Piagets Entwicklungsstufen und ihre Merkmale
Jean Piaget identifizierte vier Hauptstufen der kognitiven Entwicklung, die jeweils durch spezifische Denkweisen und Fähigkeiten gekennzeichnet sind. Diese Stufen bilden das Kernstück der Jean Piaget Theorie und bieten einen Rahmen für das Verständnis der kindlichen Denkentwicklung.
Definition: Die sensomotorische Stufe (0-2 Jahre) ist durch die Entwicklung der Objektpermanenz und das Nachahmungsverhalten gekennzeichnet.
In dieser frühen Phase entwickeln Kinder ein Verständnis dafür, dass Objekte auch dann existieren, wenn sie nicht sichtbar sind. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der kognitiven Entwicklung.
Example: Ein Kind in der sensomotorischen Phase könnte denken: "Der Teddy hat sich aufgelöst, weil ich ihn nicht mehr sehe."
Definition: Die präoperationale Stufe (2-7 Jahre) ist durch egozentrisches Denken, Animismus und symbolisches Spiel charakterisiert.
In dieser Phase entwickeln Kinder die Fähigkeit zur Symbolhandlung, haben aber noch Schwierigkeiten, die Perspektive anderer zu verstehen.
Example: Ein Kind in der präoperationalen Phase könnte glauben: "Ich bin das Zentrum" und nicht verstehen, dass andere Menschen andere Sichtweisen haben können.
Vocabulary: Egozentrismus bezieht sich auf die Unfähigkeit des Kindes, die Perspektive anderer zu verstehen.
Vocabulary: Animismus ist der Glaube, dass unbelebte Objekte lebendig sind und menschliche Eigenschaften besitzen.
Example: Ein Kind in dieser Phase könnte denken: "Der Bleistift ist lebendig, weil er schreibt."
Definition: Die konkret-operationale Stufe (7-11 Jahre) ist durch die Entwicklung logischen Denkens in Bezug auf konkrete Situationen gekennzeichnet.
In dieser Phase entwickeln Kinder ein Verständnis für Erhaltung, Seriation und Klasseninklusion.
Example: Ein Kind in der konkret-operationalen Phase könnte verstehen: "Deine Knete hat eine andere Form, aber wir haben trotzdem gleich viel."
Definition: Die formal-operatorische Stufe (ab 11 Jahren) ist durch die Fähigkeit zu abstraktem und hypothetischem Denken charakterisiert.
In dieser letzten Stufe können Jugendliche komplexe Probleme lösen und über hypothetische Situationen nachdenken.
Example: Ein Jugendlicher in der formal-operatorischen Phase könnte argumentieren: "Man muss erst ausprobieren, um zu wissen, ob die Pendelfrequenz von der Länge oder dem Gewicht abhängt."
Highlight: Die Piaget Entwicklungsstufen Tabelle bietet einen übersichtlichen Vergleich der verschiedenen Stufen und ihrer Merkmale.