Psychologie /

ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung

ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung

 دنا
Ich-Stärke
· Ich- Schwäche.
Ich - Stärke /Ich-Schwäche
bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität.

ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung

user profile picture

Katarina Lauth

12 Followers

10

Teilen

Speichern

Fortsetzung zu vorherigen Zusammenfassung

 

12/13

Lernzettel

دنا Ich-Stärke · Ich- Schwäche. Ich - Stärke /Ich-Schwäche bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität. wenn Vermitteln nicht möglich oder eine Instanz der Realität unterlegen 12.10.2021 Möglichkeiten: Es über Ich: neurotische Angst wenn Ansprüche die Über-Ich verbieten will durch setzen kann. Über-Ich über Ich: moralische Angst Bedürfnisse des Es müssen weitestgehend unterdrückt Realität über Ich : Realangst Ich von Forderungen der Realität beherscht, kann sich nicht durchsetzen Ich Schwäche kann gemischt vorkommen, Übergänge fließend, heine Abgrenzung. Niemand hat nur ein starkes Ich → eher ein weniger oder mehr. Folgerung für Erziehung -Bindung, die sich in emotionale Beziehung, emotional sehr eng und positive Gefühle (zärtlichkeit, etc.) so wie Respektieren und Unterstützen des kindl. Explorationsbedürfnis. Autoritären oder überbehüteter Erziehungstil vermeiden, da sonst Über- Ich oder Es zu stark starkes ICH wenn: angemessene Befriedigung der Wünsche Neugierde bedürfnis entfalten -> Probleme erkennen u selbstständig bewältigen. Raum und Freiheit für eigene Entscheidung /Aktiviteiten / Impulse notwendige Grenzen gesetzt werden. (Auseinandersetzung mit Realital). Erzieher handelt nicht willkürlich (Gesundheit, Selbstständigkeit) • Kind zu kritischem Denken und Handeln angehalten wird.um Verhaltensvorschriften und Erwartungen entgegen zu wirken Ich wird gefordert indem kognitive Fähigkeiten (Sprache, Denken, Gedächtnis) als auch motorische Möglichkeiten, Mut und Willenskraft ausgebildet werden.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Psychologie /

ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung

user profile picture

Katarina Lauth

12 Followers

 دنا
Ich-Stärke
· Ich- Schwäche.
Ich - Stärke /Ich-Schwäche
bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität.

Öffnen

Fortsetzung zu vorherigen Zusammenfassung

Ähnliche Knows
Know ICH-Schwäche thumbnail

5

221

ICH-Schwäche

ICH-Schwäche und Folgerungen für die Erziehung

Know Psychoanalyse (Freud) thumbnail

569

11553

Psychoanalyse (Freud)

- Grundannahmen der Psychanalyse - Persönlichkeitsmodell - Instanzenmodell - Abwehmechanismen - Psychanalytische Trieblehre - Entwicklung der Libido in der frühen Kindheit - Menschenbild der Psychoanalyse - Kritik der Psychoanalyse

Know Instanzenmodell nach Freud thumbnail

14

276

Instanzenmodell nach Freud

-Erklärung der Instanzen - Ich Stärke/ Schwäche -Angst - Abwehrmechanismen der Angst

Know Freiheit aus psychologischer Sicht thumbnail

2

115

Freiheit aus psychologischer Sicht

- nach Freud - nach Adler

Know Sigmund Freud Psychoanalyse thumbnail

14

444

Sigmund Freud Psychoanalyse

Biografie, Trieblehre, das Eisbergmodell, Persönlichkeits Instanzen, Ich-Stärke/ Ich-Schwäche, Abwehrmechanismen, Phasen der Psychosexuellen Entwicklung, die Entstehung Psychischer Krankheiten, Kritik und Verdienste, Klausuraufbau

Know Richtungen der Psychologie 1 thumbnail

7

254

Richtungen der Psychologie 1

Sigmund Freud

دنا Ich-Stärke · Ich- Schwäche. Ich - Stärke /Ich-Schwäche bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität. wenn Vermitteln nicht möglich oder eine Instanz der Realität unterlegen 12.10.2021 Möglichkeiten: Es über Ich: neurotische Angst wenn Ansprüche die Über-Ich verbieten will durch setzen kann. Über-Ich über Ich: moralische Angst Bedürfnisse des Es müssen weitestgehend unterdrückt Realität über Ich : Realangst Ich von Forderungen der Realität beherscht, kann sich nicht durchsetzen Ich Schwäche kann gemischt vorkommen, Übergänge fließend, heine Abgrenzung. Niemand hat nur ein starkes Ich → eher ein weniger oder mehr. Folgerung für Erziehung -Bindung, die sich in emotionale Beziehung, emotional sehr eng und positive Gefühle (zärtlichkeit, etc.) so wie Respektieren und Unterstützen des kindl. Explorationsbedürfnis. Autoritären oder überbehüteter Erziehungstil vermeiden, da sonst Über- Ich oder Es zu stark starkes ICH wenn: angemessene Befriedigung der Wünsche Neugierde bedürfnis entfalten -> Probleme erkennen u selbstständig bewältigen. Raum und Freiheit für eigene Entscheidung /Aktiviteiten / Impulse notwendige Grenzen gesetzt werden. (Auseinandersetzung mit Realital). Erzieher handelt nicht willkürlich (Gesundheit, Selbstständigkeit) • Kind zu kritischem Denken und Handeln angehalten wird.um Verhaltensvorschriften und Erwartungen entgegen zu wirken Ich wird gefordert indem kognitive Fähigkeiten (Sprache, Denken, Gedächtnis) als auch motorische Möglichkeiten, Mut und Willenskraft ausgebildet werden.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen