Die Erziehung des Erziehers durch das Kind nach Korczak
Janusz Korczak entwickelte ein einzigartiges Konzept, das als "Die Erziehung des Erziehers durch das Kind" bekannt ist. Dieses Konzept ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Korczak Theorie und zeigt ein revolutionäres Reformpädagogik Bild vom Kind.
Korczaks Bild des Kindes:
- Das Kind leitet und führt den Erzieher, gibt ihm Anweisungen.
- Das Kind kennt sich selbst am besten und ist fähig zur Selbsterziehung.
- Das Kind ist ein eigenständiger, autonomer Mensch.
- Kinder sind von Geburt an wissbegierig und neugierig.
- Kinder haben sowohl positive als auch negative Eigenschaften.
Highlight: Korczaks Reformpädagogik Bild vom Kind betont die Autonomie und Kompetenz des Kindes als aktiver Gestalter seiner eigenen Entwicklung.
Aufgaben des Erziehers nach Korczak:
- Sich auf das Kind einlassen und sich von ihm leiten lassen
- Dem Kind vertrauen und geduldig sein
- Die Rechte des Kindes respektieren
- Ein Vorbild durch Taten sein
- Selbsterziehung ermöglichen
- Die negativen Eigenschaften des Kindes akzeptieren
- Sich dem Kind und der Umgebung anpassen
- Eine positive Bindung aufbauen und das Kind wertschätzen
- Freiraum für Selbsterziehung geben
Example: Ein Beispiel für die Umsetzung von Korczaks Konzept sind die von ihm eingeführten "Wohnabende" im Waisenhaus, bei denen Kinder und Erzieher gemeinsam Probleme diskutierten und Lösungen erarbeiteten.
Diese Ansätze zeigen, wie Korczak die traditionelle Hierarchie zwischen Erzieher und Kind auflöste und stattdessen eine partnerschaftliche Beziehung förderte, in der beide voneinander lernen.
Vocabulary: Janusz Korczak Materialien: Korczaks Schriften, wie "Wie man ein Kind lieben soll" oder "Das Recht des Kindes auf Achtung", bieten umfangreiche Einblicke in seine pädagogischen Konzepte und sind wertvolle Ressourcen für Pädagogen und Eltern.
Korczaks Ansatz der "Erziehung des Erziehers durch das Kind" ist ein Beispiel dafür, wie Reformpädagogik Konzepte die traditionelle Sichtweise auf die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern grundlegend verändert haben. Es unterstreicht die Notwendigkeit für Erzieher, offen für Lernerfahrungen zu sein und die Weisheit und Fähigkeiten von Kindern anzuerkennen und zu respektieren.