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18.9.2021
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PADACOLIK LERNZETTEL 1 Der autoritäre Erziehungsstil wird dadurch charakterisiert, dass der Erzieher das Sagen hat. Er erteilt Befehle und übernimmt alle Verantwortung über das kindliche Tun, sowie er die Kinder nicht in Kenntnis über ihre künftigen Aktivitäten setzt und sie ihren Aufgaben zuteilt. Der Erzieher verhält sich unpersönlich und lobt und kritisiert personenbezogen, jedoch droht er nicht bzw. benutzt er keine anderen extrem autoritäre Mittel. Dieser Führungsstil hat natürlich auch Auswirkungen auf das Verhalten der Kinder. Die Vielfalt der Verhaltensweisen der Kinder ist deutlich eingeschränkt und sie sind sehr auf den Erzieher fixiert. Spontaneität und Kreativität liegen deutlich unter dem Durchschnitt und die Kinder arbeiten nur für die Anerkennung des Erziehers und eher nicht aus eigenem Antrieb und eigener Freude. Weiters konnte man vermehrt aggressive Tendenzen der Kinder untereinander erkennen, die ihre unterdrückte Feindseligkeit an Schwächeren ausließen. Das lässt sich dadurch erklären, dass der Erzieher keinen Widerspruch oder ein Aufbegehren duldet und die Kinder ihre Frustrationen aber trotzdem abbauen müssen. Im demokratischen Erziehungsstil bezieht der Erzieher die Kinder stark in seine Entscheidungen ein Er setzt die Kinder darüber in Kenntnis welche Aktivitäten anstehen und welches Ziel verfolgt wird, damit sich die Kinder darauf einstellen können. Die Kinder sind auch autorisiert, eigene Entscheidungen zu treffen, die zum Beispiel die Zusammenarbeit mit anderen Gruppenmitgliedern betreffen oder die Wahl...
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einer bestimmten Lösungsmöglichkeit. Der Erzieher lobt und kritisiert sachbezogen und ist bereit, individuell auf Probleme der Kinder einzugehen. Auch dieser Erziehungsstil färbt auf die Kinder ab und hat ein hohes Maß an Kreativität und. Konstruktivität zur Folge. Da die Kinder zur Eigenverantwortung angeregt wurden, versuchten sie auch eher selber Probleme zu lösen. Der Laissez-faire-Erziehungsstil kennzeichnet sich dadurch, dass der Erzieher überwiegend passiv bleibt. Er lässt die Kinder Kinder sein und beteiligt sich kaum am Geschehen. Zwar stellt er Materialien zur Verfügung, jedoch gibt er nur Hilfestellungen, wenn sich die Kinder explizit an ihn wenden. Sein Verhalten lässt sich zwar als freundlich, aber sehr neutral und zurückhaltend beschreiben. Die Kinder reagieren auf diesen Erziehungsstil häufig mit planlosem und ungezieltem Verhalten, das wiederum Unzufriedenheit und Gereiztheit zur Folge hatte. Die Kinder glichen ihre Verlorenheit oft dadurch aus, dass ein Kind die Leitung übernahm und somit die Produktivität der Aktivitäten steigerte. Kurt Lewin = deutscher Sozialpsychologe laissez-faire demokratisch autoritär PADACOCIK LERNZETIEL 2 @ Autoritärer Stil Eltem haben das • Bei Kindern: O -Ziel der Eltern tritt meißtens nicht ein 2 überbehütende - Stil 0 • Aggresivität • Anti-sozial Verhaltensweisen. O - erschwert Entwicklung der Selbstständigkeit und der Persönlichkeit Sagin was für das Kind vermeind- lich am besten ist •wenige Regeen overvint 0 permissiver Stil • lasst das Kind "einfach" machen O Unterstützung Ⓒ vernachlässiginder Shil • lassen Kind gewähren keine Unterstützung • gehen nicht Berücksichtigung kindlicher Bedürfnisse niedrig autoritativ auf Bedürfnisse Einsatz elterlicher Autorität hoch autoritärer Stil Kind und beeinträchtigt Beziehung vernachlässigender Stil ein autoritativ-partizipativer Stil überbehütender Stil Einsatz elterlicher Autorität niedrig omoderat und nachvollziehbar eingesetzte ·benicksich permissiver Stil \.( -partizipativer She I goedene - Mitte) Intorität sichtigen Bedürfnisse der Kinder Cohre zu Berücksichtigung kindlicher Bedürfnisse hoch übertreiben) Dr. Klaus Hurrelmann - deutscher Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler PADACOLIK LERNZETIEL 3 Liebe •Zuwendung •Aufmerksam keit wohlwollende stmoophare •Anteilnahme ·Körperkonhal (heine inter derung erzwu- ngen) Emotionale Kälte / WarDAR Aberhitzung Ablehnung •Ingnorant •Desinteresse • Vermeidung ven Körperken talet •Uberbehütung •über chreitung von Grenzen wenig trevoum für eigene Interessen Funf Säulen entwicklungsfördernde Erziehung ·zum zur schtung voele sufmerk- samkeit Akzeptanz -Unterorahtung -Vertrauen Eindeutiges JA. zum Kind zur Verantwortung und Zuständigkeit. zur übernahme. der Koopera- صحفط Missachtung abwertende Miteinander ·Verständniss • Meinung akzeptieren und annaren -in Gurchei- dungen einbeziehen •Teinahme Komentare geringe Wertochat- zung •Bloßatellung Druck Gewalt der Mutter- und Vaterrolle funf Sauten Struktur Rituale des seekoop Regeln und Grenzen •von beiden Seiten einhal- ten Entwicklung. Dingismus •Kontrolle •Liebesent- zug Konsequen- entwicklungshemmenden Verbote -Kind wird. nicht als eigenstän- diger Mensch akzeptiert zen Förderung ・Anregungs reiche umgebung ·auftragen antworten •Fördern ・Interessen fördern •Erfahrungen sammen lassen Chaos + Behe highest Bestimmend ·lichtorun und Geschehen- lassen •undurchsich- higes Verhalten zu fordernd ・keine gere- gelte Tages und seetags- struktur 2 über de tung und mangelnde Fordening •übertriebene Ginforderning von Leistung poychische Gevolt ·anregungs- arene Um- weet ambivalente rigide und Feindselige Einstellung kind Verantwortungsübernahme 2 PADACOCIK LERNZETTEL 4 Bei der sozialintegrativen Erziehung sind die Eltern dem Kind gegenüber offen und vermitteln ihm Sicherheit und Geborgenheit, indem sie Sie als Partner mit eigener Auffassung wahrnehmen. Jedoch haben sie klare Regeln, die mit Ihnen besprochen werden, damit es sie verstehen und nachvollziehen kann. Durch diese Erziehung sind die Kinder zufriedener, reifer selbstbewusster und haben größere Leistungsfähigkeit. sozial-integrative Erziehungsstil zeichnet sich durch ein Verhalten der Erzieher gegenüber ihren Kindern aus, das sich in erster Linie um einen guten Kontakt bemüht und durch steuernde Vorschläge und Anregungen bei den Kindern die eigene Entscheidungsfindung auf der Grundlage des Lernens durch Einsicht fördert.