Komplexe Operatoren und ihre Bearbeitungsstrategien
Diese Seite behandelt komplexere Operatoren, die in höheren Anforderungsbereichen AFBIII angesiedelt sind. Diese Operatoren erfordern ein tieferes Verständnis und die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema.
Für den Operator "erörtere" wird folgende Strategie empfohlen:
- Das Beurteilungsproblem bestimmen und Thesen aufstellen
- Grundannahmen der Theorie aufgabenbezogen darstellen
- Kriterien und Argumente unter Rückgriff auf die Referenztheorie entwickeln
- Teilleistungen verknüpfen
- Ein gewichtendes Urteil gewinnen und ein fachlich begründetes Fazit schreiben
Vocabulary: Referenztheorie bezieht sich auf eine grundlegende Theorie im Fach, auf die man sich bei der Argumentation stützt.
Für "beurteile/bewerte" wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:
- Das Beurteilungsproblem darlegen
- Prüf- bzw. Bewertungskriterien entwickeln 4−6
- Aufgabenbezogene und kriteriengeleitete Aspekte sachorientiert darstellen
- Die eigene Position mit fachlich fundierten Argumenten begründen
- Ein fachlich begründetes Fazit ziehen
Highlight: Bei der Beurteilung ist es wichtig, sich nicht nur auf persönliche Meinungen zu stützen, sondern die Argumentation auf mindestens eine Referenztheorie zu beziehen.
Für "Entwerfe/gestalte/entwickle Handlungsoptionen" wird empfohlen:
- Die Notwendigkeit pädagogischer Konsequenzen formulieren
- Kriterien für pädagogische Handlungsoptionen ermitteln
- Schlussfolgerungen für pädagogisches Handeln ziehen
- Beispiele nennen und Handlungspläne konkretisieren
Example: Bei der Entwicklung von Handlungsoptionen für eine Pädagogik Klausur könnten Sie beispielsweise Maßnahmen zur Förderung der Medienkompetenz in Schulen vorschlagen und diese mit konkreten Umsetzungsschritten erläutern.
Diese detaillierten Bearbeitungsstrategien helfen Schülern, strukturiert und fachlich fundiert an komplexe Aufgabenstellungen heranzugehen und somit ihre Klp Pädagogik NRW Leistungen zu verbessern.