Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Theorien nach Urie Bronfenbrenner
Jenny
1 Followers
Teilen
Speichern
20
11/12
Lernzettel
Zusammenfassung der verschiedenen Systeme nach Bronfenbrenner mit dazugehörigen Beispielen . Benotung: 1,0 Wird außerdem im Fach Soziologie behandelt.
Theorien nach Urie Das Mikrosystem: Zu Hause in meiner Familie gibt es meinem Papa, meine Mama, meinen großen Bruder und mich (wobei ich natürlich die Rolle der Tochter und Schwester übernehme). Dort lernte ich kochen, Haushalt führen und Handwerken, ... (natürlich auch Umgang mit Menschen und bestimmte Manieren zu haben). In meinem eigenem Zimmer dann konnte ich früher selbst meine Feinmotorik disziplinieren beim Malen/ausmalen oder basteln, außerdem konnte ich meine Fantasie ausprägen beim Spielen mit Pupen usw. Heute kann ich in meinem Zimmer lernen wie ich mit social media umzugehen habe und wie ich selbst meine Ordnung führe und sie mir aneigne. Natürlich zählt zum Mikrosystem auch meine Schulklasse dazu, bei dieser konnte/kann ich natürlich die allgemeinen Schulischen Kenntnisse erlernen/lernen und von meiner Klasse aus lerne ich auch zwischen Menschliche Dinge und Hilfsbereitschaft. Dort herrschen dann Zwischenbeziehungen zwischen den Lehrern und mir und natürlich den Mitschülern und mir. Das Mesosystem: In meiner alten Schule gab es einmal in der Woche eine Schülerversammlung, vor dieser konnte man seinem jeweiligen Klassensprecher mitteilen was man für Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen hat (beispielsweise das man in den Hofpausen auch nach jeweiligen Willen drinnen bleiben kann). Diese Verbesserungsvorschläge müssten aber natürlich auch zu den Regeln der Schule passen und abgestimmt werden (das zum Beispiel trotz drinnen bleiben von den Lehrern umgeben ist, damit die...
App herunterladen
Aufsichtspflicht nicht verletzt wird, oder aber auch das man dann keinen Alkohol oder Tabak konsumiert, wobei auch die Eltern darauf achten müssen ob diese Regeln die sie beeinflussen können eingehalten werden.). Je nachdem wie dann der Vorschlag dann weitergegeben wurde, wurde dieser dann im Lehrerrat besprochen und eingewilligt oder auch nicht. Natürlich wäre ein Besserungsvorschlag auch die Handynutzung in den Pausen, somit könnte man dann auch in der Schule in Beziehung zu anderen Menschen die bsp. zu Hause sind stehen Das Chronosystem: Der Übergang von meiner alten Schule zu meiner jetzigen würde man als Chronosystem bezeichnen, da ich in meiner alten Schule ein bestimmtes Zeugnis erreichen musste um dann eine genügende Bewerbung an die nächste Schule schicken zu können. Danach hatte ich dann dort ein Vorstellungsgespräch, indem ich noch einmal von mir überzeugen konnte und in dem mir gesagt wurde dass ich angenommen werde. Nachdem dann alle Formalitäten unterschrieben wurden und ich meine 10. Klasse erfolgreich absolviert habe konnte ich einen Übergang zur nächsten Schule erbringen und bin somit eine Phase meines Lebens weiter. Das Exosystem: Meine Eltern arbeiten beide von montags bis samstags in Schichten (das heißt sie haben zusammen immer Frühschicht oder Spätschicht) somit bin ich dann in einen jeweiligen Tagesabschnitt allein und muss mich beispielsweise selbst um bestimmte Dinge im Haushalt kümmern. Außerdem müssen wir auch Unternehmungen nach den Schichten Planen und oder den bestimmten Urlaubstagen meiner Eltern. Aber auch durch mein einjähriges Praktikum müssen wir bestimmte Termine wie Physiotherapie oder Arztbesuche, usw. danach planen da ich von Montag-Mittwoch immer von 7:45-16:15Uhr arbeite. Somit beeinflusst uns die Arbeit, obwohl wir nicht in direkter Verbindung mit die des anderen stehen. Das Makrosystem: Die Regierung, änderte durch Corona viele bestimmte Lebensbereiche und Routinen in unserem Leben, wie zum Beispiel das Tragen einer Medizinischen Mund und Nasen Maske (beim Einkaufen, arztbesuchen oder in der Schulen, bahnen, usw.), Kontaktbeschrenkung und beispielsweise das Impfen gegen den Virus. Durch all diese Formalitäten wurde das miteinander völlig umgekrempelt. Das heißt viele verschiedene Beziehungen leiden darunter, aber die Rücksicht untereinander wurde viel stärker ausgeprägt. Auch wenn wir diese ganzen Regeln von der Regierung bekamen und die jeweiligen ,,Nebenwirkungen" gut und schlecht sein können (schlecht im Sinne auch von Kopfschmerzen durch die Maske und die Auswirkung dann darauf auf die Mitmenschen, also gereizt sein usw.).
Theorien nach Urie Bronfenbrenner
Jenny •
Follow
1 Followers
Zusammenfassung der verschiedenen Systeme nach Bronfenbrenner mit dazugehörigen Beispielen . Benotung: 1,0 Wird außerdem im Fach Soziologie behandelt.
System-Ökologische Theorie nach Urie Bronfenbrenner
40
11/10
1
Klassiker der Pädagogik
56
11/12
2
Interkulturelle Erziehung nach Nieke
95
11/12/13
11
Die Entwicklung des moralischen Bewusstseins nach Kohlberg
59
12
Theorien nach Urie Das Mikrosystem: Zu Hause in meiner Familie gibt es meinem Papa, meine Mama, meinen großen Bruder und mich (wobei ich natürlich die Rolle der Tochter und Schwester übernehme). Dort lernte ich kochen, Haushalt führen und Handwerken, ... (natürlich auch Umgang mit Menschen und bestimmte Manieren zu haben). In meinem eigenem Zimmer dann konnte ich früher selbst meine Feinmotorik disziplinieren beim Malen/ausmalen oder basteln, außerdem konnte ich meine Fantasie ausprägen beim Spielen mit Pupen usw. Heute kann ich in meinem Zimmer lernen wie ich mit social media umzugehen habe und wie ich selbst meine Ordnung führe und sie mir aneigne. Natürlich zählt zum Mikrosystem auch meine Schulklasse dazu, bei dieser konnte/kann ich natürlich die allgemeinen Schulischen Kenntnisse erlernen/lernen und von meiner Klasse aus lerne ich auch zwischen Menschliche Dinge und Hilfsbereitschaft. Dort herrschen dann Zwischenbeziehungen zwischen den Lehrern und mir und natürlich den Mitschülern und mir. Das Mesosystem: In meiner alten Schule gab es einmal in der Woche eine Schülerversammlung, vor dieser konnte man seinem jeweiligen Klassensprecher mitteilen was man für Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen hat (beispielsweise das man in den Hofpausen auch nach jeweiligen Willen drinnen bleiben kann). Diese Verbesserungsvorschläge müssten aber natürlich auch zu den Regeln der Schule passen und abgestimmt werden (das zum Beispiel trotz drinnen bleiben von den Lehrern umgeben ist, damit die...
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Aufsichtspflicht nicht verletzt wird, oder aber auch das man dann keinen Alkohol oder Tabak konsumiert, wobei auch die Eltern darauf achten müssen ob diese Regeln die sie beeinflussen können eingehalten werden.). Je nachdem wie dann der Vorschlag dann weitergegeben wurde, wurde dieser dann im Lehrerrat besprochen und eingewilligt oder auch nicht. Natürlich wäre ein Besserungsvorschlag auch die Handynutzung in den Pausen, somit könnte man dann auch in der Schule in Beziehung zu anderen Menschen die bsp. zu Hause sind stehen Das Chronosystem: Der Übergang von meiner alten Schule zu meiner jetzigen würde man als Chronosystem bezeichnen, da ich in meiner alten Schule ein bestimmtes Zeugnis erreichen musste um dann eine genügende Bewerbung an die nächste Schule schicken zu können. Danach hatte ich dann dort ein Vorstellungsgespräch, indem ich noch einmal von mir überzeugen konnte und in dem mir gesagt wurde dass ich angenommen werde. Nachdem dann alle Formalitäten unterschrieben wurden und ich meine 10. Klasse erfolgreich absolviert habe konnte ich einen Übergang zur nächsten Schule erbringen und bin somit eine Phase meines Lebens weiter. Das Exosystem: Meine Eltern arbeiten beide von montags bis samstags in Schichten (das heißt sie haben zusammen immer Frühschicht oder Spätschicht) somit bin ich dann in einen jeweiligen Tagesabschnitt allein und muss mich beispielsweise selbst um bestimmte Dinge im Haushalt kümmern. Außerdem müssen wir auch Unternehmungen nach den Schichten Planen und oder den bestimmten Urlaubstagen meiner Eltern. Aber auch durch mein einjähriges Praktikum müssen wir bestimmte Termine wie Physiotherapie oder Arztbesuche, usw. danach planen da ich von Montag-Mittwoch immer von 7:45-16:15Uhr arbeite. Somit beeinflusst uns die Arbeit, obwohl wir nicht in direkter Verbindung mit die des anderen stehen. Das Makrosystem: Die Regierung, änderte durch Corona viele bestimmte Lebensbereiche und Routinen in unserem Leben, wie zum Beispiel das Tragen einer Medizinischen Mund und Nasen Maske (beim Einkaufen, arztbesuchen oder in der Schulen, bahnen, usw.), Kontaktbeschrenkung und beispielsweise das Impfen gegen den Virus. Durch all diese Formalitäten wurde das miteinander völlig umgekrempelt. Das heißt viele verschiedene Beziehungen leiden darunter, aber die Rücksicht untereinander wurde viel stärker ausgeprägt. Auch wenn wir diese ganzen Regeln von der Regierung bekamen und die jeweiligen ,,Nebenwirkungen" gut und schlecht sein können (schlecht im Sinne auch von Kopfschmerzen durch die Maske und die Auswirkung dann darauf auf die Mitmenschen, also gereizt sein usw.).