Fächer

Fächer

Mehr

Gerd E. Schäfer - die Bedeutung des Spiele

19.11.2021

853

21

Teilen

Speichern

Herunterladen


Die Bedeutung des Spiels
→Das Spiel findet in der Realität statt, Lässt es aber nicht werden
Spiele helfen dem Kind einen Bereich zwischen s

Die Bedeutung des Spiels →Das Spiel findet in der Realität statt, Lässt es aber nicht werden Spiele helfen dem Kind einen Bereich zwischen subjektiver und objektiver Wirklichkeit auszubilden Ausgangspunkt für späteres kulturelles Erlebens und Handelns (der intermediäre Bereich) ↓ ermöglicht dem Kind Gegenstände nicht nur objektiv zu erfassen, sondern auch subjektiv, Bedeutung an ihn zu gewinnen fördert die soziale und moralische Entwicklung Spielen sollte allerdings nicht als primar, Mittel & Sosial- oder Moralerzichung begreifen ↳ Säugling kann noch nicht zwischen Bewegungen der äußeren Welt und eigenen Wünschen unterscheiden die Realität muss der Säugling im intermediären Bereich ausbilden kann ihm über Tüchlein, Schmusetiere oder ähnliche Gegenstände gelingen erfordert Spielraum für Fantasien Grammatik des Spielens: Spielen findet aweckfrei statt und verfolgt keine Ziele der Spielbereich ist räumlich und zeitlich begrenst ↳ Im Spiel müssen Gegensätze und Widersprüche am Ende nicht aufgelöst werden ↳ Spiel folgt eigenen Regeln und Gesetzen -Kind lemt Erfahrenes the imitieren, mit Erfahrungsmuster der Vergangenheit zu spielen, neue Möglichkeiten zu entwerfen und erproben, au simulieren, wie sie zu newen Erfahrungen Zusammengesetzt werden - Variationsbreite erweitert sich - werden von Erwachsenen unabhängiger Schäfer will Menschen darin unterstützen, ihr Leben und ihre Beit selbst gestalten zu können Havin Schäfer fasst seine Auffassung des Spiels in 9 Thesen zusammen: 1. Kind wendet sich seiner Um- und Mitwelt freiwillig zu (im Spiel). 2. Kinder können nicht sinnlos spielen und verbinden es immer mit etwas. 3....

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Im Spiel finden alle Formen von körperlich-Sinnlicher Erfahrung, szenischer oder bildhafter Vorstellungen, 4. Spiel folgt dem Rhythmus des subjektiven Erfahrungsprozesses - Rhythmous wird gefunden, so können Kinder so zeitliche Ordnungen im Spiel finden, 5. Kind schafft sich Räume → Räume müssen als Spielräume geeinigt sein, damit es einladend wirkt, sodass Sie sich spielerisch auseinander setzen können. 6. Spiel bildet den Prototyp einer vielsinnlichen, komplexen Erfahrung. 7. Am Spiel können sich gleichaltrige und Erwachsene beteiligen. 8. Spiel ist nicht nur reseptiv (aufnehmend, empfänglich), sondern auch produktiv/schöpferisch, 9. Spiel ist die Arbeit der Kinder,