Gelöbnisse und Appelle Marso eren in Sport und Freizeit in Lagern Nationalsozialistische Erziehungsziele - Ziele der körperlichen Ertüchtigung > körperliche Gesundheit > kraft >Abhärtung für das spätere Leben. >Willenskraft Kolonn > Gewandtheit > Vorbereitung auf das Soldatum bzw. auf die Mutterschaft ·Ziele der charakterbildung > Entschlussfreudigkeit Selbstvertrauen > Überlegenheitsgefühl > Treue > Bereitschaft zum absoluten Gehorsam > Opferbereitschaft. > Selbstbeherrschung Erziehung im Nationalsozialismus - Oberstes Erziehungsziel: Formung des Menschen zum nationalsozialistischen Typus ↳also zu einem Menschen, der võlkisch (d.h. in kategorien von Volk und Rassel denkt und fühlt. - Ideologische ziele: 4 Manner sollten dem ideal des selbstbewussten und selbstbeherrschten Soldaten und Frauen dem Ideal der treuen Gefährtin des Mannes, die eine große Kindersohar aufzieht, entsprechen. > Sozialdarwinistisches Denken: > Rassistisches Denken / Glaube an eine Herrenrasse Die gesamte Bildungs- und Erziehungsarbeit [...] muss...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

ihre Krönung darin finden, dass sie den Rassesion und das Rassegefühl instinkt- und verstandsmåßig in Herz und Gehirn der inr anvertrauten Jugend hineinbrennt." (Hitler in .Mein Kampf"). Stärkeren. Der Stärke hat das Recht zu herrschen und sich nicht mit dem. Schwächeren zu die eigene Größe zu opfern." (Hitler in „Mein Kampf") Es gilt dos, Recht der verschmelzen, um so > Entwicklung von Nationalstolz und National gefühı > Võlkisches Denken: Ou bist nichts, dein volk ist alles* > Führerprinzip: „ Führer befiehl, wir folgen!" wichtigste Ziele der Schulbildung im Nationalsozialismus: ideologische Indoktrination und körperliche Fitness. - Funktion der Schule im Nationalsozialismus: > Formung des Charakters im Sinne der national sozialistischen Ideologie > nachrangig die Vermittlung von wissenschaftlicher Kenntnisse in erster Linie also die Sozialisationsfunktion und in zweiter Linie die Qualifikationsfunktion Nationalsozialistische Erziehungsziele - Bildungsverständnis der nationalistischen Pädagogik > Bildung im Sinne einer humanistischen Bildung, welche dem individuum zur Mündigkeit verhelfen will, lehnten die Nationalsozialisten vernement ab LD steht im Gegensatz zu dem von ihnen angestrebten nationalsozialistischen Menschentyp Zusammenhang von Gesellschaft und Schule im NS-Staat Ideologie / Merkmale Erziehungsziele der NS- Gesellschaft Diktatur/ Führerprinzip Militarismus (Vorbereitung auf den Krieg) Ideologie von der . Volksgemeinschaft" Rassenideologie/ Antisemitismus Ideologie Erziehung zur unter- ordnung/Folgsamkeit körperliche Abhärtung Erziehung zum Gehorsam Nationalstolz / Erziehung im Nationalsozialismus Zusammenhalt Abwertung/ Ausgrenzung Sozialdarwinistische Verachtung von Schwachen vermittelt z. 8. in den Geschichte: negative Darstellung der Demokratie in der Weimarer Republik Sport Fächern Geschichte Begründung der Kriegsmotivation z.B. über die .Ungerechtigkeiten des Versailler Vertrags von 1918 Deutsch/Geschichte: Heldensagen über die Germanen Erdkunde: z. B. Legende vom .Volk ohne Roum" Biologie, Rassen kunde Deutsch in Schulbüchern ent- haltene Falschbehauptung sowie Bilder, die Juden negativ und stereo typ darstellen Biologie: wissenschaftlich falsche Übertragungen des Evolutionsprinzips auf menschliche Gemein - schaften. Mathe: Rechenaufgaben dazu, wie viel Steuergeld für Behinderte ausgegeben wird. angewandte Methoden > Verwendung des Hitlergrußes" > harte Bestrafung bei ungehorsam >körperlicher Drill > Ausschluss von Juden und anderen politisch unerwünschten Gruppen aus der Schule >politische indoktrination der Lehrerschaft.