Fächer

Fächer

Mehr

Helmut Fend: Funktionen und Theorie der Schule - Eine Zusammenfassung

Öffnen

Helmut Fend: Funktionen und Theorie der Schule - Eine Zusammenfassung

Helmut Fends Theorie der Schule und die gesellschaftlichen Funktionen von Schule bilden den Kern dieser Analyse des deutschen Bildungssystems. Die Entwicklung des Schulsystems in der Bundesrepublik Deutschland wird von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart beleuchtet, wobei besonderes Augenmerk auf die Funktionen von Schule nach Fend und die historische Entwicklung des Bildungssystems gelegt wird.

  • Die vier gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Fend: kulturelle Reproduktion, Qualifikationsfunktion, Allokationsfunktion und Integrations-/Legitimationsfunktion
  • Überblick über die Schulgeschichte der BRD in 5 Epochen von der Nachkriegszeit bis heute
  • Einfluss der PISA-Studie auf das deutsche Bildungssystem
  • Ziele und Aufgaben der modernen Schule, einschließlich der Förderung von Selbstständigkeit und sozialem Handeln

6.2.2021

4263

FEND
→>>
> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

Schulgeschichte der BRD in 5 Epochen

Die dritte Seite bietet einen Überblick über die Geschichte der Schule in Deutschland, insbesondere die historische Entwicklung des Bildungssystems in Deutschland nach 1945. Die Entwicklung wird in fünf Epochen unterteilt:

  1. Die Schulreformpläne der Alliierten im besetzten Deutschland - Die Stunde Null
  2. Bildungspolitische Aufbruchstimmung - die 60er Jahre
  3. Modernisierung des Schulwesens: Schulreform mit wissenschaftlicher Expertise - die 70er Jahre
  4. Das Ende der Reformeuphorie - die 80er Jahre
  5. Die Wiedervereinigung: die 90er Jahre bis in die Gegenwart

Highlight: In der Nachkriegszeit wurde das Ziel verfolgt, eine demokratische Einheitsschule einzuführen und die Überreste schulischer Strukturen zu beseitigen.

In den 60er Jahren wurde der Fokus auf benachteiligte Gruppen gelegt, symbolisiert durch das "katholische Arbeitermädchen vom Lande". Die 70er Jahre waren geprägt von einer Erweiterung und Öffnung der mittleren und höheren Bildungsgänge sowie einer stärkeren Wissenschaftsorientierung.

Vocabulary: Gesamtschule - Eine Schulform, die alle Bildungsgänge unter einem Dach vereint.

In den 90er Jahren bis zur Gegenwart stand die gerechte Verteilung von Bildungschancen im Vordergrund. Die Hauptschule wurde als eigenständige Schulform abgeschafft, und neue Schulformen wie Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen wurden eingeführt.

FEND
→>>
> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

Öffnen

PISA-Studie und ihre Auswirkungen

Die vierte Seite widmet sich der PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) und ihren Auswirkungen auf das deutsche Bildungssystem.

Die PISA-Studie findet alle drei Jahre statt und prüft drei unterschiedliche Kompetenzbereiche:

  1. Lesekompetenz
  2. Mathematische Kompetenz
  3. Naturwissenschaftliche Grundbildung

Zusätzlich wird ein Querschnittsthema behandelt.

Definition: PISA steht für "Programme for International Student Assessment" (Programm zur internationalen Schülerbewertung).

Die Ergebnisse der PISA-Studie haben einen erheblichen Einfluss auf die Bildungspolitik und die Gestaltung des Schulsystems in Deutschland. Die unerwartet schlechten PISA-Ergebnisse haben zu einer intensiven Diskussion über notwendige Reformen im deutschen Bildungssystem geführt.

Highlight: Die PISA-Studie hat maßgeblich dazu beigetragen, die Qualität und Effizienz des deutschen Bildungssystems kritisch zu hinterfragen und Verbesserungen anzustoßen.

Die regelmäßige Durchführung der PISA-Studie ermöglicht es, Trends und Entwicklungen im Bildungssystem zu beobachten und internationale Vergleiche anzustellen. Dies hat zu einer verstärkten Fokussierung auf die Verbesserung der Bildungsqualität und die Förderung von Chancengleichheit im deutschen Schulsystem geführt.

FEND
→>>
> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

Öffnen

Die gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Fend

Auf der zweiten Seite werden die gesellschaftlichen Funktionen von Schule nach Helmut Fend detailliert erläutert.

Die Qualifikationsfunktion der Schule bezieht sich auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die für die spätere Arbeitswelt erforderlich sind. Dies geschieht durch Lehre und Unterricht und dient der Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit.

Beispiel: Praktika, Berufsschulen und Werkunterricht sind Beispiele für die Umsetzung der Qualifikationsfunktion.

Die Allokationsfunktion Schule bezieht sich auf die Verteilung von Personen auf zukünftige Berufslaufbahnen und Positionen in der Sozialstruktur einer Gesellschaft.

Definition: Die Allokationsfunktion Schule definition beinhaltet die legitimierbare Zuordnung von Personen mit bestimmten Qualifikationen zu Positionen mit entsprechenden Anforderungen.

Die Integrations- und Legitimationsfunktion der Schule trägt zur Stabilisierung des politischen Systems bei und schafft eine kulturelle und soziale Identität.

Highlight: Das Schulsystem dient als Instrument der gesellschaftlichen Integration und vermittelt grundlegende Autoritätsverhältnisse einer Gesellschaft.

FEND
→>>
> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

Öffnen

Allgemeine Grundlagen und Funktionen der Schule

Die erste Seite befasst sich mit den allgemeinen Grundlagen und Funktionen der Schule in Deutschland. Es werden die Ziele des Bildungssystems dargelegt, die von der Ehrfurcht vor Gott bis zur Befähigung zur Lebensgestaltung reichen. Die Schule soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, selbstständig zu handeln, zu lernen und Leistungen zu erbringen.

Ein wichtiger Aspekt ist die Abbau von Bildungsungerechtigkeit und die Unterstützung der psychischen und emotionalen Entwicklung der Schüler. Die Schule übernimmt auch eine wichtige Betreuungsaufgabe, insbesondere im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS).

Highlight: Die Schule hat die Aufgabe, herkunftsbedingte Bildungsnachteile abzubauen und auszugleichen.

Die vier gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Helmut Fend werden vorgestellt:

  1. Kulturelle Reproduktion
  2. Qualifikationsfunktion
  3. Allokationsfunktion
  4. Integrations-/Legitimationsfunktion

Definition: Die kulturelle Reproduktion bezieht sich auf die Wiedergabe verschiedener kultureller Aspekte und Verständnisformen innerhalb der Schule.

Beispiel: Der Religionsunterricht und Sprachangebote dienen der kulturellen Reproduktion.

FEND
→>>
> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

Öffnen

FEND
→>>
> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Helmut Fend: Funktionen und Theorie der Schule - Eine Zusammenfassung

Helmut Fends Theorie der Schule und die gesellschaftlichen Funktionen von Schule bilden den Kern dieser Analyse des deutschen Bildungssystems. Die Entwicklung des Schulsystems in der Bundesrepublik Deutschland wird von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart beleuchtet, wobei besonderes Augenmerk auf die Funktionen von Schule nach Fend und die historische Entwicklung des Bildungssystems gelegt wird.

  • Die vier gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Fend: kulturelle Reproduktion, Qualifikationsfunktion, Allokationsfunktion und Integrations-/Legitimationsfunktion
  • Überblick über die Schulgeschichte der BRD in 5 Epochen von der Nachkriegszeit bis heute
  • Einfluss der PISA-Studie auf das deutsche Bildungssystem
  • Ziele und Aufgaben der modernen Schule, einschließlich der Förderung von Selbstständigkeit und sozialem Handeln

6.2.2021

4263

 

11/12

 

Psychologie

192

FEND
→>>
> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Sofortiger Zugang zu 950.000+ Lernzetteln

Vernetze dich mit 13M+ Lernenden wie dich

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Schulgeschichte der BRD in 5 Epochen

Die dritte Seite bietet einen Überblick über die Geschichte der Schule in Deutschland, insbesondere die historische Entwicklung des Bildungssystems in Deutschland nach 1945. Die Entwicklung wird in fünf Epochen unterteilt:

  1. Die Schulreformpläne der Alliierten im besetzten Deutschland - Die Stunde Null
  2. Bildungspolitische Aufbruchstimmung - die 60er Jahre
  3. Modernisierung des Schulwesens: Schulreform mit wissenschaftlicher Expertise - die 70er Jahre
  4. Das Ende der Reformeuphorie - die 80er Jahre
  5. Die Wiedervereinigung: die 90er Jahre bis in die Gegenwart

Highlight: In der Nachkriegszeit wurde das Ziel verfolgt, eine demokratische Einheitsschule einzuführen und die Überreste schulischer Strukturen zu beseitigen.

In den 60er Jahren wurde der Fokus auf benachteiligte Gruppen gelegt, symbolisiert durch das "katholische Arbeitermädchen vom Lande". Die 70er Jahre waren geprägt von einer Erweiterung und Öffnung der mittleren und höheren Bildungsgänge sowie einer stärkeren Wissenschaftsorientierung.

Vocabulary: Gesamtschule - Eine Schulform, die alle Bildungsgänge unter einem Dach vereint.

In den 90er Jahren bis zur Gegenwart stand die gerechte Verteilung von Bildungschancen im Vordergrund. Die Hauptschule wurde als eigenständige Schulform abgeschafft, und neue Schulformen wie Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen wurden eingeführt.

FEND
→>>
> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Sofortiger Zugang zu 950.000+ Lernzetteln

Vernetze dich mit 13M+ Lernenden wie dich

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

PISA-Studie und ihre Auswirkungen

Die vierte Seite widmet sich der PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) und ihren Auswirkungen auf das deutsche Bildungssystem.

Die PISA-Studie findet alle drei Jahre statt und prüft drei unterschiedliche Kompetenzbereiche:

  1. Lesekompetenz
  2. Mathematische Kompetenz
  3. Naturwissenschaftliche Grundbildung

Zusätzlich wird ein Querschnittsthema behandelt.

Definition: PISA steht für "Programme for International Student Assessment" (Programm zur internationalen Schülerbewertung).

Die Ergebnisse der PISA-Studie haben einen erheblichen Einfluss auf die Bildungspolitik und die Gestaltung des Schulsystems in Deutschland. Die unerwartet schlechten PISA-Ergebnisse haben zu einer intensiven Diskussion über notwendige Reformen im deutschen Bildungssystem geführt.

Highlight: Die PISA-Studie hat maßgeblich dazu beigetragen, die Qualität und Effizienz des deutschen Bildungssystems kritisch zu hinterfragen und Verbesserungen anzustoßen.

Die regelmäßige Durchführung der PISA-Studie ermöglicht es, Trends und Entwicklungen im Bildungssystem zu beobachten und internationale Vergleiche anzustellen. Dies hat zu einer verstärkten Fokussierung auf die Verbesserung der Bildungsqualität und die Förderung von Chancengleichheit im deutschen Schulsystem geführt.

FEND
→>>
> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Sofortiger Zugang zu 950.000+ Lernzetteln

Vernetze dich mit 13M+ Lernenden wie dich

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Fend

Auf der zweiten Seite werden die gesellschaftlichen Funktionen von Schule nach Helmut Fend detailliert erläutert.

Die Qualifikationsfunktion der Schule bezieht sich auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die für die spätere Arbeitswelt erforderlich sind. Dies geschieht durch Lehre und Unterricht und dient der Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit.

Beispiel: Praktika, Berufsschulen und Werkunterricht sind Beispiele für die Umsetzung der Qualifikationsfunktion.

Die Allokationsfunktion Schule bezieht sich auf die Verteilung von Personen auf zukünftige Berufslaufbahnen und Positionen in der Sozialstruktur einer Gesellschaft.

Definition: Die Allokationsfunktion Schule definition beinhaltet die legitimierbare Zuordnung von Personen mit bestimmten Qualifikationen zu Positionen mit entsprechenden Anforderungen.

Die Integrations- und Legitimationsfunktion der Schule trägt zur Stabilisierung des politischen Systems bei und schafft eine kulturelle und soziale Identität.

Highlight: Das Schulsystem dient als Instrument der gesellschaftlichen Integration und vermittelt grundlegende Autoritätsverhältnisse einer Gesellschaft.

FEND
→>>
> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Sofortiger Zugang zu 950.000+ Lernzetteln

Vernetze dich mit 13M+ Lernenden wie dich

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Allgemeine Grundlagen und Funktionen der Schule

Die erste Seite befasst sich mit den allgemeinen Grundlagen und Funktionen der Schule in Deutschland. Es werden die Ziele des Bildungssystems dargelegt, die von der Ehrfurcht vor Gott bis zur Befähigung zur Lebensgestaltung reichen. Die Schule soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, selbstständig zu handeln, zu lernen und Leistungen zu erbringen.

Ein wichtiger Aspekt ist die Abbau von Bildungsungerechtigkeit und die Unterstützung der psychischen und emotionalen Entwicklung der Schüler. Die Schule übernimmt auch eine wichtige Betreuungsaufgabe, insbesondere im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS).

Highlight: Die Schule hat die Aufgabe, herkunftsbedingte Bildungsnachteile abzubauen und auszugleichen.

Die vier gesellschaftlichen Funktionen der Schule nach Helmut Fend werden vorgestellt:

  1. Kulturelle Reproduktion
  2. Qualifikationsfunktion
  3. Allokationsfunktion
  4. Integrations-/Legitimationsfunktion

Definition: Die kulturelle Reproduktion bezieht sich auf die Wiedergabe verschiedener kultureller Aspekte und Verständnisformen innerhalb der Schule.

Beispiel: Der Religionsunterricht und Sprachangebote dienen der kulturellen Reproduktion.

FEND
→>>
> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Sofortiger Zugang zu 950.000+ Lernzetteln

Vernetze dich mit 13M+ Lernenden wie dich

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

FEND
→>>
> Allgemeine Grundlagen
→ Ziel: Erfuhrcht vor Gott, Achtung vorder würde des Menschen, Bereitschaft zum sozialen Handeln
→Förderung

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Sofortiger Zugang zu 950.000+ Lernzetteln

Vernetze dich mit 13M+ Lernenden wie dich

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.