Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung

10

Teilen

Speichern

Ich-Stärke
Ich-Stärke /Ich-Schwäche
bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität.
wenn Vermitteln nicht m

Ähnliche Inhalte

Know Präsentation zur Freud (LPE 7)  thumbnail

17

Präsentation zur Freud (LPE 7)

Hat als Wiederholung für die Abiturvorbereitung

Know Ich-Stärke und Ich-Schwäche von Freud  thumbnail

61

Ich-Stärke und Ich-Schwäche von Freud

hey! hier findest du eine kleine Erklärung bzw. ein Schaubild zu der Ich-Stärke und der Ich-Schwäche von Sigmund Freud 🤩 bei Fragen einfach melden ;)

Know Psychoanalyse (pt. 2) thumbnail

10

Psychoanalyse (pt. 2)

- Dynamik der Persönlichkeit - die drei Grundformen der Angst nach Freud: Realangst Gewissenangst neurotische Angst - Abwehrmechanismen - psychoanalytische Trieblehre: Triebquelle, Triebziele & Triebobjekt Eros (Libido) & Thanatos (Destrudo)

Know Richtungen der Psychologie 1 - LPE 7 (Das psychoanalytische Persönlichkeitsmodell, Die psychoanalytische Trieblehre, Das psychoanalytische Therapieverfahren) thumbnail

23

Richtungen der Psychologie 1 - LPE 7 (Das psychoanalytische Persönlichkeitsmodell, Die psychoanalytische Trieblehre, Das psychoanalytische Therapieverfahren)

Schichtenmodell, Grundannahmen der Psychoanalyse, Instanzen der Persönlichkeit, Ich-Schwäche/Ich-Stärke, Abwehrmechanismen, Entstehung psychischer Störungen, Eros/Thanatos, Entwicklung der Libido, freie Assoziation, Übertragung, Menschenbild, Kritik

Know Instanzmodell  thumbnail

21

Instanzmodell

Instanzmodell Ich, Es, Über-Ich Prinzipien, Ziele

Know Ich-Stärke, Ich-Schwäche thumbnail

43

Ich-Stärke, Ich-Schwäche

-Starkes und schwaches Ich -Möglichkeiten der Ich-Schwäche -Nach den Instanzen von Freud -Ich, Über-Ich, Es

Ich-Stärke Ich-Stärke /Ich-Schwäche bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität. wenn Vermitteln nicht möglich oder eine Instanz der Realität unterlegen 12.10.2021 · Ich- Schwäche Möglichkeiten: Es über Ich: neurotische Angst wenn Ansprüche die Über-Ich verbieten will durch setzen kann. Über-Ich über Ich: moralische Angst Bedürfnisse des Es müssen weitestgehend unterdrückt Realität über Ich: Realangst Ich von Forderungen der Realität beherscht, kann sich nicht durchsetzen Ich Schwäche kann gemischt vorkommen, Übergänge fließend, heine Abgrenzung. Niemand hat nur ein starkes Ich → eher ein. oder mehr. weniger Folgerung für Erziehung ·Bindung, die sich in emotionale Beziehung, emotional sehr eng und positive Gefühle (zärtlichkeit,etc.) so wie Respektieren und Unterstützen des kinde. Explorations bedürfnis. Autoritären oder überbehüteter Erziehungstil vermeiden, de sonst Über-Ich oder És zu stark starkes ICH wenn: angemessene Befriedigung der Wünsche Neugierde bedürfnis entfalten -> Probleme erkennen u selbstständig bewältigen Raum und Freiheit für eigene Entscheidung/Aktivitäten /Impulse notwendige Grenzen gesetzt werden. ( Auseinandersetzung mit Realital) Erzieher handelt nicht willkürlich (Gesundheit, Selbstständigkeit) Kind zu kritischem Denken und Handeln angehalten wird.cum Verhaltensvorschriften und Erwartungen entgegen zu wirken Ich wird gefordert indem kognitive Fähigkeiten (Sprache, Denken, Gedächtnis) als auch motorische Möglichkeiten, Mut und Willenskraft ausgebildet werden.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.