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Personenzentrierte Theorie nach Carl Rogers

24.5.2021

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Das Selbstkoncept
=> stellt die durch Erfahrung zustande gekommene Gesamtheit aller Wohmehmungen, Meinungen,
Urteilsbildungen und Bewertunge
Das Selbstkoncept
=> stellt die durch Erfahrung zustande gekommene Gesamtheit aller Wohmehmungen, Meinungen,
Urteilsbildungen und Bewertunge
Das Selbstkoncept
=> stellt die durch Erfahrung zustande gekommene Gesamtheit aller Wohmehmungen, Meinungen,
Urteilsbildungen und Bewertunge
Das Selbstkoncept
=> stellt die durch Erfahrung zustande gekommene Gesamtheit aller Wohmehmungen, Meinungen,
Urteilsbildungen und Bewertunge

Das Selbstkoncept => stellt die durch Erfahrung zustande gekommene Gesamtheit aller Wohmehmungen, Meinungen, Urteilsbildungen und Bewertungen des Individuums aber sich selbst und seine Umwelt dar Mögliche Hinführung: Der Mensch macht im Laufe seines Lebens Erfahrungen, die ihn sellast betreffen, und aupere Erfahrungen, die ihn nicht selbst betreffen. Mit den Selbsterfahrungen sind immer Bewertungen, die gefühismäßig erlebt werden, verbunden. Erlebt ein Schüler, dass er in der Schule versogt so wird er dieses Erlebnis möglicherweise durchgehend bewertet, dass er meint: Aus mir wird nie etwas Gescheites" Wesentlich für die Aktualisierung eines Menschen: Selbstaktualisierung = der Teil der Erfahrungen des Organismus, der für die Entwicklung des eigenen Selbst bow. Selbstkonceptes bedeutsam ist Das Peal-Selbst = das tatsächliche Bild, das eine Person von sich hat, und stellt ihr Bewusstsein dar, was sie ist und kann Das Ideal-Selbst= das Bewusstsein einer Person darüber, wie sie gerne sein möchte und wie andere Sie haben möchten. Peal-Selbst Selbstkoncept =das tatsächliche Bild einer Person über das, was sie ist und was sie kann das Bild einer Person über das, wie sie gern sein möchte und wie andere sie haben möchten Peal-Selbst=Ideal-Selbst => Selbstkonsistenz Ideal-Sellast L> liegt vor, wenn Real-Selbst und Ideal-Selbst miteinander stimmig und vereinbar sind. Real-Selbst #Ideal-Selbst => Selbstinkonsistenz L> liegt vor, wenn Real-Selbst und Ideat Selbst nicht miteinander stimmig und unvereinbar sind La so zeigen sich im Erleben innere Spannung, Unrune oder Unausgeglichenheit kann bei längerer Dauer...

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zu psychischen Problemen und Störungen führen Die Entstehung des Selbstkonceptes • außere Erfahrungen mit und über die eigene Person L> z. B. ein Kind macht die Erfahrung, dass er abgelehnt wird ->, Mich mag keiner" •Forderungen der Bezugspersonen Lz. B. ein Kind hat von seinen Eltern gelemt, dass er lieb und nett sein muss -> dies Teigt sich in seinem Selbstkoncept als, verinnerlichte Bewertung etwas aus •Beziehungsbotschaften ->sagen über die Beziehung zwischen Kind und Erciener, aus denen hervorgent, was La positive bow. negative Rückmeldungen der Erciener vom Kind halt. • Zuschreibungen -> eine Behauptung über einen Menschen, bei der es sich meist um negativ bewertete Eigenschaft oder Verhaltensweise handelt L> Z.B. Kind hört ständig, dass er dumm und unbegabt ist -> es erlebt sich selbst als dumm, unfähig, Schwierigkeiten und Anforderungen zu bewältigen Erfahrungen mit der eigenen und über die eigene Person, Forderungen und Wünsche der erciehenden Personen, positive bow. negative Beziehungsbotschaften und Zuschreibungen bestimmen Das Selbstkoncept die durch Erfahrungen gekommene Gesamtheit aller Wahr- nehmungen, Meinungen, Urteilsbildungen und Bewertungen des Individuums über sich selbst und seine Umwelt Selbstkonzept und Selbstachtung Viele Menschen lernen, dass sie nur geachtet, gemocht und respektiert werden, nur wenn sie sich auf eine ganz bestimmte Art und Weise verhalten. →> so entwickeln Menschen Bewertungsbedingungen Bewertungsbedingungen = Wertmaßstäbe anderer Personen, die ein Mensch erfüllen muss, um deren Zuneigung und Wertschätzung eu erhalten Beispiel: ein Kind erhalt Tuneigung und Wertschätzung von seinen Eltern nur dann, wenn es bestimmten Bedingungen erfüllt C Putzen, das Essen aufessen, Lemen, gute Noten, usw.) La somit entsteht das Selbstkoncept: Ich bin nur dann liebenswert, wenn ich....... mache/so.... verhalte." auch im späteren Leben! La verleugnet das Kind eigenen Bedürfnisse und Gehühle, damit verbundenen Gefühle nicht mehr wahmehmen Ausgangspunkt for psychischen Störungen => • Wird das Kind positiv beachtet -> es wird Achtung von sich selbst entwickeln • geringschätciger Umgang mit dem Kind die Person achtet wenig auf sich selbst Selbstachtung nach Tausch/Tausch die gefühlsmäßig wertende Einstellung einer Person zu sich selbst und die Wertschätzung, die eine Person für sich selbst empfindet Wertschätzung ↓ hoher Selbstachtung Į - Flexibles Selbstkoncept Aktuelle Erfahrungen können in das Selbstkoncept integriert werden funrt as Folge Voraussetzung for anpassungsfähiges Sellostkoncept → hohe Selbstachtung z. B. ein junger Monn gloubt, dass ihn Frauen nicht mögen -> bestimmte Erfahrungen ändern das Sellost- Konzept und entwickelt das Bewusstsein: Bestimm- te Frauen mögen mich. Geringschätcung ↓ geringer Selbstachtung ↓ Starres Selbstkoncept Aktuelle Erfahrungen können nicht in das Selbstkoncept integrert werden ↓ Abwehr als Reaktion auf Erfahrungen, die im Widerspruch cum Selbst- koncept stehen z. B. der junge Mann hat geringe Selbstauchtung, die positiven Erfahrungen mit Frauen werden nicht in das Selbstkoncept integriert -> sagt ult., Sie hoben nur Mitleid mit mir"-> sein, Bild, dass ihn Frauen nicht mögen bleibt Die Beziehung zwischen Aktualisierung und Selbstkoncept • das organismische Bewerten - das eigentlich cielsi- chere, für den Mensch das zu sich selbst führende Bewertungsebenen Organismisches Erleben Selbstkoncept ● •Kongruenz => die Übereinstimmung des Selbstkonceptes mit dem organismischen Erleben einer Person z. B. ein Kind hat mal Wut und Hass auf eine bestimmte Person und es hat aufgrund seiner Erfahrung- en, insbesondere seiner Erciehung, verinnerlicht, dass es auch mal wütend sein darf -> Selbstkoncept und organismisches Erleben stimmen überein Organismisches Erleben die Bewertung seitens des Selbstkonceptes voll cient sich nach den verinnerlichten Sichtweisen und Vorstellungen, die von außen herangetragen wurden bow. werden L> nach Rogers steht das, was eine Person in sich selbsterfährt, von ihr auch bewusst so gesehen wird in Einklang mit dem, wie sie sich selbst sieht und sein möchte. organismisches Erleben stimmen überein Kongruenz bewirken eine gesunde Entwicklung Selbstkoncept • Inkongruent => die Nichtübereinstimmung des Selbstkonceptes mit dem organismischen Erleben einer Person C.B. ein Kind hat verinnerlicht. Ich bin ein guter Junge, ich muss lieb und nett sein und darf keine Wut oder Aggressionen haben und es aus einem Grund Wut oder Hass auf jemanden hat → so gerät es in Schwierigkeiten, da Organismus und Selbstkoncept nicht mehr übereinstimmen. stimmen nicht überein Selbstkoncept Inkongruenz Ausgangspunkt for seelische Fehlentwicklungen