Operatoren in der Erziehungswissenschaft sind wichtige Anweisungen für die Bearbeitung von Aufgaben. Sie geben vor, wie Schüler an Fragestellungen herangehen und ihre Antworten strukturieren sollen. Diese Zusammenfassung erläutert die verschiedenen Operatoren und ihre Bearbeitungsstrategien für das Fach Erziehungswissenschaft.
• Die Operatoren sind nach Anforderungsbereichen (AFB) I, II und III gegliedert, die den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben widerspiegeln.
• Zu jedem Operator werden konkrete Bearbeitungsschritte aufgeführt, die Schüler bei der Beantwortung der Aufgaben befolgen sollten.
• Die Anleitung umfasst sowohl einfachere Operatoren wie "beschreiben" und "zusammenfassen" als auch komplexere wie "analysieren", "erörtern" und "beurteilen".
• Besonderer Wert wird auf eine strukturierte Vorgehensweise, die Verwendung von Fachbegriffen und das Ziehen begründeter Schlussfolgerungen gelegt.