Fächer

Fächer

Mehr

Warum Spielen Kinder? - Bedeutung des Spiels und Entwicklung

Öffnen

Warum Spielen Kinder? - Bedeutung des Spiels und Entwicklung
user profile picture

haviinmn

@havimavi

·

27 Follower

Follow

Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung ist vielfältig und tiefgreifend. Es bildet die Grundlage für kognitive, soziale und moralische Entwicklung, indem es einen Zwischenbereich zwischen subjektiver und objektiver Realität schafft.

  • Spiel fördert die Fähigkeit, Gegenstände sowohl objektiv als auch subjektiv zu erfassen
  • Es unterstützt die Ausbildung eines intermediären Bereichs, der für kulturelles Erleben wichtig ist
  • Spielen folgt eigenen Regeln und findet zweckfrei statt
  • Es ermöglicht Kindern, Erfahrungen zu verarbeiten und neue Möglichkeiten zu erproben
  • Gerd Schäfer betont die Freiwilligkeit und den sinnstiftenden Charakter des Spiels

19.11.2021

936

Die Bedeutung des Spiels
→Das Spiel findet in der Realität statt, Lässt es aber nicht werden
Spiele helfen dem Kind einen Bereich zwischen s

Öffnen

Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung

Das Spiel nimmt eine zentrale Rolle in der kindlichen Entwicklung ein, indem es einen Bereich zwischen subjektiver und objektiver Wirklichkeit schafft. Dieser intermediäre Bereich ist entscheidend für die spätere kulturelle Teilhabe und das Handeln des Kindes.

Definition: Der intermediäre Bereich ist ein psychologisches Konzept, das den Übergang zwischen innerer und äußerer Realität beschreibt.

Das Spiel ermöglicht es Kindern, Gegenstände nicht nur objektiv zu erfassen, sondern ihnen auch subjektive Bedeutung beizumessen. Dies fördert die kognitive Entwicklung sowie die soziale und moralische Entwicklung des Kindes. Allerdings warnt Schäfer davor, das Spiel primär als Mittel zur Sozial- oder Moralerziehung zu betrachten.

Highlight: Für Säuglinge ist das Spiel besonders wichtig, da sie noch nicht zwischen eigenen Wünschen und äußeren Bewegungen unterscheiden können. Durch Objekte wie Tücher oder Kuscheltiere können sie im Spiel die Realität im intermediären Bereich ausbilden.

Die "Grammatik des Spielens" nach Schäfer umfasst mehrere wichtige Aspekte:

  1. Zweckfreiheit: Spiel verfolgt keine externen Ziele.
  2. Räumliche und zeitliche Begrenzung des Spielbereichs.
  3. Toleranz für Gegensätze und Widersprüche.
  4. Eigene Regeln und Gesetze im Spiel.

Example: Ein Kind, das mit Bauklötzen spielt, kann einen Turm bauen, der in der Realität nicht stehen würde. Im Spiel muss dieser Widerspruch nicht aufgelöst werden.

Durch das Spiel lernen Kinder, Erfahrenes zu imitieren, mit Erfahrungsmustern zu experimentieren und neue Möglichkeiten zu entwerfen. Dies erweitert ihre Variationsbreite und macht sie unabhängiger von Erwachsenen.

Quote: "Spiel ist die Arbeit der Kinder." - Diese These von Gerd Schäfer unterstreicht die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung.

Schäfer fasst seine Auffassung des Spiels in neun Thesen zusammen, die die Bedeutung des Spiels für die Persönlichkeitsentwicklung hervorheben:

  1. Freiwillige Zuwendung zur Um- und Mitwelt im Spiel.
  2. Sinnhaftigkeit des Spiels für Kinder.
  3. Integration verschiedener Erfahrungsformen im Spiel.
  4. Rhythmus des subjektiven Erfahrungsprozesses im Spiel.
  5. Schaffung von Spielräumen durch Kinder.
  6. Vielsinnliche und komplexe Erfahrung im Spiel.
  7. Möglichkeit der Beteiligung von Gleichaltrigen und Erwachsenen.
  8. Produktiver und schöpferischer Charakter des Spiels.
  9. Spiel als "Arbeit" der Kinder.

Diese Thesen unterstreichen die umfassende Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung und zeigen, wie Spielen Kinder Entwicklung in vielfältiger Weise fördert.

Vocabulary: Intermediärer Bereich - Ein psychologisches Konzept, das den Übergangsbereich zwischen innerer und äußerer Realität beschreibt und im Spiel besonders wichtig ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Spiel ein fundamentaler Bestandteil der kindlichen Entwicklung ist. Es bietet einen geschützten Raum, in dem Kinder ihre Welt erkunden, verstehen und gestalten können. Die Erkenntnisse von Gerd Schäfer unterstreichen die Notwendigkeit, Kindern ausreichend Möglichkeiten zum freien und kreativen Spiel zu bieten, um ihre ganzheitliche Entwicklung zu fördern.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Warum Spielen Kinder? - Bedeutung des Spiels und Entwicklung

user profile picture

haviinmn

@havimavi

·

27 Follower

Follow

Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung ist vielfältig und tiefgreifend. Es bildet die Grundlage für kognitive, soziale und moralische Entwicklung, indem es einen Zwischenbereich zwischen subjektiver und objektiver Realität schafft.

  • Spiel fördert die Fähigkeit, Gegenstände sowohl objektiv als auch subjektiv zu erfassen
  • Es unterstützt die Ausbildung eines intermediären Bereichs, der für kulturelles Erleben wichtig ist
  • Spielen folgt eigenen Regeln und findet zweckfrei statt
  • Es ermöglicht Kindern, Erfahrungen zu verarbeiten und neue Möglichkeiten zu erproben
  • Gerd Schäfer betont die Freiwilligkeit und den sinnstiftenden Charakter des Spiels

19.11.2021

936

 

11/12

 

Psychologie

22

Die Bedeutung des Spiels
→Das Spiel findet in der Realität statt, Lässt es aber nicht werden
Spiele helfen dem Kind einen Bereich zwischen s

Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung

Das Spiel nimmt eine zentrale Rolle in der kindlichen Entwicklung ein, indem es einen Bereich zwischen subjektiver und objektiver Wirklichkeit schafft. Dieser intermediäre Bereich ist entscheidend für die spätere kulturelle Teilhabe und das Handeln des Kindes.

Definition: Der intermediäre Bereich ist ein psychologisches Konzept, das den Übergang zwischen innerer und äußerer Realität beschreibt.

Das Spiel ermöglicht es Kindern, Gegenstände nicht nur objektiv zu erfassen, sondern ihnen auch subjektive Bedeutung beizumessen. Dies fördert die kognitive Entwicklung sowie die soziale und moralische Entwicklung des Kindes. Allerdings warnt Schäfer davor, das Spiel primär als Mittel zur Sozial- oder Moralerziehung zu betrachten.

Highlight: Für Säuglinge ist das Spiel besonders wichtig, da sie noch nicht zwischen eigenen Wünschen und äußeren Bewegungen unterscheiden können. Durch Objekte wie Tücher oder Kuscheltiere können sie im Spiel die Realität im intermediären Bereich ausbilden.

Die "Grammatik des Spielens" nach Schäfer umfasst mehrere wichtige Aspekte:

  1. Zweckfreiheit: Spiel verfolgt keine externen Ziele.
  2. Räumliche und zeitliche Begrenzung des Spielbereichs.
  3. Toleranz für Gegensätze und Widersprüche.
  4. Eigene Regeln und Gesetze im Spiel.

Example: Ein Kind, das mit Bauklötzen spielt, kann einen Turm bauen, der in der Realität nicht stehen würde. Im Spiel muss dieser Widerspruch nicht aufgelöst werden.

Durch das Spiel lernen Kinder, Erfahrenes zu imitieren, mit Erfahrungsmustern zu experimentieren und neue Möglichkeiten zu entwerfen. Dies erweitert ihre Variationsbreite und macht sie unabhängiger von Erwachsenen.

Quote: "Spiel ist die Arbeit der Kinder." - Diese These von Gerd Schäfer unterstreicht die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung.

Schäfer fasst seine Auffassung des Spiels in neun Thesen zusammen, die die Bedeutung des Spiels für die Persönlichkeitsentwicklung hervorheben:

  1. Freiwillige Zuwendung zur Um- und Mitwelt im Spiel.
  2. Sinnhaftigkeit des Spiels für Kinder.
  3. Integration verschiedener Erfahrungsformen im Spiel.
  4. Rhythmus des subjektiven Erfahrungsprozesses im Spiel.
  5. Schaffung von Spielräumen durch Kinder.
  6. Vielsinnliche und komplexe Erfahrung im Spiel.
  7. Möglichkeit der Beteiligung von Gleichaltrigen und Erwachsenen.
  8. Produktiver und schöpferischer Charakter des Spiels.
  9. Spiel als "Arbeit" der Kinder.

Diese Thesen unterstreichen die umfassende Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung und zeigen, wie Spielen Kinder Entwicklung in vielfältiger Weise fördert.

Vocabulary: Intermediärer Bereich - Ein psychologisches Konzept, das den Übergangsbereich zwischen innerer und äußerer Realität beschreibt und im Spiel besonders wichtig ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Spiel ein fundamentaler Bestandteil der kindlichen Entwicklung ist. Es bietet einen geschützten Raum, in dem Kinder ihre Welt erkunden, verstehen und gestalten können. Die Erkenntnisse von Gerd Schäfer unterstreichen die Notwendigkeit, Kindern ausreichend Möglichkeiten zum freien und kreativen Spiel zu bieten, um ihre ganzheitliche Entwicklung zu fördern.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.