Fächer

Fächer

Mehr

Reformpädagogik: Was ist das und wer sind die bekannten Vertreter?

Öffnen

Reformpädagogik: Was ist das und wer sind die bekannten Vertreter?
user profile picture

ⓁⒾⓈⒶ

@whotfislisa

·

25 Follower

Follow

Entdecke die Welt der Reformpädagogik und lerne die bekannten Vertreter wie Janusz Korczak kennen. Finde heraus, was Reformpädagogik ist, was sie in der Schule bedeutet und welche Kritik es gibt. Erfahre über Janusz Korczaks Pädagogik, seine 3 Grundrechte der Kinder und seine wichtige Rolle heute. Lass uns in die Reformpädagogik eintauchen!

13.4.2023

2363

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Öffnen

Janusz Korczak: Leben und Werk

Janusz Korczak, geboren 1878 in Warschau, war ein bedeutender Reformpädagogik Vertreter und Pionier der Kinderrechte. Sein Leben war geprägt von seinem Engagement für Kinder, insbesondere in Waisenhäusern.

Vocabulary: Janusz Korczak Pädagogik Zusammenfassung: Eine auf Achtung und Respekt basierende Erziehungsphilosophie, die die Rechte und Würde des Kindes in den Mittelpunkt stellt.

Wichtige Stationen in Korczaks Leben:

  • 1898-1905: Studium der Humanmedizin in Warschau
  • 1912: Leitung des Waisenhauses "Dom Sierot"
  • 1914-1919: Kriegsdienst
  • 1920: Arbeit im Waisenhaus "Nasz Dom"
  • August 1942: Deportation und Ermordung im Vernichtungslager Treblinka

Korczaks pädagogische Ansätze und Umsetzungsideen:

  • Beobachtung und Kommunikation mit Kindern
  • Anregung zum Nachdenken über pädagogische Handlungen
  • Narrative Pädagogik durch Berichte von Erlebnissen und Reflexionen
  • Demokratische Prinzipien und partizipative Pädagogik
  • Kein Frontalunterricht, stattdessen Eingehen auf kindliche Bedürfnisse
  • Förderung der Selbsttätigkeit und demokratischer Strukturen

Example: Ein Beispiel für Korczaks partizipative Pädagogik war die Einführung eines Kinderparlamentes und einer Kinderzeitung im Waisenhaus.

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Öffnen

Die Pädagogik der Achtung nach Janusz Korczak

Janusz Korczaks "Pädagogik der Achtung" ist ein zentrales Konzept seiner Korczak Theorie. Sie basiert auf der Gleichstellung von Kind und Erwachsenem und betont die Notwendigkeit, Kinder zu respektieren und zu achten.

Grundprinzipien der Pädagogik der Achtung:

  1. Das Kind ist dem Erwachsenen gleichgestellt und hat die gleichen Bedürfnisse.
  2. Kinder brauchen Freiraum und sollten selbst entscheiden, wann sie Hilfe benötigen.
  3. Respekt und Achtung gegenüber dem Kind sind essentiell für dessen spätere Entwicklung.
  4. Fehler sind erlaubt und Teil des Lernprozesses.
  5. Der Fokus sollte auf dem Guten liegen, nicht auf dem Bösen.

Quote: "Kinder werden nicht zu Menschen. Sie sind bereits welche." - Janusz Korczak

Die Rolle des Erziehers in Korczaks Pädagogik:

  • Unterstützung und Hilfe anbieten
  • Rücksicht auf kindliche Wissbegier nehmen
  • Erkenntnisstand fördern
  • Freiraum und Zeit zum Wachsen geben
  • Verantwortung an Kinder übertragen

Highlight: Die Janusz Korczak Rolle des Erziehers ist die eines unterstützenden Begleiters, der dem Kind Raum für eigene Erfahrungen und Entwicklung gibt.

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Öffnen

Die drei Grundrechte des Kindes nach Janusz Korczak

Janusz Korczak formulierte drei fundamentale Rechte für Kinder, die als Janusz Korczak 3 Grundrechte bekannt sind. Diese Rechte bilden das Fundament seiner pädagogischen Philosophie und haben die Kinderrechte maßgeblich beeinflusst.

  1. Das Recht des Kindes auf den eigenen Tod:

    • Kinder haben das Recht auf eigene Erfahrungen.
    • Eltern sollen ihren Kindern aus Angst nichts vorenthalten.
  2. Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag:

    • Kinder sollen in der Gegenwart leben.
    • Kinder haben das Recht auf eine Kindheit.
  3. Das Recht des Kindes, zu sein, was es will:

    • Das Kind soll als Individuum akzeptiert werden.
    • Kinder dürfen und sollen Fehler machen.

Definition: Die Janusz Korczak 3 Grundrechte betonen die Autonomie, Gegenwartsorientierung und Individualität des Kindes.

Konsequenzen aus diesen Rechten:

  • Kinder sind freier und selbstständiger, aber dadurch auch in größerer Gefahr.
  • Kinder müssen dauerhaft ernstgenommen werden, sowohl in der Gegenwart als auch für die Zukunft.
  • Frühe Charakterbildung und Entwicklung eines eigenen Willens werden gefördert.
  • Kinder haben ein Recht auf demokratische Institutionen (Meinungsfreiheit, Mitentscheidungsrecht, Gleichberechtigung).
  • Der Erzieher muss Bedingungen schaffen, unter denen sich das Kind selbst verwirklichen kann.

Ziel dieser Rechte ist es, dass das Kind zu einem selbstbestimmten, eigenverantwortlich handelnden und selbstbewussten Menschen heranwächst.

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Öffnen

Die Erziehung des Erziehers durch das Kind nach Korczak

Janusz Korczak entwickelte ein einzigartiges Konzept, das als "Die Erziehung des Erziehers durch das Kind" bekannt ist. Dieses Konzept ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Korczak Theorie und zeigt ein revolutionäres Reformpädagogik Bild vom Kind.

Korczaks Bild des Kindes:

  • Das Kind leitet und führt den Erzieher, gibt ihm Anweisungen.
  • Das Kind kennt sich selbst am besten und ist fähig zur Selbsterziehung.
  • Das Kind ist ein eigenständiger, autonomer Mensch.
  • Kinder sind von Geburt an wissbegierig und neugierig.
  • Kinder haben sowohl positive als auch negative Eigenschaften.

Highlight: Korczaks Reformpädagogik Bild vom Kind betont die Autonomie und Kompetenz des Kindes als aktiver Gestalter seiner eigenen Entwicklung.

Aufgaben des Erziehers nach Korczak:

  1. Sich auf das Kind einlassen und sich von ihm leiten lassen
  2. Dem Kind vertrauen und geduldig sein
  3. Die Rechte des Kindes respektieren
  4. Ein Vorbild durch Taten sein
  5. Selbsterziehung ermöglichen
  6. Die negativen Eigenschaften des Kindes akzeptieren
  7. Sich dem Kind und der Umgebung anpassen
  8. Eine positive Bindung aufbauen und das Kind wertschätzen
  9. Freiraum für Selbsterziehung geben

Example: Ein Beispiel für die Umsetzung von Korczaks Konzept sind die von ihm eingeführten "Wohnabende" im Waisenhaus, bei denen Kinder und Erzieher gemeinsam Probleme diskutierten und Lösungen erarbeiteten.

Diese Ansätze zeigen, wie Korczak die traditionelle Hierarchie zwischen Erzieher und Kind auflöste und stattdessen eine partnerschaftliche Beziehung förderte, in der beide voneinander lernen.

Vocabulary: Janusz Korczak Materialien: Korczaks Schriften, wie "Wie man ein Kind lieben soll" oder "Das Recht des Kindes auf Achtung", bieten umfangreiche Einblicke in seine pädagogischen Konzepte und sind wertvolle Ressourcen für Pädagogen und Eltern.

Korczaks Ansatz der "Erziehung des Erziehers durch das Kind" ist ein Beispiel dafür, wie Reformpädagogik Konzepte die traditionelle Sichtweise auf die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern grundlegend verändert haben. Es unterstreicht die Notwendigkeit für Erzieher, offen für Lernerfahrungen zu sein und die Weisheit und Fähigkeiten von Kindern anzuerkennen und zu respektieren.

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Öffnen

Reformpädagogik: Merkmale und Ziele

Die Reformpädagogik entstand als Reaktion auf traditionelle Erziehungsmethoden und zeichnet sich durch einen kinderzentrierten Ansatz aus. Sie betont die Bedeutung der natürlichen Entwicklung des Kindes und fördert dessen Selbstständigkeit.

Highlight: Die Reformpädagogik stellt das Kind in den Mittelpunkt und betrachtet es von Anfang an als vollwertiges menschliches Wesen.

Zu den wichtigsten Merkmalen der Reformpädagogik gehören:

  • Geringer Leistungsdruck
  • Handlungsorientierter Unterricht
  • Lehrer als Begleiter und Förderer
  • Schule als Lebensgemeinschaft
  • Ablehnung autoritärer Erziehungsziele und -stile
  • Förderung der Partizipation

Die Reformpädagogik Ziele umfassen:

  • Prinzip der Eigenverantwortung
  • Freiheit und Selbstständigkeit der Schüler
  • Schule als Ort der ganzheitlichen Menschenbildung
  • Partnerschaftliches Verhältnis zwischen Kind und Erzieher
  • Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Definition: Reformpädagogik kurz erklärt: Eine pädagogische Bewegung, die das Kind als aktiven Gestalter seiner Bildung sieht und dessen natürliche Entwicklung und Selbstständigkeit fördert.

Trotz ihrer fortschrittlichen Ansätze gibt es auch Reformpädagogik Kritik. Einige Kritikpunkte sind:

  • Teilweise Beibehaltung autoritärer Erziehungspraktiken
  • Mangelndes Verständnis, sich mit dem Kind auf eine Ebene zu begeben
  • Der Erzieher wurde oft noch als dem Kind höher gestellt betrachtet
REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Öffnen

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Öffnen

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Reformpädagogik: Was ist das und wer sind die bekannten Vertreter?

user profile picture

ⓁⒾⓈⒶ

@whotfislisa

·

25 Follower

Follow

Entdecke die Welt der Reformpädagogik und lerne die bekannten Vertreter wie Janusz Korczak kennen. Finde heraus, was Reformpädagogik ist, was sie in der Schule bedeutet und welche Kritik es gibt. Erfahre über Janusz Korczaks Pädagogik, seine 3 Grundrechte der Kinder und seine wichtige Rolle heute. Lass uns in die Reformpädagogik eintauchen!

13.4.2023

2363

 

11/12

 

Psychologie

74

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Janusz Korczak: Leben und Werk

Janusz Korczak, geboren 1878 in Warschau, war ein bedeutender Reformpädagogik Vertreter und Pionier der Kinderrechte. Sein Leben war geprägt von seinem Engagement für Kinder, insbesondere in Waisenhäusern.

Vocabulary: Janusz Korczak Pädagogik Zusammenfassung: Eine auf Achtung und Respekt basierende Erziehungsphilosophie, die die Rechte und Würde des Kindes in den Mittelpunkt stellt.

Wichtige Stationen in Korczaks Leben:

  • 1898-1905: Studium der Humanmedizin in Warschau
  • 1912: Leitung des Waisenhauses "Dom Sierot"
  • 1914-1919: Kriegsdienst
  • 1920: Arbeit im Waisenhaus "Nasz Dom"
  • August 1942: Deportation und Ermordung im Vernichtungslager Treblinka

Korczaks pädagogische Ansätze und Umsetzungsideen:

  • Beobachtung und Kommunikation mit Kindern
  • Anregung zum Nachdenken über pädagogische Handlungen
  • Narrative Pädagogik durch Berichte von Erlebnissen und Reflexionen
  • Demokratische Prinzipien und partizipative Pädagogik
  • Kein Frontalunterricht, stattdessen Eingehen auf kindliche Bedürfnisse
  • Förderung der Selbsttätigkeit und demokratischer Strukturen

Example: Ein Beispiel für Korczaks partizipative Pädagogik war die Einführung eines Kinderparlamentes und einer Kinderzeitung im Waisenhaus.

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Pädagogik der Achtung nach Janusz Korczak

Janusz Korczaks "Pädagogik der Achtung" ist ein zentrales Konzept seiner Korczak Theorie. Sie basiert auf der Gleichstellung von Kind und Erwachsenem und betont die Notwendigkeit, Kinder zu respektieren und zu achten.

Grundprinzipien der Pädagogik der Achtung:

  1. Das Kind ist dem Erwachsenen gleichgestellt und hat die gleichen Bedürfnisse.
  2. Kinder brauchen Freiraum und sollten selbst entscheiden, wann sie Hilfe benötigen.
  3. Respekt und Achtung gegenüber dem Kind sind essentiell für dessen spätere Entwicklung.
  4. Fehler sind erlaubt und Teil des Lernprozesses.
  5. Der Fokus sollte auf dem Guten liegen, nicht auf dem Bösen.

Quote: "Kinder werden nicht zu Menschen. Sie sind bereits welche." - Janusz Korczak

Die Rolle des Erziehers in Korczaks Pädagogik:

  • Unterstützung und Hilfe anbieten
  • Rücksicht auf kindliche Wissbegier nehmen
  • Erkenntnisstand fördern
  • Freiraum und Zeit zum Wachsen geben
  • Verantwortung an Kinder übertragen

Highlight: Die Janusz Korczak Rolle des Erziehers ist die eines unterstützenden Begleiters, der dem Kind Raum für eigene Erfahrungen und Entwicklung gibt.

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die drei Grundrechte des Kindes nach Janusz Korczak

Janusz Korczak formulierte drei fundamentale Rechte für Kinder, die als Janusz Korczak 3 Grundrechte bekannt sind. Diese Rechte bilden das Fundament seiner pädagogischen Philosophie und haben die Kinderrechte maßgeblich beeinflusst.

  1. Das Recht des Kindes auf den eigenen Tod:

    • Kinder haben das Recht auf eigene Erfahrungen.
    • Eltern sollen ihren Kindern aus Angst nichts vorenthalten.
  2. Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag:

    • Kinder sollen in der Gegenwart leben.
    • Kinder haben das Recht auf eine Kindheit.
  3. Das Recht des Kindes, zu sein, was es will:

    • Das Kind soll als Individuum akzeptiert werden.
    • Kinder dürfen und sollen Fehler machen.

Definition: Die Janusz Korczak 3 Grundrechte betonen die Autonomie, Gegenwartsorientierung und Individualität des Kindes.

Konsequenzen aus diesen Rechten:

  • Kinder sind freier und selbstständiger, aber dadurch auch in größerer Gefahr.
  • Kinder müssen dauerhaft ernstgenommen werden, sowohl in der Gegenwart als auch für die Zukunft.
  • Frühe Charakterbildung und Entwicklung eines eigenen Willens werden gefördert.
  • Kinder haben ein Recht auf demokratische Institutionen (Meinungsfreiheit, Mitentscheidungsrecht, Gleichberechtigung).
  • Der Erzieher muss Bedingungen schaffen, unter denen sich das Kind selbst verwirklichen kann.

Ziel dieser Rechte ist es, dass das Kind zu einem selbstbestimmten, eigenverantwortlich handelnden und selbstbewussten Menschen heranwächst.

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Erziehung des Erziehers durch das Kind nach Korczak

Janusz Korczak entwickelte ein einzigartiges Konzept, das als "Die Erziehung des Erziehers durch das Kind" bekannt ist. Dieses Konzept ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Korczak Theorie und zeigt ein revolutionäres Reformpädagogik Bild vom Kind.

Korczaks Bild des Kindes:

  • Das Kind leitet und führt den Erzieher, gibt ihm Anweisungen.
  • Das Kind kennt sich selbst am besten und ist fähig zur Selbsterziehung.
  • Das Kind ist ein eigenständiger, autonomer Mensch.
  • Kinder sind von Geburt an wissbegierig und neugierig.
  • Kinder haben sowohl positive als auch negative Eigenschaften.

Highlight: Korczaks Reformpädagogik Bild vom Kind betont die Autonomie und Kompetenz des Kindes als aktiver Gestalter seiner eigenen Entwicklung.

Aufgaben des Erziehers nach Korczak:

  1. Sich auf das Kind einlassen und sich von ihm leiten lassen
  2. Dem Kind vertrauen und geduldig sein
  3. Die Rechte des Kindes respektieren
  4. Ein Vorbild durch Taten sein
  5. Selbsterziehung ermöglichen
  6. Die negativen Eigenschaften des Kindes akzeptieren
  7. Sich dem Kind und der Umgebung anpassen
  8. Eine positive Bindung aufbauen und das Kind wertschätzen
  9. Freiraum für Selbsterziehung geben

Example: Ein Beispiel für die Umsetzung von Korczaks Konzept sind die von ihm eingeführten "Wohnabende" im Waisenhaus, bei denen Kinder und Erzieher gemeinsam Probleme diskutierten und Lösungen erarbeiteten.

Diese Ansätze zeigen, wie Korczak die traditionelle Hierarchie zwischen Erzieher und Kind auflöste und stattdessen eine partnerschaftliche Beziehung förderte, in der beide voneinander lernen.

Vocabulary: Janusz Korczak Materialien: Korczaks Schriften, wie "Wie man ein Kind lieben soll" oder "Das Recht des Kindes auf Achtung", bieten umfangreiche Einblicke in seine pädagogischen Konzepte und sind wertvolle Ressourcen für Pädagogen und Eltern.

Korczaks Ansatz der "Erziehung des Erziehers durch das Kind" ist ein Beispiel dafür, wie Reformpädagogik Konzepte die traditionelle Sichtweise auf die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern grundlegend verändert haben. Es unterstreicht die Notwendigkeit für Erzieher, offen für Lernerfahrungen zu sein und die Weisheit und Fähigkeiten von Kindern anzuerkennen und zu respektieren.

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Reformpädagogik: Merkmale und Ziele

Die Reformpädagogik entstand als Reaktion auf traditionelle Erziehungsmethoden und zeichnet sich durch einen kinderzentrierten Ansatz aus. Sie betont die Bedeutung der natürlichen Entwicklung des Kindes und fördert dessen Selbstständigkeit.

Highlight: Die Reformpädagogik stellt das Kind in den Mittelpunkt und betrachtet es von Anfang an als vollwertiges menschliches Wesen.

Zu den wichtigsten Merkmalen der Reformpädagogik gehören:

  • Geringer Leistungsdruck
  • Handlungsorientierter Unterricht
  • Lehrer als Begleiter und Förderer
  • Schule als Lebensgemeinschaft
  • Ablehnung autoritärer Erziehungsziele und -stile
  • Förderung der Partizipation

Die Reformpädagogik Ziele umfassen:

  • Prinzip der Eigenverantwortung
  • Freiheit und Selbstständigkeit der Schüler
  • Schule als Ort der ganzheitlichen Menschenbildung
  • Partnerschaftliches Verhältnis zwischen Kind und Erzieher
  • Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Definition: Reformpädagogik kurz erklärt: Eine pädagogische Bewegung, die das Kind als aktiven Gestalter seiner Bildung sieht und dessen natürliche Entwicklung und Selbstständigkeit fördert.

Trotz ihrer fortschrittlichen Ansätze gibt es auch Reformpädagogik Kritik. Einige Kritikpunkte sind:

  • Teilweise Beibehaltung autoritärer Erziehungspraktiken
  • Mangelndes Verständnis, sich mit dem Kind auf eine Ebene zu begeben
  • Der Erzieher wurde oft noch als dem Kind höher gestellt betrachtet
REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

REFORMPÄDAGOGIK
MERKMALE
geringer Leistungsdruck
Selbstständigkeit
handlungsorientierter
·Lehrer = Begleiter / Förderer
unterricht
Ende 19.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.