Die fünfte Maxime nach Hurrelmann: Entwicklungsdruck und seine Auswirkungen
Die fünfte Maxime nach Hurrelmann befasst sich mit dem Entwicklungsdruck, dem Jugendliche ausgesetzt sind, und den möglichen Konsequenzen, wenn sie diesem Druck nicht standhalten können. Diese Maxime ist ein wesentlicher Bestandteil der Hurrelmann Theorie und bietet wichtige Einblicke in die Sozialisation nach Hurrelmann.
Definition: Entwicklungsdruck bezeichnet die Belastung, die durch die Notwendigkeit entsteht, Anforderungen der Umwelt und des sozialen Umfelds angemessen zu bewältigen.
Der Kern dieser Maxime liegt in der Erkenntnis, dass Jugendliche vor der Herausforderung stehen, verschiedene Entwicklungsaufgaben zu meistern, die von ihrer Umwelt an sie herangetragen werden. Wenn diese Aufgaben nicht erfolgreich bewältigt werden, kann dies zu erheblichen Problemen führen.
Highlight: Nicht bewältigte Entwicklungsaufgaben können zu Überforderung, einem Lösungsstau und möglicherweise sogar zu gesundheitlichen Entwicklungsstörungen führen.
Das beigefügte Schaubild veranschaulicht die Zusammenhänge zwischen den Anforderungen der Umwelt, den Entwicklungsaufgaben und den möglichen negativen Folgen bei unzureichender Bewältigungskompetenz. Es zeigt, wie der Entwicklungsdruck entstehen kann und welche Auswirkungen er auf das Selbstbild und die Wahrnehmung der Umwelt haben kann.
Example: Ein Jugendlicher, der sich den schulischen Anforderungen nicht gewachsen fühlt, könnte Gedanken entwickeln wie "Ich kann dem Druck nicht standhalten" oder "Die anderen überfordern mich".
Das Handout zur fünften Maxime listet konkrete Folgen auf, die aus einem nicht bewältigten Entwicklungsdruck resultieren können:
- Hohe Belastung
- Lösungsstau
- Problemverhalten
- Kein Schulabschluss
- Gesundheitliche Entwicklungsstörungen
Diese Aspekte verdeutlichen die Wichtigkeit einer angemessenen Unterstützung für Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben. Die Hurrelmann Theorie betont damit die Notwendigkeit, Jugendliche in ihrer Individuation und Integration zu fördern und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um den Entwicklungsdruck konstruktiv zu bewältigen.
Vocabulary: Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann bezieht sich auf die Fähigkeit, mit den Anforderungen der Umwelt umzugehen und diese in die eigene Entwicklung zu integrieren.
Die fünfte Maxime ist ein wichtiger Bestandteil des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung und der 10 Prinzipien Hurrelmann. Sie unterstreicht die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung der Jugendentwicklung und die Notwendigkeit, Unterstützungssysteme zu schaffen, die Jugendlichen helfen, ihre Entwicklungsaufgaben erfolgreich zu meistern und eine stabile Ich-Identität nach Hurrelmann aufzubauen.