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Bindung nach J.Bowlby

23.4.2021

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Beim Säugling
Blickkontakt
Weinen
Geruch
- Körpersprache
- Saugen (löst die
Ausschüttung eines
Hormons aus, welches
die
John Bowlby - Psycha
Beim Säugling
Blickkontakt
Weinen
Geruch
- Körpersprache
- Saugen (löst die
Ausschüttung eines
Hormons aus, welches
die
John Bowlby - Psycha

Beim Säugling Blickkontakt Weinen Geruch - Körpersprache - Saugen (löst die Ausschüttung eines Hormons aus, welches die John Bowlby - Psychater Elemente der Bindingsaufnaline Rückbildung fördert) - Berührung (löst di Ausschüttung eines Hormons aus, welches die liebevolle Zuwendung begünstigt Birdiung Definition nach Bowlby (1907 - 1990) enge, überdauernde emotionale Beziehung von Kindern Zu ihren Eltern (und anderen Bezugspersonen) Konzept der FEINFÜHLIGKEIT • Kindl. Verhaltensweisen wahrnehmen Signal des Kindes richtig interpretieven angemessen und promt reagieren . Bei der Bezugsperson Berührung 2 Monate Phase der unspezifischen sozialen Reaktion: - Wärme - Blickkontakt Geruch - Hohe Stimme - Körpersprache - Muttermilch . Übertragung einer Bakterienflora, welche hilft Antikörper zu entwickeln - ,,Feinfühligkeit" - Kind zeigt soziale Reaktionsweisen (Horchen, Anschauen, Schreien,Saugen) -> nicht spezifisch an eine Person gerichtet - Reaktionsweisen jedoch direkt von Mutter an Kind - Kind reagiert gleichartig auf Personen, die seine Bedürfnisse befriedigt 3 Monate Phase der unterschiedlichen sozialen Reaktionsbereitschaft: Primäre - ist existenziell für die gesunde psychische und soziale Entwicklung - entsteht durch eine kontinuierliche erzieherische Ab 7-8 Monaten Phase des Zielkorrigierten Bindungsverhaltens: - schnelle, differenzierte Reaktion auf Äußerungen und Verhaltensweisen Der vertrauten Person Betreuung - Funktion wird meist von Mutter oder Vater übernommen - dauert von den ersten Lebensmonaten bis zum Ende des Zweiten - wird zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat (,,Fremdelalter") verstärkt aufgesucht - kann neben der Hauptbezugsperson zu Kindchenschema: - Verhaltensforscher Konrad Lorenz (1943 meint, Anblick eins rundlichen Köpchens mit hoher Stirn, tief liegenden Augen, ausgeprägten Wangen löse Instinktiv bei allen Säugetieren Zuwendungsverhalten aus. (Liebe, Schutz und Hilfe entgegengebracht) - bevorzugt Personen -> erkennt diese an Geruch, Stimme etc. mehreren Personen aufgebaut werden (Schlüssel) Reize Weinen: - Eltern reagieren meist mit Besorgtheit - Kinder schreien unterschiedlich, wenn Hunger, Müde, Schmerz etc. Das Zuwendungsverhalten wird von bestimmten Reizgegebenheiten ausgelöst, die bei...

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Babys unterschiedlich stark ausgeprägt sind - Bindung an bestimmte Personen - fremdeln ggü. unbekannten Personen -> verhält sich abwehrend, klammert an Bezugspersonen (kann sie deutlich unterscheiden PHASEN DES BINDUNGSAUFBAU Ab 3 Jahren Phase der zielkorrigierten Partnerschaft -Bindungstipen Sichere Bindung Unsichere Bindung - Kinder suchen Nähe zur Bezugsperson - suchen immer mal wieder Blickkontakt - fühlen sich bei BP sicher -> BP = sicherer Hafen - wenn BP Raum verlässt, zeigt Kind deutliches Vermissen - Kind lässt sich aber von Erzieher beruhigen - Kinder suchen KEINE Nähe zu BP - Spielen oft alleine + zeigen kaum Gefühle - Gegenüber BP zeigen sie Misstrauen und Abneigung Freiraum bieten - wenn BP Raum verlässt sind Kinder unbeeindruckt - Kinder spielen meist lebhaft mit Fremden in Abwesenheit der BP KONSEQUENZEN Für das Erzieherverhalten anregende Umwelt schaffen feinfühlig Sein Unsichere Bindungen Warum ist sichere Bindung wichtig? • die Vorrausetzung für die psychische Widerstandsfähigkeit ist und somit wichtig die seelische Gesundheit ist • die Persönlichkeitsentwicklung im positiven Sinne Begünstigt • wichtig ist für die gesamte Entwicklung • sich auch auf das Erwachsenenalter auswirkt Unsichere ambivalente Bindung - Kinder sind widersprüchlich anhänglich - mal Nähe suchend, mal distanziert - Kinder sind ängstlich und zurückhaltend - wenn BP Raum verlässt, sind sie massiv verunsichert und nicht zu beruhigen - bei Rückkehr der BP mal ganz anhänglich, mal abweisend Bindung aufbauen sichere Bindung = Exploration Desorganisierte Bindung - Kinder zeigen desorganisiertes, nicht auf BP bezogenes Verhalten - Verhalten ist täglich anders und verändert sich von Person zu Person - zeigen oft bizarre Verhaltensweisen wie Starren oder im Kreis drehen Folgen von mangelhafter oder negativer Bindung • es kommt zum Urmisstrauen statt zum Urvertrauen • es entwickelt sich eine negative Einstellung zu sich selbst und anderen • die emotionale und soziale Entwicklung wird negativ Beeinflusst • es kommt zu depressiven Verstimmungen • das Kind wird passiv • es entwickelt sich eine Angst vor dem Verlassen werden • es kann zu Aggressionen kommen