Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Psychologie /
ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung
Katarina Lauth
12 Followers
10
Teilen
Speichern
Fortsetzung zu vorherigen Zusammenfassung
12/13
Lernzettel
دنا Ich-Stärke · Ich- Schwäche. Ich - Stärke /Ich-Schwäche bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität. wenn Vermitteln nicht möglich oder eine Instanz der Realität unterlegen 12.10.2021 Möglichkeiten: Es über Ich: neurotische Angst wenn Ansprüche die Über-Ich verbieten will durch setzen kann. Über-Ich über Ich: moralische Angst Bedürfnisse des Es müssen weitestgehend unterdrückt Realität über Ich : Realangst Ich von Forderungen der Realität beherscht, kann sich nicht durchsetzen Ich Schwäche kann gemischt vorkommen, Übergänge fließend, heine Abgrenzung. Niemand hat nur ein starkes Ich → eher ein weniger oder mehr. Folgerung für Erziehung -Bindung, die sich in emotionale Beziehung, emotional sehr eng und positive Gefühle (zärtlichkeit, etc.) so wie Respektieren und Unterstützen des kindl. Explorationsbedürfnis. Autoritären oder überbehüteter Erziehungstil vermeiden, da sonst Über- Ich oder Es zu stark starkes ICH wenn: angemessene Befriedigung der Wünsche Neugierde bedürfnis entfalten -> Probleme erkennen u selbstständig bewältigen. Raum und Freiheit für eigene Entscheidung /Aktiviteiten / Impulse notwendige Grenzen gesetzt werden. (Auseinandersetzung mit Realital). Erzieher handelt nicht willkürlich (Gesundheit, Selbstständigkeit) • Kind zu kritischem Denken und Handeln angehalten wird.um Verhaltensvorschriften und Erwartungen entgegen zu wirken Ich wird gefordert indem kognitive Fähigkeiten (Sprache, Denken, Gedächtnis) als auch motorische Möglichkeiten, Mut und Willenskraft ausgebildet werden.
App herunterladen
Psychologie /
ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung
Katarina Lauth
12 Followers
Fortsetzung zu vorherigen Zusammenfassung
5
221
ICH-Schwäche
ICH-Schwäche und Folgerungen für die Erziehung
569
11553
Psychoanalyse (Freud)
- Grundannahmen der Psychanalyse - Persönlichkeitsmodell - Instanzenmodell - Abwehmechanismen - Psychanalytische Trieblehre - Entwicklung der Libido in der frühen Kindheit - Menschenbild der Psychoanalyse - Kritik der Psychoanalyse
14
276
Instanzenmodell nach Freud
-Erklärung der Instanzen - Ich Stärke/ Schwäche -Angst - Abwehrmechanismen der Angst
2
115
Freiheit aus psychologischer Sicht
- nach Freud - nach Adler
14
444
Sigmund Freud Psychoanalyse
Biografie, Trieblehre, das Eisbergmodell, Persönlichkeits Instanzen, Ich-Stärke/ Ich-Schwäche, Abwehrmechanismen, Phasen der Psychosexuellen Entwicklung, die Entstehung Psychischer Krankheiten, Kritik und Verdienste, Klausuraufbau
7
254
Richtungen der Psychologie 1
Sigmund Freud
دنا Ich-Stärke · Ich- Schwäche. Ich - Stärke /Ich-Schwäche bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität. wenn Vermitteln nicht möglich oder eine Instanz der Realität unterlegen 12.10.2021 Möglichkeiten: Es über Ich: neurotische Angst wenn Ansprüche die Über-Ich verbieten will durch setzen kann. Über-Ich über Ich: moralische Angst Bedürfnisse des Es müssen weitestgehend unterdrückt Realität über Ich : Realangst Ich von Forderungen der Realität beherscht, kann sich nicht durchsetzen Ich Schwäche kann gemischt vorkommen, Übergänge fließend, heine Abgrenzung. Niemand hat nur ein starkes Ich → eher ein weniger oder mehr. Folgerung für Erziehung -Bindung, die sich in emotionale Beziehung, emotional sehr eng und positive Gefühle (zärtlichkeit, etc.) so wie Respektieren und Unterstützen des kindl. Explorationsbedürfnis. Autoritären oder überbehüteter Erziehungstil vermeiden, da sonst Über- Ich oder Es zu stark starkes ICH wenn: angemessene Befriedigung der Wünsche Neugierde bedürfnis entfalten -> Probleme erkennen u selbstständig bewältigen. Raum und Freiheit für eigene Entscheidung /Aktiviteiten / Impulse notwendige Grenzen gesetzt werden. (Auseinandersetzung mit Realital). Erzieher handelt nicht willkürlich (Gesundheit, Selbstständigkeit) • Kind zu kritischem Denken und Handeln angehalten wird.um Verhaltensvorschriften und Erwartungen entgegen zu wirken Ich wird gefordert indem kognitive Fähigkeiten (Sprache, Denken, Gedächtnis) als auch motorische Möglichkeiten, Mut und Willenskraft ausgebildet werden.
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.