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Bindungstheorie nach John Bowlby und Mary Ainsworth: Kurz erklärt

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Bindungstheorie nach John Bowlby und Mary Ainsworth: Kurz erklärt
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Die Bindungstheorie nach John Bowlby und Mary Ainsworth erklärt die Entwicklung und Bedeutung früher emotionaler Bindungen zwischen Kindern und ihren Bezugspersonen. Sie betont die Wichtigkeit einer sicheren Bindung für die gesunde psychische und soziale Entwicklung des Kindes.

  • Die Theorie identifiziert vier Phasen der Bindungsentwicklung vom Säuglingsalter bis zum Kleinkindalter.
  • Verschiedene Bindungstypen werden beschrieben, wobei eine sichere Bindung als optimal für die kindliche Entwicklung gilt.
  • Feinfühligkeit der Bezugsperson spielt eine Schlüsselrolle beim Aufbau einer sicheren Bindung.
  • Frühe Bindungserfahrungen haben langfristige Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung und psychische Gesundheit.

23.4.2021

2631

Beim Säugling
Blickkontakt
Weinen
Geruch
- Körpersprache
- Saugen (löst die
Ausschüttung eines
Hormons aus, welches
die
John Bowlby - Psycha

Grundlagen der Bindungstheorie

Die Bindungstheorie nach John Bowlby definiert Bindung als eine enge, überdauernde emotionale Beziehung von Kindern zu ihren Eltern oder anderen Bezugspersonen. Diese Theorie betont die Bedeutung früher Bindungserfahrungen für die gesamte Entwicklung des Kindes.

Elemente der Bindungsaufnahme

Bei Säuglingen spielen verschiedene Verhaltensweisen eine wichtige Rolle bei der Bindungsaufnahme:

  • Blickkontakt
  • Weinen
  • Geruch
  • Körpersprache
  • Saugen (fördert die Ausschüttung von Hormonen, die die Rückbildung unterstützen)
  • Berührung (stimuliert die Ausschüttung von Hormonen, die liebevolle Zuwendung begünstigen)

Highlight: Die Feinfühligkeit der Bezugsperson ist ein zentrales Konzept in der Bindungstheorie. Es umfasst die Fähigkeit, kindliche Verhaltensweisen wahrzunehmen, Signale richtig zu interpretieren und angemessen sowie prompt darauf zu reagieren.

Phasen der Bindungsentwicklung

Die Entwicklung von Bindung verläuft nach Bowlby in vier Phasen:

  1. Phase der unspezifischen sozialen Reaktion (bis 2 Monate):

    • Kind zeigt soziale Reaktionsweisen wie Horchen, Anschauen, Schreien und Saugen
    • Diese sind noch nicht spezifisch an eine Person gerichtet
    • Mutter reagiert jedoch direkt auf das Kind
  2. Phase der unterschiedlichen sozialen Reaktionsbereitschaft (ab 3 Monate):

    • Kind bevorzugt bestimmte Personen und erkennt diese an Geruch, Stimme etc.
    • Beginnt, Bindung an bestimmte Personen aufzubauen
  3. Phase des zielkorrigierten Bindungsverhaltens (ab 7-8 Monate):

    • Schnelle, differenzierte Reaktion auf Äußerungen und Verhaltensweisen der vertrauten Person
    • Kind zeigt "Fremdeln" gegenüber unbekannten Personen
    • Verhält sich abwehrend und klammert an Bezugspersonen
  4. Phase der zielkorrigierten Partnerschaft (ab 3 Jahren)

Definition: Die primäre Bindung ist existenziell für die gesunde psychische und soziale Entwicklung des Kindes. Sie entsteht durch kontinuierliche erzieherische Betreuung, meist durch Mutter oder Vater, und dauert von den ersten Lebensmonaten bis zum Ende des zweiten Lebensjahres.

Example: Das "Kindchenschema", beschrieben vom Verhaltensforscher Konrad Lorenz, erklärt, wie bestimmte kindliche Merkmale (z.B. rundliches Köpfchen, große Augen) instinktiv Zuwendungsverhalten bei Erwachsenen auslösen.

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Bindungstypen und ihre Auswirkungen

Die Bindungstheorie Bowlby unterscheidet verschiedene Bindungstypen, die sich auf das Verhalten und die Entwicklung des Kindes auswirken.

Sichere Bindung

Kinder mit einer sicheren Bindung:

  • Suchen Nähe zur Bezugsperson
  • Halten regelmäßig Blickkontakt
  • Fühlen sich bei der Bezugsperson sicher (sicherer Hafen)
  • Zeigen deutliches Vermissen, wenn die Bezugsperson den Raum verlässt
  • Lassen sich von anderen Erziehern beruhigen

Highlight: Eine sichere Bindung ist die Voraussetzung für psychische Widerstandsfähigkeit und fördert die positive Persönlichkeitsentwicklung. Sie wirkt sich auch positiv auf das Erwachsenenalter aus.

Unsichere Bindungen

  1. Unsicher-vermeidende Bindung:

    • Kinder suchen keine Nähe zur Bezugsperson
    • Spielen oft alleine und zeigen kaum Gefühle
    • Zeigen Misstrauen und Abneigung gegenüber der Bezugsperson
    • Sind unbeeindruckt, wenn die Bezugsperson den Raum verlässt
    • Spielen lebhaft mit Fremden in Abwesenheit der Bezugsperson
  2. Unsicher-ambivalente Bindung:

    • Kinder zeigen widersprüchliches Verhalten (mal Nähe suchend, mal distanziert)
    • Sind ängstlich und zurückhaltend
    • Reagieren massiv verunsichert, wenn die Bezugsperson den Raum verlässt
    • Zeigen bei Rückkehr der Bezugsperson abwechselnd anhängliches und abweisendes Verhalten
  3. Desorganisierte Bindung:

    • Kinder zeigen desorganisiertes, nicht auf die Bezugsperson bezogenes Verhalten
    • Verhalten ändert sich täglich und von Person zu Person
    • Zeigen oft bizarre Verhaltensweisen wie Starren oder im Kreis drehen

Vocabulary: Unsicher-ambivalente Bindung bezeichnet ein Bindungsmuster, bei dem Kinder widersprüchliche Verhaltensweisen gegenüber ihrer Bezugsperson zeigen, was auf eine inkonsistente Betreuung hindeuten kann.

Folgen mangelhafter oder negativer Bindung

  • Entwicklung von Urmisstrauen statt Urvertrauen
  • Negative Einstellung zu sich selbst und anderen
  • Beeinträchtigung der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Depressive Verstimmungen
  • Passivität
  • Angst vor dem Verlassenwerden
  • Mögliche Aggressionen

Example: Ein Kind mit unsicher-ambivalenter Bindung könnte bei der Rückkehr der Mutter zunächst freudig auf sie zulaufen, sich dann aber abrupt abwenden und sie ignorieren, was die innere Zerrissenheit des Kindes widerspiegelt.

Konsequenzen für das Erzieherverhalten

Um eine sichere Bindung zu fördern, sollten Erzieher:

  • Feinfühlig sein
  • Eine anregende Umwelt schaffen
  • Freiraum bieten
  • Aktiv Bindung aufbauen

Quote: "Sichere Bindung = Exploration" - Dieser Satz verdeutlicht, dass Kinder mit einer sicheren Bindung eher bereit sind, ihre Umwelt zu erkunden und neue Erfahrungen zu machen.

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  • Die Theorie identifiziert vier Phasen der Bindungsentwicklung vom Säuglingsalter bis zum Kleinkindalter.
  • Verschiedene Bindungstypen werden beschrieben, wobei eine sichere Bindung als optimal für die kindliche Entwicklung gilt.
  • Feinfühligkeit der Bezugsperson spielt eine Schlüsselrolle beim Aufbau einer sicheren Bindung.
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Grundlagen der Bindungstheorie

Die Bindungstheorie nach John Bowlby definiert Bindung als eine enge, überdauernde emotionale Beziehung von Kindern zu ihren Eltern oder anderen Bezugspersonen. Diese Theorie betont die Bedeutung früher Bindungserfahrungen für die gesamte Entwicklung des Kindes.

Elemente der Bindungsaufnahme

Bei Säuglingen spielen verschiedene Verhaltensweisen eine wichtige Rolle bei der Bindungsaufnahme:

  • Blickkontakt
  • Weinen
  • Geruch
  • Körpersprache
  • Saugen (fördert die Ausschüttung von Hormonen, die die Rückbildung unterstützen)
  • Berührung (stimuliert die Ausschüttung von Hormonen, die liebevolle Zuwendung begünstigen)

Highlight: Die Feinfühligkeit der Bezugsperson ist ein zentrales Konzept in der Bindungstheorie. Es umfasst die Fähigkeit, kindliche Verhaltensweisen wahrzunehmen, Signale richtig zu interpretieren und angemessen sowie prompt darauf zu reagieren.

Phasen der Bindungsentwicklung

Die Entwicklung von Bindung verläuft nach Bowlby in vier Phasen:

  1. Phase der unspezifischen sozialen Reaktion (bis 2 Monate):

    • Kind zeigt soziale Reaktionsweisen wie Horchen, Anschauen, Schreien und Saugen
    • Diese sind noch nicht spezifisch an eine Person gerichtet
    • Mutter reagiert jedoch direkt auf das Kind
  2. Phase der unterschiedlichen sozialen Reaktionsbereitschaft (ab 3 Monate):

    • Kind bevorzugt bestimmte Personen und erkennt diese an Geruch, Stimme etc.
    • Beginnt, Bindung an bestimmte Personen aufzubauen
  3. Phase des zielkorrigierten Bindungsverhaltens (ab 7-8 Monate):

    • Schnelle, differenzierte Reaktion auf Äußerungen und Verhaltensweisen der vertrauten Person
    • Kind zeigt "Fremdeln" gegenüber unbekannten Personen
    • Verhält sich abwehrend und klammert an Bezugspersonen
  4. Phase der zielkorrigierten Partnerschaft (ab 3 Jahren)

Definition: Die primäre Bindung ist existenziell für die gesunde psychische und soziale Entwicklung des Kindes. Sie entsteht durch kontinuierliche erzieherische Betreuung, meist durch Mutter oder Vater, und dauert von den ersten Lebensmonaten bis zum Ende des zweiten Lebensjahres.

Example: Das "Kindchenschema", beschrieben vom Verhaltensforscher Konrad Lorenz, erklärt, wie bestimmte kindliche Merkmale (z.B. rundliches Köpfchen, große Augen) instinktiv Zuwendungsverhalten bei Erwachsenen auslösen.

Beim Säugling
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Bindungstypen und ihre Auswirkungen

Die Bindungstheorie Bowlby unterscheidet verschiedene Bindungstypen, die sich auf das Verhalten und die Entwicklung des Kindes auswirken.

Sichere Bindung

Kinder mit einer sicheren Bindung:

  • Suchen Nähe zur Bezugsperson
  • Halten regelmäßig Blickkontakt
  • Fühlen sich bei der Bezugsperson sicher (sicherer Hafen)
  • Zeigen deutliches Vermissen, wenn die Bezugsperson den Raum verlässt
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Unsichere Bindungen

  1. Unsicher-vermeidende Bindung:

    • Kinder suchen keine Nähe zur Bezugsperson
    • Spielen oft alleine und zeigen kaum Gefühle
    • Zeigen Misstrauen und Abneigung gegenüber der Bezugsperson
    • Sind unbeeindruckt, wenn die Bezugsperson den Raum verlässt
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  2. Unsicher-ambivalente Bindung:

    • Kinder zeigen widersprüchliches Verhalten (mal Nähe suchend, mal distanziert)
    • Sind ängstlich und zurückhaltend
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    • Kinder zeigen desorganisiertes, nicht auf die Bezugsperson bezogenes Verhalten
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  • Entwicklung von Urmisstrauen statt Urvertrauen
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Um eine sichere Bindung zu fördern, sollten Erzieher:

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