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19.11.2021
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Die Bedeutung des Spiels →Das Spiel findet in der Realität statt, Lässt es aber nicht werden Spiele helfen dem Kind einen Bereich zwischen subjektiver und objektiver Wirklichkeit auszubilden Ausgangspunkt für späteres kulturelles Erlebens und Handelns (der intermediäre Bereich) ↓ ermöglicht dem Kind Gegenstände nicht nur objektiv zu erfassen, sondern auch subjektiv, Bedeutung an ihn zu gewinnen fördert die soziale und moralische Entwicklung Spielen sollte allerdings nicht als primar, Mittel & Sosial- oder Moralerzichung begreifen ↳ Säugling kann noch nicht zwischen Bewegungen der äußeren Welt und eigenen Wünschen unterscheiden die Realität muss der Säugling im intermediären Bereich ausbilden kann ihm über Tüchlein, Schmusetiere oder ähnliche Gegenstände gelingen erfordert Spielraum für Fantasien Grammatik des Spielens: Spielen findet aweckfrei statt und verfolgt keine Ziele der Spielbereich ist räumlich und zeitlich begrenst ↳ Im Spiel müssen Gegensätze und Widersprüche am Ende nicht aufgelöst werden ↳ Spiel folgt eigenen Regeln und Gesetzen -Kind lemt Erfahrenes the imitieren, mit Erfahrungsmuster der Vergangenheit zu spielen, neue Möglichkeiten zu entwerfen und erproben, au simulieren, wie sie zu newen Erfahrungen Zusammengesetzt werden - Variationsbreite erweitert sich - werden von Erwachsenen unabhängiger Schäfer will Menschen darin unterstützen, ihr Leben und ihre Beit selbst gestalten zu können Havin Schäfer fasst seine Auffassung des Spiels in 9 Thesen zusammen: 1. Kind wendet sich seiner Um- und Mitwelt freiwillig zu (im Spiel). 2. Kinder können nicht sinnlos spielen und verbinden es immer mit etwas. 3....
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Im Spiel finden alle Formen von körperlich-Sinnlicher Erfahrung, szenischer oder bildhafter Vorstellungen, 4. Spiel folgt dem Rhythmus des subjektiven Erfahrungsprozesses - Rhythmous wird gefunden, so können Kinder so zeitliche Ordnungen im Spiel finden, 5. Kind schafft sich Räume → Räume müssen als Spielräume geeinigt sein, damit es einladend wirkt, sodass Sie sich spielerisch auseinander setzen können. 6. Spiel bildet den Prototyp einer vielsinnlichen, komplexen Erfahrung. 7. Am Spiel können sich gleichaltrige und Erwachsene beteiligen. 8. Spiel ist nicht nur reseptiv (aufnehmend, empfänglich), sondern auch produktiv/schöpferisch, 9. Spiel ist die Arbeit der Kinder,