Pädagogik /

Symbolischer Interaktionismus - Mead

Symbolischer Interaktionismus - Mead

user profile picture

Nhi

64 Followers
 

Pädagogik

 

11/12/13

Lernzettel

Symbolischer Interaktionismus - Mead

 symbolischer interaktionismus
Bedeutung von Sprache
• Theorie des sozialen Handelns setzt menschliche Sprache voraus.
L>
25 Symbolsystem de

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

1

Kleine Zusammenfassung und Lernzettel mit Einbezug von „I“ und „Me“

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

symbolischer interaktionismus Bedeutung von Sprache • Theorie des sozialen Handelns setzt menschliche Sprache voraus. L> 25 Symbolsystem der Sprache als Grundlage für planvolle Interaktionen zwischen Individien Sprecher + Hörer -> sind sich über Gesagle Benusst (Worle haben gleiche Bedeutung) wichtig: Identität entwickelt sich durch die übernahme der Perspektiven anderer, mit denen wir zugleich uns gegenüber antizipieren Soziale Funktion von Sprache دا Grundnahme zur Sprache lim Unterschied zur Geste: ermöglicht, Bedeutung zu teilen; löst bei Interactionspartner gleiche oder ähnliche Reaktion/Vorstellungen aus ermöglicht den Individuum die Perspektive / Haltung zu übernehmen und zum Teil der eigenen Identität را deren Sichtweisen und Verhalten. deutung zu machen. Bedeut Ls ist voraussetzung für Rollen handeln. a) Interpersonal von Sprache Wie funktionieren die Balance zwischen Selbst- und Fremdbild Individuum Fähigkeit, sich das Verhalten anderer vorzustellen, erwartbares Verhallen zu anzipizieren und das eigene Handeln dann aus zurichten! Kann auf 2 wegen geschehen I Im Dialog zwischen mindestens zwei Personen). 6) Intrapersonal (Im Bewusstsein einer Person) Identität beruht auf der Balance zwischen Selbst und Fremdbild ↓ Interpersonal Ego Voraussetzung. Interaktion 1 role Aller (die Anderen). Spontanitat, kreativitât <== Impulsives Ich Identitat resultiert aus. I Dahrendorf Dafür sind zwei zentrale Fähigkeiten auf Seiten des Individuums notwendig: Intarpersonal ✓ Rollenidentitat taking Ich (Ego) kann mich in andere Sichtweisen des/der anderen (alter) hineinzuversetzen. Ich kann die Kommunikation mit dessen Augen sehen (Perspektiven übernahme). Ego antizipiert die Sichtweisen / das Verhalten von Alter. role making: Die eigene Handlung wird in ihrer Bedeutung für das Gegenüber entsprechend gestaltet das Ego seine Rolle. "Me" Identität Reflektierles Ich,...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

=> Self (Identität) durch andere, die ihn dafür halten, dass es so ist (Fremdbild Interaktion, denn das, was jemand von sich weiß das er ist (Selbstbild), ist er auch Mead Vorstellung von mir haben; mehrere möglich. von dem Bild, was andere + 4 Balance zwischen Selbst- und Fremdbild

Pädagogik /

Symbolischer Interaktionismus - Mead

Symbolischer Interaktionismus - Mead

user profile picture

Nhi

64 Followers
 

Pädagogik

 

11/12/13

Lernzettel

Symbolischer Interaktionismus - Mead

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 symbolischer interaktionismus
Bedeutung von Sprache
• Theorie des sozialen Handelns setzt menschliche Sprache voraus.
L>
25 Symbolsystem de

App öffnen

Teilen

Speichern

1

Kommentare (1)

R

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Kleine Zusammenfassung und Lernzettel mit Einbezug von „I“ und „Me“

Ähnliche Knows

5

Zusammenfassung Mead Abi

Know Zusammenfassung Mead Abi thumbnail

197

 

11/12/13

Pädagogik Mead

Know Pädagogik Mead thumbnail

759

 

11/12/10

Mead & Krappmann - Sozialisation & Identität

Know Mead & Krappmann - Sozialisation & Identität  thumbnail

345

 

11/12/13

Pädagogik Krappmann

Know Pädagogik Krappmann thumbnail

466

 

11/12/10

Mehr

symbolischer interaktionismus Bedeutung von Sprache • Theorie des sozialen Handelns setzt menschliche Sprache voraus. L> 25 Symbolsystem der Sprache als Grundlage für planvolle Interaktionen zwischen Individien Sprecher + Hörer -> sind sich über Gesagle Benusst (Worle haben gleiche Bedeutung) wichtig: Identität entwickelt sich durch die übernahme der Perspektiven anderer, mit denen wir zugleich uns gegenüber antizipieren Soziale Funktion von Sprache دا Grundnahme zur Sprache lim Unterschied zur Geste: ermöglicht, Bedeutung zu teilen; löst bei Interactionspartner gleiche oder ähnliche Reaktion/Vorstellungen aus ermöglicht den Individuum die Perspektive / Haltung zu übernehmen und zum Teil der eigenen Identität را deren Sichtweisen und Verhalten. deutung zu machen. Bedeut Ls ist voraussetzung für Rollen handeln. a) Interpersonal von Sprache Wie funktionieren die Balance zwischen Selbst- und Fremdbild Individuum Fähigkeit, sich das Verhalten anderer vorzustellen, erwartbares Verhallen zu anzipizieren und das eigene Handeln dann aus zurichten! Kann auf 2 wegen geschehen I Im Dialog zwischen mindestens zwei Personen). 6) Intrapersonal (Im Bewusstsein einer Person) Identität beruht auf der Balance zwischen Selbst und Fremdbild ↓ Interpersonal Ego Voraussetzung. Interaktion 1 role Aller (die Anderen). Spontanitat, kreativitât <== Impulsives Ich Identitat resultiert aus. I Dahrendorf Dafür sind zwei zentrale Fähigkeiten auf Seiten des Individuums notwendig: Intarpersonal ✓ Rollenidentitat taking Ich (Ego) kann mich in andere Sichtweisen des/der anderen (alter) hineinzuversetzen. Ich kann die Kommunikation mit dessen Augen sehen (Perspektiven übernahme). Ego antizipiert die Sichtweisen / das Verhalten von Alter. role making: Die eigene Handlung wird in ihrer Bedeutung für das Gegenüber entsprechend gestaltet das Ego seine Rolle. "Me" Identität Reflektierles Ich,...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

=> Self (Identität) durch andere, die ihn dafür halten, dass es so ist (Fremdbild Interaktion, denn das, was jemand von sich weiß das er ist (Selbstbild), ist er auch Mead Vorstellung von mir haben; mehrere möglich. von dem Bild, was andere + 4 Balance zwischen Selbst- und Fremdbild