App öffnen

Fächer

Das Kindliche Spiel: Bedeutung für Entwicklung und Lernen

Öffnen

31

1

user profile picture

madlin

11.11.2021

Pädagogik

Schäfer Spielen als Bildungsprozess

Das Kindliche Spiel: Bedeutung für Entwicklung und Lernen

Das kindliche Spiel ist ein essentieller Bildungsprozess, der die kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung fördert. Schäfer betont die Bedeutung des Spiels für die Persönlichkeitsentwicklung und untersucht die Funktionen sowie die "Grammatik" des Spielens. Verschiedene Spielformen wie sensomotorisches Spiel, Konstruktionsspiele, Rollenspiele und Regelspiele tragen zur ganzheitlichen Entwicklung bei.

• Das Spiel findet in einem intermediären Raum zwischen Realität und Fiktion statt.
• Spielerische Beziehungen prägen die frühe Kindheit und bleiben im Erwachsenenalter relevant.
• Die Entwicklung des Spielverhaltens folgt bestimmten Phasen, die mit dem Alter des Kindes korrespondieren.
Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung zeigt sich besonders in Rollenspielen und der Interaktion mit anderen.

...

11.11.2021

1088

SCHAFER
Spielen als Bildungsprozess
Schäfer hat sich während seiner Forschung mit der Bedeutung des Eindlichen
Spiels befasst. Während dem S

Öffnen

Entwicklungsphasen des Spiels

Die Entwicklung des Spielverhaltens bei Kindern lässt sich in verschiedene Phasen einteilen, die mit dem Alter und der kognitiven Entwicklung des Kindes korrespondieren. Diese Phasen bauen aufeinander auf und spiegeln die wachsenden Fähigkeiten und das Verständnis des Kindes wider.

  1. Sensomotorisches Spiel erstesLebensjahrerstes Lebensjahr: Gekennzeichnet durch rasante körperliche Entwicklung Kinder greifen, rasseln und drehen Gegenstände Vergleichbar mit Freuds oraler Phase und Piagets sensomotorischer Phase Das Kind probiert aus und greift nach Dingen in seiner unmittelbaren Umgebung

Example: Ein Baby, das eine Rassel schüttelt und den Klang erforscht, befindet sich in der Phase des sensomotorischen Spiels.

  1. Konstruktionsspiele abdemzweitenLebensjahrab dem zweiten Lebensjahr: Kinder beginnen, Dinge zu konstruieren, z.B. Türme zu bauen Erste Ziele werden gesetzt, was einen wichtigen Schritt zur Selbstständigkeit darstellt Komplexere kognitive Leistungen werden im "Als-ob-Spiel" möglich
  2. Rollenspiele abca.4Jahrenab ca. 4 Jahren: Kinder schlüpfen in verschiedene Rollen z.B.Mutter,Polizistz.B. Mutter, Polizist Fördern soziale Interaktion und aktives Miteinander Kinder verknüpfen Vorstellungen mit Handlungen und testen Grenzen aus

Highlight: Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung zeigt sich besonders deutlich in Rollenspielen.

  1. Regelspiel GrundschulalterGrundschulalter: Kinder lernen, Regeln einzuhalten Fördert Ausdauer, Frustrationstoleranz, strategisches Denken und Empathie

Vocabulary: Frustrationstoleranz - Die Fähigkeit, mit Enttäuschungen und Rückschlägen umzugehen.

Diese Entwicklungsphasen verdeutlichen die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung, da jede Phase neue kognitive Herausforderungen und Lernmöglichkeiten bietet.

SCHAFER
Spielen als Bildungsprozess
Schäfer hat sich während seiner Forschung mit der Bedeutung des Eindlichen
Spiels befasst. Während dem S

Öffnen

Vom Ort des Spiels in der Beziehung zwischen Kind und Welt

Die Entwicklung des Spielverhaltens bei Kindern ist eng mit ihrer Beziehung zur Umwelt und ihren Bezugspersonen verknüpft. Dieser Prozess beginnt bereits kurz nach der Geburt und durchläuft verschiedene Stadien, die für die Bedeutung des Spiels für die Persönlichkeitsentwicklung von großer Relevanz sind.

  1. Nachahmung als Vorläufer des Spiels: Säuglinge imitieren von Geburt an mimische Gebärden ihrer Eltern Dies bildet die Grundlage für spätere, komplexere Spielformen
  2. Erfahrung szenisch handelnder Strukturierung: Kinder nehmen die Wirklichkeit ganzheitlich wahr und setzen verschiedene Wahrnehmungsweisen in Beziehung Im Spiel wird die vorgestellte Wirklichkeit in Szenen gefasst Das Kind fungiert als Organisator und Gestalter eines Zusammenhangs

Definition: Szenisch handelnde Strukturierung bezeichnet die Fähigkeit des Kindes, Erfahrungen in spielerische Szenen umzusetzen und zu organisieren.

  1. Mitziehen: Im Eltern-Kind-Dialog entwickelt sich Funktionslust und Variationen werden wahrgenommen Spiele werden auf gleiche Weise beantwortet, Grenzen getestet und erweitert Fähigkeiten des Babys werden gesteigert: Informationsaufnahme, Reaktion, Rückzug und Wiedergewinnung des Gleichgewichts
  2. Imitation & Initiative: Kinder beobachten ihre soziale Umwelt und versetzen sich in andere hinein Entwicklung von Empathie und Selbstwahrnehmung Kinder ergreifen Initiative bei Veränderungen und stimmen Gefühle und Affekte mit Erwachsenen ab

Highlight: Die Fähigkeit zur Imitation und Initiative ist ein wichtiger Schritt in der Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung.

  1. Als-ob-Spiele: Bisherige Erfahrungen werden als Verhaltensmuster gespeichert und neu kombiniert Kinder erproben und simulieren komplexe Situationen Inszenierung des Alltäglichen und Reflexion darüber Repräsentation und Variationsmöglichkeiten werden erweitert

Diese Entwicklungsstufen verdeutlichen, wie das Spiel als Brücke zwischen der inneren Welt des Kindes und seiner Umgebung fungiert und somit eine zentrale Rolle in der kindlichen Entwicklung einnimmt.

SCHAFER
Spielen als Bildungsprozess
Schäfer hat sich während seiner Forschung mit der Bedeutung des Eindlichen
Spiels befasst. Während dem S

Öffnen

Qualitative Unterschiede zwischen Als-ob-Spielen und Spiegelspielen

Die Entwicklung des kindlichen Spiels zeigt sich besonders deutlich im Übergang von Spiegelspielen zu Als-ob-Spielen. Dieser Übergang markiert einen wichtigen Schritt in der kognitiven und emotionalen Entwicklung des Kindes und unterstreicht die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung.

Als-ob-Spiele: Bildung und Regulierung von Empfindungen und Gefühlen

  1. Unabhängigkeit vom Spielpartner: Bei Als-ob-Spielen ist das Kind unabhängig von einer spiegelnden Person Es kann seine Gefühle selbstständig in die Spielszene projizieren
  2. Kommentarfunktion: Als-ob-Spiele fungieren als Kommentar zu eigenen Erlebnissen des Kindes Sie ermöglichen eine Reflexion und Verarbeitung von Erfahrungen
  3. Erweiterung der Variationsbreite: Die Muster und Szenarien im Spiel werden vielfältiger und komplexer Das Kind kann verschiedene Rollen und Situationen ausprobieren
  4. Möglichkeit von Mitspielern: Als-ob-Spiele bieten die Option, andere Kinder oder Erwachsene einzubeziehen Dies fördert soziale Interaktion und Kommunikation

Highlight: Als-ob-Spiele sind ein wichtiger Meilenstein in der Bedeutung des Spiels für die Persönlichkeitsentwicklung, da sie Kindern ermöglichen, Erfahrungen zu verarbeiten und neue Verhaltensweisen zu erproben.

Unterschiede zu Spiegelspielen

  1. Anwesenheit einer spiegelnden Person: Spiegelspiele erfordern die Anwesenheit einer spiegelnden Person, meist eines Erwachsenen Bei Als-ob-Spielen kann das Kind unabhängig agieren
  2. Freiheit und Selbstbestimmung: Als-ob-Spiele bieten dem Kind mehr Freiheit und Selbstbestimmung in der Gestaltung des Spiels Das Kind kann eigene Szenarien entwickeln und steuern
  3. Komplexität der Darstellung: Als-ob-Spiele ermöglichen eine komplexere Darstellung von Situationen und Gefühlen Sie gehen über die einfache Nachahmung in Spiegelspielen hinaus

Example: Ein Kind, das im Als-ob-Spiel eine Teeparty mit imaginären Gästen veranstaltet, zeigt eine fortgeschrittenere Form des Spiels als ein Kind, das lediglich die Gesichtsausdrücke eines Erwachsenen nachahmt.

Diese qualitativen Unterschiede zwischen Als-ob-Spielen und Spiegelspielen verdeutlichen die Entwicklung der kindlichen Spielfähigkeit und unterstreichen die Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung. Sie zeigen, wie Kinder durch das Spiel lernen, ihre Gefühle zu regulieren, soziale Situationen zu verstehen und ihre Vorstellungskraft zu erweitern.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

21 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 17 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

 

Pädagogik

1.088

11. Nov. 2021

4 Seiten

Das Kindliche Spiel: Bedeutung für Entwicklung und Lernen

user profile picture

madlin

@madlin_dfhs

Das kindliche Spiel ist ein essentieller Bildungsprozess, der die kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung fördert. Schäfer betont die Bedeutung des Spiels für die Persönlichkeitsentwicklung und untersucht die Funktionen sowie die "Grammatik" des Spielens. Verschiedene Spielformen wie sensomotorisches Spiel, Konstruktionsspiele,... Mehr anzeigen

SCHAFER
Spielen als Bildungsprozess
Schäfer hat sich während seiner Forschung mit der Bedeutung des Eindlichen
Spiels befasst. Während dem S

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Entwicklungsphasen des Spiels

Die Entwicklung des Spielverhaltens bei Kindern lässt sich in verschiedene Phasen einteilen, die mit dem Alter und der kognitiven Entwicklung des Kindes korrespondieren. Diese Phasen bauen aufeinander auf und spiegeln die wachsenden Fähigkeiten und das Verständnis des Kindes wider.

  1. Sensomotorisches Spiel erstesLebensjahrerstes Lebensjahr: Gekennzeichnet durch rasante körperliche Entwicklung Kinder greifen, rasseln und drehen Gegenstände Vergleichbar mit Freuds oraler Phase und Piagets sensomotorischer Phase Das Kind probiert aus und greift nach Dingen in seiner unmittelbaren Umgebung

Example: Ein Baby, das eine Rassel schüttelt und den Klang erforscht, befindet sich in der Phase des sensomotorischen Spiels.

  1. Konstruktionsspiele abdemzweitenLebensjahrab dem zweiten Lebensjahr: Kinder beginnen, Dinge zu konstruieren, z.B. Türme zu bauen Erste Ziele werden gesetzt, was einen wichtigen Schritt zur Selbstständigkeit darstellt Komplexere kognitive Leistungen werden im "Als-ob-Spiel" möglich
  2. Rollenspiele abca.4Jahrenab ca. 4 Jahren: Kinder schlüpfen in verschiedene Rollen z.B.Mutter,Polizistz.B. Mutter, Polizist Fördern soziale Interaktion und aktives Miteinander Kinder verknüpfen Vorstellungen mit Handlungen und testen Grenzen aus

Highlight: Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung zeigt sich besonders deutlich in Rollenspielen.

  1. Regelspiel GrundschulalterGrundschulalter: Kinder lernen, Regeln einzuhalten Fördert Ausdauer, Frustrationstoleranz, strategisches Denken und Empathie

Vocabulary: Frustrationstoleranz - Die Fähigkeit, mit Enttäuschungen und Rückschlägen umzugehen.

Diese Entwicklungsphasen verdeutlichen die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung, da jede Phase neue kognitive Herausforderungen und Lernmöglichkeiten bietet.

SCHAFER
Spielen als Bildungsprozess
Schäfer hat sich während seiner Forschung mit der Bedeutung des Eindlichen
Spiels befasst. Während dem S

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Vom Ort des Spiels in der Beziehung zwischen Kind und Welt

Die Entwicklung des Spielverhaltens bei Kindern ist eng mit ihrer Beziehung zur Umwelt und ihren Bezugspersonen verknüpft. Dieser Prozess beginnt bereits kurz nach der Geburt und durchläuft verschiedene Stadien, die für die Bedeutung des Spiels für die Persönlichkeitsentwicklung von großer Relevanz sind.

  1. Nachahmung als Vorläufer des Spiels: Säuglinge imitieren von Geburt an mimische Gebärden ihrer Eltern Dies bildet die Grundlage für spätere, komplexere Spielformen
  2. Erfahrung szenisch handelnder Strukturierung: Kinder nehmen die Wirklichkeit ganzheitlich wahr und setzen verschiedene Wahrnehmungsweisen in Beziehung Im Spiel wird die vorgestellte Wirklichkeit in Szenen gefasst Das Kind fungiert als Organisator und Gestalter eines Zusammenhangs

Definition: Szenisch handelnde Strukturierung bezeichnet die Fähigkeit des Kindes, Erfahrungen in spielerische Szenen umzusetzen und zu organisieren.

  1. Mitziehen: Im Eltern-Kind-Dialog entwickelt sich Funktionslust und Variationen werden wahrgenommen Spiele werden auf gleiche Weise beantwortet, Grenzen getestet und erweitert Fähigkeiten des Babys werden gesteigert: Informationsaufnahme, Reaktion, Rückzug und Wiedergewinnung des Gleichgewichts
  2. Imitation & Initiative: Kinder beobachten ihre soziale Umwelt und versetzen sich in andere hinein Entwicklung von Empathie und Selbstwahrnehmung Kinder ergreifen Initiative bei Veränderungen und stimmen Gefühle und Affekte mit Erwachsenen ab

Highlight: Die Fähigkeit zur Imitation und Initiative ist ein wichtiger Schritt in der Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung.

  1. Als-ob-Spiele: Bisherige Erfahrungen werden als Verhaltensmuster gespeichert und neu kombiniert Kinder erproben und simulieren komplexe Situationen Inszenierung des Alltäglichen und Reflexion darüber Repräsentation und Variationsmöglichkeiten werden erweitert

Diese Entwicklungsstufen verdeutlichen, wie das Spiel als Brücke zwischen der inneren Welt des Kindes und seiner Umgebung fungiert und somit eine zentrale Rolle in der kindlichen Entwicklung einnimmt.

SCHAFER
Spielen als Bildungsprozess
Schäfer hat sich während seiner Forschung mit der Bedeutung des Eindlichen
Spiels befasst. Während dem S

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Qualitative Unterschiede zwischen Als-ob-Spielen und Spiegelspielen

Die Entwicklung des kindlichen Spiels zeigt sich besonders deutlich im Übergang von Spiegelspielen zu Als-ob-Spielen. Dieser Übergang markiert einen wichtigen Schritt in der kognitiven und emotionalen Entwicklung des Kindes und unterstreicht die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung.

Als-ob-Spiele: Bildung und Regulierung von Empfindungen und Gefühlen

  1. Unabhängigkeit vom Spielpartner: Bei Als-ob-Spielen ist das Kind unabhängig von einer spiegelnden Person Es kann seine Gefühle selbstständig in die Spielszene projizieren
  2. Kommentarfunktion: Als-ob-Spiele fungieren als Kommentar zu eigenen Erlebnissen des Kindes Sie ermöglichen eine Reflexion und Verarbeitung von Erfahrungen
  3. Erweiterung der Variationsbreite: Die Muster und Szenarien im Spiel werden vielfältiger und komplexer Das Kind kann verschiedene Rollen und Situationen ausprobieren
  4. Möglichkeit von Mitspielern: Als-ob-Spiele bieten die Option, andere Kinder oder Erwachsene einzubeziehen Dies fördert soziale Interaktion und Kommunikation

Highlight: Als-ob-Spiele sind ein wichtiger Meilenstein in der Bedeutung des Spiels für die Persönlichkeitsentwicklung, da sie Kindern ermöglichen, Erfahrungen zu verarbeiten und neue Verhaltensweisen zu erproben.

Unterschiede zu Spiegelspielen

  1. Anwesenheit einer spiegelnden Person: Spiegelspiele erfordern die Anwesenheit einer spiegelnden Person, meist eines Erwachsenen Bei Als-ob-Spielen kann das Kind unabhängig agieren
  2. Freiheit und Selbstbestimmung: Als-ob-Spiele bieten dem Kind mehr Freiheit und Selbstbestimmung in der Gestaltung des Spiels Das Kind kann eigene Szenarien entwickeln und steuern
  3. Komplexität der Darstellung: Als-ob-Spiele ermöglichen eine komplexere Darstellung von Situationen und Gefühlen Sie gehen über die einfache Nachahmung in Spiegelspielen hinaus

Example: Ein Kind, das im Als-ob-Spiel eine Teeparty mit imaginären Gästen veranstaltet, zeigt eine fortgeschrittenere Form des Spiels als ein Kind, das lediglich die Gesichtsausdrücke eines Erwachsenen nachahmt.

Diese qualitativen Unterschiede zwischen Als-ob-Spielen und Spiegelspielen verdeutlichen die Entwicklung der kindlichen Spielfähigkeit und unterstreichen die Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung. Sie zeigen, wie Kinder durch das Spiel lernen, ihre Gefühle zu regulieren, soziale Situationen zu verstehen und ihre Vorstellungskraft zu erweitern.

SCHAFER
Spielen als Bildungsprozess
Schäfer hat sich während seiner Forschung mit der Bedeutung des Eindlichen
Spiels befasst. Während dem S

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Bedeutung des Spiels nach Schäfer

Schäfer hat sich intensiv mit der Bedeutung des Spiels für die Persönlichkeitsentwicklung auseinandergesetzt. Er betont, dass Bildungsprozesse während des Spielens ganz natürlich ablaufen, während Kinder sich ohne Spiel schnell langweilen. Um die bildenden Aspekte des Spiels zu verstehen, untersucht Schäfer sowohl die Funktionen, die durch das Spiel aktiviert werden, als auch die Eigenschaften, die ein Spiel ausmachen.

Highlight: Das Spiel ist ein zentraler Bildungsprozess in der kindlichen Entwicklung.

Funktionen des Kinderspiels

Das Kinderspiel erfüllt verschiedene wichtige Funktionen für die Entwicklung:

  1. Kognitive Entwicklung: Fördert logisches Denken Weckt Neugier und Erfindungsgeist Erfordert ein mittleres Erregungsniveau
  2. Emotionale Entwicklung: Wird in der Kinderpsychotherapie genutzt Hilft bei der Bewältigung emotionaler Beziehungen Unterstützt Selbstheilungsprozesse
  3. Soziale Entwicklung: Vermittelt moralische und soziale Prinzipien Rechtfertigt die pädagogische Bedeutung des Spiels

Vocabulary: Intermediärer Raum - Ein Bereich zwischen Realität und Fiktion, in dem das Spiel stattfindet.

Grammatik des Spielens

Schäfer beschreibt auch eine "Grammatik des Spielens", die folgende Aspekte umfasst:

  • Das Spiel findet im intermediären Raum statt
  • Es ist zweckfrei und verfolgt keine konkreten Ziele
  • Es hat einen definierten Anfang und ein Ende
  • Spielerische Beziehungen sind in der frühen Kindheit besonders wichtig
  • Das Spiel besitzt eine spezifische Dramatik durch vorhandene Widersprüche und Gegensätze

Definition: Die "Grammatik des Spielens" beschreibt die grundlegenden Strukturen und Regeln, die ein Spiel ausmachen.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Schüler:innen lieben uns — und du wirst es auch.

4.9/5

App Store

4.8/5

Google Play

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user