Konsequenzen für die Erziehung nach dem Instanzenmodell Freuds
Das Instanzenmodell Freud hat weitreichende Auswirkungen auf die Erziehungspraxis. Es betont die Notwendigkeit, den Edukanden in seiner Entwicklung so zu unterstützen, dass sich die Persönlichkeitsinstanzen ES, ICH und ÜBER-ICH ausgewogen entfalten können.
Highlight: Eine dauerhafte Störung des Gleichgewichts zwischen den Instanzen kann zu psychischen Erkrankungen führen.
Zur Förderung eines starken ICHs wird empfohlen, dem Kind viel Zuwendung und emotionale Wärme zu schenken. Gleichzeitig sollte auf eine angemessene Vermittlung von Reizen geachtet werden.
Definition: Das ICH im Instanzenmodell Freud repräsentiert die bewusste, rationale Komponente der Persönlichkeit, die zwischen den Trieben des ES und den moralischen Anforderungen des ÜBER-ICHs vermittelt.
Es wird davor gewarnt, einen autoritären Erziehungsstil anzuwenden, da dieser zu einem übermäßig starken ÜBER-ICH führen kann. Andererseits kann ein Laissez-Faire-Stil oder vernachlässigendes Erzieherverhalten ein zu schwaches ÜBER-ICH zur Folge haben, was die Ansprüche des ES unkontrolliert werden lässt.
Example: Ein Instanzenmodell Freud Beispiel Alltag wäre ein Kind, das aufgrund eines zu schwachen ÜBER-ICHs Schwierigkeiten hat, Regeln zu befolgen und impulsiv handelt.
Das Aufzeigen von Grenzen wird als wichtig erachtet, um die bewusste Auseinandersetzung mit der Realität zu fördern und die Urteilsfähigkeit des Kindes zwischen Anpassung und Durchsetzungskraft zu entwickeln.
Vocabulary: Psychoanalytische Pädagogik integriert psychoanalytische Erkenntnisse in die Erziehungswissenschaft und -praxis.
Zur Stärkung des ICHs wird empfohlen, besonders die kognitiven Fähigkeiten wie Sprache und Intelligenz zu fördern, aber auch Mut und Willenskraft zu unterstützen.
Quote: "Je weniger Führung in der Erziehung vorhanden ist, desto schwächer wird das ÜBER-ICH ausgebildet."
Diese Erkenntnisse sind besonders relevant für die Psychoanalytische Pädagogik Weiterbildung und die Psychoanalytische Pädagogik im Kindergarten, wo Erzieher und Pädagogen diese Prinzipien in ihrer täglichen Arbeit anwenden können.