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Symbolischer Interaktionismus einfach erklärt - Beispiele & Zusammenfassungen für Kinder

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Symbolischer Interaktionismus einfach erklärt - Beispiele & Zusammenfassungen für Kinder
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Der Symbolische Interaktionismus erklärt die Entwicklung der menschlichen Identität durch soziale Interaktionen und Symbole. Diese Theorie betont die Bedeutung von Kommunikation, Rollenübernahme und Selbstreflexion für die Persönlichkeitsentwicklung.

  • George Herbert Mead und Herbert Blumer sind Hauptvertreter dieser Theorie
  • Zentrale Konzepte: "I", "Me", "Self", "Mind", "Play" und "Game"
  • Rollendistanz und Ambiguitätstoleranz als wichtige Fähigkeiten
  • Betonung der Wechselwirkung zwischen Individuum und Gesellschaft
  • Sprache als zentrales Symbol für Interaktion und Identitätsbildung

8.4.2021

1118

Internalisierung:
(verinnerlichung
Me
das Ego betrachtet sich von außen
nimmt den Standpunkt anderer, sich selbst
gegenüber ein
-Individuum

Mind, Self und Kommunikation im Symbolischen Interaktionismus

Die zweite Seite vertieft die Konzepte von Mind, Self und Kommunikation im Rahmen des Symbolischen Interaktionismus. Der "Mind" wird als Grundlage für die Bildung des "Self" beschrieben, während das "Self" als Ich-Identität verstanden wird, die sich entwickelt und behauptet werden muss.

Definition: Mind im Symbolischen Interaktionismus bezieht sich auf Geist und (Selbst-)Bewusstsein als Grundlage für die Bildung des Self.

Die Bedeutung von Symbolen, insbesondere der Sprache, wird hervorgehoben. Signifikante Symbole ermöglichen die Kommunikation und sind grundlegend für die Interaktion.

Highlight: Die Fähigkeit zur Metakommunikation, also die Kommunikation über Kommunikation, wird als wichtig für das Hinterfragen und Lösen von Konflikten betont.

Das Konzept der Ambiguitätstoleranz wird eingeführt, welches die Fähigkeit beschreibt, andere Meinungen zu akzeptieren und Mehrdeutigkeiten auszuhalten.

Vocabulary: Ambiguitätstoleranz ist die Fähigkeit, andere Meinungen und Sichtweisen zu akzeptieren sowie Mehrdeutigkeiten und Widersprüche in unklaren Situationen auszuhalten.

Die Seite betont die Wichtigkeit des Gleichgewichts zwischen Individualität und Anpassung an die Gesellschaft. Das Konzept des "flexiblen Über-Ich" wird vorgestellt, das ein nicht-repressives und nicht-konformes Rollenhandeln ermöglicht.

Quote: "Voraussetzung für Interaktion: kulturell überliefertes System gemeinsamer Symbole → Sprache"

Abschließend wird die gegenseitige Beeinflussung von Individuum und Gesellschaft hervorgehoben und die Bedeutung der Sprache für die Handlungsfähigkeit und den Sozialisationsprozess betont.

Internalisierung:
(verinnerlichung
Me
das Ego betrachtet sich von außen
nimmt den Standpunkt anderer, sich selbst
gegenüber ein
-Individuum

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Internalisierung und zentrale Begriffe des Symbolischen Interaktionismus

Die erste Seite führt in die Grundlagen des Symbolischen Interaktionismus ein und erläutert wichtige Konzepte. Die Internalisierung wird als Verinnerlichung von Normen beschrieben, bei der das Individuum den Standpunkt anderer einnimmt und Erwartungen rekonstruiert.

Definition: Internalisierung ist der Prozess, bei dem vorgegebene Normen so sehr verinnerlicht werden, dass ihre Einhaltung zur Selbstbestätigung und ihre Nichteinhaltung zu Schuldgefühlen führt.

Zentrale Begriffe wie Rollendistanz, "I", "Me", "Play" und "Game" werden eingeführt. Die Rollendistanz wird als Fähigkeit beschrieben, eigene Rollen kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren.

Highlight: Die Rollendistanz ist eine Voraussetzung für die Gewinnung von Ich-Identität und ermöglicht dem Individuum, Rollen selbst zu interpretieren.

Das Konzept von "I" und "Me" nach Mead wird erläutert. Das "I" repräsentiert spontane Kräfte im Handeln des Individuums, während das "Me" das Ego betrachtet, das sich von außen sieht.

Example: Ein Beispiel für Symbolischen Interaktionismus ist das Konzept von "Play" und "Game". Im "Play" lernt das Kind durch spielerische Nachahmung einfache Rollen, während im "Game" komplexere Rollen und die Fähigkeit zur Perspektivübernahme erworben werden.

Die Seite behandelt auch Konzepte wie Emanzipation, Mündigkeit und "Role-taking", die alle wichtige Aspekte der Identitätsentwicklung und sozialen Interaktion darstellen.

Internalisierung:
(verinnerlichung
Me
das Ego betrachtet sich von außen
nimmt den Standpunkt anderer, sich selbst
gegenüber ein
-Individuum

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Spracherwerb und Spiel im Kontext des Symbolischen Interaktionismus

Die dritte Seite konzentriert sich auf den Spracherwerb und die Rolle des Spiels in der kindlichen Entwicklung im Rahmen des Symbolischen Interaktionismus. Es wird betont, dass der Spracherwerb bereits beim Hören von Sprache beginnt, solange das Kind in einer Umgebung aufwächst, in der Sprache stattfindet und mit ihm interagiert wird.

Highlight: Durch Sprache erlangen Kinder die Fähigkeit, symbolisch zu denken, was ein zentrales Konzept im Symbolischen Interaktionismus darstellt.

Das Spiel wird als wichtiger Aspekt der kindlichen Entwicklung beschrieben. Es umfasst verschiedene Gestaltungsformen wie Bauen, Malen und Imitieren.

Example: Ein Beispiel für Rollendistanz im Spiel könnte sein, wenn ein Kind verschiedene Rollen ausprobiert und dabei lernt, zwischen sich selbst und der gespielten Rolle zu unterscheiden.

Die Bedeutung des Spiels für die Entlastung wird erwähnt, was auf die emotionale und kognitive Entwicklung des Kindes hinweist.

Vocabulary: Erregungsniveau im Kontext des Spiels bezieht sich auf die emotionale und kognitive Aktivierung des Kindes während des Spielens.

Die Seite hebt auch die Aspekte der Neugier, des Ausprobierens und der Erfindung hervor, die alle wichtige Elemente im Prozess des spielerischen Lernens und der Identitätsentwicklung sind.

Definition: Im Symbolischen Interaktionismus wird das Spiel als ein Mittel verstanden, durch das Kinder soziale Rollen erproben, Symbole verstehen lernen und ihre Identität entwickeln.

Diese Konzepte verdeutlichen, wie der Symbolische Interaktionismus die frühe Kindheitsentwicklung und den Prozess der Sozialisierung durch Sprache und Spiel erklärt.

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Mind, Self und Kommunikation im Symbolischen Interaktionismus

Die zweite Seite vertieft die Konzepte von Mind, Self und Kommunikation im Rahmen des Symbolischen Interaktionismus. Der "Mind" wird als Grundlage für die Bildung des "Self" beschrieben, während das "Self" als Ich-Identität verstanden wird, die sich entwickelt und behauptet werden muss.

Definition: Mind im Symbolischen Interaktionismus bezieht sich auf Geist und (Selbst-)Bewusstsein als Grundlage für die Bildung des Self.

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Das Konzept der Ambiguitätstoleranz wird eingeführt, welches die Fähigkeit beschreibt, andere Meinungen zu akzeptieren und Mehrdeutigkeiten auszuhalten.

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Das Konzept von "I" und "Me" nach Mead wird erläutert. Das "I" repräsentiert spontane Kräfte im Handeln des Individuums, während das "Me" das Ego betrachtet, das sich von außen sieht.

Example: Ein Beispiel für Symbolischen Interaktionismus ist das Konzept von "Play" und "Game". Im "Play" lernt das Kind durch spielerische Nachahmung einfache Rollen, während im "Game" komplexere Rollen und die Fähigkeit zur Perspektivübernahme erworben werden.

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