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Lerntheorien Pädagogik einfach erklärt: Beispiele und Übersicht

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Lerntheorien Pädagogik einfach erklärt: Beispiele und Übersicht
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Chiara Reichert

@chiara.reichert

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Der Behaviorismus ist eine wichtige Lerntheorie in der Pädagogik, die sich auf beobachtbares Verhalten konzentriert. Diese Theorie geht davon aus, dass alles Verhalten erlernt wird und durch Reiz-Reaktions-Verbindungen erklärt werden kann. Zwei Hauptformen des Lernens im Behaviorismus sind die klassische Konditionierung und die operante Konditionierung. Wichtige Konzepte umfassen Verstärkung, Bestrafung und Extinktion. Der Behaviorismus hat sowohl Vor- als auch Nachteile in der praktischen Anwendung.

• Die Theorie betrachtet den Menschen als formbar durch Umwelteinflüsse
• Lernen wird als Anpassung an die Umwelt durch Reiz-Reaktions-Verbindungen verstanden
• Klassische und operante Konditionierung sind zentrale Lernmechanismen
• Verhalten kann durch Verstärkung und Bestrafung beeinflusst werden
• Der Ansatz ignoriert weitgehend innere Vorgänge und freien Willen
• Behavioristische Prinzipien finden in Therapie und Pädagogik Anwendung

16.3.2021

701

LG 3 LERNTHEORETISCHE ANSÄTZE
DEFINITION LERNEN
Mensch ist Mangelwesen, ohne besondere Fähigkeiten auf die Welt kommen, nur durch Lernen
kan

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Klassisches Konditionieren nach Pawlow

Das klassische Konditionieren ist ein grundlegender Lernmechanismus im Behaviorismus. Es beschreibt den Prozess der wiederholten Koppelung eines neutralen Reizes mit einem unbedingten Reiz, wodurch der neutrale Reiz zu einem bedingten Reiz wird, der eine bedingte Reaktion auslöst.

Vocabulary:

  • NS: Neutraler Stimulus
  • UCS: Unbedingter Stimulus
  • UCR: Unbedingte Reaktion
  • CS: Bedingter Stimulus
  • CR: Bedingte Reaktion

Der Ablauf des klassischen Konditionierens lässt sich in mehrere Schritte unterteilen:

  1. Ein neutraler Reiz (NS) führt zunächst zu keiner bestimmten Reaktion.
  2. Ein unbedingter Reiz (UCS) löst eine unbedingte Reaktion (UCR) aus.
  3. NS und UCS werden gekoppelt, was zur UCR führt.
  4. Nach mehreren Wiederholungen wird der NS zum CS (bedingter Reiz), der eine CR (bedingte Reaktion) auslöst.

Example: Ein klassisches Beispiel für klassische Konditionierung ist Pawlows Hundeexperiment, bei dem der Klang einer Glocke (NS) mit Futter (UCS) gekoppelt wurde, bis der Klang allein Speichelfluss (CR) auslöste.

Wichtige Konzepte im Zusammenhang mit klassischer Konditionierung sind:

  • Habituation: Gewöhnung an einen Reiz bei zu häufiger oder regelmäßiger Darbietung.
  • Extinktion: Abschwächung der bedingten Reaktion, wenn der bedingte Reiz nicht mehr mit dem unbedingten Reiz gekoppelt wird.
  • Reizgeneralisierung: Ähnliche Reize lösen ebenfalls die bedingte Reaktion aus.
  • Reizdifferenzierung: Ähnliche Reize lösen unterschiedliche Reaktionen aus.

Diese Prinzipien finden in der Therapie Anwendung, beispielsweise bei der systematischen Desensibilisierung oder der Gegenkonditionierung.

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DEFINITION LERNEN
Mensch ist Mangelwesen, ohne besondere Fähigkeiten auf die Welt kommen, nur durch Lernen
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Definition des Lernens im Behaviorismus

Der Behaviorismus betrachtet den Menschen als Mangelwesen, das ohne besondere Fähigkeiten auf die Welt kommt und nur durch Lernen überleben kann. Lernen wird als nicht direkt beobachtbarer Prozess definiert, der durch Erfahrung und Übung zustande kommt und zu relativ dauerhaften Veränderungen im Verhalten und Erleben führt.

Definition: Lernen ist ein Prozess, bei dem durch Erfahrung und Übung Verhalten und Erleben relativ dauerhaft erworben oder verändert und gespeichert wird.

Die Theorie unterscheidet zwischen Außensteuerung (Anpassung an die Umwelt) und Innensteuerung (Gestaltung der Umwelt). Der Behaviorismus konzentriert sich dabei auf die Außensteuerung und betrachtet den Menschen als "Black Box", bei der nur Reize und Reaktionen beobachtbar sind.

Highlight: Der Behaviorismus fokussiert sich auf beobachtbares Verhalten und ignoriert weitgehend innere Vorgänge.

Die Grundthese des Behaviorismus besagt, dass jedes Verhalten erlernt wird, einschließlich psychischer Störungen. Der Mensch wird weder als gut noch als böse geboren, sondern seine Individualität ist das Ergebnis unterschiedlicher Lernprozesse.

Example: Ein Beispiel für behavioristisches Lernen ist das Erlernen einer Sprache durch Nachahmung und Verstärkung.

In der Debatte um die Ausbildung der Persönlichkeit stehen Erbtheoretiker (genetische Vorherbestimmung) den Milieutheoretikern (Ergebnis von Erfahrung) gegenüber. Der Behaviorismus vertritt dabei eine optimistische Sichtweise der Erziehung, da Verhalten als formbar durch Umwelteinflüsse betrachtet wird.

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Verstärkungspläne und Weltbild des Behaviorismus

Im operanten Konditionieren spielen Verstärkungspläne eine wichtige Rolle. Es gibt zwei Hauptarten von Verstärkungsplänen:

  1. Kontinuierliche Verstärkung: Ein Verhalten wird jedes Mal verstärkt, wenn es auftritt.
  2. Intermittierende Verstärkung: Ein Verhalten wird nur gelegentlich verstärkt.

Highlight: Intermittierende Verstärkung führt oft zu stabileren Verhaltensänderungen als kontinuierliche Verstärkung.

Die kontinuierliche Verstärkung ist besonders effektiv beim Erwerb neuer Verhaltensweisen, während intermittierende Verstärkung das erlernte Verhalten stabiler macht und resistenter gegen Extinktion.

Example: Ein Beispiel für intermittierende Verstärkung ist das Glücksspiel, bei dem gelegentliche Gewinne das Spielverhalten aufrechterhalten.

Das Weltbild des Behaviorismus lässt sich wie folgt charakterisieren:

  1. Der Mensch wird als unfrei betrachtet, trainiert und als Objekt der Wissenschaft gesehen.
  2. Es herrscht ein deterministisches Menschenbild vor, das den freien Willen in Frage stellt.
  3. Der Mensch wird als passiv und reaktiv angesehen, geformt durch Umwelteinflüsse.
  4. Es gibt einen starken Fokus auf beobachtbares Verhalten, während innere Vorgänge ignoriert werden.

Kritik: Ein häufiger Kritikpunkt am Behaviorismus ist die Vernachlässigung kognitiver Prozesse und der menschlichen Autonomie.

Trotz dieser Kritikpunkte haben behavioristische Prinzipien in vielen Bereichen der Pädagogik und Psychologie Anwendung gefunden, insbesondere in der Verhaltenstherapie und in pädagogischen Interventionen.

Vocabulary:

  • Determinismus: Die Ansicht, dass alle Ereignisse durch vorhergehende Ursachen bestimmt sind.
  • Behaviorismus: Eine Lerntheorie, die sich auf beobachtbares Verhalten konzentriert und innere Vorgänge weitgehend ignoriert.

Die Lerntheorien des Behaviorismus haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Sie bieten klare, überprüfbare Hypothesen und effektive Methoden zur Verhaltensänderung, vernachlässigen aber komplexe kognitive Prozesse und die Rolle der Motivation beim Lernen.

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Operantes Konditionieren nach Skinner

Das operante Konditionieren ist eine weitere wichtige Form des Lernens im Behaviorismus, die von B.F. Skinner entwickelt wurde. Im Gegensatz zur klassischen Konditionierung konzentriert sich das operante Konditionieren darauf, wie die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens durch seine Konsequenzen erhöht oder reduziert werden kann.

Highlight: Beim operanten Konditionieren lernt der Organismus, durch sein Verhalten angenehme Konsequenzen herbeizuführen und unangenehme zu vermeiden.

Skinner führte das berühmte Experiment mit der "Skinner-Box" durch, in dem Ratten lernten, einen Hebel zu drücken, um Futter zu erhalten. Dies demonstrierte, wie Tiere (und Menschen) durch die Konsequenzen ihres Verhaltens lernen.

Example: Ein Beispiel für operantes Konditionieren im Alltag ist, wenn ein Kind für gute Noten gelobt wird und daraufhin mehr lernt, um weiterhin Lob zu erhalten.

Skinner entwickelte ein Kontingenzschema, das die Beziehung zwischen Verhalten und nachfolgenden Konsequenzen beschreibt:

  1. Positive Verstärkung: Angenehmer Reiz wird hinzugefügt, Verhalten wird häufiger gezeigt.
  2. Negative Verstärkung: Unangenehmer Reiz wird entfernt, Verhalten wird häufiger gezeigt.
  3. Bestrafung Typ 1: Unangenehmer Reiz wird hinzugefügt, Verhalten wird seltener gezeigt.
  4. Bestrafung Typ 2: Angenehmer Reiz wird entfernt, Verhalten wird seltener gezeigt.

Vocabulary:

  • Verstärker: Reiz, der die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens erhöht.
  • Verstärkung: Prozess, der die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens erhöht.
  • Bestrafung: Prozess, der die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens reduziert.

Weitere wichtige Konzepte im operanten Konditionieren sind:

  • Fluchtkonditionierung: Lernen, unangenehmen Stimuli zu entkommen.
  • Vermeidungskonditionierung: Lernen, unangenehme Stimuli zu vermeiden, bevor sie einsetzen.
  • Extinktion: Verhalten wird seltener gezeigt, wenn es nicht mehr verstärkt wird.
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Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

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Der Behaviorismus ist eine wichtige Lerntheorie in der Pädagogik, die sich auf beobachtbares Verhalten konzentriert. Diese Theorie geht davon aus, dass alles Verhalten erlernt wird und durch Reiz-Reaktions-Verbindungen erklärt werden kann. Zwei Hauptformen des Lernens im Behaviorismus sind die klassische Konditionierung und die operante Konditionierung. Wichtige Konzepte umfassen Verstärkung, Bestrafung und Extinktion. Der Behaviorismus hat sowohl Vor- als auch Nachteile in der praktischen Anwendung.

• Die Theorie betrachtet den Menschen als formbar durch Umwelteinflüsse
• Lernen wird als Anpassung an die Umwelt durch Reiz-Reaktions-Verbindungen verstanden
• Klassische und operante Konditionierung sind zentrale Lernmechanismen
• Verhalten kann durch Verstärkung und Bestrafung beeinflusst werden
• Der Ansatz ignoriert weitgehend innere Vorgänge und freien Willen
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Klassisches Konditionieren nach Pawlow

Das klassische Konditionieren ist ein grundlegender Lernmechanismus im Behaviorismus. Es beschreibt den Prozess der wiederholten Koppelung eines neutralen Reizes mit einem unbedingten Reiz, wodurch der neutrale Reiz zu einem bedingten Reiz wird, der eine bedingte Reaktion auslöst.

Vocabulary:

  • NS: Neutraler Stimulus
  • UCS: Unbedingter Stimulus
  • UCR: Unbedingte Reaktion
  • CS: Bedingter Stimulus
  • CR: Bedingte Reaktion

Der Ablauf des klassischen Konditionierens lässt sich in mehrere Schritte unterteilen:

  1. Ein neutraler Reiz (NS) führt zunächst zu keiner bestimmten Reaktion.
  2. Ein unbedingter Reiz (UCS) löst eine unbedingte Reaktion (UCR) aus.
  3. NS und UCS werden gekoppelt, was zur UCR führt.
  4. Nach mehreren Wiederholungen wird der NS zum CS (bedingter Reiz), der eine CR (bedingte Reaktion) auslöst.

Example: Ein klassisches Beispiel für klassische Konditionierung ist Pawlows Hundeexperiment, bei dem der Klang einer Glocke (NS) mit Futter (UCS) gekoppelt wurde, bis der Klang allein Speichelfluss (CR) auslöste.

Wichtige Konzepte im Zusammenhang mit klassischer Konditionierung sind:

  • Habituation: Gewöhnung an einen Reiz bei zu häufiger oder regelmäßiger Darbietung.
  • Extinktion: Abschwächung der bedingten Reaktion, wenn der bedingte Reiz nicht mehr mit dem unbedingten Reiz gekoppelt wird.
  • Reizgeneralisierung: Ähnliche Reize lösen ebenfalls die bedingte Reaktion aus.
  • Reizdifferenzierung: Ähnliche Reize lösen unterschiedliche Reaktionen aus.

Diese Prinzipien finden in der Therapie Anwendung, beispielsweise bei der systematischen Desensibilisierung oder der Gegenkonditionierung.

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Mensch ist Mangelwesen, ohne besondere Fähigkeiten auf die Welt kommen, nur durch Lernen
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Definition des Lernens im Behaviorismus

Der Behaviorismus betrachtet den Menschen als Mangelwesen, das ohne besondere Fähigkeiten auf die Welt kommt und nur durch Lernen überleben kann. Lernen wird als nicht direkt beobachtbarer Prozess definiert, der durch Erfahrung und Übung zustande kommt und zu relativ dauerhaften Veränderungen im Verhalten und Erleben führt.

Definition: Lernen ist ein Prozess, bei dem durch Erfahrung und Übung Verhalten und Erleben relativ dauerhaft erworben oder verändert und gespeichert wird.

Die Theorie unterscheidet zwischen Außensteuerung (Anpassung an die Umwelt) und Innensteuerung (Gestaltung der Umwelt). Der Behaviorismus konzentriert sich dabei auf die Außensteuerung und betrachtet den Menschen als "Black Box", bei der nur Reize und Reaktionen beobachtbar sind.

Highlight: Der Behaviorismus fokussiert sich auf beobachtbares Verhalten und ignoriert weitgehend innere Vorgänge.

Die Grundthese des Behaviorismus besagt, dass jedes Verhalten erlernt wird, einschließlich psychischer Störungen. Der Mensch wird weder als gut noch als böse geboren, sondern seine Individualität ist das Ergebnis unterschiedlicher Lernprozesse.

Example: Ein Beispiel für behavioristisches Lernen ist das Erlernen einer Sprache durch Nachahmung und Verstärkung.

In der Debatte um die Ausbildung der Persönlichkeit stehen Erbtheoretiker (genetische Vorherbestimmung) den Milieutheoretikern (Ergebnis von Erfahrung) gegenüber. Der Behaviorismus vertritt dabei eine optimistische Sichtweise der Erziehung, da Verhalten als formbar durch Umwelteinflüsse betrachtet wird.

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Mensch ist Mangelwesen, ohne besondere Fähigkeiten auf die Welt kommen, nur durch Lernen
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Verstärkungspläne und Weltbild des Behaviorismus

Im operanten Konditionieren spielen Verstärkungspläne eine wichtige Rolle. Es gibt zwei Hauptarten von Verstärkungsplänen:

  1. Kontinuierliche Verstärkung: Ein Verhalten wird jedes Mal verstärkt, wenn es auftritt.
  2. Intermittierende Verstärkung: Ein Verhalten wird nur gelegentlich verstärkt.

Highlight: Intermittierende Verstärkung führt oft zu stabileren Verhaltensänderungen als kontinuierliche Verstärkung.

Die kontinuierliche Verstärkung ist besonders effektiv beim Erwerb neuer Verhaltensweisen, während intermittierende Verstärkung das erlernte Verhalten stabiler macht und resistenter gegen Extinktion.

Example: Ein Beispiel für intermittierende Verstärkung ist das Glücksspiel, bei dem gelegentliche Gewinne das Spielverhalten aufrechterhalten.

Das Weltbild des Behaviorismus lässt sich wie folgt charakterisieren:

  1. Der Mensch wird als unfrei betrachtet, trainiert und als Objekt der Wissenschaft gesehen.
  2. Es herrscht ein deterministisches Menschenbild vor, das den freien Willen in Frage stellt.
  3. Der Mensch wird als passiv und reaktiv angesehen, geformt durch Umwelteinflüsse.
  4. Es gibt einen starken Fokus auf beobachtbares Verhalten, während innere Vorgänge ignoriert werden.

Kritik: Ein häufiger Kritikpunkt am Behaviorismus ist die Vernachlässigung kognitiver Prozesse und der menschlichen Autonomie.

Trotz dieser Kritikpunkte haben behavioristische Prinzipien in vielen Bereichen der Pädagogik und Psychologie Anwendung gefunden, insbesondere in der Verhaltenstherapie und in pädagogischen Interventionen.

Vocabulary:

  • Determinismus: Die Ansicht, dass alle Ereignisse durch vorhergehende Ursachen bestimmt sind.
  • Behaviorismus: Eine Lerntheorie, die sich auf beobachtbares Verhalten konzentriert und innere Vorgänge weitgehend ignoriert.

Die Lerntheorien des Behaviorismus haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Sie bieten klare, überprüfbare Hypothesen und effektive Methoden zur Verhaltensänderung, vernachlässigen aber komplexe kognitive Prozesse und die Rolle der Motivation beim Lernen.

LG 3 LERNTHEORETISCHE ANSÄTZE
DEFINITION LERNEN
Mensch ist Mangelwesen, ohne besondere Fähigkeiten auf die Welt kommen, nur durch Lernen
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Operantes Konditionieren nach Skinner

Das operante Konditionieren ist eine weitere wichtige Form des Lernens im Behaviorismus, die von B.F. Skinner entwickelt wurde. Im Gegensatz zur klassischen Konditionierung konzentriert sich das operante Konditionieren darauf, wie die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens durch seine Konsequenzen erhöht oder reduziert werden kann.

Highlight: Beim operanten Konditionieren lernt der Organismus, durch sein Verhalten angenehme Konsequenzen herbeizuführen und unangenehme zu vermeiden.

Skinner führte das berühmte Experiment mit der "Skinner-Box" durch, in dem Ratten lernten, einen Hebel zu drücken, um Futter zu erhalten. Dies demonstrierte, wie Tiere (und Menschen) durch die Konsequenzen ihres Verhaltens lernen.

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Skinner entwickelte ein Kontingenzschema, das die Beziehung zwischen Verhalten und nachfolgenden Konsequenzen beschreibt:

  1. Positive Verstärkung: Angenehmer Reiz wird hinzugefügt, Verhalten wird häufiger gezeigt.
  2. Negative Verstärkung: Unangenehmer Reiz wird entfernt, Verhalten wird häufiger gezeigt.
  3. Bestrafung Typ 1: Unangenehmer Reiz wird hinzugefügt, Verhalten wird seltener gezeigt.
  4. Bestrafung Typ 2: Angenehmer Reiz wird entfernt, Verhalten wird seltener gezeigt.

Vocabulary:

  • Verstärker: Reiz, der die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens erhöht.
  • Verstärkung: Prozess, der die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens erhöht.
  • Bestrafung: Prozess, der die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens reduziert.

Weitere wichtige Konzepte im operanten Konditionieren sind:

  • Fluchtkonditionierung: Lernen, unangenehmen Stimuli zu entkommen.
  • Vermeidungskonditionierung: Lernen, unangenehme Stimuli zu vermeiden, bevor sie einsetzen.
  • Extinktion: Verhalten wird seltener gezeigt, wenn es nicht mehr verstärkt wird.
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