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Abiturlernzettel Religion 2023: Gottesbilder und Botschaften

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Abiturlernzettel Religion 2023: Gottesbilder und Botschaften
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Leonie :)

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Die biblischen Gotteserfahrungen und ihre Bedeutung für den christlichen Glauben stehen im Zentrum dieser theologischen Betrachtung. Was ist die zentrale Botschaft von Jesus? und Wie spricht Jesus vom Reich Gottes? sind dabei Kernfragen, die durch verschiedene biblische Texte und theologische Interpretationen beleuchtet werden.

• Die Abiturvorgaben behandeln zentrale theologische Themen wie Gotteserfahrungen im Alten und Neuen Testament
• Ein besonderer Fokus liegt auf der Reich-Gottes-Botschaft und der Bedeutung von Kreuz und Auferstehung
• Die ethische Dimension wird durch die Enzyklika "Laudato Si" und die Schöpfungsverantwortung thematisiert
• Die Rolle der Kirche in der modernen Welt wird unter verschiedenen Aspekten beleuchtet

29.4.2023

3042

12.1
12.2
Abiturvorgaben - 2023 2024
Die Frage nach Gott
Biblische Gotteserfahrungen im Alten und Neuen Testament
Gott als der Fordernde, Re

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Unterschiede der Schöpfungserzählungen

Die Schöpfungsberichte in Genesis 1 und 2 weisen bedeutende Unterschiede in ihrer Darstellung der Schöpfung und des Gottesbildes auf.

Der priesterliche Bericht (Gen 1) betont die kosmische Ordnung und die Macht Gottes als Schöpfer. Er beschreibt einen strukturierten Schöpfungsprozess über sieben Tage, bei dem Gott durch sein Wort erschafft. Der Mensch wird als Höhepunkt der Schöpfung am sechsten Tag erschaffen und erhält den Auftrag, über die Erde zu herrschen.

Example: "Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht." (Gen 1,3) - Diese Formulierung zeigt die schöpferische Kraft des göttlichen Wortes.

Der jahwistische Bericht (Gen 2) fokussiert sich stärker auf den Menschen und seine Beziehung zur Schöpfung. Er schildert die Erschaffung des Menschen aus Erde und den Lebensatem Gottes. Die Erschaffung der Frau wird als Lösung für die Einsamkeit des Mannes dargestellt.

Highlight: Die Frage "Wie ist Gott biblische Gotteserfahrungen?" wird in beiden Berichten unterschiedlich beantwortet. In Gen 1 erscheint Gott als allmächtiger Schöpfer, in Gen 2 als fürsorglicher Gestalter, der direkt mit dem Menschen interagiert.

Diese unterschiedlichen Perspektiven ergänzen sich und bieten ein vielschichtiges Bild von Gottes Wirken in der Schöpfung und seiner Beziehung zum Menschen. Sie bilden die Grundlage für theologische Reflexionen über die Rolle des Menschen in der Welt und seine Verantwortung für die Schöpfung.

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Schöpfungsakt in Priesterschrift und Jahwist

Die Unterschiede zwischen den Schöpfungsberichten der Priesterschrift (Gen 1) und des Jahwisten (Gen 2) zeigen sich in verschiedenen Aspekten:

Entstehungszeit und -ort: Die Priesterschrift entstand im 6. Jahrhundert v. Chr. im babylonischen Exil, während der jahwistische Bericht älter ist und vermutlich im Zwei-Strom-Land verfasst wurde.

Schöpfungsraum und -zeit: Gen 1 beschreibt die Erschaffung des gesamten Kosmos in sieben Tagen. Gen 2 konzentriert sich auf die Erschaffung des Menschen und seiner unmittelbaren Umgebung, ohne einen spezifischen Zeitrahmen zu nennen.

Urzustand und Rolle des Wassers: In Gen 1 ist der Urzustand "wüst und leer" mit Gottes Geist über dem Wasser. In Gen 2 ist anfangs nur Wasser vorhanden.

Vocabulary: Der hebräische Ausdruck "tohu wa-bohu" in Gen 1,2 beschreibt den chaotischen Urzustand vor der Schöpfung.

Erschaffung des Menschen: In Gen 1 wird der Mensch als Mann und Frau am sechsten Tag erschaffen. In Gen 2 wird zuerst der Mann aus Erde geformt, später die Frau aus seiner Rippe.

Wesen und Aufgabe des Menschen: Gen 1 betont die Gottebenbildlichkeit des Menschen und seinen Herrschaftsauftrag über die Schöpfung. Gen 2 stellt den Menschen als Gärtner und Bewahrer des Gartens Eden dar.

Quote: "Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau." (Gen 1,27)

Gottesbild: In Gen 1 wirkt Gott durch sein Wort und erscheint als allmächtiger Schöpfer. In Gen 2 wird Gott anthropomorpher dargestellt, er formt den Menschen mit seinen Händen und wandelt im Garten.

Diese unterschiedlichen Darstellungen ergänzen sich und bieten ein vielschichtiges Bild der biblischen Gottesbilder und der Beziehung zwischen Gott, Mensch und Schöpfung. Sie laden dazu ein, über die Frage "Was sind biblische Gottesbilder?" nachzudenken und die verschiedenen Aspekte des göttlichen Wirkens zu betrachten.

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Biblische Gotteserfahrungen im Alten und Neuen Testament

Die beiden Schöpfungsberichte in Genesis 1 und 2 vermitteln unterschiedliche Gottesbilder und Vorstellungen von der Erschaffung der Welt.

Definition: Der erste Schöpfungsbericht (Gen 1) wird der Priesterschrift zugeordnet und entstand im 6. Jahrhundert v. Chr. im babylonischen Exil. Der zweite Bericht (Gen 2) wird dem Jahwisten zugeschrieben und ist älter.

Der priesterliche Bericht in Genesis 1 beschreibt die Schöpfung als ein geordnetes Werk Gottes in sieben Tagen. Gott erschafft durch sein Wort Himmel, Erde und alle Lebewesen. Der Mensch wird als Ebenbild Gottes geschaffen und erhält den Auftrag, sich die Erde untertan zu machen.

Highlight: Ein zentrales Element ist das hebräische Verb "bara" (erschaffen), das nur Gott als Subjekt haben kann und seine einzigartige Schöpferkraft betont.

Der jahwistische Bericht in Genesis 2 stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Er schildert detailliert die Erschaffung von Mann und Frau sowie ihre Beziehung zueinander und zur Schöpfung.

Vocabulary: "Adamah" bedeutet Erdboden, "Adam" steht für Mensch, "Isch" für Mann und "Ischah" für Frau. Diese sprachlichen Verbindungen unterstreichen die enge Beziehung zwischen Mensch und Erde.

Beide Berichte vermitteln wichtige theologische Aussagen über Was sind biblische Gottesbilder? und die Stellung des Menschen in der Schöpfung. Sie bilden die Grundlage für das christliche Verständnis der Beziehung zwischen Gott, Mensch und Natur.

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• Die Abiturvorgaben behandeln zentrale theologische Themen wie Gotteserfahrungen im Alten und Neuen Testament
• Ein besonderer Fokus liegt auf der Reich-Gottes-Botschaft und der Bedeutung von Kreuz und Auferstehung
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Unterschiede der Schöpfungserzählungen

Die Schöpfungsberichte in Genesis 1 und 2 weisen bedeutende Unterschiede in ihrer Darstellung der Schöpfung und des Gottesbildes auf.

Der priesterliche Bericht (Gen 1) betont die kosmische Ordnung und die Macht Gottes als Schöpfer. Er beschreibt einen strukturierten Schöpfungsprozess über sieben Tage, bei dem Gott durch sein Wort erschafft. Der Mensch wird als Höhepunkt der Schöpfung am sechsten Tag erschaffen und erhält den Auftrag, über die Erde zu herrschen.

Example: "Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht." (Gen 1,3) - Diese Formulierung zeigt die schöpferische Kraft des göttlichen Wortes.

Der jahwistische Bericht (Gen 2) fokussiert sich stärker auf den Menschen und seine Beziehung zur Schöpfung. Er schildert die Erschaffung des Menschen aus Erde und den Lebensatem Gottes. Die Erschaffung der Frau wird als Lösung für die Einsamkeit des Mannes dargestellt.

Highlight: Die Frage "Wie ist Gott biblische Gotteserfahrungen?" wird in beiden Berichten unterschiedlich beantwortet. In Gen 1 erscheint Gott als allmächtiger Schöpfer, in Gen 2 als fürsorglicher Gestalter, der direkt mit dem Menschen interagiert.

Diese unterschiedlichen Perspektiven ergänzen sich und bieten ein vielschichtiges Bild von Gottes Wirken in der Schöpfung und seiner Beziehung zum Menschen. Sie bilden die Grundlage für theologische Reflexionen über die Rolle des Menschen in der Welt und seine Verantwortung für die Schöpfung.

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Schöpfungsakt in Priesterschrift und Jahwist

Die Unterschiede zwischen den Schöpfungsberichten der Priesterschrift (Gen 1) und des Jahwisten (Gen 2) zeigen sich in verschiedenen Aspekten:

Entstehungszeit und -ort: Die Priesterschrift entstand im 6. Jahrhundert v. Chr. im babylonischen Exil, während der jahwistische Bericht älter ist und vermutlich im Zwei-Strom-Land verfasst wurde.

Schöpfungsraum und -zeit: Gen 1 beschreibt die Erschaffung des gesamten Kosmos in sieben Tagen. Gen 2 konzentriert sich auf die Erschaffung des Menschen und seiner unmittelbaren Umgebung, ohne einen spezifischen Zeitrahmen zu nennen.

Urzustand und Rolle des Wassers: In Gen 1 ist der Urzustand "wüst und leer" mit Gottes Geist über dem Wasser. In Gen 2 ist anfangs nur Wasser vorhanden.

Vocabulary: Der hebräische Ausdruck "tohu wa-bohu" in Gen 1,2 beschreibt den chaotischen Urzustand vor der Schöpfung.

Erschaffung des Menschen: In Gen 1 wird der Mensch als Mann und Frau am sechsten Tag erschaffen. In Gen 2 wird zuerst der Mann aus Erde geformt, später die Frau aus seiner Rippe.

Wesen und Aufgabe des Menschen: Gen 1 betont die Gottebenbildlichkeit des Menschen und seinen Herrschaftsauftrag über die Schöpfung. Gen 2 stellt den Menschen als Gärtner und Bewahrer des Gartens Eden dar.

Quote: "Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau." (Gen 1,27)

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Die beiden Schöpfungsberichte in Genesis 1 und 2 vermitteln unterschiedliche Gottesbilder und Vorstellungen von der Erschaffung der Welt.

Definition: Der erste Schöpfungsbericht (Gen 1) wird der Priesterschrift zugeordnet und entstand im 6. Jahrhundert v. Chr. im babylonischen Exil. Der zweite Bericht (Gen 2) wird dem Jahwisten zugeschrieben und ist älter.

Der priesterliche Bericht in Genesis 1 beschreibt die Schöpfung als ein geordnetes Werk Gottes in sieben Tagen. Gott erschafft durch sein Wort Himmel, Erde und alle Lebewesen. Der Mensch wird als Ebenbild Gottes geschaffen und erhält den Auftrag, sich die Erde untertan zu machen.

Highlight: Ein zentrales Element ist das hebräische Verb "bara" (erschaffen), das nur Gott als Subjekt haben kann und seine einzigartige Schöpferkraft betont.

Der jahwistische Bericht in Genesis 2 stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Er schildert detailliert die Erschaffung von Mann und Frau sowie ihre Beziehung zueinander und zur Schöpfung.

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