Kohlbergs Stufenmodell der Moralentwicklung im Detail
Lawrence Kohlberg entwickelte ein Stufenmodell der Moralentwicklung, das in allen Kulturen Gültigkeit beansprucht. Dieses Modell umfasst drei Niveaus, die jeweils zwei Stufen beinhalten. Die Komplexität des moralischen Urteilsvermögens nimmt von Niveau zu Niveau zu, wobei die einzelnen Stufen nicht immer trennscharf voneinander abzugrenzen sind.
Vocabulary: Präkonventionelles Niveau - Die erste Ebene der Moralentwicklung nach Kohlberg, auf der sich Kinder hauptsächlich an Bestrafung und Belohnung orientieren.
Auf dem präkonventionellen Niveau orientieren sich die Moralvorstellungen an Autoritäten und folgen Kosten-Nutzen-Erwägungen. Die erste Stufe ist durch eine Orientierung an Bestrafung und Gehorsam gekennzeichnet. Handlungen werden als richtig oder falsch bewertet, je nachdem, ob sie Belohnung oder Bestrafung nach sich ziehen. Auf der zweiten Stufe steht der eigene Vorteil im Vordergrund, und Handlungen werden nach dem Prinzip "Wie du mir, so ich dir" bewertet.
Example: Ein Kind auf der ersten Stufe würde eine Regel befolgen, um eine Bestrafung zu vermeiden, nicht weil es die Regel als moralisch richtig versteht.
Das konventionelle Niveau zeichnet sich dadurch aus, dass moralisches Verhalten gezeigt wird, um akzeptiert zu werden oder weil Gesetz und Ordnung es gebieten. Die dritte Stufe, auch als "Guter Junge, liebes Mädchen"-Orientierung bezeichnet, fokussiert sich darauf, anderen zu helfen und sie zu erfreuen. Auf der vierten Stufe, der "Gesetz und Ordnung"-Orientierung, stehen die Erfüllung von Pflichten und der Respekt vor Autoritäten im Vordergrund.
Highlight: Die Entwicklung des moralischen Urteilsvermögens nach Kohlberg ist ein Prozess, der in allen Kulturen ähnlich verläuft und immer in derselben Reihenfolge durchlaufen wird.
Das Kohlberg Stufenmodell bietet eine strukturierte Sicht auf die moralische Entwicklung und ist ein wichtiges Werkzeug für Pädagogen und Psychologen. Es hilft, die Entwicklung des moralischen Denkens bei Kindern und Jugendlichen besser zu verstehen und zu fördern.
Quote: "Moralische Erziehung in der Schule ist eine demokratische Erziehung, in der Gewicht auf Fragen der Gerechtigkeit gelegt wird." - Lawrence Kohlberg
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kohlbergs Theorie trotz einiger Kritikpunkte einen wertvollen Beitrag zum Verständnis der moralischen Entwicklung leistet und wichtige Impulse für die Gestaltung von Bildungsprozessen gibt, insbesondere im Kontext von Just Community-Schulen.