Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Großreiche
Frühe neuzeit
Europa und globalisierung
Europa und die welt
Die zeit des nationalsozialismus
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Die subpolare und polare zone
Russland
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Europa
Klima und vegetationszonen
Entwicklung in tropischen räumen
Planet erde
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Klimawandel und klimaschutz
Usa
Alle Themen
13.5.2021
9741
408
Teilen
Speichern
Herunterladen
Der Vorleser Von Lisa und Eva Inhalt ● ● ● ● ● Bernhard Schlink Inhalt Aufbau Michael Michaels Familie Hanna Die Beziehung Themen Mögliche Abiturfragen ● ● Bernhard Schlink *6 Juli 1944 Deutscher Jurist Ehemaliger Hochschullehrer & Schriftsteller Eltern Theologen Der Vorleser (1995) Internationaler Bestseller Bücher behandeln oft Recht & Gerechtigkeit ● ● ● ● ● ● ● ● ● Inhalt 1958: lernt Hanna kennen Herbst 1958-Februar 1959: Gelbsucht Februar 1959: besucht Hanna, Beginn Beziehung April 1959: Fahrradtour Sommer 1959: Hanna zieht um, Ende Beziehung 1959-1966: Michael beendet Schule & studiert Rechtswissenschaften Frühjahr 1966: Michael nimmt als Jurastudent bei Verhandlung teil, sieht Hanna wieder Winter 1967/1968: Michael lernt Gertrud kennen 1969: heiratet Gertrud, Tochter Julia ● ● ● Inhalt 1974: Scheidung, liest Hanna auf Kassetten vor 1978: erhält Briefe von Hanna 1983: erhält Brief über Entlassung Hannas 1984: Selbstmord Hanna Herbst 1984: besucht in New York eine Überlebende des Luftangriffs ● ● Aufbau 3 Phasen für 3 Beziehungsphasen Ich-Erzähler Michael Berg ● ● ● ● ● Teil 1 Zentrales Thema: Liebesgeschichte zwischen Michael (15) & der Straßenbahnschaffnerin Hanna (35) Erste Begegnung 1958; Hanna hilft kranken Michael Michael will sich später bei Hanna bedanken; Entwicklung einer Liebesbeziehung und dem Ritual,,vorlesen, duschen, lieben" Michael lernt Sophie kennen; hat das Gefühl Hanna zu verraten Ende Sommer 1959 verschwindet Hanna Michael bleibt verstört zurück ● ● ● ● ● Teil 2 Zentrales Thema: Prozess bei dem Hanna an Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt ist 7 Jahre später, Michael Jurastudent Kriegsverbrecherprozess gegen Wärterinnen in Auschwitz (darunter Hanna) Hanna streitet Taten nicht ab (Anführerin & gefälschter Bericht) Nimmt Schuld auf sich nach gefordertem Schriftvergleich Michael bemerkt Analphabetismus Innerer Konflikt Lebenslange Strafe ● ● ● ● ● Teil 3 Zentrales Thema: Michaels Leben nach der...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Verurteilung Michaels Abschluss des Studiums, Heirat, Berufswahl, Geburt Tochter & Scheidung Nimmt Kontakt zu Hannah auf (Kassetten) Hanna lernt Lesen und Schreiben Besuch Hanna & ihr Selbstmord Begegnung mit überlebendem Opfer des Kirchenbrandes ● ● ● ● ● ● ● Michael Unsicher Geringes Selbstbewusstsein Beeinflussbar Freundlich Zeigt Gefühle oft Denkt viel nach Sehnt sich nach Liebe ● ● ● ● Michaels Familie Der Vater: Philosophieprofessor Familie spielt nachgeordnete Rolle Die Mutter: marginale Rolle Versucht sich zu distanzieren Freunde: Michael gilt zuerst als Außenseiter Gegenpol zu Beziehung mit Hanna kurze Beziehung zu Sophie Gertrud: Kennenlernen in Referendarzeit & heiraten Ehe ohne Erfüllung Tochter Julia (5 bei Trennung) ● ● ● • Sehr verschlossen/in sich gekehrt ● Braucht viel Bestätigung Temperamentvoll ● ● Analphabetin Ehemalige SS-Aufseherin ● Hanna Launisch Dominant ● ● ● ● ● ● ● Die Beziehung Ungleich Hanna dominant Michael gegenüber Das Ritual Bauen 2. Leben auf Distanz (,,Jungchen", kennt ihren Namen nicht) Sie nimmt eine Art Mutterrolle ein (Schule) Für Michael unerklärliche Konflikte Sie bedeutet ihm viel ● ● ● Analphabetismus Adoleszenz Themen Auseinandersetzung mit NS und Holocaust ● ● ● Analphabetismus Gründe: Sozialschwierigkeiten der Familie Vernachlässigung Längeres Fehlen in der Schulzeit Fehlende Bildung der Eltern Hanna: schämt sich Verheimlicht es Hat sich dem angepasst Probleme für Hanna: Gefängnisstrafe Eingeschränkte Berufswahl Fehlende Aufstiegschancen Bildungslücken Erklärungsnot ● ● ● Adoleszenz Leser verfolgt Michaels Jugend bis zum erwachsenen Mann Charakterliche Veränderung Unterschiedliche Weltbilder Hanna zieht sich als Leitmotiv durch seine Lebensphasen Sexuelle Neugier und Begeisterung ● Auseinandersetzung mit NS und Holocaust Prozess über Kriegsverbrechen (1966) Lebenslange Freiheitsstrafe Kritische Auseinandersetzung durch Aufzeigen von Schuld, Unschuld, Mittäterschaft und Schuldige, die frei bleiben Aufzeigen von der Möglichkeit des "Jobs" bei der SS als einziger Weg Chance als Frau erfolgreich zu sein, nicht aus Hass oder menschenverachtenden Gründen ● ● ● Mögliche Abiturfragen Deute das Ende des Romans. Erläutern Sie mögliche Kritik an der Darstellung der NS-Zeit und deren Geschichte. Wägen Sie ab, ob das Werk "Der Vorleser" weiterhin als Schullektüre gelesen werden sollte. ● ● ● Der Vorleser Mitschriften Quellen https://de.wikipedia.org/wiki/Der Vorleser https://der-vorleser.com