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Erziehung in der BRD 1950er-Jahre

19.2.2021

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Lea Rubin
Westdeutsche Bildung und Erziehung in den 1950er-Jahren
Erziehungsziele:
- ,,re-education"-Politik zur gezielten Umerziehung an Sc
Lea Rubin
Westdeutsche Bildung und Erziehung in den 1950er-Jahren
Erziehungsziele:
- ,,re-education"-Politik zur gezielten Umerziehung an Sc

Lea Rubin Westdeutsche Bildung und Erziehung in den 1950er-Jahren Erziehungsziele: - ,,re-education"-Politik zur gezielten Umerziehung an Schulen und auch in der Erwachsenenbildung (Demokratisierungsprozess) - generelle Distanz zu politischen Fragen - viele Deutsche sehen keine Schuld im eigenen Handeln im Dritten Reich → stärkere politische Bildung in Schulen - wirtschaftlicher Wiederaufbau: dadurch wurde der Westen schnell zur Wohlstandsgesellschaft Familiale Erziehung: → konservativ - Fleiß, Unterordnung und Gehorsamkeit für einen schnellen Wiederaufbau Erziehung in der BRD (1949-1989) - Nazi-Vergangenheit verdrängen bewusst keine Auseinandersetzung mit den Gräueltaten, weil jeder involviert war (Gewissensbisse) - die viele Arbeit hatte einen späteren Wohlstand zu Folge - Konsumkultur von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Kino, Filme und Musik wurde aus den USA übernommen THE WOXED ONE Muchachas IMMENHOF The Wild One& Die Mädels vom Immenhof 28.11.2020 - ambivalente Stimmung in den Familien → Eltern wünschten sich Geborgenheit und Die Jugend wollte Veränderung (Jugend übernahm den Lebensstil der Amerikaner) - autoritärer Erziehungsstil innerhalb der Familie → Gesetzgebung unterstütze dies ● Vater hatte unumschränkte Autorität Ehefrau durfte nur einem Beruf nachgehen, wenn der Mann dies erlaubte und sie trotzdem genug Zeit für den Haushalt hatte - keine Form der Sexualaufklärung - ein großer Teil der Freizeit fand auf der Straße statt ohne elterliche Kontrolle Bildungssystem: - Kultur- & Bildungsbereiche können die einzelnen Bundesländer entscheiden → jedoch Einigung auf ein dreigliedriges Schulsystem - Zugang zu den Schulformen war vorbestimmt - es gab jedoch Einzelmaßnahmen für die Durchlässigkeit zwischen den unterschiedlichen Schulformen → Arbeiterkinder: Volksschule (acht Jahre) → Angestelltenkinder: Realschule →...

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Unternehmer/Akademiker: Gymnasium - Arbeitskräftemangel sorgte für eine Beschäftigung für fast alle Schüler nach der Schule - ab Mitte der 1950er-Jahre: Schulgeldfreiheit 1 Lea Rubin Erziehung in der BRD (1949-1989) Jugendkulturen: Die Halbstarken - Rock'n'Roll dominierte die Jugend (z. B. All Shook up von Elvis Presley) →→ Eltern hörten Schlager (z. B. Florentinische Nächte von Rudi Schuricke) - Treffpunkte waren Milch-Bars, Eisdielen und Kinos, um Musik zu hören → Filmmusik hatte große Erfolge - Styling: Lederjacken, Haartolle mit Pomade und Jeans → optische Vorbilder: Marlon Brando, James Dean& Elvis Presley - Halbstarke-Krawalle gegen die Gesetz-und-Ordnung-Haltung von Erwachsenen nach der Filmvorstellung ,,Außer Rand und Band" → tausende Jugendliche zogen mehrere Tage durch Innenstädte z. B. durch Gelsenkirchen und Dortmund und lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei - die Medien sprachen von grundlosen Aggressionen, jedoch ist es als Widerstand gegen die Erwachsenenwelt anzusehen, da diese sogar schon den Kleidungsstil ablehnten 28.11.2020 2