Deutsch /

Fabelanalyse schreiben

Fabelanalyse schreiben

 Einleitung:
nach dem TATTZ-Prinzip:
Titel
Autor
Thema
Zeit
Fabelanalyse schreiben
Textsorte
Thema: im Thema werden die Tiere in ihre darges

Fabelanalyse schreiben

user profile picture

itscooltohavegoodgrades🌾🧸

67 Followers

Teilen

Speichern

66

 

12/13

Lernzettel

Zusammenfassung über das Schreiben einer Fabelanalyse bzw. Fabelinterpretation: enthält: -Aufbau -Tiere als Gesellschaftsschicht -allgemeine Informationen über die Epoche Aufklärung

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Einleitung: nach dem TATTZ-Prinzip: Titel Autor Thema Zeit Fabelanalyse schreiben Textsorte Thema: im Thema werden die Tiere in ihre dargestellten Menschen der Gesellschaft umgewandelt und die Aussage der Fabel wird kurz angerissen. Inhaltsangabe: Der Inhalt wird kurz und knapp in eigenen Worten zusammengefasst. Zeilenangaben müssen nicht gemacht werden, können aber. Bildebene wird wiedergegeben Textanalyse: => der Text wird mit indirekten und direkten Zitaten analysiert und daran anschließend interpretiert => Sach- und Bedeutungsebene Schlussteil: => Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte, die sich aus der Interpretation ergeben (ohne Zitate) => Einordnung in die Epoche: Aufklärung Keine Ich-Formulierungen in das Fazit (sachlich bleiben) Zeitform: => Präsens in der Inhaltsangabe kann der Konjunktiv benutzt werden TIERE ALS GESELLSCHAFT => Fuchs: schlau, listig Löwe: mächtig, stolz => Krähe: leichtgläubig => Wolf: böse, lügnerisch Biber: fleißig => Hahn: eitel, hochmütig => Rabe: diebisch, besserwisserisch => Hase: vorsichtig, ängstlich Lamm: schutzlos => Esel: faul, dumm, bequem suplanung kritisches Hinterfragen von Dogmen und Vorurteilen vernunftgelenktes Denken und Handeln Mut Selbstbewusstsein Eigeninitiative Lösen von Vormündern (Un)mündigkeit Üben von Kritik an allen Gesellschafts- schichten Kritik an der Bequemlichkeit der nicht aufgeklärten Menschen Sapere aude Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit (I. Kant)

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Deutsch /

Fabelanalyse schreiben

user profile picture

itscooltohavegoodgrades🌾🧸  

Follow

67 Followers

 Einleitung:
nach dem TATTZ-Prinzip:
Titel
Autor
Thema
Zeit
Fabelanalyse schreiben
Textsorte
Thema: im Thema werden die Tiere in ihre darges

App öffnen

Zusammenfassung über das Schreiben einer Fabelanalyse bzw. Fabelinterpretation: enthält: -Aufbau -Tiere als Gesellschaftsschicht -allgemeine Informationen über die Epoche Aufklärung

Ähnliche Knows

user profile picture

1

Fabelanalyse Aufbau

Know Fabelanalyse Aufbau thumbnail

5

 

12

user profile picture

1

Fabeln - Eigenschaften von Tieren

Know Fabeln - Eigenschaften von Tieren thumbnail

5

 

6/7/5

user profile picture

1

Textbeschreibung 🤍

Know Textbeschreibung 🤍 thumbnail

4

 

8/9/10

user profile picture

Fabeln 🤓📖

Know Fabeln 🤓📖 thumbnail

115

 

11/9/10

Einleitung: nach dem TATTZ-Prinzip: Titel Autor Thema Zeit Fabelanalyse schreiben Textsorte Thema: im Thema werden die Tiere in ihre dargestellten Menschen der Gesellschaft umgewandelt und die Aussage der Fabel wird kurz angerissen. Inhaltsangabe: Der Inhalt wird kurz und knapp in eigenen Worten zusammengefasst. Zeilenangaben müssen nicht gemacht werden, können aber. Bildebene wird wiedergegeben Textanalyse: => der Text wird mit indirekten und direkten Zitaten analysiert und daran anschließend interpretiert => Sach- und Bedeutungsebene Schlussteil: => Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte, die sich aus der Interpretation ergeben (ohne Zitate) => Einordnung in die Epoche: Aufklärung Keine Ich-Formulierungen in das Fazit (sachlich bleiben) Zeitform: => Präsens in der Inhaltsangabe kann der Konjunktiv benutzt werden TIERE ALS GESELLSCHAFT => Fuchs: schlau, listig Löwe: mächtig, stolz => Krähe: leichtgläubig => Wolf: böse, lügnerisch Biber: fleißig => Hahn: eitel, hochmütig => Rabe: diebisch, besserwisserisch => Hase: vorsichtig, ängstlich Lamm: schutzlos => Esel: faul, dumm, bequem suplanung kritisches Hinterfragen von Dogmen und Vorurteilen vernunftgelenktes Denken und Handeln Mut Selbstbewusstsein Eigeninitiative Lösen von Vormündern (Un)mündigkeit Üben von Kritik an allen Gesellschafts- schichten Kritik an der Bequemlichkeit der nicht aufgeklärten Menschen Sapere aude Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit (I. Kant)

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen