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Die Fend Theorie der Schule: Funktionen, Geschichte und das Schulsystem in Deutschland

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Die Fend Theorie der Schule: Funktionen, Geschichte und das Schulsystem in Deutschland

Die Funktionen von Schule nach Helmut Fend und ihre Bedeutung für das moderne Bildungssystem stehen im Zentrum dieser Analyse. Die Entwicklung des deutschen Bildungssystems von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart wird detailliert beleuchtet, wobei besonders die gesellschaftlichen Funktionen von Schule und deren Rolle bei der Überwindung von Bildungsungleichheiten hervorgehoben werden.

• Die Qualifikationsfunktion Schule steht im Mittelpunkt der Wissensvermittlung
• Die Allokationsfunktion Schule regelt die Verteilung auf Berufslaufbahnen
• Das Bildungssystem BRD nach 1945 durchlief mehrere Reformphasen
• Die PISA-Studie zeigt strukturelle Herausforderungen auf
• Strategien zur Überwindung von Bildungsarmut werden diskutiert

6.2.2021

4326

FEND
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> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

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Die gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Fend

Auf der zweiten Seite werden die gesellschaftlichen Funktionen von Schule nach Helmut Fend detailliert erläutert.

Die Qualifikationsfunktion der Schule bezieht sich auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die für die spätere Arbeitswelt erforderlich sind. Dies geschieht durch Lehre und Unterricht und dient der Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit.

Beispiel: Praktika, Berufsschulen und Werkunterricht sind Beispiele für die Umsetzung der Qualifikationsfunktion.

Die Allokationsfunktion Schule bezieht sich auf die Verteilung von Personen auf zukünftige Berufslaufbahnen und Positionen in der Sozialstruktur einer Gesellschaft.

Definition: Die Allokationsfunktion Schule definition beinhaltet die legitimierbare Zuordnung von Personen mit bestimmten Qualifikationen zu Positionen mit entsprechenden Anforderungen.

Die Integrations- und Legitimationsfunktion der Schule trägt zur Stabilisierung des politischen Systems bei und schafft eine kulturelle und soziale Identität.

Highlight: Das Schulsystem dient als Instrument der gesellschaftlichen Integration und vermittelt grundlegende Autoritätsverhältnisse einer Gesellschaft.

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Schulgeschichte der BRD in 5 Epochen

Die dritte Seite bietet einen Überblick über die Geschichte der Schule in Deutschland, insbesondere die historische Entwicklung des Bildungssystems in Deutschland nach 1945. Die Entwicklung wird in fünf Epochen unterteilt:

  1. Die Schulreformpläne der Alliierten im besetzten Deutschland - Die Stunde Null
  2. Bildungspolitische Aufbruchstimmung - die 60er Jahre
  3. Modernisierung des Schulwesens: Schulreform mit wissenschaftlicher Expertise - die 70er Jahre
  4. Das Ende der Reformeuphorie - die 80er Jahre
  5. Die Wiedervereinigung: die 90er Jahre bis in die Gegenwart

Highlight: In der Nachkriegszeit wurde das Ziel verfolgt, eine demokratische Einheitsschule einzuführen und die Überreste schulischer Strukturen zu beseitigen.

In den 60er Jahren wurde der Fokus auf benachteiligte Gruppen gelegt, symbolisiert durch das "katholische Arbeitermädchen vom Lande". Die 70er Jahre waren geprägt von einer Erweiterung und Öffnung der mittleren und höheren Bildungsgänge sowie einer stärkeren Wissenschaftsorientierung.

Vocabulary: Gesamtschule - Eine Schulform, die alle Bildungsgänge unter einem Dach vereint.

In den 90er Jahren bis zur Gegenwart stand die gerechte Verteilung von Bildungschancen im Vordergrund. Die Hauptschule wurde als eigenständige Schulform abgeschafft, und neue Schulformen wie Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen wurden eingeführt.

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PISA-Studie und ihre Auswirkungen

Die vierte Seite widmet sich der PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) und ihren Auswirkungen auf das deutsche Bildungssystem.

Die PISA-Studie findet alle drei Jahre statt und prüft drei unterschiedliche Kompetenzbereiche:

  1. Lesekompetenz
  2. Mathematische Kompetenz
  3. Naturwissenschaftliche Grundbildung

Zusätzlich wird ein Querschnittsthema behandelt.

Definition: PISA steht für "Programme for International Student Assessment" (Programm zur internationalen Schülerbewertung).

Die Ergebnisse der PISA-Studie haben einen erheblichen Einfluss auf die Bildungspolitik und die Gestaltung des Schulsystems in Deutschland. Die unerwartet schlechten PISA-Ergebnisse haben zu einer intensiven Diskussion über notwendige Reformen im deutschen Bildungssystem geführt.

Highlight: Die PISA-Studie hat maßgeblich dazu beigetragen, die Qualität und Effizienz des deutschen Bildungssystems kritisch zu hinterfragen und Verbesserungen anzustoßen.

Die regelmäßige Durchführung der PISA-Studie ermöglicht es, Trends und Entwicklungen im Bildungssystem zu beobachten und internationale Vergleiche anzustellen. Dies hat zu einer verstärkten Fokussierung auf die Verbesserung der Bildungsqualität und die Förderung von Chancengleichheit im deutschen Schulsystem geführt.

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PISA-Studie und ihre Bedeutung

Die PISA-Studie als internationales Bewertungsprogramm misst die Kompetenzen von Fünfzehnjährigen in verschiedenen Bereichen.

Definition: PISA (Programme for International Student Assessment) findet alle drei Jahre statt.

Example: Geprüft werden Lesekompetenz, mathematische Kompetenz und naturwissenschaftliche Grundbildung.

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Bildungsarmut und ihre Folgen

Die Analyse der Bildungsarmut zeigt verschiedene Dimensionen der Benachteiligung im Schulsystem auf.

Vocabulary: Armutskategorien umfassen Einkommensarmut, Bildungsarmut, Zertifikationsarmut und Kompetenzarmut.

Highlight: Der Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und Sozialstatus ist in Deutschland besonders ausgeprägt.

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Allgemeine Grundlagen und Funktionen der Schule

Die erste Seite befasst sich mit den allgemeinen Grundlagen und Funktionen der Schule in Deutschland. Es werden die Ziele des Bildungssystems dargelegt, die von der Ehrfurcht vor Gott bis zur Befähigung zur Lebensgestaltung reichen. Die Schule soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, selbstständig zu handeln, zu lernen und Leistungen zu erbringen.

Ein wichtiger Aspekt ist die Abbau von Bildungsungerechtigkeit und die Unterstützung der psychischen und emotionalen Entwicklung der Schüler. Die Schule übernimmt auch eine wichtige Betreuungsaufgabe, insbesondere im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS).

Highlight: Die Schule hat die Aufgabe, herkunftsbedingte Bildungsnachteile abzubauen und auszugleichen.

Die vier gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Helmut Fend werden vorgestellt:

  1. Kulturelle Reproduktion
  2. Qualifikationsfunktion
  3. Allokationsfunktion
  4. Integrations-/Legitimationsfunktion

Definition: Die kulturelle Reproduktion bezieht sich auf die Wiedergabe verschiedener kultureller Aspekte und Verständnisformen innerhalb der Schule.

Beispiel: Der Religionsunterricht und Sprachangebote dienen der kulturellen Reproduktion.

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Die Fend Theorie der Schule: Funktionen, Geschichte und das Schulsystem in Deutschland

Die Funktionen von Schule nach Helmut Fend und ihre Bedeutung für das moderne Bildungssystem stehen im Zentrum dieser Analyse. Die Entwicklung des deutschen Bildungssystems von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart wird detailliert beleuchtet, wobei besonders die gesellschaftlichen Funktionen von Schule und deren Rolle bei der Überwindung von Bildungsungleichheiten hervorgehoben werden.

• Die Qualifikationsfunktion Schule steht im Mittelpunkt der Wissensvermittlung
• Die Allokationsfunktion Schule regelt die Verteilung auf Berufslaufbahnen
• Das Bildungssystem BRD nach 1945 durchlief mehrere Reformphasen
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Die gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Fend

Auf der zweiten Seite werden die gesellschaftlichen Funktionen von Schule nach Helmut Fend detailliert erläutert.

Die Qualifikationsfunktion der Schule bezieht sich auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die für die spätere Arbeitswelt erforderlich sind. Dies geschieht durch Lehre und Unterricht und dient der Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit.

Beispiel: Praktika, Berufsschulen und Werkunterricht sind Beispiele für die Umsetzung der Qualifikationsfunktion.

Die Allokationsfunktion Schule bezieht sich auf die Verteilung von Personen auf zukünftige Berufslaufbahnen und Positionen in der Sozialstruktur einer Gesellschaft.

Definition: Die Allokationsfunktion Schule definition beinhaltet die legitimierbare Zuordnung von Personen mit bestimmten Qualifikationen zu Positionen mit entsprechenden Anforderungen.

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Schulgeschichte der BRD in 5 Epochen

Die dritte Seite bietet einen Überblick über die Geschichte der Schule in Deutschland, insbesondere die historische Entwicklung des Bildungssystems in Deutschland nach 1945. Die Entwicklung wird in fünf Epochen unterteilt:

  1. Die Schulreformpläne der Alliierten im besetzten Deutschland - Die Stunde Null
  2. Bildungspolitische Aufbruchstimmung - die 60er Jahre
  3. Modernisierung des Schulwesens: Schulreform mit wissenschaftlicher Expertise - die 70er Jahre
  4. Das Ende der Reformeuphorie - die 80er Jahre
  5. Die Wiedervereinigung: die 90er Jahre bis in die Gegenwart

Highlight: In der Nachkriegszeit wurde das Ziel verfolgt, eine demokratische Einheitsschule einzuführen und die Überreste schulischer Strukturen zu beseitigen.

In den 60er Jahren wurde der Fokus auf benachteiligte Gruppen gelegt, symbolisiert durch das "katholische Arbeitermädchen vom Lande". Die 70er Jahre waren geprägt von einer Erweiterung und Öffnung der mittleren und höheren Bildungsgänge sowie einer stärkeren Wissenschaftsorientierung.

Vocabulary: Gesamtschule - Eine Schulform, die alle Bildungsgänge unter einem Dach vereint.

In den 90er Jahren bis zur Gegenwart stand die gerechte Verteilung von Bildungschancen im Vordergrund. Die Hauptschule wurde als eigenständige Schulform abgeschafft, und neue Schulformen wie Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen wurden eingeführt.

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PISA-Studie und ihre Auswirkungen

Die vierte Seite widmet sich der PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) und ihren Auswirkungen auf das deutsche Bildungssystem.

Die PISA-Studie findet alle drei Jahre statt und prüft drei unterschiedliche Kompetenzbereiche:

  1. Lesekompetenz
  2. Mathematische Kompetenz
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Zusätzlich wird ein Querschnittsthema behandelt.

Definition: PISA steht für "Programme for International Student Assessment" (Programm zur internationalen Schülerbewertung).

Die Ergebnisse der PISA-Studie haben einen erheblichen Einfluss auf die Bildungspolitik und die Gestaltung des Schulsystems in Deutschland. Die unerwartet schlechten PISA-Ergebnisse haben zu einer intensiven Diskussion über notwendige Reformen im deutschen Bildungssystem geführt.

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Vocabulary: Armutskategorien umfassen Einkommensarmut, Bildungsarmut, Zertifikationsarmut und Kompetenzarmut.

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Allgemeine Grundlagen und Funktionen der Schule

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Die vier gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Helmut Fend werden vorgestellt:

  1. Kulturelle Reproduktion
  2. Qualifikationsfunktion
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