Fächer

Fächer

Mehr

Hurrelmann Theorie einfach erklärt - Zusammenfassung und 10 Maximen

Öffnen

Hurrelmann Theorie einfach erklärt - Zusammenfassung und 10 Maximen
user profile picture

Maja

@maja_003

·

24 Follower

Follow

Hurrelmanns Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung erklärt die Entwicklung Jugendlicher durch Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und zehn Maximen. Sie betont die aktive Rolle Jugendlicher bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Integration.

Klaus Hurrelmann ist ein renommierter deutscher Erziehungs- und Sozialwissenschaftler.
• Seine Theorie basiert auf vier Hauptentwicklungsaufgaben im Jugendalter.
• Das Modell der zehn Maxime der produktiven Realitätsverarbeitung ergänzt die Theorie.
• Hurrelmann betont die Bedeutung der Jugendphase als eigenständige Lebensphase.
• Die Theorie berücksichtigt gesellschaftliche Veränderungen und Geschlechterrollen.

23.9.2021

494

Biografie von Hurrelmann:
- Klaus Hurrelmann geboren in 1944
- einer der bekanntesten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler in Deutschland.

Öffnen

Das Modell der zehn Maxime der produktiven Realitätsverarbeitung

Hurrelmanns Theorie wird durch das Modell der zehn Maxime der produktiven Realitätsverarbeitung erweitert. Dieses Modell dient als Rahmen zur Erklärung der Gesundheitsentwicklung bei Jugendlichen und bietet Erklärungsansätze für auffällige Phänomene in dieser Altersgruppe.

Vocabulary: Maximen sind in diesem Kontext Aufforderungen an Jugendliche, den Prozess der Realitätsverarbeitung aktiv mitzugestalten.

Die ersten fünf Maximen lauten:

  1. Viele Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen sind sozial erlernt und somit veränderbar.
  2. Sozialisation ist eine intensive Phase der Arbeit an der eigenen Person und der Strukturierung der Persönlichkeit.
  3. Eigengesteuertes Handeln erfolgt durch Suchen, Tasten und Ausprobieren.
  4. Die eigene Identität bildet sich durch die Realisierung eigener Interessen.
  5. Aufgrund des hohen Belastungspotenzials im Jugendalter muss sich die Leistungsfähigkeit bei den Jugendlichen entfalten.

Example: Die dritte Maxime verdeutlicht, dass Jugendliche durch aktives Ausprobieren und Experimentieren lernen, eigenständig zu handeln und Entscheidungen zu treffen.

Die Maximen 6 bis 8 betonen:

  1. Die Anregung zur Selbstständigkeit, Übernahme von Verantwortung und Einhaltung gesellschaftlicher Regeln.
  2. Die Notwendigkeit von Sozialisationsinstanzen, die Orientierung, Verhaltenssicherheit sowie Freiheit und Selbständigkeit bieten.
  3. Die Anerkennung der Jugendphase als eigenständige Lebensphase und Übergangsphase.

Highlight: Die Hurrelmann Theorie unterstreicht die Bedeutung der Jugendphase als eigenständigen Lebensabschnitt mit spezifischen Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben.

Biografie von Hurrelmann:
- Klaus Hurrelmann geboren in 1944
- einer der bekanntesten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler in Deutschland.

Öffnen

Gesellschaftliche und geschlechtsspezifische Aspekte in Hurrelmanns Theorie

Die letzten beiden Maximen von Hurrelmanns Modell befassen sich mit gesellschaftlichen und geschlechtsspezifischen Aspekten der Jugendentwicklung:

  1. Aufgrund schneller ökonomischer Veränderungen müssen Jugendliche politisch partizipieren.
  2. Die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Geschlecht beeinflusst die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben.

Highlight: Die Hurrelmann Theorie Entwicklungsaufgaben berücksichtigt explizit den Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen und Geschlechterrollen auf die Entwicklung Jugendlicher.

Die neunte Maxime betont die Notwendigkeit politischer Partizipation Jugendlicher in einer sich schnell wandelnden ökonomischen Umwelt. Dies unterstreicht Hurrelmanns Ansicht, dass Jugendliche aktiv an gesellschaftlichen Prozessen teilhaben und Verantwortung übernehmen sollten.

Die zehnte Maxime hebt hervor, dass die Geschlechtszugehörigkeit einen signifikanten Einfluss auf die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben hat. Hurrelmann erkennt an, dass dieser Aspekt zu Verunsicherungen führen kann, insbesondere bei jungen Männern und Jungen.

Example: Ein Beispiel für geschlechtsspezifische Herausforderungen könnte die unterschiedliche gesellschaftliche Erwartungshaltung an junge Frauen und Männer in Bezug auf Karriere und Familienplanung sein.

Die Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann betont somit die Komplexität der Jugendentwicklung unter Berücksichtigung individueller, sozialer und gesellschaftlicher Faktoren. Sie bietet einen umfassenden Rahmen zum Verständnis der Herausforderungen und Chancen, denen sich Jugendliche in ihrer Entwicklung gegenübersehen.

Biografie von Hurrelmann:
- Klaus Hurrelmann geboren in 1944
- einer der bekanntesten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler in Deutschland.

Öffnen

Biografie und Grundlagen von Hurrelmanns Theorie

Klaus Hurrelmann, geboren 1944, zählt zu den einflussreichsten Erziehungs- und Sozialwissenschaftlern Deutschlands. Seine akademische Laufbahn umfasste Studien in Soziologie, Psychologie und Pädagogik, wobei er sich besonders auf Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf Sozialisation, Schule, Familie, Kindheit und Jugend konzentrierte.

Hurrelmanns Theorie basiert auf seiner Betrachtung der Lebensphasen, insbesondere der Jugendphase. Er prognostiziert eine zeitliche Ausdehnung der Jugendphase in der Zukunft, die sich vom 10. bis zum 30. Lebensjahr erstrecken könnte. Diese Verlängerung begründet er mit den zunehmend komplexeren Bildungsanforderungen an die heranwachsende Generation.

Highlight: Hurrelmann betont: "Jugend ist nicht Kindheit". Das Jugendalter stellt einen entscheidenden Zwischenschritt zwischen dem abhängigen Kind und dem unabhängigen Erwachsenen dar.

Die Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Hurrelmann umfassen vier Hauptbereiche:

  1. Entwicklung intellektueller und sozialer Kompetenzen
  2. Entwicklung der eigenen Geschlechtsrolle
  3. Entwicklung eines eigenen Normensystems
  4. Entwicklung eigener Handlungsmuster für Konsum und Freizeit

Definition: Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann sind zentrale Herausforderungen, die Jugendliche bewältigen müssen, um erfolgreich ins Erwachsenenalter überzugehen.

Hurrelmann hat diese Aufgaben später in vier Cluster neu formuliert:

  1. Qualifizieren
  2. Binden
  3. Konsumieren
  4. Partizipieren

Diese Neuformulierung zielt darauf ab, die Inhalte der Entwicklungsaufgaben stärker zu differenzieren und ihre gesellschaftliche Relevanz zu betonen.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Hurrelmann Theorie einfach erklärt - Zusammenfassung und 10 Maximen

user profile picture

Maja

@maja_003

·

24 Follower

Follow

Hurrelmanns Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung erklärt die Entwicklung Jugendlicher durch Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und zehn Maximen. Sie betont die aktive Rolle Jugendlicher bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Integration.

Klaus Hurrelmann ist ein renommierter deutscher Erziehungs- und Sozialwissenschaftler.
• Seine Theorie basiert auf vier Hauptentwicklungsaufgaben im Jugendalter.
• Das Modell der zehn Maxime der produktiven Realitätsverarbeitung ergänzt die Theorie.
• Hurrelmann betont die Bedeutung der Jugendphase als eigenständige Lebensphase.
• Die Theorie berücksichtigt gesellschaftliche Veränderungen und Geschlechterrollen.

23.9.2021

494

 

11

 

Pädagogik

9

Biografie von Hurrelmann:
- Klaus Hurrelmann geboren in 1944
- einer der bekanntesten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler in Deutschland.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Das Modell der zehn Maxime der produktiven Realitätsverarbeitung

Hurrelmanns Theorie wird durch das Modell der zehn Maxime der produktiven Realitätsverarbeitung erweitert. Dieses Modell dient als Rahmen zur Erklärung der Gesundheitsentwicklung bei Jugendlichen und bietet Erklärungsansätze für auffällige Phänomene in dieser Altersgruppe.

Vocabulary: Maximen sind in diesem Kontext Aufforderungen an Jugendliche, den Prozess der Realitätsverarbeitung aktiv mitzugestalten.

Die ersten fünf Maximen lauten:

  1. Viele Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen sind sozial erlernt und somit veränderbar.
  2. Sozialisation ist eine intensive Phase der Arbeit an der eigenen Person und der Strukturierung der Persönlichkeit.
  3. Eigengesteuertes Handeln erfolgt durch Suchen, Tasten und Ausprobieren.
  4. Die eigene Identität bildet sich durch die Realisierung eigener Interessen.
  5. Aufgrund des hohen Belastungspotenzials im Jugendalter muss sich die Leistungsfähigkeit bei den Jugendlichen entfalten.

Example: Die dritte Maxime verdeutlicht, dass Jugendliche durch aktives Ausprobieren und Experimentieren lernen, eigenständig zu handeln und Entscheidungen zu treffen.

Die Maximen 6 bis 8 betonen:

  1. Die Anregung zur Selbstständigkeit, Übernahme von Verantwortung und Einhaltung gesellschaftlicher Regeln.
  2. Die Notwendigkeit von Sozialisationsinstanzen, die Orientierung, Verhaltenssicherheit sowie Freiheit und Selbständigkeit bieten.
  3. Die Anerkennung der Jugendphase als eigenständige Lebensphase und Übergangsphase.

Highlight: Die Hurrelmann Theorie unterstreicht die Bedeutung der Jugendphase als eigenständigen Lebensabschnitt mit spezifischen Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben.

Biografie von Hurrelmann:
- Klaus Hurrelmann geboren in 1944
- einer der bekanntesten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler in Deutschland.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Gesellschaftliche und geschlechtsspezifische Aspekte in Hurrelmanns Theorie

Die letzten beiden Maximen von Hurrelmanns Modell befassen sich mit gesellschaftlichen und geschlechtsspezifischen Aspekten der Jugendentwicklung:

  1. Aufgrund schneller ökonomischer Veränderungen müssen Jugendliche politisch partizipieren.
  2. Die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Geschlecht beeinflusst die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben.

Highlight: Die Hurrelmann Theorie Entwicklungsaufgaben berücksichtigt explizit den Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen und Geschlechterrollen auf die Entwicklung Jugendlicher.

Die neunte Maxime betont die Notwendigkeit politischer Partizipation Jugendlicher in einer sich schnell wandelnden ökonomischen Umwelt. Dies unterstreicht Hurrelmanns Ansicht, dass Jugendliche aktiv an gesellschaftlichen Prozessen teilhaben und Verantwortung übernehmen sollten.

Die zehnte Maxime hebt hervor, dass die Geschlechtszugehörigkeit einen signifikanten Einfluss auf die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben hat. Hurrelmann erkennt an, dass dieser Aspekt zu Verunsicherungen führen kann, insbesondere bei jungen Männern und Jungen.

Example: Ein Beispiel für geschlechtsspezifische Herausforderungen könnte die unterschiedliche gesellschaftliche Erwartungshaltung an junge Frauen und Männer in Bezug auf Karriere und Familienplanung sein.

Die Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann betont somit die Komplexität der Jugendentwicklung unter Berücksichtigung individueller, sozialer und gesellschaftlicher Faktoren. Sie bietet einen umfassenden Rahmen zum Verständnis der Herausforderungen und Chancen, denen sich Jugendliche in ihrer Entwicklung gegenübersehen.

Biografie von Hurrelmann:
- Klaus Hurrelmann geboren in 1944
- einer der bekanntesten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler in Deutschland.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Biografie und Grundlagen von Hurrelmanns Theorie

Klaus Hurrelmann, geboren 1944, zählt zu den einflussreichsten Erziehungs- und Sozialwissenschaftlern Deutschlands. Seine akademische Laufbahn umfasste Studien in Soziologie, Psychologie und Pädagogik, wobei er sich besonders auf Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf Sozialisation, Schule, Familie, Kindheit und Jugend konzentrierte.

Hurrelmanns Theorie basiert auf seiner Betrachtung der Lebensphasen, insbesondere der Jugendphase. Er prognostiziert eine zeitliche Ausdehnung der Jugendphase in der Zukunft, die sich vom 10. bis zum 30. Lebensjahr erstrecken könnte. Diese Verlängerung begründet er mit den zunehmend komplexeren Bildungsanforderungen an die heranwachsende Generation.

Highlight: Hurrelmann betont: "Jugend ist nicht Kindheit". Das Jugendalter stellt einen entscheidenden Zwischenschritt zwischen dem abhängigen Kind und dem unabhängigen Erwachsenen dar.

Die Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Hurrelmann umfassen vier Hauptbereiche:

  1. Entwicklung intellektueller und sozialer Kompetenzen
  2. Entwicklung der eigenen Geschlechtsrolle
  3. Entwicklung eines eigenen Normensystems
  4. Entwicklung eigener Handlungsmuster für Konsum und Freizeit

Definition: Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann sind zentrale Herausforderungen, die Jugendliche bewältigen müssen, um erfolgreich ins Erwachsenenalter überzugehen.

Hurrelmann hat diese Aufgaben später in vier Cluster neu formuliert:

  1. Qualifizieren
  2. Binden
  3. Konsumieren
  4. Partizipieren

Diese Neuformulierung zielt darauf ab, die Inhalte der Entwicklungsaufgaben stärker zu differenzieren und ihre gesellschaftliche Relevanz zu betonen.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.