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Symbolischer Interaktionismus Mead Zusammenfassung - Einfach Erklärt mit Beispielen

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Symbolischer Interaktionismus Mead Zusammenfassung - Einfach Erklärt mit Beispielen
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Der symbolische Interaktionismus nach Mead erklärt, wie Identität durch soziale Interaktion und Sprache entsteht. Zentrale Konzepte sind:

  • Sprache als Symbolsystem für Interaktionen
  • Perspektivenübernahme zur Identitätsentwicklung
  • Balance zwischen Selbst- und Fremdbild ("I" und "Me")
  • Rollenübernahme und Rollengestaltung in Interaktionen

11.11.2021

243

symbolischer interaction
Bedeutung von Sprache
•Theorie des sozialen Handelns setzt menschliche Sprache voraus
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Soziale Funktion.
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Identitätsbildung im symbolischen Interaktionismus

Die Mead'sche Theorie der Identitätsbildung basiert auf der Balance zwischen Selbst- und Fremdbild. Dies geschieht sowohl interpersonal als auch intrapersonal.

Definition: Identität im symbolischen Interaktionismus nach Mead ist das Ergebnis aus dem Zusammenspiel von "I" (spontanes, kreatives Ich) und "Me" (reflektiertes Ich).

Für die Identitätsbildung sind zwei zentrale Fähigkeiten notwendig:

  1. Role taking: Die Fähigkeit, sich in die Perspektive anderer hineinzuversetzen und die Kommunikation aus deren Sicht zu sehen.

  2. Role making: Die Gestaltung der eigenen Handlung unter Berücksichtigung ihrer Bedeutung für das Gegenüber.

Example: Ein Lehrer antizipiert die Reaktionen seiner Schüler (role taking) und passt seinen Unterrichtsstil entsprechend an (role making).

Das "Self" (Identität) nach Mead entsteht aus der Balance zwischen:

  • "I": Spontanes, kreatives und impulsives Ich
  • "Me": Reflektiertes Ich, Vorstellung vom Bild, das andere von einem haben

Quote: "Das, was jemand von sich weiß, dass er ist (Selbstbild), ist er auch durch andere, die ihn dafür halten, dass es so ist (Fremdbild)." - Dahrendorf

Diese Theorie verdeutlicht, wie eng Selbst- und Fremdbild in der Mead'schen Identitätstheorie verwoben sind und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.

Highlight: Der symbolische Interaktionismus nach Blumer und Goffman baut auf Meads Konzepten auf und erweitert sie um Aspekte der Alltagsinteraktion und Selbstdarstellung.

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Bedeutung von Sprache im symbolischen Interaktionismus

Der symbolische Interaktionismus betont die zentrale Rolle der Sprache für soziales Handeln und Identitätsbildung. Sprache ermöglicht es Menschen, Bedeutungen zu teilen und die Perspektiven anderer zu übernehmen.

Definition: Sprache im symbolischen Interaktionismus ist ein Symbolsystem, das planvolle Interaktionen ermöglicht, indem Sprecher und Hörer die gleiche Bedeutung von Worten teilen.

Die soziale Funktion der Sprache besteht darin, dass sie:

  1. Bedeutungen zwischen Interaktionspartnern teilt
  2. Ähnliche Reaktionen und Vorstellungen auslöst
  3. Die Übernahme von Perspektiven und Haltungen anderer ermöglicht
  4. Grundlage für Rollenhandeln ist

Highlight: Die Identitätsentwicklung erfolgt durch die Übernahme der Perspektiven anderer, wodurch wir deren Sichtweisen und Verhalten uns gegenüber antizipieren.

Der symbolische Interaktionismus unterscheidet zwischen interpersonalem und intrapersonalem Handeln:

  • Interpersonal: Dialog zwischen mindestens zwei Personen
  • Intrapersonal: Im Bewusstsein einer Person

Vocabulary: "I, me, self" nach Mead sind Konzepte, die das Zusammenspiel von spontanem Handeln und reflektierter Identität beschreiben.

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Philipp, iOS User

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Lena, iOS Userin

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Die Mead'sche Theorie der Identitätsbildung basiert auf der Balance zwischen Selbst- und Fremdbild. Dies geschieht sowohl interpersonal als auch intrapersonal.

Definition: Identität im symbolischen Interaktionismus nach Mead ist das Ergebnis aus dem Zusammenspiel von "I" (spontanes, kreatives Ich) und "Me" (reflektiertes Ich).

Für die Identitätsbildung sind zwei zentrale Fähigkeiten notwendig:

  1. Role taking: Die Fähigkeit, sich in die Perspektive anderer hineinzuversetzen und die Kommunikation aus deren Sicht zu sehen.

  2. Role making: Die Gestaltung der eigenen Handlung unter Berücksichtigung ihrer Bedeutung für das Gegenüber.

Example: Ein Lehrer antizipiert die Reaktionen seiner Schüler (role taking) und passt seinen Unterrichtsstil entsprechend an (role making).

Das "Self" (Identität) nach Mead entsteht aus der Balance zwischen:

  • "I": Spontanes, kreatives und impulsives Ich
  • "Me": Reflektiertes Ich, Vorstellung vom Bild, das andere von einem haben

Quote: "Das, was jemand von sich weiß, dass er ist (Selbstbild), ist er auch durch andere, die ihn dafür halten, dass es so ist (Fremdbild)." - Dahrendorf

Diese Theorie verdeutlicht, wie eng Selbst- und Fremdbild in der Mead'schen Identitätstheorie verwoben sind und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.

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Die soziale Funktion der Sprache besteht darin, dass sie:

  1. Bedeutungen zwischen Interaktionspartnern teilt
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  • Interpersonal: Dialog zwischen mindestens zwei Personen
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