Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
12.10.2021
705
10
Teilen
Speichern
Herunterladen
Ich-Stärke Ich-Stärke /Ich-Schwäche bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität. wenn Vermitteln nicht möglich oder eine Instanz der Realität unterlegen 12.10.2021 · Ich- Schwäche Möglichkeiten: Es über Ich: neurotische Angst wenn Ansprüche die Über-Ich verbieten will durch setzen kann. Über-Ich über Ich: moralische Angst Bedürfnisse des Es müssen weitestgehend unterdrückt Realität über Ich: Realangst Ich von Forderungen der Realität beherscht, kann sich nicht durchsetzen Ich Schwäche kann gemischt vorkommen, Übergänge fließend, heine Abgrenzung. Niemand hat nur ein starkes Ich → eher ein. oder mehr. weniger Folgerung für Erziehung ·Bindung, die sich in emotionale Beziehung, emotional sehr eng und positive Gefühle (zärtlichkeit,etc.) so wie Respektieren und Unterstützen des kinde. Explorations bedürfnis. Autoritären oder überbehüteter Erziehungstil vermeiden, de sonst Über-Ich oder És zu stark starkes ICH wenn: angemessene Befriedigung der Wünsche Neugierde bedürfnis entfalten -> Probleme erkennen u selbstständig bewältigen Raum und Freiheit für eigene Entscheidung/Aktivitäten /Impulse notwendige Grenzen gesetzt werden. ( Auseinandersetzung mit Realital) Erzieher handelt nicht willkürlich (Gesundheit, Selbstständigkeit) Kind zu kritischem Denken und Handeln angehalten wird.cum Verhaltensvorschriften und Erwartungen entgegen zu wirken Ich wird gefordert indem kognitive Fähigkeiten (Sprache, Denken, Gedächtnis) als auch motorische Möglichkeiten, Mut und Willenskraft ausgebildet werden.
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin