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Udo Rauchfleisch

5.5.2021

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Udo Rauchfleisch - Psychologischer Gewaltansatz
Gewalt Entstehung
Psychoanalytisch→ Persönlichkeitsentwicklung
1. Frühkindliche Traumata
Ver
Udo Rauchfleisch - Psychologischer Gewaltansatz
Gewalt Entstehung
Psychoanalytisch→ Persönlichkeitsentwicklung
1. Frühkindliche Traumata
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Udo Rauchfleisch - Psychologischer Gewaltansatz Gewalt Entstehung Psychoanalytisch→ Persönlichkeitsentwicklung 1. Frühkindliche Traumata Verlust- / Mangelerfahrungen Soziale Instabilität der Familie O Ökonomische Probleme O Innerfamiliäre Spannungen Vielfältige Beziehungsausbrüche 3. Erwartungshaltung Hohe Erwartungen werden nicht erfüllt Sehnsucht-Angst-Dilemma (Tiefsitzende Ängste & Abwehrmaßnahmen) Kern der psychischen Stabilität bedroht O Spezifische Wahrnehmungsstörungen Fehlentwicklung/ Störungen der Instanzen ES-Störungen ICH-Störungen Unterdrückung des Über-Ichs Narzisstische Entwicklung bzw. unrealistische Vorstellungen Manipulation anderer Menschen → Gefühl von eigener Macht Urmisstrauen Oral-aggressiver Konflikt Pädagogische Sichtweise in früherer Kindheit 2. Teufelskreis - - Kaum Integration in soziale Kontakte Keine Intakten Beziehungen 4. Frühe Sozialisationsprobleme Institution ,,man ist bekannt" → Etikettierung Manipulation/ Machtprobleme/ Gefüge Randgruppenangehörigkeit Polizei bekannt → staatliche Kontrollinstanzen (Jugendamt, Sozialamt) Abwehrmechanismen → Spaltung, projektive Identifizierung, Ausblenden von soz. Realitätsaspekten, Idealisierung → Schutz Sehnsucht-Angst-Dilemma → tiefe Spuren →grundsätzliches Misstrauen (Erikson) Reifungsschnitte → Prozesse sind gestört Überhöhtes Ich-Ideal Gelungene Eltern-Kind-Beziehung gesunde Entwicklung Ich-Stärke aufbauen & selbstreflexives Gewissen ausbilden ÜBER-ICH-Störungen Gebote & Verbote D Über-Ich Träger R U Eltern müssen an Kindes Gewissensbildung arbeiten Hemmung gegen Gewalt aufbauen Konstruktiven Umgang mit aggressiven Impulsen erlernen (Sport→ Spannungsmildernd) Frustrationsarme Umgebung Frustrationstoleranz entwickeln → Erwerb von Empathie C Selbstentwicklung K → Überfriche, unerreichbare Selbstansprüche Ursache → soziale Konflikte → Traumata Selbstverurteilung Selbsteentwertung Bifokales Behandlungskonzept Bi➜ zwei / beides - Fokal→ Fokus, Brennpunkt Soziale Probleme (Sozialarbeiter) & psychische Störungen (Psychotherapie) O Beide Störungsbereiche gleichermaßen betrachten, unterliegen wechselseitigem Einfluss Es geht um die Behandlung dissozialer Persönlichkeiten Behandlung/ Therapie O O Von der Pathogenese zur Salutogenese Mit Stress vernünftig umgehen Gefahren ■ Umsetzung Gefahren Allgemein O Gewissenbildung→ Lebenslanger Entwicklungsprozess O Gesellschaftliche Normen & Werte, politische, weltanschauliche & religiöse Haltungen & Werte der Bezugsperson → Tragen dazu bei ob Mensch straffällig handelt Anwendung des Konzepts ● Bei Fokussierung Resignation (bei Therapeuten) Self-fulfilling-prophecy Effekt 2 Personen (Psychologe & Sozialarbeiter) → Teil eines multiprofessionellen Teams Immer beide Bereiche ansprechen (den anderen Bereich mitbedenken) Mal soziale Bereiche eher ansprechen, mal den Fokus...

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Alternativer Bildtext:

eher auf psychische Probleme o Abhängig von ■ Zustand des Patienten ■ Immer mit sich selber im Gleichgewicht sein Resilienz Aktuelle Ziele der Behandlung Stand der Behandlung → keinen Bereich Vernachlässigen Integration der Verschiedenen Persönlichkeitsanteile in die Therapie Ausspielen der Therapeuten gegeneinander Erfahrung, dass niemand zuständig ist (fühlt) Verstärkter Fokus auf Mangelnder Austausch der Therapeuten Schwierige zeitliche Umsetzung Verstärkung der Problematik durch externe Faktoren Gefahr von Dissoziations- / Spaltungstendenzen Gefahr vom Rollenwechsel/ Zuständigkeit o Mangelnde Informationen Psychosoziale Arbeit O Klient kann sich nicht auf Therapeutische NAgebote einlasssen o Angst vor Behandlung O Alte Wunden können wieder aufreißen O Teils traumatische Beziehungserfahrungen → zu präsent O Problem nicht Wahrhaben wollen → Kränkung des Selbstwertgefühls Psychodynamische Arbeit o Klient kann sich nicht auf soziale Angebote einlassen weisen werden nicht umgese → Frage, Was macht die Umsetzung unmöglich o Berücksichtigung unbewusster Kräfte (Abwehr, Widerstand) → Fokussierung auf Hauptproblembereich unter Berücksichtigung des anderen Bereichs →Bedingungen bieten unter denen Beziehung möglich ist